Jeep Neuling - Fazit nach drei Monaten

Diskutiere Jeep Neuling - Fazit nach drei Monaten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen,   nun habe ich ja meinen WJ 4,7 Bj.2000 Grand Cherokee seit drei Monaten und wollte so ein kleines Fazit ziehen.   Positiv...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klavierlack

Guest
Servus zusammen,
 
nun habe ich ja meinen WJ 4,7 Bj.2000 Grand Cherokee seit drei Monaten und wollte so ein kleines Fazit ziehen.
 
Positiv:
-Coole Optik (vor allem mit den Offroad Reifen)
-Viel Platz und gemütliches Sitzen
-die Möglichkeit auf mal ins Gelände abzubiegen (was ich bisher noch nicht ausgiebig getestet habe)
-günstige Spritkosten dank LPG Umbau
-zuverlässig. Erläuft und immer.
-relativ simpel zum Schrauben. (Typisch Ami)
Das wars leider schon...
 
Negativ
-unverschämte Preisgestaltung bei Ersatzteilen. 440 Euro für ein Aussenspiegelglas, knapp 800 Euro für den ganzen Spiegel oder auch nur 43 Euro für einen simplen,geraden Papierfilter finde ich dreist. Bevor ich gleich wieder denkt: "Keine Kohle zahlen wollen aber Jeep fahren." Mein Zweitwagen ist ein 911 Porsche Cabrio und da kosten die Teile weniger (wenn überhaupt).Davor hatte ich viele BMW´s und da auch nur sportlichere Fahrzeug mit entsprechender Preispolitik. Aber dieses Level hat selbst mein M3 Cabrio,das 335i Cabrio,der Porsche oder ein Z4 nicht erreicht. Der absolute Schlusspunkt war, als ich letztens die Billig Xenon Look Scheinwerfer Leuchtmittel (Verbrechen vom Vorbesitzer) gegen Originale tauschen wollte. Die verlangen echt 80! Euro für stinknormale Glühbirnen (also 40 Euro pro Stück) :-o :-o natürlich (wie sollte es bei Jeep auch anders sein) nicht vorrätig. Das ist das nächste. Kein Teil ist auf Lager (drei Händler durchtelefoniert).... Selbst Luftfilter oder Glühbirnen. Gut ich meinte dann auch zu dem Rosenheimer Jeep Händler. "Die brauchts ned auf Lager haben für 80 Euro kauft die nedmal der Krösus."
 
-durch oben genanntes Problem machte ich mich auf die Suche online Ersatzteile zu finden. Auch hier wieder vorweg. Ich habe schon Erfahrung im Bereich Amis (hatte ua. einen Chevy S10 Pickup Import, Short Bed mit Single Cab). Da fand man aber durchweg gut Teile mit ein wenig suchen. Das ich aber eine Stunde suchen muss um wenigstens für 14 Euro aus Holland NoName Birnen zu kaufen is krass. Die mehrwöchige Warterei um diese Sylvanias aus den Staaten zu importieren wollte ich mir (für Glühbirnen! hallo?) nicht antun.
Der Gebrauchtteilemarkt is auch sehr mau. Versucht mal einen guten Seitenspiegel mit voller Hütte zu bekommen. Also Heizbar,einklappbar und dimmbar. Die wollen echt für verranzte angelaufene und zerkratze Teile 289 Euro haben *vogelzeig*.Ja klar! Weil der neue im aktuellen Goldpreis aufgewogen wird. Gut schluss mit dem Thema.
 
-unlogische Pieps und Warntonlogik. Mein Fahrzeug piepst eig immer penetrant im Tinnitusbereich. Kann man da nicht einen halbwegs humanen Piepston nehmen? Ich will ua. kein Gurtwarngepiepse. Das mit dem Schlüssel raus ,Zündung an usw. alles schon probiert. Er piepst noch. Also aus Italien so ein zweites Gurtschloss bestellt. Endlich Ruhe! Nachteil: jetzt funktioniert die automatische Sitzverstellung nichtmehr für den zweiten Schlüssel. :glare:  Alos macht man sich mit dem Lösen eines Problems gleich ein neues. Toll! Dann dieses unlogische "Schlüssel im Schloss" Gepiepse.Was soll das? Wenn ich aussteige ohne Schlüssel, dann merke ich das doch spätestens wenn ich absperren will... Ausserdem wohne ich nicht in der Bronx wo an jeder Ecke Carjacker-Banden warten um mein Auto zu klauen wenn ich mal kurz mit steckendem Schlüssel einen Schneebesen/LPG Stutzen holen will.Wieso kann man diese lästigen Piepsattacken nicht ausschalten? Das Menü ist ja schon umfangreich (löblich).Wieso diese Funktion nicht dazu? Mir ist schon passiert das ich das Fahrzeug mit brennenden Lichtern abgestellt habe weil es "mal wieder gepiepst hat beim Aussteigen".Man ignoriert es irgendwann einfach.Es nervt nur noch!
 
