Tja, wo wir gerade mal wieder bei jedermanns Lieblingsthema sind, muss ich mich doch auch noch mal zu Wort melden.
:heuldoch:
Eigentlich habe ich mich gefreut, denn da hat endlich mal jemand das Kind beim richtigen Namen genannt:
Compass und Patriot sind nicht "bescheiden, schlecht oder lausig verarbeitet", nein, sie sind lediglich durch die Wahl der verwendeten Materialien im Innenraum gegenüber so manchem Konkurrenzprodukt benachteiligt. An der Verarbeitung konnte ich in vier Monaten keinen Anlass zur Kritik finden. Im Gegenteil, seit ich den Compass fahre, sind Klappern, Knarzen, Quietschen, wackelige Sitzlehnen, ungleiche Cockpit-Spalte, ein unangenehm vibrierender Schaltknauf und sich durchbeulende Türinnenverkleidungen nur noch langsam verblassende Erinnerungen an japanische Zeiten, von der papierdünnen Aussenhaut mal ganz zu schweigen. Und ich kann es nur wiederholen, in meinen Augen gibt es ganz andere Prioritäten, um die Fahrzeuge konkurrenzfähiger zu machen als ein neues Cockpit.
Zitat Anfang
1. deutlich grösserer Kraftstofftank, etwa 70 Liter wären angemessen
2. 100kg mehr Zuladung und 300kg mehr Anhängelast könnten es schon sein
3. breite Seitenschutzstreifen auf den Türen zum Schutz vor Leuten, die keine Rücksicht auf fremde Autos nehmen
4. eine Klimaautomatik anstelle der manuellen Klimaanlage
5. der jeweiligen Sitzpolsterung angepasste gepolsterte Kopfstützen
6. eine hintere Mittelarmlehne
Zitat Ende
Hinzufügen möchte ich noch:
7. einen verbesserten vorderen Böschungswinkel
Natürlich gebe ich denen Recht, die da fordern, dass ein Hersteller wie Jeep sich am Besseren orientieren sollte und nicht am Schlechteren. Das muss Jeep auch erkannt haben, denn die Aufwertung des Innenraums ist ja beschlossene Sache. Aber doch dann bitte auch bei den handfesten Gebrauchseigenschaften und nicht nur am schönen Schein eines gestylten Cockpits. Wenn beides Hand in Hand geht, bin ich voll dafür und freue mich für all diejenigen, die sich zukünftig einen Compass oder Patriot kaufen wollen.
Mir gefällt die kantige Form des Cockpits, so wie sie im Moment ist, auf jeden Fall besser als die sanften Rundungen der Konkurrenz, doch das ist ja zum Glück Geschmackssache. Wenn man's mit Leder aufwerten könnte, gern. Aber streichelzarte Kurven bevorzuge ich eigentlich in anderen Situationen des Lebens, und da spielt Plastik egal in welcher Form eh eine untergeordnete Rolle.
:heuldoch:
Ich fahr' nämlich Jeep.
Gruss
SirToby