Jeep springt nicht an

Diskutiere Jeep springt nicht an im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mein Jeep Cherokee limited ,Diesel ,Automatik, Bj. 2003 springt ab -5C° nicht mehr an. War in der Werkstatt, TÜV neu,Batterie neu, alle Kabel und...

Martina O.

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Mein Jeep Cherokee limited ,Diesel ,Automatik, Bj. 2003 springt ab -5C° nicht mehr an. War in der Werkstatt, TÜV neu,Batterie neu, alle Kabel und Anschlüsse intakt, kein Maderbiss...! Blöde Aussage, das ist bei älteren Modellen nicht ungewöhnlich. Da ich das Auto brauche und nicht immer jemand zur Stelle ist der mir Starthilfe geben kann bin ich echt ratlos und irgendein Fehler muss ja vorhanden sein. Die Werkstatt findet nichts.Damit kann ich mich natürlich nicht zufrieden geben. Für eventuelle Lösungsvorschläge wäre ich wirklich sehr dankbar!!!20220719_102943.jpg
 
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Hallo Martina,
eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich versuche es trotzdem. Dazu braucht man aber noch mehrere Angaben. Bei der Aufzählung der bisherigen Bemühungen vermisse ich die Glühkerzen, sind die geprüft worden? Wie gestaltet sich der vergebliche Startversuch? Dreht der Anlasser und der Motor springt nicht an oder dreht da gar nix, weil die Batterie leer ist? Wenn Starthilfe mit einem anderen Fahrzeug geleistet wird, springt der Motor dann wie gewohnt an? Springt der Motor bei 0 Grad ohne Starthilfe an oder dann auch schon nicht? Lässt der Jeep sich auch nach einer Woche Standzeit und Plusgraden problemlos starten?
Dein Problem kann viele Ursachen haben, aber die Aussage „Bei älteren Modellen ist das nicht ungewöhnlich“ kommt nur von Leuten, die keine Ahnung haben, nicht mehr weiter wissen oder einfach keinen Bock haben. Es gibt auch Autos die jünger als zehn Jahre sind und nicht anspringen, wenn es kalt ist, von anderen Mätzchen will ich gar nicht erst anfangen. Mein 34 Jahre alter Humvee ist eines der zuverlässigsten Fahrzeuge die ich je hatte, der V8-Diesel startet auch bei -20 Grad ohne Probleme.
 
Mik

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Gut wäre zu wissen, welcher Dieselmotor genau verbaut ist - vermutlich der 2.5l VM Vierzylinder, oder schon der VM 2.8 CRD, oder gab's den auch mit dem Mercedes 2.7l CRD 5-Zylinder?
Jeder Motor hat ja bekanntlich so seine eigenen typischen Problemchen.

Da es bei dir temperaturabhängig bei tieferen Minusgraden Startschwierigkeiten gibt liegt die Vorglühanlage als Ursache nahe, sprich die Glühkerzen und/oder das Vorglührelais bzw. dessen Sicherung.

Mik
 
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mein VM 2.8 CRD macht auch immer Probleme wenn es so kalt ist. Frische Batterie ist wichtig. ggf. Abends den Motoer nochmal laufen lassen. Ich hab ne Ersatzbatterie, damit ich mir selbst Starthilfe geben kann. Ansonsten so einen Booster mit dabei haben. Mehr kann man da nicht machen ....
In ganz kalten Ländern machen die die Motoren über Nacht nicht aus sondern lassen die durchlaufen ;)
 
Amphiranger

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In Verbindung mit durch Verschleiß etwas verminderter Kompression wird der Diesel im Brennraum beim Startvorgang bei dieser Kälte einfach nicht mehr heiß genug um sich selbst zu entzünden. Meist geht der Fehler einher mit einer automatisch gesteuerten Vorglühanlage. Ich habe bei unserem Wohnmobil daher eine Überbrückung der Steuerung gebaut, mit der ich die Glühkerzen manuell mit einem Taster über ein zweites Relais mit Strom versorgen kann. Wenn er jetzt nicht will, lass ich ihn einfach manuell länger vorglühen - dann kommt er sofort.

Ob das bei deinem Motor auch hilft, kann ich natürlich nicht sagen, aber das kann man durch Überbrücken des Vorglührelais einfach ausprobieren. Voraussetzung ist natürlich, dass die Glühkerzen alle intakt sind!
 

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Wie der Offroader schrieb , sind die Infos sehr dünn !
Ein Kumpel von mir hat auch Startprobleme bei - 5 Grad C , Batterie und Glühstifte zeigen keine Fehler .
Fehler „Stromkreis Nockenwellensensor“ ist hinterlegt .
Allerdings beim 2,7 CRD , vielleicht mal in diese Richtung schauen .
 
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An meinem KJ war es der Dieselfilter, dem die Kälte Probleme bereitete.
Den Filter gewechselt und auch bei -15°C keine Probleme mehr.

Es war ein 2.8L 150PS Bj. 2003
 
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Bisher aufgrund von fehlenden Infos nur Stochern im Nebel, aber ihr seht schon an den Posts, dass es wirklich vielfältige Ursachen haben kann.
Ein weiterer, ziemlich lästiger weil schwer zu findender Grund kann ein temporärer stiller Verbraucher sein, der die Batterie soweit leert, dass der Motor bei Plusgraden noch anspringt, aber bei Minusgraden die Batterieleistung nicht mehr ausreicht. Hatte ich schon bei meinem Multivan.
Ohne weitere Infos werden wir Martina nicht wirklich helfen können...

