Jeep springt nicht an / Öldruck auf 0 / Ölverlust Simmering

Diskutiere Jeep springt nicht an / Öldruck auf 0 / Ölverlust Simmering im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mich plagen seit einigen Tagen gleich mehrere Probleme am guten Xj. Angefangen hat alles mit der Automatik und dem...

CDrop

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Standort
WT in BaWü
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 1997
Hallo zusammen,

mich plagen seit einigen Tagen gleich mehrere Probleme am guten Xj.
Angefangen hat alles mit der Automatik und dem Schaltverhalten. Motordrehzahl geht immens nach oben, schon beim Anfahren vom Stellplatz. Auch beim normalen fahren/ aufs Gas gehen dreht der Motor extrem hoch. Bis der nächste Gang geschalten wird dauert es bis unter mehrere sekunden oder garnicht. Bei geradeausfahrt bei ca. 80kmh schaltet die Automatik wild hoch und wieder runter. Wenn ich allerdings kurz nach dem Beschleunigen vom Gas gehe fängt sich das Getriebe etwas früher und schaltet in den passenden Gang.

Zu diesem Phänomen kamen nun noch andere dazu.
Nach einer letzten Ausfahrt mit steilen Steigungen (mit verrücktem Schaltverhalten, immer wieder drehzalschübe) ist der Jeep dann in einer flachen Kurve einfach ausgegangen. Auf der Straße hinter mir waren einige Ölflecken zu sehen. Beim einschalten der Zündung startete der Motor nicht mehr. Bis auf die Öldruckanzeige die auf 0 blieb, zeigten alle anderen Anzeigen normale Werte an. Spannung, Temperatur usw. normal und keine Warnleuchten.
Beim drunter liegen habe ich gesehen dass Öl an der Welle zwischen Motor und Getriebe runterläuft. Bzw. war der komplette Unterboden bereits vollgespritzt und ein bisschen tropfte aufs Flammrohr und verbrannte direkt.

Den Wagen habe ich dann an Ort und Stelle stehen lassen. Am nächsten Tag hatte das Öl raustropfen aufgehört und beim Startversuch ging alles gleich beim ersten Versuch. Auch Öldruck wurde wieder angezeigt.
Auf dem Nachhauseweg im Schritttempo traten allerdings alle besagten Probleme wieder auf.

Den Jeep hab ich dann erstmal stehen lassen und bin auf den Roller umgestiegen :giveup:

Gestern habe ich den kompletten Unterboden sauber gewischt um zu sehen woher das Öl genau kommt usw. Dann kurz eine Runde gefahren und wieder drunter. Es fing wieder an zu tropfen. Die Ölfarbe geht nun von erst braunem öl eher in Richtung rötlich. Kann nicht genau sagen ob es jetzt Motor oder Automatiköl ist. Wahrscheinlich sifft beides und vermischt sich dann.

Was könnte Ursache des ganzen sein?
In welche Richtungen sollte ich eher mal schauen... bevor ich groß anfange Ölwanne und Getriebe auszubauen um an diverse Siris ran zu kommen?!
Wegen dem Schaltverhalten hatte ich vor dem Öldisater bereits Gaszüge, kick down, Drosselklappe usw. geprüft. Nockenwellensensor scheint auch in Ordnung.
Ich befürchte das wird was größeres werden o_O

20210831_134942.jpg20210831_143242.jpg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da es nicht aus der Glocke läuft sondern von weiter vorn würde ich ziemlich deutlich auf den KW-Siri tippen.
Ausserdem haben sowohl der Motor als auch das Getriebe einen Peilstab.......da sollte sich doch feststellen lassen wo was fehlt? Oder läuft das Öl vielleicht (auch?) am Getriebe runter?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

von der Farbe her sieht das nach relativ frischen Motoröl aus, Öldruckanzeige kann auch nur Motor sein.
Hast du Ölverlust (Messstab) irgendwo (Motor, ATG) feststellen können?

Das Schaltverhalten ist sicherlich ein anderes Problem vom Getriebe oder Getriebeansteuerung.

Wo sitzt dein Öldruckgeber? kann das Öl auch schon von weiter oben runterlaufen?

mach doch mal die Paar Schrauben von dem Blech an der Getriebeglocke ab und schau ob es von "innen" kommt...also Siri Motor bzw. ATG.

