Jeep Patriot Sport 2,4 Getriebeschaden

Diskutiere Jeep Patriot Sport 2,4 Getriebeschaden im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Jeep Patriot Sport 2,4 Benziner EZ 11/2009, Laufleistung 44.500 km Seit Mittwoch lässt sich der 3. Gang nur noch mit lautem Krachen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

habl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
15
Danke
0
Jeep Patriot Sport 2,4 Benziner
EZ 11/2009, Laufleistung 44.500 km
Seit Mittwoch lässt sich der 3. Gang nur noch mit lautem Krachen und Kraftaufwand einlegen.
Händler meint, Synchronring defekt, am Montag bekomme ich kostenlos ein neues Getriebe eingebaut. So weit so gut (oder auch nicht gut)

Laut meinem Händler liegt hier kein allgemein bei Chrysler bekanntes Problem vor.

Jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen, dass ein Mitglied bereits bei 15 Tkm ein neues Getriebe bekam und vom Dodge Caliber, bei dem angeblich das gleiche Getrieb verbaut ist, diese Probleme bekannt sind.

In einem anderen Forum (MK) hat ein Mitglied ebenfalls bereits eion neues Getriebe erhalten.

Gibt es hier unter den Forumsmitgliedern weitere Getriebeschäden/Probleme ?

Also bis Dienstag Abend habe ich jedem erzählt, dass ich das Auto jederzeit sofort wieder kaufen würde.
Seit Mittwoch morgen (s. Oben) müsste ich mir das schwer überlegen.

Grüsse
habl
 

habl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
15
Danke
0
Sorry,

ich fahre ja wirklich ziemlich viel, aber EZ war 11/2008, nicht 2009

Gruß
habl
 

habl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
15
Danke
0
So, das neue Getriebe ist drin, ohne jegliche Berechnung, Leihwagen gabs kostenlos.

Manchmal simd keine Antworten auch gute Antworten:

Eigentlich bin ich ganz froh aus dem Forum nichts gehört zu haben, dann gehe ich mal davon aus, dass sonst niemand einen Getriebeschaden hatte (oder fahren hier alle Diesel ?) und es sich bei mir um einen Ausreißer handelte, wie es auch mein Händler mitgeteilt hat (angeblich bin ich der erste Patriot Kunde mit einem Getriebeschaden).

OK, dann wünsch ich all Euren Getrieben (und meinem zweiten natürlich auch) ein langes Leben.

habl
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo Habl,
ich habe jetzt ca. 37000 km mit dem Pat runter.
2.4 Sport Benziner.

Zweimal ist Folgendes passiert: 1. Gang rein, langsam losgefahren -
noch nicht voll eingekuppelt, tut's einen lauten Schlag :devil: und der Gang ist draussen.

Der Rückwärtsgang ist eh eine Diva, mal will er rein mal nicht. bier

Hattest du Vorzeichen in der Art?

Grüße
Thilo
 

habl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
15
Danke
0
Hallo Thilo,

das mit dem ersten Gang ist mir nicht passiert, auch ist keiner der anderen Gänge rausgesprungen. lediglich der 3. gang ließ sich nur noch sehr schwer und nicht ohne lautes Krachen einlegen. Diagnose des Händlers: Synchronring des 3. Ganges defekt.

Das mit dem Rückwärtsgang ist richtig, war bei meinem ersten Getriebe so (hat sich über die 45 Tkm minimal gebessert), ist jetzt mit dem neuen Getriebe genauso.

