Jeep Patriot/Compass vs Dacia Logan

Diskutiere Jeep Patriot/Compass vs Dacia Logan im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; :D :hmmm: :hmmm: Gruß Christian :huh:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Die Jeep Verantwortlichen gehen anscheinend nicht nur davon aus, dass die Alten Geld haben..............die glauben wohl auch, dass die Alten blind sind ;)

Die bei Porsche machen das schlauer..................die gehen zwar auch davon aus, dass die Alten Geld haben............wissen aber auch, dass die Alten eine Brille haben...........und verwenden entsprechende Materialien bei der Innenraumgestaltung :wub:

:D :hmmm: :hmmm:

Gruß
Christian :huh:
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
D
Die bei Porsche machen das schlauer..................die gehen zwar auch davon aus, dass die Alten Geld haben............wissen aber auch, dass die Alten eine Brille haben...........und verwenden entsprechende Materialien bei der Innenraumgestaltung :hmmm:

LOL...........der war gut :huh:

........jetzt ist mir auch die Bedeutung des Schildes im Eingang bei meinem Jeep-Händler klar. "Beim Eintreten bitte Brillen absetzen" :D

Und nix wie weg...............
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
bei der Einführung vom TJ war das DURCHSCHNITTSALTER eines Jeep-Fahrers 48 Jahre. Das habe ich in einer Presseaussendung gelesen, weil der TJ für neue jugendliche Käuferschichten gedacht war...

ich denke, am Durchschnittsalter wird sich nicht viel geändert haben... :lol: zumal wir ja alle auch älter geworden sind...
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Ok.....geb ich auch noch mal meinen Senf dazu mit dem wahrscheinlich keiner rechnen wird.

Wie man sich erinnern kann, habe ich hier vor kurzem ebenfalls einen Meckerthread über die billige Plastiklandschaft im Patriot losgetreten in dem ich ich mich auch noch mal zu Wort melden werde.

Im Prinzip hat sich an meiner Einstellung nichts geändert, ich finde den Patriot von innen weder schön, noch Preils/Leistungsmäßig angemessen verarbeitet.

........aber........

Wie der Zufall es will, hab ich mich um das Warten zu verkürzen am W.E. mal in einen Toyota Auris gesetzt.
Nur mal zur Erinnerung....
Ihr kennt die Werbeaktion die Toyota bei der Modeleinführung gestartet hatte, kein Plakat ohne Auris Werbung...........ihr kennt die Berichte die vor Eigenlob so strotzen und die Toyos als Autos mit der höchsten Kundenzufriedenheit überhaupt darstellen.......und ihr kennt die Toyota-Preislisten.

Das war wirklich eine Erfahrung die mich auf dem Boden der Tatsachen zurückholte. Compass und Patriot sind innen mies verarbeit, oder trefflicher, es wurden sehr billig anmutende Materialien verarbeitet.......aber der Auris war unter aller Kanone. Ich will jetzt gar nicht über das Design diskutieren, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.....aber billigstes hartes Plastik wohin man schaut. Nicht nur das da ebenfalls nichts geschäumt ist und sich sehr großflächige Hartplastikflächen vor einem auftun, neee....man muss sich mal trauen und wo drücken.
Beim Patriot ist alles knallhart und wirkt billig, aber es ist solide, stabil und robust. Beim gelobten und gepriesenen Auris dagegen wirkt es als ob die noch mit dem billigen Material sparen mussten. Drückt man wo, verbiegt und verwindet sich das ganze Bauteil, dabei knarzt, knarrt und quietscht es ,dass es einem die Nackenhaare aufstellt. Irgendwie wollte ich das nicht so richtig glauben, bei der ganzen Werbung, den Versprechungen und den Preisen um diese Gurke und ließ auch meine Frau noch mal hinters Steuer.
Nach gerade mal zusammen 5 Minuten sind wir zum gemeinsamen Entschluss gekommen, dies ist das grauenhafteste Beispiel für die fieseste Innenraumgestaltung was man momentan für viel Geld bekommen kann, dagegen wirkt Patriot und Co schon fast wieder hochwertig und gelungen.

Die Ikone RAV4 daneben machte auch keinen viel besseren Eindruck. Der Instrumententräger war zwar nicht so Van-Artig großflächig und labil wie im Auris......allerdings ebenfalls Bretthart, alles knarzte und selbst die verzierende Aluoptik einiger Bauteile wirkte wie angepinselt.....einfach nur Billig.
Der Preis..........na ja.......angemessene 40 Mille für einen RAV4.........wie bescheuert muss man eigentlich sein ums sich von so was blenden zu lassen. Da zieh ich doch den Hut vor den Leuten die sich für 15 Mille weniger einen Einstiegs-Jeep gönnen.

