Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

Diskutiere Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme. im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
LutzDieter

LutzDieter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
2
Danke
0
Standort
SanJosé de Los Llanos / El Puerto D.R.
Fahrzeug
Jeep Patriot / 2012
Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch keine vernünftige Werkstatt in der Nähe.....
Der Wagen hat in letzter Zeit ein Problem und keiner kann es lösen bzw. weiß überhaupt was es ist. ...woher es kommt...
Man startet normal, der Motor läuft rund, geht aber nicht höher als 4000 rpm, nach kurzer Fahrt regelt der Motor ab auf ca. 850 rpm und reagiert überhaupt nicht mehr. Man muss dann den Motor ausschalten, neu starten, dann läuft er wieder, aber wieder nur max. 4000 rpm und nach kurzer Weiterfahrt wieder das gleiche Problem. Wenn man während der Fahrt in kurzen Zeitabständen in NEUTRAL schaltet, kurz rollen lässt und dann wieder auf D geht, kann man das "runterregeln" des Motors verhindern....aber wie gesagt er geht dann max. auf 4000 rpm....
Hat irgend jemand eine Erklärung dafür???
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
Welchen Motor hat dein Auto denn?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Irgendwelche Signalleuchten im Cockpit an?
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
Was für ein bereichernder Thread. Hilfe rufen, Tips abgreifen und dann keine Rückmeldung mehr ob es geholfen hat oder nicht bzw. was der Fehler war.😞
 
Wolf2508

Wolf2508

Member
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
20
Danke
4
ich hab das gleiche Problem, ist wohl ein Altbekanntes. Batterie ist voll, die Karre startet ganz normal und irgenwann geht die ESP Lampe und gleichzeitig die Rote Zündungs- oder Spannungslampe an. Die Karre in Notmodus und rollt mit 40 vor sich her. Kurz vom Gas gehen löst das für nen Moment aber er fängt an zu ruckeln. War mit dem bei Jeep zum Fehler auslesen, kein Fehler im Speicher. Weil das ne Idiotenwerkstatt ist bin ich zu einem Kollegen der eine VW Vertretung hat, aber das Ergebnis das gleiche, Keine Fehlermeldung im Speicher. Dann fährt das Ding 2 Tage wieder und das gleiche passiert wieder. Am liebsten würd ich das Ding an die Wand fahren. Nützt das irgendwas das Steuergerät auszutauschen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kann mir nicht vorstellen, dass ihr alle Fehlerspeicher ausgelesen habt....
 
Wolf2508

Wolf2508

Member
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
20
Danke
4
Wie geschrieben, die Jeep Werkstatt ist ne Katastrophe, die sind mit der Karre spazieren gefahren in der Hoffnung der Fehler kommt und mir das voll verrechnet obwohl sie nicht wirklich was gemacht haben. Update draufgespielt, das hat auch nix geholfen. Ich kapier das nicht
 
Richie

Richie

Neu hier
Mitglied seit
12.01.2022
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Euskirchen
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2
Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch keine vernünftige Werkstatt in der Nähe.....
Der Wagen hat in letzter Zeit ein Problem und keiner kann es lösen bzw. weiß überhaupt was es ist. ...woher es kommt...
Man startet normal, der Motor läuft rund, geht aber nicht höher als 4000 rpm, nach kurzer Fahrt regelt der Motor ab auf ca. 850 rpm und reagiert überhaupt nicht mehr. Man muss dann den Motor ausschalten, neu starten, dann läuft er wieder, aber wieder nur max. 4000 rpm und nach kurzer Weiterfahrt wieder das gleiche Problem. Wenn man während der Fahrt in kurzen Zeitabständen in NEUTRAL schaltet, kurz rollen lässt und dann wieder auf D geht, kann man das "runterregeln" des Motors verhindern....aber wie gesagt er geht dann max. auf 4000 rpm....
Hat irgend jemand eine Erklärung dafür???
Hallo LutzDieter, ich vermute das bei dein Patriot der Kataysator zu ist und das Steuergerät geht ins notlauf!! Katalysator abmachen und ein durch gehendes Rohr einsetzen,wenn das auto danach ganz normal fährt,dann kannst du sicher sein das der Kat defekt ist!! Viel Glück 👋

