Jeep ruckelt beim beschleunigen

Diskutiere Jeep ruckelt beim beschleunigen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   heute das erste mal am morgen aufgefallen, beim überholen ruckelt er plötzlich 3-4x recht stark, nimmt kein Gas an... kurz danach wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Hallo,
 
heute das erste mal am morgen aufgefallen, beim überholen ruckelt er plötzlich 3-4x recht stark, nimmt kein Gas an... kurz danach wieder normal gelaufen. Hab ihn auf der Hebebühne aufgehoben aber mal nix offensichtliches gefunden.
 
Am Abend das selbe Spiel, ruckelt plötzlich danach aber wieder ganz normal beschleunigt und geschalten. Mir kommt aber irgendwie vor das ganze Auto ist jetzt etwas unruhig gelaufen, als ob unterhalb (Kardanwelle?) was nicht stimmt. Kommt sicher nicht von den Reifen. Verteilergetriebeöl wurde vor kurzem gewechselt, kamen etwa 2 Liter rein. Was könnte da nicht stimmen?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wenn er ruckelt wirst Du die Ursache nicht optisch sehen und es wird entweder mit der Elektronik oder der Einspritzung zu tun haben. Da kann ein Blick in den Fehlerspeicher extrem nützlich sein.

Hast Du keinen OBD2 Scanner?
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Hab zuerst an ein mechanisches Problem gedacht, es leuchtet auch nichts auf. Werd aber mal auslesen lassen.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Danke, aber ÖAMTC verlangt nix bzw. ich geb einen 5er in die Kaffeekasse ;)
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
ConcreteCharlie schrieb:
Danke, aber ÖAMTC verlangt nix bzw. ich geb einen 5er in die Kaffeekasse ;)
Wie? Du rufst dort an und gibst den Auftrag zum Auslesen des Fehlerspeichers und dann kommen die und machen das - noch dazu gratis? Sachen gibt's . . .
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Ich fahr dort vorbei, wenn jemand Zeit hat liest er ihn aus. Weiss aber nicht ob die es bei jedem so machen, man kennt sich halt.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Heute hab ich eine längere Strecke vor mir, mal sehen ob das Problem wieder kommt.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hatten wir bei zwei Autos gleichzeitig - keine Meldungen im Fehlerspeicher. Lag eindeutig an schlechtem Sprit von einer freien Tankstelle. Markensprit getankt, weg war die Ruckelei.
Markus
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Was bitte ist Markensprit? Und wo kommt nicht Markendiesel her? Aus dem Öltank? Und würde er damit nicht auch laufen?
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Bei uns hier im Raum Stuttgart ist es so: Die Markentankstellen beziehen den Sprit direkt und frisch aus der Raffinerie in Karlsruhe. Die freien Tankstellen dagegen kaufen (oft) günstige sog. "Schiffsware" die evtl. schon Monate unterwegs war, teilweise aus uralten Vorratslagern (z.B. von irgendwelchen Staaten) stammt, und daher evtl. auch schlechterer Qualität ist. Ich dachte immer die Ami-Motoren fressen das klaglos weil sie für relativ miesen Sprit ausgelegt sind, aber offenbar gibt es dafür auch Unter-Grenzen.
Markus
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Hab bei der letzten Tankfüllung einen Diesel Systemreiniger dazugeben, zum dritten Mal bereits. Vielleicht wars ja das....
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Entschuldige, Hunter: Was für ein Schmarrn!

1. ist der 3.0 CRD ein allerbester Mercedes Diesel und hat mit Amis nichts zu tun. So wie das ganze Auto Made in Austria ist. Und

2. ist noch nie bekannt geworden, dass ein solcher Diesel wegen "Spritqualität" Probleme hatte.

Ob das beim Benziner auch so wäre ? ? ?

Und solche Systemreiniger helfen nur dem Verkäufer. Lässt Du auch den Auspuff vom Schornsteinfeger reinigen?
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Auf dem Handy wird nicht angezeigt ob es hier im Thread um Diesel oder Benzin geht - aber es gibt auch schlechten Dieselkraftstoff, keine Sorge!
Markus
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Keine Laus und kein schlechter Sprit. Diese Legende wurde schon X-Mal widerlegt aber immer wieder genannt. Nicht einmal der ADAC, der ja jedes Problem zur Verbesserung der eigenen Reputation nehmen würde, wurde je fündig.

