Jeep Patriot Kraftstoffilter wechseln?

Diskutiere Jeep Patriot Kraftstoffilter wechseln? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Ich habe einen Patriot BJ 2009 mit dem 2 liter von VW(Diesel). ich hatte im letzten jahr probleme,so das er stark ruckelte,es war so schlimm,das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wormser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
11
Danke
0
Ich habe einen Patriot BJ 2009 mit dem 2 liter von VW(Diesel).
ich hatte im letzten jahr probleme,so das er stark ruckelte,es war so schlimm,das er nur noch bedingt fahrbereit war.war beim freundlichen,hat fehlerspeicher ausgelesen,aber ohne befund.bekam werkstattermin erst 2 wochen später,was zur folge hatte,das ich 2 wochen kein auto hatte,und im winter roller fahren musste.es stellte sich heraus,das lediglich der kraftstoffilter verstopft war.
meine frage wäre,ob jemand hier eine art anleitung geben kann,wie man sowas zur not mal selbst machen kann?habe es schon bei anderen fhrzeugen gemacht,aber bei diesem weiss ich noch nicht mal,wo der sitzt.
wäre echt dankbar
 
Torsnes

Torsnes

Member
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
163
Danke
13
Standort
6899 Balestrand, Norwegen
Der Dieselfilter beim 2.0 CRD ist ruckzuck getauscht. Er sitzt an der Stirnwand im Motorraum, auf der Fahrerseite. Wenn ich mich recht erinnere, sind es 2 Schläuche, eine Schraube und ein Halteband die zu lösen sind. Ist eine Sache von 10 min.
Entlüften ist nicht notwendig, ebensowenig das Befüllen des neuen Filters mit Diesel.
Ich hatte das gleiche Ruckelproblem schon 2 x mit meinem Patriot, ich wechsele den
Filter nun in kürzeren Intervallen.
Viel Spass mit deinem Jeep und Grüsse aus Norwegen... :judge:
 

wormser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
11
Danke
0
wow,danke,muss ich mir mal ansehen,den ich will den filter auch in zukunft öfters wechseln,und mir noch einen ins auto legen,falls es mich mal unterwegs trifft.recht herzlichen dank,und nette grüsse nach norwegen
 
Torsnes

Torsnes

Member
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
163
Danke
13
Standort
6899 Balestrand, Norwegen
Diesel tanke ich, was den sonst... :newlaugh: ....,ernsthaft: Shell, Esso, Statoil, also nichts ungewöhnliches.....ausserdem ist es das erste Mal nicht nach einem, sondern nach 3 Jahren und weit über 100000 km passiert...
 

Jeeperich

Member
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
97
Danke
14
Standort
Rheingau
Ist mir auch schon passiert, bei knapp 70.000 km. Dachte erst der DPF wäre verstopft. Habe den Filter dann gewechselt und alles war wieder gut.
Der Händler bei dem ich den Jeep mit 48.000 km gekauft hatte, hatte behauptet, bei der 45.000er-Inspektion auch den Dieselfilter getauscht zu haben...

Als ich den Filter bei knapp 70.000 km wechselte, war auf dem alten Filter noch das Chrysler-Zeichen. Also war es noch der erste Filter :-(
Laut Handbuch soll der Dieselfilter alle 45.000 km gewechselt werden. Das Teil kostet (von Mann) im Zubehör rund 40,-€.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
...war dann kein "freundlicher" Händler, was ich daraus schließen kann? ... der würde sicher einen Filter mit Chrysler-Emblem verwenden...könnte der andere aber auch... :thefinger_red:

Wirklichen Aufschluss könnte nur das Produktionsdatum auf dem Filter geben...falls man das noch lesen kann...bevor man zu solch Rückschlüssen kommt!

Nur mal so zum Nachdenken... :wave:
 

wormser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
11
Danke
0
Also bei mir war es so:ich hatte den Jeep mit 16000 km gekauft,mit erster gemachter Inspektion.Bei einer Laufleistung von 23500 war die Sache mit dem verstopften filter,wurde von Jeep als Garantie übernommen.Und da dieser Filter immer noch drin ist,bei einem KM Stand von 32000 ziehe ich in erwägung,ihn möglicherweise zu wechseln.Bei 26000 war er in Inspektion,aber der Filter wurde nicht gewechselt,weil er ja erst vor kurzem gewechselt wurde sagte man mir.Und um noch mal auf das betanken zu kommen,ich tanke ausschliesslich Markendiesel,meist Shell,und im winter Aral Ultimate.Kenne genug Leute,die immer tanken wos am billigsten ist,die schon oft Probleme hatten.Ich meine,man kann da unterschiedlicher Meinung sein,aber ich handhabe das so.
Ich weiss,das es auch zum Premiumdiesel unterschiedliche Meinungen gibt,aber ich glaube zu merken,das mein Motor mit Ultimate besser läuft,gleich beim anlassen läuft er wie ein uhrwerk,auch im tiefsten Winter,weil Ultimate ohne dieses Biozeugs ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Patriot Kraftstoffilter wechseln?

Jeep Patriot Kraftstoffilter wechseln? - Ähnliche Themen

  • Jeep Patriot ABS & ESP leuchtet dauerhaft

    Jeep Patriot ABS & ESP leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel MK74. Antiblockier-Warnleuchte und ESP leuchtet dauerhaft. Das Fahrzeug war beim...
  • Off-Road Reifen Jeep Patriot

    Off-Road Reifen Jeep Patriot: Hallo zusammen, ich möchte auf meinen Jeep Patriot, Bj 12/10, Off-Road Reifen von BF-Goodrich o.ä. montieren. Welche Felge muss ich mir...
  • Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport

    Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport: Moin, gibt es hier vielleicht eine Teileliste für den Patriot? Ich suche die RElaybox, die hinter dem linken Vorderrad hinter der Radhausschale...
  • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

    Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
  • Jeep Patriot als Gebrauchten... Hat jemand Erfahrung

    Jeep Patriot als Gebrauchten... Hat jemand Erfahrung: Hallo liebe Jeepfreunde, ist mal wieder an der Zeit mir was neues zuzulegen. Möchte so 5000 - 6000 Euro ausgeben. Mehr nicht, weil das Fahreug...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Patriot ABS & ESP leuchtet dauerhaft

      Jeep Patriot ABS & ESP leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel MK74. Antiblockier-Warnleuchte und ESP leuchtet dauerhaft. Das Fahrzeug war beim...
    • Off-Road Reifen Jeep Patriot

      Off-Road Reifen Jeep Patriot: Hallo zusammen, ich möchte auf meinen Jeep Patriot, Bj 12/10, Off-Road Reifen von BF-Goodrich o.ä. montieren. Welche Felge muss ich mir...
    • Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport

      Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport: Moin, gibt es hier vielleicht eine Teileliste für den Patriot? Ich suche die RElaybox, die hinter dem linken Vorderrad hinter der Radhausschale...
    • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

      Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
    • Jeep Patriot als Gebrauchten... Hat jemand Erfahrung

      Jeep Patriot als Gebrauchten... Hat jemand Erfahrung: Hallo liebe Jeepfreunde, ist mal wieder an der Zeit mir was neues zuzulegen. Möchte so 5000 - 6000 Euro ausgeben. Mehr nicht, weil das Fahreug...
    Oben