Zweite Möglichkeit wäre die Batterie für 2 minuten abklemmen und dann wieder anschließen, somit macht das Motorsteuergerät einen „Reset“!! Probiere das mal!!
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
Wie geschrieben, die Jeep Werkstatt ist ne Katastrophe, die sind mit der Karre spazieren gefahren in der Hoffnung der Fehler kommt und mir das voll verrechnet obwohl sie nicht wirklich was gemacht haben. Update draufgespielt, das hat auch nix geholfen. Ich kapier das nicht
Wie hätten die Idioten, denn deiner Vorstellung nach, nach dem Fehler suchen sollen wenn er gerade nicht vorhanden ist?
Hatten die etwa keine Kristallkugel zur Hand?

Andere Frage, wann war denn die letzte Wartung? Speziell Kerzen, Kraftstoffiller?
 
Wolf2508

Wolf2508

Member
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
20
Danke
4
Die letzte Wartung war 2 Monate vorher bevor der angefangen hat zu spinnen, 60tkm Inspektion. Was die da alles gemacht haben kann ich nicht sagen, hatte mein Kristallkugel nicht da aufgestellt. Und vielleicht hätten sie mal alle Steuergeräte durchkontrollieren oder und messen sollen. Das ist so ein häufiger Fehler, dazu gibts hier zig Threads, und in keinem einzigen wurde das Problem gelöst. Schon komisch wenn bei so vielen immer der gleiche Fehler auftritt und niemand dazu eine Lösung findet. Kann ja nicht sein das man da tausende €, oder bei uns eher CHF, abdrücken muss für Fehlerbehebung die nicht funktioniert. Das muss ganz andere Ursachen haben da die Fehler beim Benziner und Diesel immer die gleichen sind. Mysterious
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
Die letzte Wartung war 2 Monate vorher bevor der angefangen hat zu spinnen, 60tkm Inspektion. Was die da alles gemacht haben kann ich nicht sagen, hatte mein Kristallkugel nicht da aufgestellt. Und vielleicht hätten sie mal alle Steuergeräte durchkontrollieren oder und messen sollen. Das ist so ein häufiger Fehler, dazu gibts hier zig Threads, und in keinem einzigen wurde das Problem gelöst. Schon komisch wenn bei so vielen immer der gleiche Fehler auftritt und niemand dazu eine Lösung findet. Kann ja nicht sein das man da tausende €, oder bei uns eher CHF, abdrücken muss für Fehlerbehebung die nicht funktioniert. Das muss ganz andere Ursachen haben da die Fehler beim Benziner und Diesel immer die gleichen sind. Mysterious
Hast du keine Rechnung für die Wartung bekommen? Da steht üblicherweise drauf was gemacht wurde.
 
Wolf2508

Wolf2508

Member
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
20
Danke
4
Hast du keine Rechnung für die Wartung bekommen? Da steht üblicherweise drauf was gemacht wurde.
Da steht nicht wirklich was drin, gehört zum 100.000km Garantieservice, also reine Standardsachen
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
Sagmal, ist es die Lampe vom Foto und ESP was dann angezeigt wird wenn der Fehler Auftritt?
 

Anhänge

Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
Tja was soll man dazu sagen. Das ist die Störungslampe der elektr. Drosselklappe!

Wie sollen diese Idioten bei Jeep denn da nach dem Fehler suchen, wenn du den was von Zündungs-/Spannungslampe leuchtet erzählst.
Hättest da besser mal in die Bedienungsanleitung geguckt, dann hättest Du denen erzählen können, das eine Störung der Drosselklappe angezeigt wurde. Dann hätten die Idoten bei Jeep mit dem Tester entsprechend einen Drosselklappen Test durchführen können. Oder dir gleich zu einer neuen Drosselklappe raten können.

Was für Idioten! Das hätten die doch wissen müssen, das es ein Drosselklappen Problem ist wenn du denen was von Zündungs-Spannungslampe erzählst.

Was für Idioten
 
Wolf2508

Wolf2508

Member
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
20
Danke
4
Tja was soll man dazu sagen. Das ist die Störungslampe der elektr. Drosselklappe!

