CDrop
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- Jeep Cherokee XJ Limited 1997
Hallo zusammen,
mich plagen seit einigen Tagen gleich mehrere Probleme am guten Xj.
Angefangen hat alles mit der Automatik und dem Schaltverhalten. Motordrehzahl geht immens nach oben, schon beim Anfahren vom Stellplatz. Auch beim normalen fahren/ aufs Gas gehen dreht der Motor extrem hoch. Bis der nächste Gang geschalten wird dauert es bis unter mehrere sekunden oder garnicht. Bei geradeausfahrt bei ca. 80kmh schaltet die Automatik wild hoch und wieder runter. Wenn ich allerdings kurz nach dem Beschleunigen vom Gas gehe fängt sich das Getriebe etwas früher und schaltet in den passenden Gang.
Zu diesem Phänomen kamen nun noch andere dazu.
Nach einer letzten Ausfahrt mit steilen Steigungen (mit verrücktem Schaltverhalten, immer wieder drehzalschübe) ist der Jeep dann in einer flachen Kurve einfach ausgegangen. Auf der Straße hinter mir waren einige Ölflecken zu sehen. Beim einschalten der Zündung startete der Motor nicht mehr. Bis auf die Öldruckanzeige die auf 0 blieb, zeigten alle anderen Anzeigen normale Werte an. Spannung, Temperatur usw. normal und keine Warnleuchten.
Beim drunter liegen habe ich gesehen dass Öl an der Welle zwischen Motor und Getriebe runterläuft. Bzw. war der komplette Unterboden bereits vollgespritzt und ein bisschen tropfte aufs Flammrohr und verbrannte direkt.
Den Wagen habe ich dann an Ort und Stelle stehen lassen. Am nächsten Tag hatte das Öl raustropfen aufgehört und beim Startversuch ging alles gleich beim ersten Versuch. Auch Öldruck wurde wieder angezeigt.
Auf dem Nachhauseweg im Schritttempo traten allerdings alle besagten Probleme wieder auf.
Den Jeep hab ich dann erstmal stehen lassen und bin auf den Roller umgestiegen
Gestern habe ich den kompletten Unterboden sauber gewischt um zu sehen woher das Öl genau kommt usw. Dann kurz eine Runde gefahren und wieder drunter. Es fing wieder an zu tropfen. Die Ölfarbe geht nun von erst braunem öl eher in Richtung rötlich. Kann nicht genau sagen ob es jetzt Motor oder Automatiköl ist. Wahrscheinlich sifft beides und vermischt sich dann.
Was könnte Ursache des ganzen sein?
In welche Richtungen sollte ich eher mal schauen... bevor ich groß anfange Ölwanne und Getriebe auszubauen um an diverse Siris ran zu kommen?!
Wegen dem Schaltverhalten hatte ich vor dem Öldisater bereits Gaszüge, kick down, Drosselklappe usw. geprüft. Nockenwellensensor scheint auch in Ordnung.
Ich befürchte das wird was größeres werden
mich plagen seit einigen Tagen gleich mehrere Probleme am guten Xj.
Angefangen hat alles mit der Automatik und dem Schaltverhalten. Motordrehzahl geht immens nach oben, schon beim Anfahren vom Stellplatz. Auch beim normalen fahren/ aufs Gas gehen dreht der Motor extrem hoch. Bis der nächste Gang geschalten wird dauert es bis unter mehrere sekunden oder garnicht. Bei geradeausfahrt bei ca. 80kmh schaltet die Automatik wild hoch und wieder runter. Wenn ich allerdings kurz nach dem Beschleunigen vom Gas gehe fängt sich das Getriebe etwas früher und schaltet in den passenden Gang.
Zu diesem Phänomen kamen nun noch andere dazu.
Nach einer letzten Ausfahrt mit steilen Steigungen (mit verrücktem Schaltverhalten, immer wieder drehzalschübe) ist der Jeep dann in einer flachen Kurve einfach ausgegangen. Auf der Straße hinter mir waren einige Ölflecken zu sehen. Beim einschalten der Zündung startete der Motor nicht mehr. Bis auf die Öldruckanzeige die auf 0 blieb, zeigten alle anderen Anzeigen normale Werte an. Spannung, Temperatur usw. normal und keine Warnleuchten.
Beim drunter liegen habe ich gesehen dass Öl an der Welle zwischen Motor und Getriebe runterläuft. Bzw. war der komplette Unterboden bereits vollgespritzt und ein bisschen tropfte aufs Flammrohr und verbrannte direkt.
Den Wagen habe ich dann an Ort und Stelle stehen lassen. Am nächsten Tag hatte das Öl raustropfen aufgehört und beim Startversuch ging alles gleich beim ersten Versuch. Auch Öldruck wurde wieder angezeigt.
Auf dem Nachhauseweg im Schritttempo traten allerdings alle besagten Probleme wieder auf.
Den Jeep hab ich dann erstmal stehen lassen und bin auf den Roller umgestiegen
Gestern habe ich den kompletten Unterboden sauber gewischt um zu sehen woher das Öl genau kommt usw. Dann kurz eine Runde gefahren und wieder drunter. Es fing wieder an zu tropfen. Die Ölfarbe geht nun von erst braunem öl eher in Richtung rötlich. Kann nicht genau sagen ob es jetzt Motor oder Automatiköl ist. Wahrscheinlich sifft beides und vermischt sich dann.
Was könnte Ursache des ganzen sein?
In welche Richtungen sollte ich eher mal schauen... bevor ich groß anfange Ölwanne und Getriebe auszubauen um an diverse Siris ran zu kommen?!
Wegen dem Schaltverhalten hatte ich vor dem Öldisater bereits Gaszüge, kick down, Drosselklappe usw. geprüft. Nockenwellensensor scheint auch in Ordnung.
Ich befürchte das wird was größeres werden