Aber ansonsten will ich hier auch mal was positives loswerden ( ich lese in deisem Forum seit Anschaffung meines Patriots, bin aber kein so großer Forums-Schreiber, deshalb habe ich mich erst jetzt hier zu Wort gemeldet):

Ich würde den Patriot, genauso wie ich ihn fahre, sofort wieder so kaufen, und zwar wieder als Benziner. Die Leistung (170 PS) reichen vollkommen aus (wer mehr will soll sich ´nen V8 kaufen), mit dem Spritverbrauch kann ich gut leben (über 45 Tkm durchschnittlich 9,5 ltr. Rechnet man alle Kosten des Diesels (höherer Anschaffungspreis, höhere Steuer, und, bitte nicht vergessen der üblicherweise beim alten TDI-Motor bei spätestens 100 Tkm fällig werdende Tausch der Einspritzpumpe, die ist dann nämlich meist hinüber, kostet ca. TEUR 3), wage ich zu bezweifeln ob mich der Diesel bei ca jährlich gefahrenen 35 Tkm günstiger käme, und Autogas ist mir noch zu exotisch (ein Bekannte von mir hat inzwischen 3 Autogasmotoren geschlachtet), ich habe auch keine Lust bei meiner km-Lesitung Gastankstellen zu suchen.

Ich bin mit dem Patriot wirklich absolut zufrieden, noch nicht den allerkleinsten Schaden oder Mangel (sieht man von dem Getriebe mal ab), absolut zuverlässig, sehr günstige Kundendienste und gute Wintereigenschaften.

OK, ich war mit dem Patriot noch nie im Gelände (da gehört er meines Erachtens auch nicht hin, genauso wenig wie X5, ML oder Cayenne, wenn ich hier im Forum die schönen Fotos von frisch geputzten Patriots auf einem Forstweg oder einer leicht geneigten Wiese sehe um die Geländeeigenschaften zu demonstrieren, kann ich mir ein gewisses Grinsen nicht verkneifen), wer das tatsächlich braucht sollte gleich zum Defender greifen.

Ich habe auch keine Anhängerkupplung dran, da ich weder Bauschutt transportiere noch einen Wohnwagen ziehen will.

Ich nutze den Patriot als Every-Day Allround-Fahrzeug, und dafür ist er super geeignet.

So, jetzt habe ich mich auch mal geäußert.

Grüße
habl
 

Rodatus

Member
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
31
Danke
0
Hallo habl,

da kann ich mich Dir nur anschliessen!
Pat = Every-Day Allround-Fahrzeug
ohne weitere Anhängsel (für viele Un-/für manche Nutzlasten) hinterherzuziehen und
ohne die Fulldresser-Schwerstgeländeausstattung für die der Antrieb eh nicht konstruiert wurde!

So, nun der Schwenk zum Getriebe!

Ich habe durchwegs bisher keinerlei techn. Probleme beim 2.4er Schaltgetriebe erlebt; lässt sich durchwegs sauber in allen Gängen schalten!
Auch wenn´s nicht gänzlich so hakelfrei wie bei einem dreimal so teueren Familiensportwagen aus der bayerischen Landeshauptstadt ist ;-)

Wichtig bei PAT-Getriebe: immer genug ÖL (Achtung: eventuelle serienmässige Schlamperei!!!)

Bei meiner ersten Inspektion wurde (ich glaube 0,75l) Getriebeöl nachgeschüttet...und berechnet, was ein erster Streitgrund mit meinem Freundlichen war!
Hierbei erwähnte er, dass Öle nicht in der Garantie enthalten wären, aber bedauerlicherweise regelmässig in der Serienauslieferung zu wenig eingefüllt wurde.
Sich hierbei nur auf die Dichtheit des von aussen sichtbaren Zustandes zu verlassen ist hier nicht angebracht!

Ich witzelte noch darüber, dass er doch bitte den (dreiviertellieter) Ölanteil wieder entnehmen möge, da ich Ihn nicht beauftragt hätte; und wenn dann das originale, dichte Getriebe innerhalb der Gewährleistung/Garantiezeit zu ersetzen sein sollte, wäre Dies ja nicht mein Problem!

Der Freundliche meinte, dass ein Defekt dann wohl sehr warscheinlich wäre und übernahm die Getriebeölkosten!

Tipp: vorsorglich mal den Ölstand kontrollieren!

see you on Road,

Frank
 

habl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
15
Danke
0
Hallo Frank,

danke für den Hinweis mit dem Getriebeöl.

