Jeep springt nicht mehr an

Diskutiere Jeep springt nicht mehr an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vielen lieben Dank für die zahlreichen Vorschläge. Ich werde morgen eine ausgiebige Fehleranalyse starten. Falls nichts hilft muss ich ADAC rufen...
Vayoz

Vayoz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
25
Danke
5
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Vorschläge. Ich werde morgen eine ausgiebige Fehleranalyse starten. Falls nichts hilft muss ich ADAC rufen und Mal hören was die rausfinden, aber die werden das selbe überprüfen wie ich nehme ich an. worst case = Werkstatt. Dabei bin ich noch keine Woche mit dem neuen gefahren 😭😭😭
 
Wjlisa

Wjlisa

Member
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Vorschläge. Ich werde morgen eine ausgiebige Fehleranalyse starten. Falls nichts hilft muss ich ADAC rufen und Mal hören was die rausfinden, aber die werden das selbe überprüfen wie ich nehme ich an. worst case = Werkstatt. Dabei bin ich noch keine Woche mit dem neuen gefahren 😭😭😭
Da wirst dich mit abfinden müssen, ist eben ne alte Kiste und solange die nicht einmal komplett durchrepariert wurde wird eine Überraschung die nächste jagen... Egal ob hängende Bremssättel, Scheinwerfergläser die abfallen, Riemscheibe der Servopumpe die sich verabschiedet, Hinterachse die anfängt Geräusche zu machen, Gelenken der Kardanwelle die übern Jordan gehen, Benzinpumpe die plötzlich streikt, kaputte Sitzheizung, Zündkabel, Zündverteiler, Finger, Zündspule die es irgendwann hinter sich haben, Thermostat das hängt, ABS Steuergerät mit kalter Lötstelle, VIC mit kalter Lötstelle, Schweller die aktuell noch gut aussehen innerlich aber schon komplett knusprig sind, diverse Undichtigkeiten, ausgeschlagene Gelenke und Buchsen, evtl Riss im Krümmer, und und und... Wenn Pech hast kommt eine nach dem anderen, alles schon erlebt. Früher oder später werden die Sachen aber ganz sicher kommen, sofern noch nicht erneuert.
Und wenn man dann nicht selber schraubt wird das ein Fass ohne Boden (finanziell)...

Einfach reinsitzen und jahrelang ohne Zwischenfälle fahren ist nahezu ausgeschlossen 😉...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vayoz

Vayoz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
25
Danke
5
Habe ich mir schon gedacht aber das Werkstatt Handbuch ist schon bestellt und ich möchte auch das Schrauben lernen und alles was geht selber machen. Die neuen Kisten sehen für mich alle scheiße aus und der ZJ ist das schönste Auto für mich. Da stecke ich auch gern mein Geld rein. Wenn ich damit Spaß habe ist alles gut

Übrigens ist dir sitzheizung auf der Fahrerseite defekt. Beifahrer läuft einwandfrei. Das hat mir der Verkäufer aber gesagt gehabt. Sollte nicht so aufwendig sein oder
🤗
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Raik, meiner war so programmiert, das ich zwei Mal drücken musste.
Nachdem jemand das automatische Verriegeln bei Fahrt geändert hat reichte auch nur die Einmalbetätigung beim öffnen.
Ich hab auf dem Forumstreffen die automatische Verriegelung bei Fahrt mit Dave zusammen eingeschaltet.
Ich muss nur einmal drücken und kann starten.
Gleichzeitig haben wir konfiguriert das ich nur mit einem Druck alle Türen auf bekomme.
Ist eigentlich standardmäßig so. Einmal nur Fahrertür, zweimal alle Türen. WFS kommt immer mit.
Richtig. Egal ob einmal oder zweimal in der werksmässigen Konfiguration.

Wenn Batterie mal leer, dann erst abschließen und aufschließen nur aufschließen reicht da nicht.

Aber das sollte nicht das Problem hier sein. Denn er der Anlasser dreht ja auch wenn WFS aktiv.

Sitzheizung defekt ist "üblich" reparatur geht so. Gibt es einige Threads hier drüber, belassen wir es aber mal dabei das er nicht startet.
Wo steht der Backstein? (Stadt) vielleicht kann ja jemand kurzfristig vor Ort mal helfen.
 
Wjlisa

Wjlisa

Member
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Habe ich mir schon gedacht aber das Werkstatt Handbuch ist schon bestellt und ich möchte auch das Schrauben lernen und alles was geht selber machen. Die neuen Kisten sehen für mich alle scheiße aus und der ZJ ist das schönste Auto für mich. Da stecke ich auch gern mein Geld rein. Wenn ich damit Spaß habe ist alles gut

Übrigens ist dir sitzheizung auf der Fahrerseite defekt. Beifahrer läuft einwandfrei. Das hat mir der Verkäufer aber gesagt gehabt. Sollte nicht so aufwendig sein oder
🤗
Sitzheizung lässt sich reparieren, musst den Bezug von Sitz runtermachen, dann ist in der Regel links außen ein Kabelbruch, da wo man beim Ein und Aussteigen immer drüberrutscht.
Habe es bei mir auch repariert, aber ging an anderer Stelle dann kaputt.
Habe mir dann eine neue Heizmatte druntergelegt...
 
