Jeep springt nicht mehr an

Diskutiere Jeep springt nicht mehr an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep Fans, Ich habe mir vor einigen Tagen einen Jeep grand Cherokee zj, Baujahr 1996 mit dem 5.2 V8 Motor gekauft. Als ich gerade...
Vayoz

Vayoz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
25
Danke
5
Hallo liebe Jeep Fans,

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Jeep grand Cherokee zj, Baujahr 1996 mit dem 5.2 V8 Motor gekauft.

Als ich gerade losfahren wollte, ist der Motor nicht angesprungen. Kein gurkeln, kein gar nichts. Auch mit Überbrückung hat es nicht funktioniert. Laut Vorbesitzer ist die Batterie erst neu reingekommen. Wenn ich die Zündung drehe dann höre ich die Pumpe funktionieren und alle Leuchten gehen auf aber es tut sich nichts. Ich habe schonmal die Batterie abgeklemmt wegen dem reset aber das hat auch Nichts gebracht. Fehlercode 12 und 55 werden angezeigt. Also nur das die Batterie abgeklemmt wurde und 55 ist ja das Ende der Meldung. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...Wegfahrsperre?

Braucht der Anlasser einen 'auf den Kopf'?
Sicherungen alle heile?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mal versuchen, ob das Starterrelais klickt beim Startversuch.
 
Vayoz

Vayoz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
25
Danke
5
Also der hat eine Wegfahrsperre drin und der Verkäufer meinte man müsste diese unlocken und dann erst den Motor starten das ging auch aber seit heute nicht. Das Auto stand 2 Tage.

Wenn ich drehe dann macht es ein Klack und dann folgt nichts mehr.


Braucht der Anlasser einen 'auf den Kopf'?
Sicherungen alle heile?
Was meinst du damit genau?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mal mit nem Hammer den Magnetschalter beklopfen.
Wenns die Wegfahrsperre wäre, würde er anspringen und wieder ausgehen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Bei WFS springt er an und geht wieder aus, muß an was anderem liegen, wenn der Anlasser nicht dreht.

Klemmender Magnetschalter, defekte Verkabelung und Zündschloß wären da die Kandidaten.
Evtl. der neutral/safety switch am ATG.
Versuch mal auf N statt auf P zu starten.
In der N-Position den Hebel ein wenig vor und zurück bewegen aber in N bleiben.

Edit.
Wenn der Magnetschalter klackt, ist der Anlasser hinüber oder die Batterie platt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.595
Danke
2.342
Standort
Selb in Oberfranken
nach dem anklemmen mit der Fernbedienung zu und auf geperrt
Hast du das gemacht?
 
Wjlisa

Wjlisa

Member
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Dürfte der Anlasser sein. Wenn der nur klackt ist er kaputt. Oder doch die Batterie am Ende ...
 
Vayoz

Vayoz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
25
Danke
5
Mal eine doofe Frage, wo finde ich denn den Magnetschalter vom Anlasser?

nach dem anklemmen mit der Fernbedienung zu und auf geperrt
Hast du das gemacht?
Bin quasi normal ins Auto eingestiegen und habe den Schlüssel rein, dann auf Unlock, bremse gedrückt und den Schlüssel eingedreht
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Auf dem Anlasser eine Zylindrische Röhre
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Da geht das dicke Batteriekabel ran.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Evtl. der neutral/safety switch am ATG.
Versuch mal auf N statt auf P zu starten.
In der N-Position den Hebel ein wenig vor und zurück bewegen aber in N bleiben.
Hast du das schon mal probiert? Schalthebel in P noch ein bißchen nach vorn drücken, kann auch schon reichen.
 
Vayoz

Vayoz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
25
Danke
5
Hmm mache ich vielleicht beim Starten was falsch?

1. Unlock für die Türen
2. Reinsetzen Schlüssel reinstecken
3. Unlock
4. Bremse gedrückt halten und Motor Starten
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nr. 3 kannst dir sparen. Unlock für die Türen bedeutet auch, dass die WFS deaktiviert wird. Was ist denn jetzt mit dem Wahlhebel?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Bremse gedrückt halten braucht man nicht zum starten.
Vielmehr:
dreht der Anlasser überhaupt oder klackt der nur?
Wenn der Schalthebel nicht in der richtigen Stellung ist (P oder N), sollte der Anlasser auch nicht klacken.

Hast Du einen Widerstand beim Schlüsseldrehen von "Zündung" auf "Start"? Wenn nicht könnte die Nase am Gussteil abgebrochen sein und der Zündschalter erreicht nicht die Stellung "Start".
 
Vayoz

Vayoz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
25
Danke
5
Beim Hebel habe ich Mal auf N geschaltet und versucht zu starten dann auf P und da versucht. Dann auch bei P nach oben gedrückt und bei N auch etwas weiter hoch oder runter gedrückt aber ohne Erfolg :(
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Nr. 3 kannst dir sparen. Unlock für die Türen bedeutet auch, dass die WFS deaktiviert wird. Was ist denn jetzt mit dem Wahlhebel?
Raik, meiner war so programmiert, das ich zwei Mal drücken musste.
Nachdem jemand das automatische Verriegeln bei Fahrt geändert hat reichte auch nur die Einmalbetätigung beim öffnen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Beim Hebel habe ich Mal auf N geschaltet und versucht zu starten dann auf P und da versucht. Dann auch bei P nach oben gedrückt und bei N auch etwas weiter hoch oder runter gedrückt aber ohne Erfolg :(
dreht der Anlasser oder nur klack?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Funktioniert dein Rückfahrscheinwerfer?
Raik, meiner war so programmiert, das ich zwei Mal drücken musste.
Ist eigentlich standardmäßig so. Einmal nur Fahrertür, zweimal alle Türen. WFS kommt immer mit.
 
Thema:

Jeep springt nicht mehr an

Jeep springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Jeep wj 2.7crd springt nich an

    Jeep wj 2.7crd springt nich an: Moin meine lieben ich brauche gerade echt eure Hilfe also ich war mit dem dicken im Wald hab ihn ausgemacht und wollte ihn nach ca 10 min wieder...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an

    Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an: Hallo zusammen, Ich habe mich neu angemeldet, da ich mir vor einer Woche einen Jeep Grand Cherokee zugelegt habe und nun etwas Hilfe von euch...
  • Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an

    Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an: Hallo, vielleicht oder hoffentlich kann mir heir jemand helfen.... Nachdem ich heut mit meinem Jeep 1997, 4.0 Liter, 215.000km in der Waschanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    • Jeep wj 2.7crd springt nich an

      Jeep wj 2.7crd springt nich an: Moin meine lieben ich brauche gerade echt eure Hilfe also ich war mit dem dicken im Wald hab ihn ausgemacht und wollte ihn nach ca 10 min wieder...
    • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

      Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
    • Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an

      Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an: Hallo zusammen, Ich habe mich neu angemeldet, da ich mir vor einer Woche einen Jeep Grand Cherokee zugelegt habe und nun etwas Hilfe von euch...
    • Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an

      Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an: Hallo, vielleicht oder hoffentlich kann mir heir jemand helfen.... Nachdem ich heut mit meinem Jeep 1997, 4.0 Liter, 215.000km in der Waschanlage...
    Oben