Jeep springt schlecht an bei Kälte

Diskutiere Jeep springt schlecht an bei Kälte im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Mein Jeep hat etwas mühe bei kälte, muss immer ein paar mal orgeln bis er läuft bei minusgraden. Hab heute mal mit Wjdiag die injektoren...

BigJim75

Member
Threadstarter
Danke
7
Hallo,

Mein Jeep hat etwas mühe bei kälte, muss immer ein paar mal orgeln bis er läuft bei minusgraden. Hab heute mal mit Wjdiag die injektoren ausgelesen, nr.2 meldet 1.5 korrektur, alle andere sind darunter. Denke das ist nicht optimal aber noch in toleranz, oder was meint ihr ?Fehlermeldung kommt nur nockenwelkensensor, da habe ich bereits einen neuen bestellt. Könnte der wechsel das Problem beheben ? Hatte einfach noch keine Lust das Ding bei der Kälte zu tauschen, ist halt wieder mal super zugänglich verbaut das Teil...

Buster3

Buster3

..hat bis jetzt noch jedes Auto kaputt gebastelt!
Danke
3.268
Fahrzeug
WJ und YJ
Weil du Big Jim heißt rate ich jetzt mal, du hast einen 2.7 CRD?

Buster3

Buster3

Danke
3.268
Fahrzeug
WJ und YJ
Schau mal ob die Leitung die vorne um den Motor geht dich ist und wenn jemand anderes orgelt ob dann Luft in der Leitung ist, meistens ist was undicht an den Leitungen oder Dichtringen so das Luft in die Leitung kommt.

• Like
Reaktionen: Mik

BigJim75

Member
Threadstarter
Danke
7
Ja aber warum nur bei Kälte ? Wenn er undicht ust sollte das doch auch bei wärme passieren ?

GrannyGuste

GrannyGuste

Grumpy Old Women
Danke
1.665
Hallo,

Mein Jeep hat etwas mühe bei kälte, muss immer ein paar mal orgeln bis er läuft bei minusgraden. Hab heute mal mit Wjdiag die injektoren ausgelesen, nr.2 meldet 1.5 korrektur, alle andere sind darunter. Denke das ist nicht optimal aber noch in toleranz, oder was meint ihr ?Fehlermeldung kommt nur nockenwelkensensor, da habe ich bereits einen neuen bestellt. Könnte der wechsel das Problem beheben ? Hatte einfach noch keine Lust das Ding bei der Kälte zu tauschen, ist halt wieder mal super zugänglich verbaut das Teil...
Deine ganzen Aktionen machen wenig Sinn. Der Diesel darf bei Minustemperaturen ruhig 5x wip wip wip machen. Das ist noch kein Problem.

Bei Kälte darauf achten, dass du eine gute Batterie hast, die auch voll geladen ist. Je schneller der Anlasser dreht, desto besser springt er an.

Deine Korrekturwerte der Injektoren sind Ok. Die sind eh nur für einen runden Leerlauf. Wenn mal einer bei plus oder minus 5 steht, dann sollte man sich Gedanken machen.

Der Wechsel vom NWS behebt den Fehler nicht, also lass den drinnen. Der Fehler vom Nockenwellensensor taucht auch nur auf, wenn beim Starten die Batteriespannung recht tief absinkt (8,5 - 9 Volt), da der Sensor mit 12 Volt Boardspannung versorgt wird, dann bringt er kein vernünftiges Signal mehr zum ECM und ein Fehler wird abgelegt (P0340 Stromkreis NWS)

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
741
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Glühkerzen? Wieviel KM hat das gute Stück?
Batterie? Evtl. etwas schwach auf der Brust?
Ich habe festgestellt, dass Aral Ultimate im Winter deutlich besser anspringt, evtl. mal testen.

GrannyGuste

GrannyGuste

Grumpy Old Women
Danke
1.665
Ja aber warum nur bei Kälte ? Wenn er undicht ust sollte das doch auch bei wärme passieren ?
Dieselmotoren tun sich bei Kälte immer schwerer mit anspringen als ein Benziner. Je kälter es ist, desto schlechter zündet der Diesel, weil er im Brennraum die maximale Zündtemperatur nicht erreichen kann. Da brauchts einen schnellen Anlasser, damit die Zündwilligkeit erreicht wird.

du kann ja mal HVO100 (XTL-Diesel) tanken, da wirds wesentlich besser mit der Anspringerei bei Kälte. XTL Diesel hat eine Cetan-Zahl von 70 bis 100, während normaler Diesel nur einen Cetan-Zahl von 50 hat.

Buster3

Buster3

Danke
3.268
Fahrzeug
WJ und YJ
Denke weil sich bei Kälte alles zusammen zieht, oft liegt es am Dichtringen oben hinten am Rail.
Aber genau kann man das so einfach nicht sagen.

BigJim75

Member
Threadstarter
Danke
7
Batterie ist neu und hochwertig...muss einfach 3-4 mal orgeln bis die karre anspringt. Teste mal mit dem sprit vin GrannyGuste falls ich den in der Schweiz finde...

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Danke
7.532
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wenn es sehr kalt ist - also deutlich below zero - dann kann es evtl auch helfen vor dem Starten 2 x vorzuglühen.
Eine Standheizung mit Vorwärmung des Kühlkreislaufes und damit des Motors ist natürlich was Feines…

BigJim75

Member
Threadstarter
Danke
7
Wie hoch ist der Aufwand für eune Standheizung eunzubauen ?

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
741
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
k.A. macht aber nur Sinn wenn Du diese eh benötigst. Schätze kleiner vierstelliger Betrag, neue Glühkerzen und/oder Premiumdiesel ist preiswerter. Jm5ct

Thema:

Jeep springt schlecht an bei Kälte

Oben