Jeep startet nicht

Diskutiere Jeep startet nicht im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,habe mir vor zwei wochen einen jeep willys cj3b mit hardtop gekauft. habe mir öl und benzin gekauft da er schon seit 15 jahren...

Ben21623

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Gföhl
Fahrzeug
Jeep Willys Cj3B 1953 Hardtop
Hallo zusammen,habe mir vor zwei wochen einen jeep willys cj3b mit hardtop gekauft. habe mir öl und benzin gekauft da er schon seit 15 jahren nicht mehr gestartet worden ist.
schlüssel hatte ich keine daher habe ich ein zündschloss in nachbau gekauft. wollte heute starten aber beim starter tut sich nicht recht viel auser das der magnetschalter ausrückt.
weiß leider nicht mehr die kabelbelegung vom zündschloss weil keines dabei war. weiß wer vielleicht die belegung vom zündschloss oder ob ich keine 12v batterie brauche sondern eine 6? bin selber KFZ techniker aber erst im zweiten lehrjahr. weiß wer weiter kann der startet auch müde geworden sein oder eher unwarscheinlich.

LG aus österreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Der Anlassermotor bekommt i.d.R. seinen Strom direkt von der Batterie. Das Zündschloss betätigt den Magnetschalter, der beim Einrücken den Stromkreis des Motors schließt, und bem Ausrücken wieder öffnet.
Erst mal die direkte Zuleitung am größeren Anschluss auf Dauerstrom testen, wenn welcher anliegt:
Ausbauen, auf der Werkbank festbinden, beide Anschlüsse mit geeigneter Spannung und Masse am Gehäuse bestromen und das Verhalten beobachten.
Ob der Motor dreht und das Ritzel anzieht.
 

Ben21623

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Gföhl
Fahrzeug
Jeep Willys Cj3B 1953 Hardtop
danke werde ich probieren kann das auch sein das die 12v einfaqch ungeignet ist und ich die 6v brauche weil sie mehr ampere liefert
 

Ben21623

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Gföhl
Fahrzeug
Jeep Willys Cj3B 1953 Hardtop
wie sehe ich das es eine 6v oder 12v ist weil ich wo gelesen habe das die ersten cj3b mit 6v betrieben worden sind
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Zum einen wäre es vielleicht an der Bauform der Batteriehalterung zu erraten.

Oder einfach mal ein Birnchen der Beleuchtung ausbauen.

Mit welcher Batterie hast du denn den Startversuch gemacht ?
 

Ben21623

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Gföhl
Fahrzeug
Jeep Willys Cj3B 1953 Hardtop
mit einer 12v batterie sollte normal eh nicht kaputt gehen oder
stimmt birne kann ich morgen mal nachsehen
 
Bernd05

Bernd05

Member
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
112
Danke
15
Standort
Hennef
Blöde frage am Rande der Motor ist aber nicht Fest also der Dreht oder
 

Ben21623

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Gföhl
Fahrzeug
Jeep Willys Cj3B 1953 Hardtop
ich weiß es nicht ich komme nicht zur kurbelwellenscheibe hin.
nur der starter rückt nur ein das hört man hab mich ein wenig umgehört und habe erfahren das eine 6v mehr ampere bringt als eine 12v dann würde es sinn ergeben warum der starter nicht drehen will
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Dann leg doch mal den 3 Gang ein und probier zu schieben dann weist du ob er lose ist
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Wenn du eine 12 V Batterie nimmst dreht der Anlasser ohne Ende.
Wie gesagt ein Leuchtmittel rausnehmen und schauen. Anschieben oder ziehen dann sollte sich was tun.
Wenn die Volt Zahl bestimmt ist passende Batterie besorgen.
Dann prüfen ob Zündfunke da ist. Wenn nicht direkt an der Zündspule das Kabel vor Masse halten.
Ist Zündfunke da prüfen ob beim Starte hinter der Benzinpumpe Kraftstoff ankommt.
Ist alles da es vorsichtig mit Startpilot probieren aber den Luftfilter rausnehmen.
 
Bernd05

Bernd05

Member
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
112
Danke
15
Standort
Hennef
Als erstes solltest du prüfen ob er eine 6 Volt Anlage oder 12 Volt Anlage hat bevor du auf irgentwas Hörst was dir einer sagt der das Auto nur aus dem Kino kennt

Du stellst die Frage in einem Forum dann solltest du auch das umsetzten was dir Hier geraten wird und die leute über das informieren was du siehst oder was passiert .

Oder du hälst dich an die Leute die dir im bekannten Kreis zu irgentwas raten

Ich bin kein Elektriker aber 6 volt hat mehr Amp wie 12 Volt sind so Halbseidenweiche aussagen
Wo ich dir nur Raten kann prüfe was du hast prüfe was du kannst und dann kann man dir auch weiterhelfen

1 ist der Motor Fest oder dreht er !!!
2 was hat er 6 Volt oder 12 Volt !!!
3 dann neuen Sprit rein
4 Öl neu
Alle Leitungen prüfen nicht das dir das ding in Flammen aufgeht weil du irgend wo Sprit verlierst und alle Kabel blank sind
Dann stück für Stück prüfen ausbauen zerlegen dann einzeln prüfen

Bevor du nachher mehr beschädigt hast wie nötig
 
Thema:

Jeep startet nicht

Jeep startet nicht - Ähnliche Themen

  • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

    Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
  • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

    Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
  • Jeep startet nicht mehr

    Jeep startet nicht mehr: Salut zusammen Ich benötige Eure Einschätzung. Bei meinem WJ 2.7 CRD habe ich beim Injektor 1 (der nächste zur Front des Jeeps) an den beiden...
  • Austausch LPG Filter Prins, Jeep startet nicht mehr.

    Austausch LPG Filter Prins, Jeep startet nicht mehr.: Hallo Zusammen, Beim austausch des LPG Filter hat het beim ausdrehen der Befestigungsschraube gefunkt { wie das möglich ist ???? } Aber jetzt...
  • JEEP ZJ 5.2 startet im falschen Gang

    JEEP ZJ 5.2 startet im falschen Gang: Hallo ich habe ein Problem mit meinem 1997er ZJ nähmlich fährt er auf D immer im 2ten gang los und der Overdriveschalter ist ohne Funktion, alle...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

      Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
    • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

      Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
    • Jeep startet nicht mehr

      Jeep startet nicht mehr: Salut zusammen Ich benötige Eure Einschätzung. Bei meinem WJ 2.7 CRD habe ich beim Injektor 1 (der nächste zur Front des Jeeps) an den beiden...
    • Austausch LPG Filter Prins, Jeep startet nicht mehr.

      Austausch LPG Filter Prins, Jeep startet nicht mehr.: Hallo Zusammen, Beim austausch des LPG Filter hat het beim ausdrehen der Befestigungsschraube gefunkt { wie das möglich ist ???? } Aber jetzt...
    • JEEP ZJ 5.2 startet im falschen Gang

      JEEP ZJ 5.2 startet im falschen Gang: Hallo ich habe ein Problem mit meinem 1997er ZJ nähmlich fährt er auf D immer im 2ten gang los und der Overdriveschalter ist ohne Funktion, alle...
    Oben