Wichtig wäre erst mal die undichte Stelle zu lokalisieren.

Normal sollte man das Öl auch am Geruch unterscheiden können.

Gruß Ramon
 

CDrop

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Standort
WT in BaWü
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 1997
Einen Nennenswerten Ölverlust konnte ich bisher noch nicht feststellen. Motoröl ist momentan minimal unter Full... zum ATG Öl testen muss ich erst nochmal den Motor warm laufen lassen bzw. kurz ne Runde um block fahren.
@Ramon Die relativ frische Farbe vom tropfenden Öl könnte passen. Motoröl und Filter hab ich erst vor ca. 2000km gewechselt. Das beruhigt mich schonmal. Geruch ist auch eher frisch und nicht verbrannt oderso.
Allerdings weiß ich nicht geneu wie das ATG Öl aussieht. Das wurde wohl seit Jahren nicht kontrolliert. Am Peilstab ist es auch eher gelblich hellbraun also nicht direkt als rot zu definieren.
Das Getriebe ist sonst rundherum eigentlich trocken und relativ sauber. Jedenfalls nicht übermässig Öl.

Werde mal das Blech abschrauben und sehen was drunter los ist. Um den geneuen "Fluss des Öls" :p zu lokalisieren ,muss ich erstmal den Unterboden und die Zwischenräume sauber machen. Momentan ist da alles schwarz und ölig.

Öldruckgeber sollte von oben ganz gut zu erreichen sein denke ich ;)
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Wenn der KW-Simmering undicht wird, fließt das Öl eher nicht in Bächen, daß du eine Spur hinter dir her ziehst.
Ab und zu mal ein Tropfen.
Weitere Ölquellen können sein die Ventildeckeldichtung und der Ölfilter/Ölfilterflansch. Das austretende Öl kann von dort nach hinten gedrückt werden und auch dort wie bei dir abtropfen.

Deine Drehzahlorgien können ein verschmutzter Leerlaufsteller oder TPS verursachen. Andere Baustelle.
Die Beiträge dazu im Forum sind umfassend.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Stimmt, könnte auch vom Druckgeber runterlaufen.

Was das ATG-Öl angeht.......das klingt nicht gut, aber so gar nicht. Entweder ist das falsche Öl drin oder / und (!) es ist total fertig. Gönn ihm mal zwei Wechsel kurz hintereinander, die Plörre muß raus.....
 
  • Like
Reaktionen: Tim
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Allerdings weiß ich nicht geneu wie das ATG Öl aussieht. Das wurde wohl seit Jahren nicht kontrolliert. Am Peilstab ist es auch eher gelblich hellbraun also nicht direkt als rot zu definieren.
Dann wird es sicherlich mal Zeit es zu wechseln, egal welche Probleme im Moment sind.
Kurbelwellen Siri würde aber auch in Richtung Gertriebeglocke auslaufen.
Öldruck weg und wieder da ist sehr seltsam, prüf mal deinen Öldrucksensor, die Dinger haben manchmal Risse oder brechen, dann kommt auch Öl raus und die Anzeige spielt verückt.........


Ich hab meinen Geber auch mal geschoßen, nach frischem Ölwechsel hab ich mich ertreistet einen LKW mit ca. 110-120 zu überholen und ein sogenannter Pisswürfelfahrer (Golf) hat mich angeblinkt weil ihm das zu langsam war..........na ja, Kickdown und bis 180 aufgepumpt..........Golf hat hinter mir wieder eingefädelt, aber der Öldruckschalter ist am Plastikoberteil geplatzt.

War ganz lustig mit 33er MT's ohne Stabis bei dem Tempo :drive:
 
Zuletzt bearbeitet:

CDrop

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Standort
WT in BaWü
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 1997
Hi, danke erstmal für die hilfreichen Tipps ;)
ich habe nun verschiedene Dinge gecheckt... als mögliches Leck konnte ich bisher Ölfilter/flansch, Öldruckgeber/sensor sowie Ventildeckeldichtung ausschliesen. Dort ist alles rundherum trocken bzw. gibt es keine Anzeichen von frischem Ölaustritt.
Den Öldruckgeber werde ich dennoch wechseln da mir das abfallen des Öldrucks doch seltsam vorkommt... kann man den einfach bedenkenlos die Schraube aus dem Block drehen?
20210831_200152.jpg
Evtl. werd ich auch den TPS wechseln und die Drosselklappe mal ordentlich säubern. Vllt. hilft das schon etwas weiter. Sitzt der Leerlaufsteller ebenfalls irgendwo da oben drauf? Den konnte ich bisher nicht eindeutig lokalisieren.