Vayoz

Vayoz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
25
Danke
5
Der Gute steht in 97616 Bad Neustadt an der Saale in Unterfranken - Bayern.

Das mit der Sitzheizung lese ich Mal in den anderen Threads, danke dafür schonmal :)
 
Vayoz

Vayoz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
25
Danke
5
Also wegen dem Rückfahrlicht, dieser leuchtet nur auf der Fahrerseite und nicht auf der beifahrerseite. Hat das was mit dem startproblem zu tun?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn es gar nicht leuchten würde, dann wäre dein NSS Schalter defekt. Der verhindert dann, dass du starten kannst. Deshalb die Frage. So aber dürfte vermutlich nur eine kaputte Glühbirne oder ein Kontaktproblem die Ursache sein. Hast du eigentlich das Facelift-Modell oder den Pre. 1996 ist Erstzulassung, oder? Baujahr könnte dann trotzdem 95 sein.
 
Vayoz

Vayoz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
25
Danke
5
OK wagen läuft, Mate saß im Auto hat Versucht zu starten und ich hab mit dem Hammer schön auf den Anlasser geklopft 🤣

Danke euch vielmals :)

Kann ich mir einfach einen neuen Anlasser bestellen und wechseln?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kann ich mir einfach einen neuen Anlasser bestellen und wechseln?
Ist eigentlich keine Kunst, auf jeden Fall vorher Batterie abklemmen, sonst Feuerwerk.
 
Pomerania

Pomerania

Member
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
48
Danke
15
Standort
UER
Müsste passen. Ich habe meinen im letzten Jahr gewechselt, nachdem der Dicke mich vor der Bank stehen ließ, und einen von Alanko (Link zur Renegade-Station) drin, der ist mit BJ 92-98 angegeben. War die erste Maßnahme und auch auf der Straße ohne Schraubererfahrung machbar. Fand es nur etwas frickelig. Verlängerungen für den Steckschlüssel sind hilfreich.

E: Passt, ist von 93-98 angegeben. :)
 
Vayoz

Vayoz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
25
Danke
5
Danke dir okey.

Ich bestell das jetzt und wechsel den alten Schinken aus. Ich habe gemerkt der springt zwar an aber der tut sich schwer und packt es fast nicht. Kann aber nur am Anlasser liegen oder
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
2 Dinge bei Rockauto:

1. Rabattcode im Mitgliederbereich raussuchen (5%)
2. Einfuhrabgaben im Vorraus bezahlen, dann kommt das Paket auch direkt bei Dir an!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und guckt in die Buildups.. da ist auch zum Teil beschrieben wie der ANlasser gewechselt wird.

Ausserdem gibt es dazu einiges an Videos bei YT
 
Vayoz

Vayoz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
25
Danke
5
OK danke für die Infos.

Liegt dass lange Orgeln auch am Anlasser oder ist es die kleine Batterie die verbaut ist? 62er ist drin und hat eine Spannung von 11,49. Normal sind ja 12,2 mindestens..

Mal sehen wenn der neue Anlasser drin ist Orgelt er vielleicht nicht mehr so lange
 
Wjlisa

Wjlisa

Member
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Neue Batterie würde sicherlich nicht schaden. Mach aber erstmal den Anlasser neu. Und schön Batterie abklemmen sonst gibt's Feuerwerk😆
 
Wjlisa

Wjlisa

Member
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
OK danke für die Infos.

Liegt dass lange Orgeln auch am Anlasser oder ist es die kleine Batterie die verbaut ist? 62er ist drin und hat eine Spannung von 11,49. Normal sind ja 12,2 mindestens..

Mal sehen wenn der neue Anlasser drin ist Orgelt er vielleicht nicht mehr so lange
62er Batterie ist grad im Winter etwas unterdimensioniert...
 
Thema:

Jeep springt nicht mehr an

Jeep springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Jeep wj 2.7crd springt nich an

    Jeep wj 2.7crd springt nich an: Moin meine lieben ich brauche gerade echt eure Hilfe also ich war mit dem dicken im Wald hab ihn ausgemacht und wollte ihn nach ca 10 min wieder...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an

    Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an: Hallo zusammen, Ich habe mich neu angemeldet, da ich mir vor einer Woche einen Jeep Grand Cherokee zugelegt habe und nun etwas Hilfe von euch...
  • Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an

    Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an: Hallo, vielleicht oder hoffentlich kann mir heir jemand helfen.... Nachdem ich heut mit meinem Jeep 1997, 4.0 Liter, 215.000km in der Waschanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    • Jeep wj 2.7crd springt nich an

      Jeep wj 2.7crd springt nich an: Moin meine lieben ich brauche gerade echt eure Hilfe also ich war mit dem dicken im Wald hab ihn ausgemacht und wollte ihn nach ca 10 min wieder...
    • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

      Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
    • Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an

      Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an: Hallo zusammen, Ich habe mich neu angemeldet, da ich mir vor einer Woche einen Jeep Grand Cherokee zugelegt habe und nun etwas Hilfe von euch...
    • Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an

      Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an: Hallo, vielleicht oder hoffentlich kann mir heir jemand helfen.... Nachdem ich heut mit meinem Jeep 1997, 4.0 Liter, 215.000km in der Waschanlage...
    Oben