Wie sollen diese Idioten bei Jeep denn da nach dem Fehler suchen, wenn du den was von Zündungs-/Spannungslampe leuchtet erzählst.
Hättest da besser mal in die Bedienungsanleitung geguckt, dann hättest Du denen erzählen können, das eine Störung der Drosselklappe angezeigt wurde. Dann hätten die Idoten bei Jeep mit dem Tester entsprechend einen Drosselklappen Test durchführen können. Oder dir gleich zu einer neuen Drosselklappe raten können.

Was für Idioten! Das hätten die doch wissen müssen, das es ein Drosselklappen Problem ist wenn du denen was von Zündungs-Spannungslampe erzählst.

Was für Idioten
Moin, ich mag die Ironie :) Ich habe mal die beiden Lampen markiert mit dem Roten Pfeil die angehen. Und ich habe dem Werkstattmeister bei Jeep gezeigt welche Lampen angehn wenn er spinnt, also hätte der das wohl schon wissen sollen was es ist. Mein Handbuch von Jeep ist in Französisch, also nicht so ganz meine Sprache. Aber Recht hast Du, ich hätte auch bissi schlauer sein können
 

Anhänge

Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
Ja ich auch, aber man muss andere Menschen die einen Job machen der nicht leicht und sehr umfangreich ist nicht direkt als Idioten und Abzocker darstellen.

Nun als Tip für dich, um erstmal die Kosten klein zu halten. Kauf dir eine Dose LM Drosselklappenreiniger und sprüh das wie wie auf der Dose beschrieben in das Ansaugrohr. Dazu die Schelle am Luftfilter lösen und das Rohr abziehen. Du brauchst eine 2te Person die den Motor auf Drehzahl hält und dann den Reiniger mit der Sonde einsprühen. Das löst die Ablagerungen welche die Drosselklappe schwergängig machen bzw. klemmen läßt.
Dann sollte das Problem zu 80 Prozent vom Tisch sein.
 
Wolf2508

Wolf2508

Member
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
20
Danke
4
Ich muss Dir da Recht geben, ich hab auch nicht unbedingt einen einfachen Job und zu schnell wird man da in eine Schublade gesteckt mit allen anderen die ihn vielleicht nicht wirklich gut machen oder gar nicht wissen wie knackig das Handwerk an sich ist. Ich bin selbst im Handwerk in einer Führungsposition und muss mich mit so manchem Vorurteil rumschlagen weil die meisten nicht sehn wie hart so ein Job sein kann. Also hier eine Entschuldigung an alle die sich betroffen fühlen.
Danke für den Tip, hab heute auch noch etwas gestöbert und diese Lösung auf Youtube schonmal angeschaut. Werd das mal testen am Weekend
 
Thema:

Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme. - Ähnliche Themen

  • Jeep Patriot ABS & ESP leuchtet dauerhaft

    Jeep Patriot ABS & ESP leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel MK74. Antiblockier-Warnleuchte und ESP leuchtet dauerhaft. Das Fahrzeug war beim...
  • Off-Road Reifen Jeep Patriot

    Off-Road Reifen Jeep Patriot: Hallo zusammen, ich möchte auf meinen Jeep Patriot, Bj 12/10, Off-Road Reifen von BF-Goodrich o.ä. montieren. Welche Felge muss ich mir...
  • Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport

    Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport: Moin, gibt es hier vielleicht eine Teileliste für den Patriot? Ich suche die RElaybox, die hinter dem linken Vorderrad hinter der Radhausschale...
  • Jeep Patriot als Gebrauchten... Hat jemand Erfahrung

    Jeep Patriot als Gebrauchten... Hat jemand Erfahrung: Hallo liebe Jeepfreunde, ist mal wieder an der Zeit mir was neues zuzulegen. Möchte so 5000 - 6000 Euro ausgeben. Mehr nicht, weil das Fahreug...
  • Jeep Patriot schwingender Antriebsstrang im Teillastbereich (Anfahren,...)

    Jeep Patriot schwingender Antriebsstrang im Teillastbereich (Anfahren,...): Hallo Jeep Freunde Ich fahre seit ein paar Monaten einen Jeep Patriot 2.4L als dritter Jeep in unserer Jeepflotte. Nun hat er im Teillastbereich...
  • Ähnliche Themen

    Oben