20210831_193302.jpg

ATG Öl, Dichtung und Filter hab ich schon lange hier liegen. Wollte schon längst gewechselt worden sein :D Das wird jetzt demnächst geschehen.
Um an den KurbelwellenSiri zu kommen muss ja zwingend die gesamte Ölwanne raus? oder geht es auch wenn sie abgesenkt wird?

Als mögliches Ölleck hab ich noch folgende Stellen ausgemacht...
20210831_200630.jpg Vordere Ölwannendichtung unterhalb der Antriebsrolle
und eine Schraube oberhalb im Motorblock (leider kein Foto) von der wohl mittlerweile vermehrt Öl austritt und den gesamten Block hinunter läuft.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei dir ist aber hinten der ganze Block nass, könnte auch die ZKD sein.
Nicht die Schraube aus dem Block drehen, der Geber ist horizontal in die Schraube geschraubt.
Der IAC müsste dem MAP gegenüber auf der anderen Seite der DK sitzen. Ist mit 2 Schrauben an ein Gehäuse geschraubt welches mit 4 Schrauben ans Drosselklappengehäuse geschraubt ist.
Wenn Du die Ölwanne so weit absenkst daß Du den Siri wechseln kannst kannst Du auch die Wanne rausziehen. Also nimm die Wanne ab, alles andere wird wahrscheinlich nicht erfolgreich.
Den Ölverlust auf dem letzten Bild würde ich schon dem vorderen Siri zuschreiben....

Edit würde doch gern mal ein Bild von besagter Schraube sehen....
 

CDrop

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Standort
WT in BaWü
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 1997
Okey... danke nochmals für die Menge an Anregungen :p

Gibt also jede Menge zu checken zu säubern und evtl. zu ersetzen.
Ich habe heute zudem mal den Fehlerspeicher mittels der Zündschlüssel Methode ausgelesen. Raus kamen 11 / 12 / und 45.
Habe die den Beiträgen im Forum und Google nach mal so gedeutet...
11 - Nockenwellensensor
12 - Speicher der Steuerung wurde gelöscht (evtl. wegen abklemmen der Batterie vor 2 Monaten?)
45- Geschwindigkeitssensor ATG
Passt auf jeden Fall alles zu dem beschriebenen Schaltverhalten. Hat irgendwie alles damit zu zun :blink:

Der "nasse Block" kommt glaub ich eher von der Ventlideckeldichtung. Da kommt wohl alle 2 Monate mal ein Tropfen raus.

@catmanjag
20210901_172254_LI.jpg20210901_172807_LI.jpg
Hier nochmal die besagte Schraube... das Öl kommt irgendwo aus Richtung da oben. Abgaskrümmer / Hasenrohr oderso? evtl. ne Dichtung irgendwo dazwischen wo nie Licht hinscheint? :D kriecht dann den hinteren unteren Motorblock runter über die Glocke, vereint sich mit dem SiriÖl und tropft dann unten ab, bzw. verteilt sich beim fahren schön nach hinten.

Ganz "schöner" Flurschaden:cry:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dat iss ne Krümmerschraube, die hat damit nix zu tun. VDD wird immer wahrscheinlicher......
 

CDrop

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Standort
WT in BaWü
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 1997
VDD ist schon im Warenkorb ;)
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Würde ich gleich einen kompletten Satz bei Rockauto bestellen, kommst du am billigsten.
Wenn du die KW-Simmering machen musst geht das am bestens wenn man die Achse ganz rausnimmt oder die Dämpfer und die unteren Querlenker zum absenken löst.