-Fensterheber. Da steht ganz gross "Auto" auf dem Fahrerseitenhebel.Ja... Auto runter., Von rauf keine Rede. Warum? Unlogisch. Servolenkung aber nur in Linkskurven.Rechtsrum musst rudern.Auch blöd.Alles elektrisch und total auf Luxus aber nichtmal (wenigstens die Fahrerseite) geht voll hoch allein.
 
-saukalte Sitze dank nicht funktionierender Sitzheizung. Das das ja ein "normaler Fehler" bei den WJ ist, habe ich gar keine Lust da rigendwas zu reparieren weil es dann 3 Monate Später 10 cm weiter links oder rechts durchknickt... Also fahr ich halt mit kaltem Arsch rum. Das nächste: Was soll dieses Plastikleder? In so ein Luxusfahrzeug gehört nur Echtleder.
 
Gut es sind noch ein paar andere Sachen die aber Geländewagen oder SUV-speziell sind. Ich werde das Fahrzeug noch ein paar Monate fahren und dann verkaufen. Selbst aus einem unglücklichem Kauf kann man was gutes ziehen.-> Erfahrung. Abgehakt.
 
Sorry für den langen Text aber das musste mal raus und ich fühle mich besser. :-D :viking: 
 
 
 
 
 
 
 

klavierlack

Guest
Ja ich glaube man muss schon ein wenig Leidensfähigkeit und Enthusiasmus mitbringen um damit klar zu kommen.
 
Nochwas: Es war ja auch klar das man den ZV Sender nur komplett bekommt wenn man nur die Gummieinlage (Taste gebrochen) braucht. *augenroll*.
Guten Morgen ich hätte gern drei Semmeln. Ja da müssens die Theke mitkaufen, macht 1200 Euro. Danke.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
klavierlack schrieb:
Ja ich glaube man muss schon ein wenig Leidensfähigkeit und Enthusiasmus mitbringen um damit klar zu kommen.
........
 
Das du ein 16 Jahre altes Auto gekauft hast ist dir aber schon klar?
 
Und "Plastikleder" Sitze waren schon drinn als du den gekauft hast?
 
Alte Karre kaufen und heulen.....
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn er mal länger dabei ist wird er auch rausfinden daß man "fast" alles innerhalb 3 Tagen sogar aus den Staaten bekommt.
Nur eigentlich hat doch dein Autochen nix..........soll ich mal aufzählen ?
Aber egal was du neu machst, irgendwas ist eh immer :)
 
JohnPlayer

JohnPlayer

Member
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Berlin
Hmm. Das "Rumgepiepse" nervt heutzutage aber in absolut jedem Auto. Es spielt keine Rolle, ob da Jeep, VW oder Daihatsu drauf steht. Oftmals verändern die Autos sogar die Frequenz des Warnsignals, wenn Du nicht gleich darauf reagierst. Du kannst den BMW nicht starten, wenn Du nicht Bremspedal und Kupplung dabei drückst und kannst die automatische Feststellbremse beim Skoda nicht lösen, ohne gleichzeitig das Bremspedal zu halten.

Dass die Scheibe nicht automatisch hochfährt, liegt daran, dass sich Dein Hund dabei den Schwanz abklemmen kann. Eine Automatikfunktion beim Schließen erfordert einen Einklemmschutz (meist über die Messung der Stromaufnahme des eFH-Motors erkannt). Die hat aber einen entscheidenden Nachteil. Der macht sich z.B. ganz toll beim VW-Bus auf der Autobahn bemerkbar: Wenn du bei >120km/h das Fenster zumachen willst, fährt er dir Scheibe ein kleines Stück hoch, erkennt einen Widerstand (Vibrationen/Luftzug/o.ä.) und macht die Scheibe dann KOMPLETT AUF! Du bekommst sie einfach nicht zu, ohne die Geschwindigkeit zu drosseln. ;-) Da halte ich lieber kurz mal den Knopf vom Jeep fest. :-D
 

Det65

Guest
Tut mir leid, ich kann nur den Kopf schütteln und sagen.... an der Marke liegt es nicht!! Gesendet vom Siemens C25
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:newlaught:
:newlaugt:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wie kann man so viel rumheulen? Teile bekommt man an jeder Ecke wenn man sich mal bemüht, aus den Staaten sind die Teile wie oben schon erwähnt innerhalb von 3 Tagen da. Da kannste dann noch den Hersteller aussuchen.