Wie auch immer: Es handelt sich um einen Diesel und der fährt auch mit 10 Jahre altem ägyptischem Heizöl so gut wie mit V-Power aus der Shell-Diesel-Säule. Oder etwa nicht ? ? ?
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ach darauf willst du raus! Ok, zwei Autos in der Familie die nach dem Tanken die gleichen Symptome haben (der Wagen meiner Frau - übrigens ein Mercedes - starb an der Ampel teilweise ab!). Neuen Sprit gefasst und weg waren die Probleme! Wir tanken übrigens seit Jahren überwiegend an freien Tankstellen, hatten nie Probleme. Es soll also kein generelles Statement gegen diese Tanken sein. Schlechte Chargen kann's aber offensichtlich wirklich geben. Im obigen Fall könnte aber auch der Systemreiniger eine Rolle spielen, Dreck gelöst der nun irgendwo festsitzt? Daher meine Empfehlung: Nachtanken und mal weiter beobachten.
Markus
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich vermute auch das der "Systemreiniger" eher damit zu tun hat als alter Sprit. Lustig auf jeden Fall das der TE ConcreteCharlie erst nach mehr als 10 Beiträgen diese dreingabe erwähnt. Charlie, was hast Du sonst noch in den Tank getan, seafoam vielleicht???
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Sorry, aber hab einfach nicht daran gedacht dass es daran liegen könnte! Vor allem weil es sich doch angehört / gefühlt hat als ob unterm Auto bald was rausspringt ;)
 
Gestern 2x Langstrecke mit ca. je 100km gefahren. Kein ruckeln, gar nix, musste aber die ersten Fahrkilometer auch nicht überholen und bin schön gleichmäßig gefahren. Heute morgen 2x beim überholen wieder ein ruckeln, wobei das etwas leichter war als letztens. Kann es sein dass wenn er kalt ist die Probleme auftreten?
 
btw. jetzt kann ich mir dann auch die Frage zum Systemreiniger sparen, ob es was bringt ;)
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Additive, Spritverbesser, Ölzusätze oder XY-Reiniger helfen immer einem: Dem Verkäufer. Und zwar garantiert. Auch das wurde in unzähligen Test immer wieder bewiesen.
 
Jetzt dürfte auf jeden Fall ein neuer Dieselfilter nötig sein. Aber pass auf, es gibt zwei Versionen. Besorg Dir die richtige.
 
Das bestärkt mich in der Meinung, dass viele Fahrzeuge einfach zerwartet werden. Jeder Profi lacht über den Kram und kein gewerblicher Vielfahrer würde solches Zeug verwenden.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Kraftstoff Filter hab ich letztes Jahr beim 140.000er Service getauscht (Wartungsplan alle 40'km afaik), wär aber kein Problem einen neuen reinzugeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep ruckelt beim beschleunigen

Jeep ruckelt beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Jeep WK2 CRD ruckelt stolpert

    Jeep WK2 CRD ruckelt stolpert: Hallo Zusammen, hier hatte ich schon einmal das Problem mit meinem Granny angesprochen...
  • Jeep ruckelt beim Anlassen

    Jeep ruckelt beim Anlassen: guten abend an die profis, ich habe seit heute ein paar probleme mit meinem cherokke xj 2,5tdi. beim anlassen ruckelt er sehr stark und es kommt...
  • Jeep ruckelt beim eingedrehten anfahren

    Jeep ruckelt beim eingedrehten anfahren: Hallo Ihr lieben, hatte heute ein Erlebnis welches mir etwas Sorgen macht. Mein Jeep, 4,0 Liter Baujahr 91. Ich bin heute aus einer Parklücke...
  • Jeep ruckelt beim Fahren

    Jeep ruckelt beim Fahren: Hallo! Ich bin neu bei Euch. Lese schon lange im Forum. Ich finde es super bei Euch, deshalb habe ich mich jetzt auch angemeldet. Ich fahre einen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

      Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
    • Jeep WK2 CRD ruckelt stolpert

      Jeep WK2 CRD ruckelt stolpert: Hallo Zusammen, hier hatte ich schon einmal das Problem mit meinem Granny angesprochen...
    • Jeep ruckelt beim Anlassen

      Jeep ruckelt beim Anlassen: guten abend an die profis, ich habe seit heute ein paar probleme mit meinem cherokke xj 2,5tdi. beim anlassen ruckelt er sehr stark und es kommt...
    • Jeep ruckelt beim eingedrehten anfahren

      Jeep ruckelt beim eingedrehten anfahren: Hallo Ihr lieben, hatte heute ein Erlebnis welches mir etwas Sorgen macht. Mein Jeep, 4,0 Liter Baujahr 91. Ich bin heute aus einer Parklücke...
    • Jeep ruckelt beim Fahren

      Jeep ruckelt beim Fahren: Hallo! Ich bin neu bei Euch. Lese schon lange im Forum. Ich finde es super bei Euch, deshalb habe ich mich jetzt auch angemeldet. Ich fahre einen...
    Oben