Ganz vergessen, der Turan dagegen ist von Innen optisch sowie vom Fühlen der reinste Schmaus......leider bin ich ein VW-Hasser.
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Jepp, recht hast Du!

Allzuschön find ich die Plastikdimensionen im PAT zwar auch nicht, vor Allem, nach Umstieg aus dem Granny.

Aber der Zubehörhandel bietet von Lederapplikationen über Wurzelholz bis hin zum gebürsteten Alu Alles, was den PAT je nach Geschmack wohnlicher macht.

Von daher sehe ichs gelassen. :smilewinkgrin:
 
boxster

boxster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Aber auch wenn es überraschender Weise tatsächlich noch ein Fahrzeug geben sollte das innen bescheidener verarbeitet ist als Patriot/Compass, ändert das nichts an der Tatsache, dass die Jeeps - noch - deutlich überarbeitet werden sollten.

Meiner Meinung nach sollte man schon erwarten können, dass sich ein Hersteller wie Jeep bei der Innenraumqualität eher am oberen Drittel orientiert und nicht an den unteren 5%.

Wie man in der neuen "Jeep-Zeitung" lesen kann, sieht das Chrysler/Dodge/Jeep ähnlich und hat deshalb ein "Designzentrum" eröffnet, dass sich ausschließlich um die Innenraumgestalltung mit sehr hochwertigen Materialien (was immer die auch darunter verstehen) kümmert. Künftige Jeep sollen als eine wesentlich hochwertigere Innenausstattung bekommen.
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Ich sagte ja, gefallen tut mir die Plastiklandschaft des Patriot wegen dieser Erfahrung immer noch nicht, allerdings sehe ich es deutlich entspannter. Würd ihn nun zumindest nicht mehr als absolutes Negativ Beispiel hinstellen.
Gibt deutlich schlimmeres von denen die behaupten über allen zu stehen.

Übrigens meinte ich natürlich nicht den Turan sondern den Tiguan :smilewinkgrin:

Wenn das kein VW wäre, könnte man sich unabhängig von den Lieferzeiten durchaus damit anfreunden.
Wobei ich unterm Strich beim Preis mit all den Dingen die das Leben lebenswerter machen über die Bezeichnung Volkswagen auch nicht mehr als schmunzeln kann.
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
... bis das kommt, wird's wohl zu spät sein...

Meine Frau ist am Freitag im Madza 5 gesessen.

Leider gibt's den in Ö innen nur in Schwarz, aber die Mühle ist echt gut durchdacht, für 2 Kinder grad das richtige...mal sehen auf welchen Preis wir uns einigen können. Der Preis in Ö liegt bei 32.000 € in der TOP-Ausstattung.
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Die Frage ist was man will, Allrad oder nicht Allrad.......wenn Allrad, dann Mazda 5 Schnee von Gestern :smilewinkgrin:

Habe hier gerade das Pospekt vom neuen Subaru Forester vor mir liegen.
Springt einem optisch wie der Vorgänger nicht gerade an, ist aber deutlich erwachsender geworden. Kein Allradkombi mehr, sondern ein ausgewachsender, hoher SUV ab 23900,- bis 33900,- Allinclusive.

Wenn sich schon mal mit Subaru beschäftigt hat weiß, dass die quallitativ in der Liga ganz oben mitmischen.
Gar nicht schlecht das Teil.....muss man sich mal live ansehen.
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
na, die Brigitte will was moderneres mit ein bisschen Sportlichkeit, und hatte früher einen 323 F, Allrad brauchst halt ned jeden Tag und für den gaaaanz tiefen Schnee hama 2 Schneemobile :smilewinkgrin: und den TJ... :heuldoch:
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Tja, wo wir gerade mal wieder bei jedermanns Lieblingsthema sind, muss ich mich doch auch noch mal zu Wort melden.
:heuldoch:

Eigentlich habe ich mich gefreut, denn da hat endlich mal jemand das Kind beim richtigen Namen genannt:

Compass und Patriot sind nicht "bescheiden, schlecht oder lausig verarbeitet", nein, sie sind lediglich durch die Wahl der verwendeten Materialien im Innenraum gegenüber so manchem Konkurrenzprodukt benachteiligt. An der Verarbeitung konnte ich in vier Monaten keinen Anlass zur Kritik finden. Im Gegenteil, seit ich den Compass fahre, sind Klappern, Knarzen, Quietschen, wackelige Sitzlehnen, ungleiche Cockpit-Spalte, ein unangenehm vibrierender Schaltknauf und sich durchbeulende Türinnenverkleidungen nur noch langsam verblassende Erinnerungen an japanische Zeiten, von der papierdünnen Aussenhaut mal ganz zu schweigen. Und ich kann es nur wiederholen, in meinen Augen gibt es ganz andere Prioritäten, um die Fahrzeuge konkurrenzfähiger zu machen als ein neues Cockpit.

Zitat Anfang
1. deutlich grösserer Kraftstofftank, etwa 70 Liter wären angemessen
2. 100kg mehr Zuladung und 300kg mehr Anhängelast könnten es schon sein
3. breite Seitenschutzstreifen auf den Türen zum Schutz vor Leuten, die keine Rücksicht auf fremde Autos nehmen
4. eine Klimaautomatik anstelle der manuellen Klimaanlage
5. der jeweiligen Sitzpolsterung angepasste gepolsterte Kopfstützen
6. eine hintere Mittelarmlehne
Zitat Ende

Hinzufügen möchte ich noch:
7. einen verbesserten vorderen Böschungswinkel

Natürlich gebe ich denen Recht, die da fordern, dass ein Hersteller wie Jeep sich am Besseren orientieren sollte und nicht am Schlechteren. Das muss Jeep auch erkannt haben, denn die Aufwertung des Innenraums ist ja beschlossene Sache. Aber doch dann bitte auch bei den handfesten Gebrauchseigenschaften und nicht nur am schönen Schein eines gestylten Cockpits. Wenn beides Hand in Hand geht, bin ich voll dafür und freue mich für all diejenigen, die sich zukünftig einen Compass oder Patriot kaufen wollen.

Mir gefällt die kantige Form des Cockpits, so wie sie im Moment ist, auf jeden Fall besser als die sanften Rundungen der Konkurrenz, doch das ist ja zum Glück Geschmackssache. Wenn man's mit Leder aufwerten könnte, gern. Aber streichelzarte Kurven bevorzuge ich eigentlich in anderen Situationen des Lebens, und da spielt Plastik egal in welcher Form eh eine untergeordnete Rolle.
:heuldoch:

Ich fahr' nämlich Jeep.
:smilewinkgrin:

Gruss
SirToby
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Nu passt mal Obacht..........

Ich habe gestern meinem Dicken nach Brabus/Startech zur Zweijährigen gebracht.......sorry, is nun mal mein Örtlicher Händler und kosten tut´s dank 5 Sterne Premium eh nüschts :heuldoch:

Und ratet mal was da wohl auf den Hof stand......
Je ein rattenscharfer schwarzer Compass und Patriot. Ihr habt richtig gehört, als bekennender ehemaliger Compasshasser hab ich tatsächlich gesagt...... ein rattenscharfer Compass. Ich hab fast eine Vollbremsung hingelegt als ich das Teil gesehen habe.
Ich würd mir deswegen nie einen Compass kaufen, aber war schon ein Kracher das Teil......auch von Innen.

Dann hab ich meinen in die Annahme gebracht, mir einen Smartie abgeholt und den Patriot angesehen.

Wass soll ich sagen :smilewinkgrin:
Einfach genital. Eigentlich war ich fast schon sauer, dass ich mir dank der 4-Jahresgarantie noch keine Sorgen um einen neuen machen muss.
Sehr viele schöne Details die den Wagen von aussen zusätzlich aufpeppen. Ebenfalls von Innen nun auch für die verwöhnten richtig wohnlich eingerichtet. Gepolsterte, gesteppte und mit Jeeplogo versehene Aufsätze an Türen und Cockpit, verchromte Aplikationen wie im Commander......nur das Wurzelholz ist nicht mein Ding, da würd ich lieber die Aluaplikationen aus dem Compass wählen, ist ja eh alles tauschbar.

O.K. über den Preis der am Fenster stand brauchen wir nicht zu sprechen, allerdings geht schon ein Großteil für Fahrwerk, Felgen und Reifen, Auspuffanlage und Dieseltuningchip drauf......muss man am Ende mal rechnen was man braucht um sich den Patriot Artgerecht in die Garage zu stellen.
Der Hauseigene Dieselchip mobilisiert übrigens "40" zusätzliche Pferdchen.....da wünscht sich manch ein Ölbrennerbesitzer ganz schnell Weihnachten herbei.

