Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig

Diskutiere Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, seit heute verhält sich mein WG sehr komisch. Bei Geschwindigkeiten über 70 kmh schlingert der WG kurz, wenn wenn den Fuß vom Gas nimmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Moin,

seit heute verhält sich mein WG sehr komisch. Bei Geschwindigkeiten über 70 kmh schlingert der WG kurz, wenn wenn den Fuß vom Gas nimmt oder wieder ganz normal Gas gibt (vermutlich merkt man es bei niedrigeren Geschwindigkeiten nur nicht). Ich rede hier nicht vom Vollgas geben, sondern dem ganz normalen Gas geben / Fuß vom Gas nehmen, wie man es auf der Landstraße oder auf der Autobahn macht. In dem Moment vom Lastwechsel geht ein kurzer leichter Ruck durch das Auto, was man auch im Rückspiegel sehen kann. Das Auto scheint sich einmal kurz leicht nach links und recht zu bewegen. Auch muss man das Lenkrad leicht korrigieren, Wenn man vom Gas geht, muss man ein bisschen nach rechts lenken, beim Gas geben nach links. Es ist bei Geschwindigkeiten bis 100 kmh nur eine kleine Korrektur, aber das fühlt sich richtig unangenehm an.

Ich kann mir bisher auch keinen Reim darauf machen woher das kommt. Einzige Idee die ich bisher habe ist, dass ein Rad schwergängig ist, seih es durch die Bremse oder durch das Radlager. Es wird aber keine Bremse heiß.

Hat irgendwer von Euch eine Idee woher sowas kommen kann?

Gruß, Mark
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Mark.
Ich würde mir mal die Lagergummis vom Motor ansehen.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Wenn man vom Gas geht, muss man ein bisschen nach rechts lenken, beim Gas geben nach links. Es ist bei Geschwindigkeiten bis 100 kmh nur eine kleine Korrektur, aber das fühlt sich richtig unangenehm an.
Hinterachse: untere Längslenker und den oberen Dreieckslenker (A-Arm) gegen neu tauschen. Dann hört die Lastwechselreaktion wieder auf.
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Hinterachse: untere Längslenker und den oberen Dreieckslenker (A-Arm) gegen neu tauschen. Dann hört die Lastwechselreaktion wieder auf.
Stimmt, das könnte passen. Ich hätte nicht mit so starken Reaktionen bei so geringen Lastwechseln gerechnet.

Da ich sowohl die Längslenker wie auch den A-Arm vor zwei Jahren getauscht habe (Fahrleistung dank Corona vermutlich 25t km) und auch nicht die aller billigsten Teile verbaut habe (ich glaube es war eine Mischung aus Moog und Mopar), hoffe ich eigentlich, dass die Teile noch nicht wieder hin sind.

Motorlager:
Motorlager würden sich ziemlich sicher nicht so stark auf das Fahrverhalten auswirken.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß, Mark
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da muss Luft/Leben sein. Panhard und Lenkgetriebe nicht vergessen.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Alle Fahrwerkskomponenten überprüfen, und der A Arm ist sehr warscheinlich der grösste Übeltäter dabei, wie Grannyguste schon geschrieben hat.
Gruss Guido
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Auch die vorderen Lenkerbuchsen nicht vergessen. Ich hatte beim XJ mal billige verbaut, die haben nicht mal 30 tsd km durchgehalten bis die inneren Hülsen frei heraus fielen.
Allerdings war einiger Geländeeinsatz ohne Stabi dabei.
 

Kei!er

Neu hier
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
19
Danke
1
Moin,

seit heute verhält sich mein WG sehr komisch. Bei Geschwindigkeiten über 70 kmh schlingert der WG kurz, wenn wenn den Fuß vom Gas nimmt oder wieder ganz normal Gas gibt (vermutlich merkt man es bei niedrigeren Geschwindigkeiten nur nicht). Ich rede hier nicht vom Vollgas geben, sondern dem ganz normalen Gas geben / Fuß vom Gas nehmen, wie man es auf der Landstraße oder auf der Autobahn macht. In dem Moment vom Lastwechsel geht ein kurzer leichter Ruck durch das Auto, was man auch im Rückspiegel sehen kann. Das Auto scheint sich einmal kurz leicht nach links und recht zu bewegen. Auch muss man das Lenkrad leicht korrigieren, Wenn man vom Gas geht, muss man ein bisschen nach rechts lenken, beim Gas geben nach links. Es ist bei Geschwindigkeiten bis 100 kmh nur eine kleine Korrektur, aber das fühlt sich richtig unangenehm an.

Ich kann mir bisher auch keinen Reim darauf machen woher das kommt. Einzige Idee die ich bisher habe ist, dass ein Rad schwergängig ist, seih es durch die Bremse oder durch das Radlager. Es wird aber keine Bremse heiß.

Hat irgendwer von Euch eine Idee woher sowas kommen kann?

Gruß, Mark
Hallo Mark,

hast du das Problem mittlerweile lösen können?
Ich habe das selbe Problem.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
Hör auf, nen überlagertern Trööt neu zu beleben.
Beschreib, und mit Fahrzeugdaten unterlegt, was genau Dein Problem und wie es dazu gekommen ist, aktuell.
Bitte
Ohje, sorry, mein Fehler, sorry, läuft ja schon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig

Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

    Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Elektronik spielt verrückt

    Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

      Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Jeep Elektronik spielt verrückt

      Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
    Oben