Verkauf ihn lieber sofort bevor du noch einen Ventildeckel verlierst und diesen für 30 probierst bei Jeep selber zu kaufen....
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ohne Worte, don´t feed the throlls,
wobei lustig ist´s ja schon. Ob da wirklich noch ein 911er in der Garage steht, denn ich kenn nur den Preis für Bremsen bei nem Boxster ohne Einbau und dafür gibt´s schon fast nen Jeepspiegel..........
 

klavierlack

Guest
@claude
Ja das weiß ich.ich fahre NUR ältere Autos. Porsche Bj 2002,Z4 von 2004,der Chevy war 1994 und der vorherige Bmw 318i war auch ein 2002er. Die meisten der Störfaktoren haben aber nichts mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun. Ja die Plastikledersitze waren drin. Ich bin nur davon ausgegangen das es sich um normalen Verschleiss und nicht um einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler handelt bei der Sitzheizungsgeschichte. Ich stelle mir nur gerade vor das jemand ja das Auto im Jahr 2000 für viel Gels gekauft hat. Gut mir kanns ja Wurscht sein...
 
@ninja
 
Ja danke ich denke ich kann froh sein das er mechanisch gut läuft,kein Öl verliert,der Motor gut läuft und ich keine sonstigen Sorgen habe. Sonst wäre er gleich weg...
Och nene hör bloss auf mit dem Aufzählen .Ich habe hier schon genug gelesen im Forum. *Bauchschmerzenbekomm* :-D
Bin froh wenn er bis zum Frühling gut läuft und ich noch einige Fuhren Sperrmüll damit wegfahren kann. Das kann er gut. ;-)
 
@Flonon HO
 
Weiss ich.Ich habe auch bisher kein einziges Ersatzteil bei JEEP selbst gekauft. :wave:  Ich denke mal an die Preispolitik kommt nur Ferrari,Maserati und Lamborghini ran. Evtl würden sich Umsteiger von Bentley oder Maybach über die "günstigen" Originalteile freuen. :rofl:
 
@JohnPlayer
 
Ich habe bisher JEDES Auto still bekommen. Bei VW,BMW lässt man von einem der zahlreichen Kodierer im Forum alles so umstellen wie man es braucht. Bezahlung entweder an 20er vor Ort oder ne Kiste Bier. Dann ging zB das Verdeck mit FB auf und zu, die Warnlampen und Gepiepsorgie war aus und es war alles so wie man es braucht. Lediglich beim 996 Porsche musste ich den Sitz ausbauen um unten ein Kabel auszustecken (Anschnallsensor). Das ist einmalig in 20 min erledigt und seitdem is Ruhe.Den E46 BMW kann man entweder programmieren lassen oder einen Widerstand einsetzen (Plug an Play in 2 min).So penetrant und "nicht lösbar" wie beim Grand Cherokee habe ich das noch nicht erlebt. Wenn jemand einen Tip hat wie ich das "Schlüssel im Schloß" gepiepse austelle, wäre ich sehr froh.
 
@diddle65
Wenn es an der Marke nicht liegt woran dann? Hab ich das Gepiepse programmiert,die Preispolitik entschieden oder die Scheibeneinklemmschutzsensoren wegrationalisiert bei der Entwicklung?
Ich kann dir nicht folgen... :closedeyes:
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Klar kann man das gepiepse beseitigen....
 

klavierlack

Guest
Und wie? Wir sprechen von Schlüssel im Schloss Warnton.
 
@Thunderbird1987
Ja steht er. Schick mir deine Email per PN ich fotografiere dir den Fahrzeugbrief ab und schick zwei Bilder vom Cherokee und vom 996 Brief. Der liegt auch nicht auf der Bank. ;-)
Ich hoffe damit deine Sozialneidsorgen beilegen zu können.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nu hau mal nich so auffe Kacke...
 
Du willst den Warnton weghaben?
 
Kauf dir nen DRB 3, damit kannst son Pippifix machen...oder nimmst aus der Ramschekiste einen Seitenschneider, ein Draht. Ruhe.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Jetzt kann ich endlich wieder gut schlafen :wave:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Unfassbar...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

klavierlack

Guest
@Thunderbird1987
Freut mich. Dann können wir ja wieder back to topic.
 
Ich war gerade wieder unterwegs und hatte ja einige Sachen noch vergessen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. :biglaugh:
 
-Gepiepse: Ich finde es ja schön das mein Fahrzeug mir akustisch mitteilen möchte das der Wischwasserstand sich dem Ende neigt. Muss das in jeder Links und Rechtskurve sein? Warum nicht einmalig piepsen und dann ne Lampe? Warum keinen Schwappschutz (Einschaltverzögerung)in der Steuerung der Meldung? Naja wie gesagt: Irgendwas piepst ja immer...
 