Da ich es nicht eilig habe werd ich mal abwarten was die angeblichen Verbesserungen für 2009 bringen werden, aber grundsätzlich denke ich mal der isses.

Man sagt zwar der Benziner sei für 170 Pferdchen schlapp, rau und laut, allerdings meine ich herausgehört zu haben, dass sich die schlappe Leistungsentfaltung eher auf die CVT-Automatikversion bezieht.
Rau und laut ist wohl eher relativ......im Vergleich zu meinem KJ CRD wird er wohl schnurren wie ein Kätzchen :heuldoch:
Werd ihn demnächst mal spazieren fahrn.
 
boxster

boxster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Für den Preis den Jeep haben möchte, sollte er eigentlich schon ab Werk rattenscharf aussehen.

Wieviel muß man den bei Startech auf den Tisch legen um einen "rattenscharfen" Patriot zu bekommen?

Darf ich davon ausgehen, dass man für den Preis den Startech für einen Patriot haben möchte auch schon (beinahe) einen Grand bekommt?

Dein Post sagt eigentlich nur das aus, was ich doch auch schon mehrmals geschrieben habe. Man könnte Patriot/Compass auch im Innenraum so gestalten, dass sie gut aussehen. Traurig, dass man dazu einen Tuner braucht bei dem man das teuer bezahlen muß, was eigentlich ab Werk selbstverständlich sein sollte.

Gruß
Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Patriot/Compass vs Dacia Logan

Jeep Patriot/Compass vs Dacia Logan - Ähnliche Themen

  • Jeep Patriot ABS & ESP leuchtet dauerhaft

    Jeep Patriot ABS & ESP leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel MK74. Antiblockier-Warnleuchte und ESP leuchtet dauerhaft. Das Fahrzeug war beim...
  • Off-Road Reifen Jeep Patriot

    Off-Road Reifen Jeep Patriot: Hallo zusammen, ich möchte auf meinen Jeep Patriot, Bj 12/10, Off-Road Reifen von BF-Goodrich o.ä. montieren. Welche Felge muss ich mir...
  • Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot

    Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot: Hallo Leute,   heute war ich ganz überrascht als ich von FCA Germany einen eingeschriebenen Brief samt Rückschein erhielt. Inhalt: Die...
  • Wieviele Prozent macht die Jeep Compass und Patriot in Deutschland aus?

    Wieviele Prozent macht die Jeep Compass und Patriot in Deutschland aus?: Es ist mühsam immer wieder lesen zu müssen, dass ein US Autohersteller speziell für Europa, härtere rDämpfer einbauen lässt. Und dies, obwohl nur...
  • Jeep Compass und Patriot US Verkaufszahlen März 2008

    Jeep Compass und Patriot US Verkaufszahlen März 2008: Wer hätte das gedacht, die Verkaufszahlen des Patriots gehen durch die Decke (bester Monat!) und sogar der Compass konnte im Vergleich zu März...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Patriot ABS & ESP leuchtet dauerhaft

      Jeep Patriot ABS & ESP leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel MK74. Antiblockier-Warnleuchte und ESP leuchtet dauerhaft. Das Fahrzeug war beim...
    • Off-Road Reifen Jeep Patriot

      Off-Road Reifen Jeep Patriot: Hallo zusammen, ich möchte auf meinen Jeep Patriot, Bj 12/10, Off-Road Reifen von BF-Goodrich o.ä. montieren. Welche Felge muss ich mir...
    • Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot

      Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot: Hallo Leute,   heute war ich ganz überrascht als ich von FCA Germany einen eingeschriebenen Brief samt Rückschein erhielt. Inhalt: Die...
    • Wieviele Prozent macht die Jeep Compass und Patriot in Deutschland aus?

      Wieviele Prozent macht die Jeep Compass und Patriot in Deutschland aus?: Es ist mühsam immer wieder lesen zu müssen, dass ein US Autohersteller speziell für Europa, härtere rDämpfer einbauen lässt. Und dies, obwohl nur...
    • Jeep Compass und Patriot US Verkaufszahlen März 2008

      Jeep Compass und Patriot US Verkaufszahlen März 2008: Wer hätte das gedacht, die Verkaufszahlen des Patriots gehen durch die Decke (bester Monat!) und sogar der Compass konnte im Vergleich zu März...
    Oben