Jeep schleppen

Diskutiere Jeep schleppen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wenn das VTG auf Neutral steht bewegt sich im Automatikgetriebe nichts mehr. Wie auch? Wenn das ATG auf P Steht, ist da ein Sperrbolzen durch...

Foley

4x4 Bembel
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Wenn das VTG auf Neutral steht bewegt sich im Automatikgetriebe nichts mehr. Wie auch? Wenn das ATG auf P Steht, ist da ein Sperrbolzen durch, welcher dieses verhindert (deswegen bleibt ein Automtikauto auf P ohne Handbremse ja auch stehen) ... Steht das ATG also auf P, das VTG auf N sind die einzigen Zahnräder welche bewegt werden die im VTG und die in den Achsen. Keine davon haben eine Ölpumpe, also alles gut. Das gilt zumindest für alle VTG ohne Lammellenkupplung oder Torsen. 
 
Durch den starren Anschlag per Deichsel an ZWEI Punkte muss auch keine Servopumpe oder ähnliches laufen. Das Auto lenkt auch so mit.

Lg
 
guidolenz123

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Und wie stellt man bei Quadra-Drive II (wie beim Commander und/oder den GC's um die Baujahre 2006-2010)  das/die VTG's/Verteilergetriebe auf Neutral ?
 Beim ATG/Automatikgetriebe geht das doch nur.
Es gibt doch nur den Untersetzungsschalter/Hebel für die VTG's (Diff-Sperren)...mit dem man untersetzen und TOTAL-sperren kann , aber nix auf Neutral stellen..
Wenn also ein Quadra-Drive II mit Automatikgetriebe wg Motorpanne (Motor läuft nicht) abgeschleppt werden muss, kann ich weder für Schmierung sorgen, noch VTG auf neutral stellen..
Also nix mit Abschleppen ,oder ich müsste die Kardans lösen ????!!!!????
 
 Oder versteh ich hier iwas völlig falsch ?
 
raik

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Du musst natürlich keine Kardanwellen abbauen. Grundsätzlich soll zum Abschleppen von Automatikfahrzeugen ein Pritschenwagen benutzt werden. Ist der nicht verfügbar und der Abschleppwagen hat eine Radhebevorrichtung, dann sind unter der nicht angehobenen Achse Nachläufer einzusetzen. Die hat jedes Abschleppfahrzeug immer dabei (für z.b. nach einem Unfall blockierende Räder). Man muss evtl. den Fahrer mit etwas Nachdruck darauf hinweisen, dass er sie auch einzusetzen hat.
 
Hier werden sowieso zwei Begriffe durcheinander geworfen. Abgeschleppt werden betriebsunfähige Fahrzeuge. Hier liegt ein Nothilfegedanke vor.
 
Beim Schleppen geht es um ein betriebsfähiges Fahrzeug oder ein betriebsunfähiges Fahrzeug über lange Distanzen (Ist beim Abschleppen ja nicht erlaubt). Dafür bedarf es einer behördlichen Genehmigung die, außer bei LKW´s, nie ausgestellt wird. § 33 StVZO regelt, dass Kraftfahrzeuge nicht als Anhänger benutzt werden dürfen. Deshalb ist das Hinterherziehen eines Pkw´s bei uns auch verboten.
 
 
 
catmanjag

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hopeless case
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Die VTG haben Ölpumpen; nicht für Sperren o.Ä., sondern zur Schmierung. Ist aber kein Problem, die Pumpe hängt auf der Hauptwelle - und die dreht fast immer mit. Ausnahme besteht bei stehendem Fahrzeug, VTG auf "N", ATG in einer Fahrstufe und Motor läuft.....
 
guidolenz123

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raik
Danke...so hatte ich mir das bei Permanent-Allrad eben auch gedacht...Normalo-Abschleppen per Seil bzw Stange geht nicht und mit nur einer Achse nachlaufen auch nicht...beim Schleppen, das rechtl. in BRD eh nicht geht, geht absolut nix auch aus techn. Gründen ... :wave: 
Kannte ich eben auch so schon von meinem ehemaligen Permanent-Allradler (Ford Explorer U2).
 
Grefenius

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raik schrieb:
[...]
 
Beim Schleppen geht es um ein betriebsfähiges Fahrzeug oder ein betriebsunfähiges Fahrzeug über lange Distanzen (Ist beim Abschleppen ja nicht erlaubt). Dafür bedarf es einer behördlichen Genehmigung die, außer bei LKW´s, nie ausgestellt wird. § 33 StVZO regelt, dass Kraftfahrzeuge nicht als Anhänger benutzt werden dürfen. Deshalb ist das Hinterherziehen eines Pkw´s bei uns auch verboten.
 
 
 
Plus, daß die ungebremste gezogene Masse die zulässigen 750kg im Falle eines Kfz immer deutlich überschreitet.
 
wjrobby

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Sulzemoos
Grefenius schrieb:
 
Plus, daß die ungebremste gezogene Masse die zulässigen 750kg im Falle eines Kfz immer deutlich überschreitet.
Ist in den USA aber nicht ganz so wie in D.. ( um auf die ursprüngliche Frage im Tread zurückzuführen)

Auch gibt es bei uns mittlerweile WoMos die die 10to übersteigen, da ist dann auch eine höhere-ungebremste - anhängerlast möglich. ( das aber nur am Rande )

Gruß Robert.
 