Das dürfte sich zwar durch den Einbau des neuen Getriebes erledigt haben (ich gehe mal davon aus dass die Ersatzgetriebe nicht befüllt ausgeliefert werden und der Freundliche das Öl korrekt eingefüllt hat) aber ich werde das auf jeden Fall überprüfen.

Grüsse
habl

PS: ´´Fulldresser-Schwerstgeländeausstattung´´, der Ausdruck gefällt mir. Mein Pat ist, bis auf eine Echtlederausstattung (das musste sein), absolut serienmäßig, Jeep Green Metallic !
 

Rodatus

Member
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
31
Danke
0
Hallo Habl,

verstehe warum Du Deine Signatur weiter nicht beschrieben hast :blush:

wo hast Du denn die Echtlederausstattung her? betonung auf "ECHT"leder!
Hast Du auch ne Sitzheizung dazu eingebaut?

Vieleicht kannst Du mal Fotos einstellen; wär super!

schönes WE,
 

habl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
15
Danke
0
Hallo Frank,

die Limited Ausführung wollte ich damals nicht (außerdem waren bei der die Sitze nur zum Teil mit Leder bezogen), also habe ich mal meinen Freundlichen gefragt.

Die Lederausstattung wurde noch vor Erstzulassung auf Empfehlung meines Händlers (er hatte zwei weitere Fahrzeuge da, die bereits von dieser Firma umgerüstet waren und bei denen ich mir das anschauen konnte) in Mannheim von der Firma AEV ausgeführt. Front- und Rücksitze Leder dunkelgrau (ich wollte eigentlich schwarz, habe aber dann auf die gehört und die haben das tatsächlich toll mit der dunkelgrauen Innenraumfarbe getroffen) mit Sitzheizung (zweistufig) der Frontsitze.

Eine wirklich erstklassige Arbeit, nach 45 Tkm (über mein Gewicht reden wir jetzt nicht, aber ich bin nicht gerade der Leichteste) keinerlei Beanstandungen, sehr empfehlenswert. Ein wirklich tolles Leder, super saubere Verarbeitung, die Bedeinschalter sind sauber in die untere Mittelkonsole eingebaut. Die Sitze wurden von meinem Händler ausgebaut und dorthin transportiert, nach 14 tagen waren die zurück. Sollte jetzt schneller gehen, da die ja durch mich (angeblich war es der erste Patriot den sie gemacht haben) jetzt die Schablonen haben.

So weit ich weiß, machen die auch Leder-Komplettausstattungen, einfach mal auf der Home-Page schauen (AEV Mannheim googeln). Außerdem kannst Du Dir das Leder (glatt, genarbt, gelöchert und alle möglichen Farben, auch verschiedenfarbig zB Mittelteil und andersfarbige Setenteile usw) aussuchen.

Signatur ? Das ist das was bei manchen anderen da unten dranhängt ? Tut mir leid, aber ich bin wirklich kein so großer Forums-Teilnehmer und kenne mich da auch nicht besonders aus.

Grüsse
habl (der gerne von einem Jeep Commander mit V8 träumt, aber leider keine Ölquelle besitzt)
 

habl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
15
Danke
0
Hallo Frank,

nochmals ganz kurz, habe eben in Deiner Signatur etwas entdeckt!!

Alöso wenn ich eine Signatur hätte, würde dort bei mir flstsi stehen

Grüsse
habl
 

Rodatus

Member
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
31
Danke
0
Hi habl,

Danke für die Info´s!
Muss das mal mit denen abklären, weil 2Wochen kann ich ned wirklich auf die Sitze verzichten!

Signatur: oben auf den Link "Einstellungen" klicken, dann in der Menüleiste links auf den Link "Signatur bearbeiten" klicken, dann kannst Du einen begrentzten Text eingeben, welcher dann unter Deinen Beiträgen erscheinen wird!
Viel Spass!