-Sitzhöhe. Ich bin mit 183cm nicht sonderlich groß oder klein. Ich würde mal sagen Durchschnitt. Bei voll runter gestelltem Fahrersitz und üblichem Zürückstellen der Rückenlehne, habe ich nach oben ca 3-4cm zur Decke. Ich sitze also wie in einem "normalen Auto" bei maximal nach oben gestelltem Sitz. Also viel zu hoch.Nur nur Erinnerung: Ich habe die Lehne nicht senkrecht gestellt und kann meinen Arm zum Lenkrad fast durchstrecken. Kratze also mit der Nasenspitze nicht am Lenkrad. Wieso hocke ich dann immer noch 10cm zu hoch im Auto obwohl der Sitz ganz unten ist? Das ist unangenehm und unpraktisch. Heute ließ die Holde ihren Blendschutz runter was mich um die Sicht nach schräg rechts beraubt hat. ja klar! Ich hoch ja auch viel zu hoch im Auto... Wer hat das entwickelt? Pygmäen? Wie sitzt einer grosser Mensch mit 190 oder 200cm im Grand Cherokee? Mitm Scheitel durchs offene Schiebedach? Liegeposition? Sitgestell mit der Flex kürzen und neu verschweissen? Ich weiss es nicht.
 
-Temperaturregelung: Wenn ich einsteige und die üblichen 20 Grad in der Klimaautomatik drinhabe heizt er 10 min gut und normal. Dann wird es kälter. Man muss ca alle 10 min 2 Grad höher stellen damit es nicht kälter wird im Innenraum. Nach einer einstündigen Fahrt hat man die Klima auf 28 Grad! eingestellt und es kommt lauwarme Luft und alle ist ok. (Bis auf den falschen Temperaturwert) Wenn man nun das Fahrzeug abstellt und wieder anmacht, hockt man nach 5 min in einer Sauna. Oder man stellt wieder auf 20 Grad und beginnt das obige Spiel von vorne.Das die Regelklappen ja manchmal klemmen ist bekannt (manche dremeln ja Löcher ins Armaturenbrett um die zu reparieren). Meine funktionieren denke ich mal gut. Nur die abenteuerliche Temperaturregelung ist ein wenig.... ihr wisst schon...Evtl ein defekter Temperatursensor oder ein Widerstand?
Ich traue mich schon garnicht mehr fragen ob es normal ist oder was defekt. Ich mach einfach den Klimaknopf DJ....
 
Ach ja apropos DJ. Musik war heute bei minus 9 Grad auch nicht. Error stand im Radio. DIe CD war nicht angelaufen durch die Kälte und lief bei der vorhergehenden Fahrt. Gut dann hör ich halt keine Musik sondern lieber gepiepse... *augenroll* Immerhin fuhr er....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Neuling - Fazit nach drei Monaten

Jeep Neuling - Fazit nach drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

    Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
  • Jeep Neuling - Kaufberatung - Was ist zu beachten?

    Jeep Neuling - Kaufberatung - Was ist zu beachten?: Hallo liebe Jeep Gemeinde, Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit dem Thema Jeep Wrangler, weil ich mir ein neues Auto kaufen möchte und...
  • Kaufberatung für Jeep Neuling

    Kaufberatung für Jeep Neuling: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mein altes Auto zu verkaufen und mir einen Jeep Renegade zu kaufen. Es geht mir dabei konkret um...
  • NAVI (Jeep Neuling)

    NAVI (Jeep Neuling): Hallo Gemeinde,   ich bin neu hier und seit 2 Wochen Besitzer eines neuen Jeep Cherokee Limited :-) Schöne Sache. Ich hab mal zwei Fragen zum...
  • Jeep Neuling hat einige Fragen

    Jeep Neuling hat einige Fragen: Hallo aus Köln, ich habe mich doch einfach in einen Jeep Wrangler YJ  2.5   1993 verliebt. Der Jeep wurde aufwendig Restauriert und sieht einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

      Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
    • Jeep Neuling - Kaufberatung - Was ist zu beachten?

      Jeep Neuling - Kaufberatung - Was ist zu beachten?: Hallo liebe Jeep Gemeinde, Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit dem Thema Jeep Wrangler, weil ich mir ein neues Auto kaufen möchte und...
    • Kaufberatung für Jeep Neuling

      Kaufberatung für Jeep Neuling: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mein altes Auto zu verkaufen und mir einen Jeep Renegade zu kaufen. Es geht mir dabei konkret um...
    • NAVI (Jeep Neuling)

      NAVI (Jeep Neuling): Hallo Gemeinde,   ich bin neu hier und seit 2 Wochen Besitzer eines neuen Jeep Cherokee Limited :-) Schöne Sache. Ich hab mal zwei Fragen zum...
    • Jeep Neuling hat einige Fragen

      Jeep Neuling hat einige Fragen: Hallo aus Köln, ich habe mich doch einfach in einen Jeep Wrangler YJ  2.5   1993 verliebt. Der Jeep wurde aufwendig Restauriert und sieht einfach...
    Oben