Gruß

Peter
 
hein48

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Mehrfaches vorglühen hat, zumindest bei meinem Transit, die Startwilligkeit verbessert. Da waren 2 Glühwein defekt.
 
Todi

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[…]Da waren 2 Glühwein defekt.
Das äußert sich dann aber meist in persönlichen, körperlichen Startproblemen und hat mit dem Diesel wenig zu tun… Prost :corkysm21:
 
Labrador

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Hallo Martina,
eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich versuche es trotzdem. Dazu braucht man aber noch mehrere Angaben. Bei der Aufzählung der bisherigen Bemühungen vermisse ich die Glühkerzen, sind die geprüft worden? Wie gestaltet sich der vergebliche Startversuch? Dreht der Anlasser und der Motor springt nicht an oder dreht da gar nix, weil die Batterie leer ist? Wenn Starthilfe mit einem anderen Fahrzeug geleistet wird, springt der Motor dann wie gewohnt an? Springt der Motor bei 0 Grad ohne Starthilfe an oder dann auch schon nicht? Lässt der Jeep sich auch nach einer Woche Standzeit und Plusgraden problemlos starten?
Dein Problem kann viele Ursachen haben, aber die Aussage „Bei älteren Modellen ist das nicht ungewöhnlich“ kommt nur von Leuten, die keine Ahnung haben, nicht mehr weiter wissen oder einfach keinen Bock haben. Es gibt auch Autos die jünger als zehn Jahre sind und nicht anspringen, wenn es kalt ist, von anderen Mätzchen will ich gar nicht erst anfangen. Mein 34 Jahre alter Humvee ist eines der zuverlässigsten Fahrzeuge die ich je hatte, der V8-Diesel startet auch bei -20 Grad ohne Probleme.
Klingt so als hättest Du auch Beruflich damit zu tun. 👍
 
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Nee, nicht wirklich. Ich bin Maschinenschlosser, heute heißt das „Industriemechaniker“. Meine Ausbildung habe ich in einer Ausbildungswerkstatt in einer militärischen Einrichtung gemacht, da haben wir wirklich alles bis zur Vollendung beigebracht bekommen was es überhaupt so gibt. Unter anderem wurden wir an LKW und Panzern ausgebildet. Und ich habe nie aufgehört, mich weiter zu entwickeln und mich fortzubilden. Mach es ordentlich oder lasse es ganz sein!
Geschraubt habe ich schon immer an irgendwas, zuerst Matchboxautos :bigsmile: dann Fahrräder, Mopeds, jede Menge Autos und dann auch schon rechtzeitig amerikanische Fahrzeuge, überwiegend mit Allrad und gerne militärischen Ursprungs. Da wächst man an seinen Aufgaben...
Neben umfangreicher Berufserfahrung habe ich eine autodidaktische Veranlagung, gutes schlussfolgerndes Denken und eine ausgeprägte Problemlösefähigkeit, unterstützt von einem jahrelang gewachsenen Werkzeug- und Maschinenpark. Nach diversen Tätigkeiten in der Industrie und im Handwerk bin ich jetzt als Ausbilder tätig und versuche mit meiner Lebenserfahrung und meinem Wissen den Fachkräftemangel zu bremsen.
But note: A Instructors Job is never done!
 
hein48

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Ich muss es verbessern, ich hatte in Nr. 9 natürlich Glühkerzen gemeint.
 
Amphiranger

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Bin ja gespannt, ob sich Martina O. überhaupt nochmal meldet. :dry:

...
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Unabhängig vom VM-Motor - die Klassiker bei den Temperaturen sind:
- Batterie (Belastungstest - manche neue Batterie ist schon tot!)
- Vorglüheinheit (Herzen, Relais, ... )
- Dieselfilter
- Dieselleitung
- ....
 
FLSTF

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YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Wenn alles passt (Glühwein / kerzen, Kompression, etc. ) Wasserstandheizung und / oder Blockheizer einbauen
 
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Ich will hier nicht klugscheißen, aber wenn alles passt gibts auch kein Problem.
Wenn die Batterie nicht mehr die nötige Kaltstartfähigkeit hat muss die ausgetauscht werden >> kein Problem mehr.
Bei einem stillen Verbraucher, der nicht immer aktiv ist und sich nicht aufspüren lässt, hilft ein Ladungserhaltungsgerät. Muss man aber immer konsequent nach dem Abstellen des Fahrzeugs auf dem heimischen Grund anschließen >> dann immer zuverlässiges Starten möglich. Ist schneller erledigt und günstiger als eine Heizung nachrüsten, und die muss auch angestöpselt werden, sonst startet die Fuhre nicht.
Glühwein hinüber, äh, ich meine natürlich Glühkerzen, dann die austauschen >> kein Problem mehr.

Das sind alles Antworten auf Fragen, die noch keiner gestellt hat, aber vielleicht hilft es ja jemandem.
Sollte Martina das Thema doch noch um weiterführende Angaben bereichern wird man das Problem weiter einkreisen können und möglicherweise eine Lösung finden.

Gruß

Peter
 

Raubritter

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Auch eine mögliche Fehlerquelle:
Masseproblem unter dem linken Scheinwerfer durch Rost. Bei mir hat ein dickes Kabel vom Minuspol der Batterie zu den drei schwarzen dünnen Kabeln ( Masse für Sensoren?) meine Startprobleme beseitigt. Seit Frühjahr 22 springt er nach jahrelanger Fehlersuche und teurem Tausch etlicher Baugruppen zuverlässig auch bei minus 7° C an und auch im lauwarmen Zustand.
 
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