Gruß
 
Chribio

Chribio

Member
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
39
Danke
18
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Cool das ich alles neues Mitglied vielleicht was dazu sagen kann. Bei mir war es genau das gleiche Bild vom ölverlust. Habe den kw- Simmerring getauscht. Der alte war, auch für mein ungeübtes Auge, durch…
 

CDrop

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Standort
WT in BaWü
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 1997
Hallo zusammen,
nochmals zum obigen Thema... nach einer Woche rumschrauben plagen mich immer noch die selben Symptome.
Drehzahl geht über 4000 schon beim Anfahren vom Parkplatz, auch nach wenigen hundert Metern schaltet die Automatik nicht. Heißt also bei ca. 30 kmh mit 3-4000 umdrehungen vom Platz tuckeln.
Bei einer kurzen Probefahrt heute immer das selbe Spiel.
Drehzahl geht immens hoch, kein bzw. gestörtes Schaltverhalten. Beim einbiegen auf einen Sportplatz ging der Motor einfach auf der Straße aus. Etwas Ölverlust auf der Straße und Check Gauges Anzeige ging kurz an. Wagen lässt sich nicht mehr starten. Beim Zündung drehen bleibt die Öldruckanzeige jetzt permanent auf 0. Alles andere wie Temp. Spannung ect. normal. Sonst geht nichts.
Fehlerauslesen ergab immer 11 und 12.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
-Ventildeckeldichtung neu
-Zündkerzen neu, Zündkabel gereinigt, Zündverteiler neu, Verteilerfinger neu
-Ölwannendichtung neu, Öldruckgeber neu, hinterer KW Simmerring Motorausgang neu
-Drosselklappe und alle Sensoren gereinigt, tv kabel eingestellt
-sämtliche Steckverbindungen überprüft ohne festgestellte Mängel
-Automatikgetriebefilter neu, Dichtung neu
-sämtliches Öl wieder aufgefüllt

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bitte, hat noch jemand eine Idee oder selbiges schon mal durchlebt?
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Hi,

schau mal in das WHB da ist recht gut beschrieben welche Sensoren für die Schaltvorgänge verantwortlich sind.

Gruß
Harzer
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
... TV Kabel eingestellt ...

Was hast Du da eingestellt? - Kann mal ganz fix für Deine Schaltprobleme ursächlich sein.

Häng es mal aus und guck mal ob das chaotische verhalten anders ist :)

Der hohe Leerlauf: Hast Du am Leerlaufsteller rumgedreht/gezogen? Ist der richtig verkabelt?
Setze mal die ECU zurück (Batterie abklemmen) dann hast überhaupt ne Chance das er sich wieder einkriegt...
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
@CarstenM Code 12 - auf jeden Fall ist die Batterie schon mal in den letzten 50 Startvorgängen ab gewesen.
TV Calbe ist immer gut


code 11 - Hiesse Zündung. Frage: Zündkabel gereinigt? :dozingoff:
Hm. Ich würde mal nach evtl Kurzschlüssen suchen
Der @Dave1989 hat's mal schön als 'Arbeitsanweisung' definiert...

die (neuen) Zündungsteile sind aber nicht von Crown, oder?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zum Getriebe Ölsorte sowie -stand habe ich noch nichts gelesen, oder?
 
Thema:

Jeep springt nicht an / Öldruck auf 0 / Ölverlust Simmering

Jeep springt nicht an / Öldruck auf 0 / Ölverlust Simmering - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Jeep wj 2.7crd springt nich an

    Jeep wj 2.7crd springt nich an: Moin meine lieben ich brauche gerade echt eure Hilfe also ich war mit dem dicken im Wald hab ihn ausgemacht und wollte ihn nach ca 10 min wieder...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an

    Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an: Hallo zusammen, Ich habe mich neu angemeldet, da ich mir vor einer Woche einen Jeep Grand Cherokee zugelegt habe und nun etwas Hilfe von euch...
  • Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an

    Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an: Hallo, vielleicht oder hoffentlich kann mir heir jemand helfen.... Nachdem ich heut mit meinem Jeep 1997, 4.0 Liter, 215.000km in der Waschanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    • Jeep wj 2.7crd springt nich an

      Jeep wj 2.7crd springt nich an: Moin meine lieben ich brauche gerade echt eure Hilfe also ich war mit dem dicken im Wald hab ihn ausgemacht und wollte ihn nach ca 10 min wieder...
    • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

      Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
    • Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an

      Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an: Hallo zusammen, Ich habe mich neu angemeldet, da ich mir vor einer Woche einen Jeep Grand Cherokee zugelegt habe und nun etwas Hilfe von euch...
    • Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an

      Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an: Hallo, vielleicht oder hoffentlich kann mir heir jemand helfen.... Nachdem ich heut mit meinem Jeep 1997, 4.0 Liter, 215.000km in der Waschanlage...
    Oben