P.S. Viel Spass auch beim biken; Wetterbericht berichtet ja Gutes :)

Have Fun,

Frank
 

habl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
15
Danke
0
Hallo Frank,

ich denke nicht, dass die jetzt noch 2 Wochen die Sitze benötigen.
Wie man mir erzählt hat, war mein Patriot der erste den sie umgebaut haben, und die Zeit floss hauptsächlich in die Anfertigung der Schablonen.

Ich denke, dass die das jetzt in wesentlich kürzerer Zeit bewerkstelligen können, falls Du inetressiert bist würde ich mal anrufen.

Nochmals: 1A Lederqualität, absolut saubere Verarbeitung, nach 45 Tkm keinerlei Mängel, wie neu.

(Ih bekomme übrigens keine Provision von denen, aber ich denke gute Arbeit kann man empfehlen)

Grüße

Hans

ohne Signatur aber mit flstsi
 
mimberg

mimberg

Premium Member
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Habe auch schon ein Tauschgetriebe ba ca. 20000 KM.

Problem sei vom Dodge bekannt. Synchronringe nicht verschleißfest BJ 2007.

Rückwärtsgang auch mit dem neuen Getriebe eine Mimose. Immer bei wenig Drehzahl einlegen, sonst krachts.
Alles ein wenig hakelig....

Ansonsten ein richtig schöner bequemer PKW mit guten Fahreigenschaften, den ich immer so richtig genieße wenn ich vorher
Granny V8 gefahren habe ( und ich schwimm, schwimm, schwimm......) :)

Gruß Roland
 

Rodatus

Member
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
31
Danke
0
@habl

Hi Hans,

sorry für die verspätete Antwort!
Danke für Dein Angebot, auf das ich gerne zurückkommen (evtl. später) würde!
Aber das heimische Finanzministerium bat um Aufschub bzw. (mit netten Worten) um sinnvolleres Invest... :p

...na gut; ich denk da halt mal an Rocky Road und Unterbodenplatten mit Rammschutz (äh sorry...Personenschutzbügel) usw. (oder gleich ne Fulldresser-Schwerstgeländeausstattung) und werd Sie damit konfrontieren; vieleicht will Sie dann doch Leder :D

bis bald,

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Patriot Sport 2,4 Getriebeschaden

Jeep Patriot Sport 2,4 Getriebeschaden - Ähnliche Themen

  • Jeep Patriot ABS & ESP leuchtet dauerhaft

    Jeep Patriot ABS & ESP leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel MK74. Antiblockier-Warnleuchte und ESP leuchtet dauerhaft. Das Fahrzeug war beim...
  • Off-Road Reifen Jeep Patriot

    Off-Road Reifen Jeep Patriot: Hallo zusammen, ich möchte auf meinen Jeep Patriot, Bj 12/10, Off-Road Reifen von BF-Goodrich o.ä. montieren. Welche Felge muss ich mir...
  • Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport

    Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport: Moin, gibt es hier vielleicht eine Teileliste für den Patriot? Ich suche die RElaybox, die hinter dem linken Vorderrad hinter der Radhausschale...
  • Jeep Patriot Sport Bj 2011, 257000 km : Im Leerlauf hohles dröhnendes Schnarren

    Jeep Patriot Sport Bj 2011, 257000 km : Im Leerlauf hohles dröhnendes Schnarren: Hallo Keeper! Habe seit einigen Tagen im Leerlauf ein hohles dröhnendes schnarrendes Motorgeräusch. Ähnlich eines Lochs im Auspuff. Hört sich an...
  • Neue 19" Felgen / Reifen für Jeep Patriot 2.0 Sport

    Neue 19" Felgen / Reifen für Jeep Patriot 2.0 Sport: Guten Tag an alle! Ist auch gleich mein erster, aber bestimt nicht mein letzter Beitrag hier im Forum :wave:   Habe letzten Montag einen neuen...
  • Ähnliche Themen

    Oben