kkk26

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Bin ich falsch gewickelt, oder geht das Schleppen beim zB Commander mit Quadra-Drive II (bzw bei Permanent-Allrad-mit Automatik-Getriebe grundsätzlich dennoch nicht ??? ..Denke gerade etwas im Kreis/um die Ecke...) :dontgetit:
Du hast am Schalter, mit dem du die Untersetzung aktivierst, einen kleinen Knopf. Mit dem kannst du entkoppeln. Steht "N" dabei
 
guidolenz123

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kkk26 schrieb:
Du hast am Schalter, mit dem du die Untersetzung aktivierst, einen kleinen Knopf. Mit dem kannst du entkoppeln. Steht "N" dabei
Danke Dir...war mir noch nicht aufgefallen.....N drücken und alles ist gut für die Abschlepporgie ?...nach Beendigung des Abschleppens einfach wieder N drücken ?   Funzt das Ganze auch irgendwie , wenn kein Strom auf der Kiste ist ?? Gibts iwo eine OK-Meldung wenn entkoppelt ist...ich frag gerade etwas aus Bequemlichkeit...die Bedienungsanleitung vom Jeep Commander ist nämlich völlig unstrukturiert bzw es fahlt ein vernünftig nutzbares Stichwortregister...da sucht man sich für jeden Mist einen Wolf und dann findet man das Gesuchte nicht dort , wo es der Logik nach hingehören würde..  Danke Dir nochmal..
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Dazu gibt es eine Anleitung im User's Manual
 
RECREATIONAL TOWING (BEHIND MOTORHOME, ETC.)
 
Towing – 2WD Models
Recreational towing is allowed ONLY if the driveshaft is removed. Towing with the rear wheels on the ground while the driveshaft is connected can result in severe transmission damage.
 
Towing — Quadra-Trac I (Single-Speed Transfer Case) 4WD Models
Recreational towing is not allowed. This model does not have a NEUTRAL position in the transfer case.
 
Towing — Quadra–Trac II /Quadra–Drive II 4WD Models
 
CAUTION!
Front or rear wheel lifts should not be used. Internal damage to the transmission or transfer case will occur if a front or rear wheel lift is used when recreational towing.
 
NOTE: The transfer case must be in the NEUTRAL position, and the transmission must be in the PARK position for recreational towing.
 
Shifting Into NEUTRAL
 
Use the following procedure to prepare your vehicle for recreational towing.
 
CAUTION!
It is necessary to follow theseIt is necessary to follow these steps to be certain that the transfer case is fully in NEUTRAL before recreational towing to prevent damage to internal parts.
 
1. Depress the brake pedal.
2. Turn the ignition key ON, engine off.
3. Shift the transmission into NEUTRAL.
4. Shift the transfer case into NEUTRAL.
5
Hold down the NEUTRAL “pin” switch (with a pen, etc.) for four seconds until the LED lamp by the switch starts to blink, indicating shift in progress. The lamp will stop blinking (stay on solid) when the NEUTRAL shift is complete.A“4WD SYSTEM IN NEUTRAL” message will display on the EVIC (Electronic Vehicle Information Center). Refer to “Electronic Vehicle Information Center (EVIC)” in Section 4 of this manual.
 
5. Start the engine.
6. Shift the transmission into DRIVE.
7. Release the brake pedal and ensure that there is no vehicle movement.
8. Shut the engine off.9. Shift the transmission into PARK.
10. Place the ignition key in the OFF position, and remove key.
11. Apply the parking brake.
12. Attach the vehicle to the tow vehicle with tow bar.
13. Release the parking brake.
 
CAUTION!
Transmission damage may occur if the transmission is shifted into PARK with the transfer case in NEUTRAL and the engine running. With the transfer case in NEUTRAL ensure that the engine is OFF prior to shifting the transmission into PARK (refer to steps 7 and 8 above).
 
Shifting Out Of NEUTRAL
 
Use the following procedure to prepare your vehicle for normal usage.
1. Depress the brake pedal.
2. Turn the ignition key ON, engine off.
3. Shift the transmission into NEUTRAL.
4. Shift the transfer case out of NEUTRAL.
 
Hold down the NEUTRAL “pin” switch (with a pen, etc.) for four seconds until the LED lamp by the switch starts to blink, indicating shift in progress. The lamp will stop blinking (go out) when shift is complete. The “4WD SYSTEM IN NEUTRAL” message will no longer be displayed on the EVIC (Electronic Vehicle Information Center). Refer to “Electronic Vehicle Information Center (EVIC)” in Section 4 of this manual.
 
5. Shift the transmission into PARK.
6. Start the engine.
7. Shift the transmission into DRIVE.
 
NOTE: When shifting out of transfer case NEUTRAL, turning the engine OFF may be required to avoid gear clash.
 
WARNING!
You or others could be injured if you leave the vehicle unattended with the transfer case in the NEUTRAL position without first fully engaging the parking brake. The transfer case NEUTRAL position disengages both the front and rear driveshafts from the powertrain and will allow the vehicle to move even if the transmission is in PARK. The parking brake should always be applied when the driver is not in the vehicle.
 
CAUTION!
Do not use a bumper-mounted clamp-on tow bar on your vehicle. The bumper face bar will be damaged.
 
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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OldTom schrieb:
Dazu gibt es eine Anleitung im User's Manual
 
RECREATIONAL TOWING (BEHIND MOTORHOME, ETC.)
 
Towing – 2WD Models
Recreational towing is allowed ONLY if the driveshaft is removed. Towing with the rear wheels on the ground while the driveshaft is connected can result in severe transmission damage....
 
 
Gibt es für die Kardanwelle eine Art Schnellkupplung um diese auszuhängen?
 
 
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