Jeep Motor Tausch von Orig. 4,2 L auf 4.0 L (6 Zyl. Reihe) vom Cherokee

Diskutiere Jeep Motor Tausch von Orig. 4,2 L auf 4.0 L (6 Zyl. Reihe) vom Cherokee im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Seit 'ner halben Stunde bin ich erst Mitglied, und schon fängt die "Löcherei" an. Nochmals grüß ich Euch Alle. Vorgestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pedrito

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
7
Danke
2
Seit 'ner halben Stunde bin ich erst Mitglied, und schon fängt die "Löcherei" an.
Nochmals grüß ich Euch Alle. Vorgestellt habe ich mich schon.
Also, der Thementitel sagt ja schon viel, ich hätte aber einige techn. Fragen.
Mein Bronco wird verkauft und mein nächster "Tourenprügel" wird ein CJ 7.
Mir wurde ein solches Fahrzeug angeboten, erstklassiger Zustand, aber mit
Motorschaden. (der Besitzer hat das Motoröl gewechselt, den alten Filter ausgebaut,
dann mußte er dringend zu einer Besprechung, vergaß den neuen Filter zu
montieren und fuhr los.Jedes weitere Wort erübrigt sich).
Ami Autos sind hier billig, es gibt alle E-Teile, auch gebrauchte Motoren und Getriebe,
Antriebsstränge ebenfalls.
Jetzt bin ich am Überlegen und mir in den CJ, welchen ich kaufen will (2600.- Dollar)
einen 4 Liter Reihensechszylinder aus einem Cherokee einzubauen.
Der Cherokee Motor hat erst 52.000 Meilen, läuft sauber und rund, und ich könnte
ihn incl. Getriebe (5 Gang) für 1500.- Dollar bekommen. Wären zusammen mit Auto
ca. 3000.- Euro.
Jetzt kommt es: Bitte helft mir. Was muß ich beachten? Motor und Getriebe ist zusammen,
aber der Cherokee hat Einspritzung somit brauche ich auch die Steuerelektronik (ist vorhanden)
aber was ist noch alles zu bedenken?
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

An deiner stelle würde cih alles aus dem Cherokee übernehmen also motor getriebe mit kabellage und steuergerät . Extrem gesagt kommt da vom cj dann nur noch die spannungsversorgung drauf . Paar instrumente musst du natürlich umstricken also drehzahlmesser öldruck temp al sowas halt aber das müste ja machbar sein . Motorhalter musst du evtl umschweißen und evtl auf E lüfter umrüsten wegen dem Platz könnt mir vorstellen das es mit nem Visco zu eng wird .


Gruß Manu
 

pedrito

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
7
Danke
2
Grüß Dich, Manu.

Erstmal danke für Deine Zuschrift.
Hast recht, Motorböcke müssen auf jeden Fall umgesetzt werden.
Wahrscheinlich auch die Lagerböcke des Getriebes und die Kardanwellen
verkürzt oder verlängert. Sehe ich aber erst wenn die Antriebseinheit im Auto
verbaut ist.
Die Armaturen, wie Du sagst,wohl auch.
Somit muß ich suchen, daß ich einigermaßen optisch passende finde.
Der Tacho wäre mir sehr lieb, wenn ich ihn behalten könnte, ich weiß aber nicht
ob dieser beim CJ über eine Welle angetrieben ist und beim Cherokee Getriebe
elektrisch abgenommen wird.
Am einfachsten wäre wohl das Kombiinstrument aus dem Cherokee zu nehmen,
aber CJ mit Cherokee Armaturen geht gar nicht., Das wäre wirklich Blasphemie.
Mit TÜV und sonstigen Kontrollstellen habe ich nichts zu tun, weil es diesen hier
gar nicht gibt. Hier in Ecuador baust du dir dein Auto, wie es dir gefällt.
Riesenvorteil gegenüber BRD.
Mal sehen, wie's weitergeht.

Gruß Peter.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
... :newlaugh: ...


oder baust wieder nen 4.2er (gebraucht) rein...hat den Vorteil...ist noch einfacher... :hehe:

:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich wüßt' jetzt nicht warum der Visco auf einmal nicht mehr passen sollte - so deutlich unterschiedlich sind die Blöcke ja nun nicht. Ob die Motorlager vom 258 einfach an den 242er Block gehen bin ich ebenfalls überfragt - wenn man sich traut muß man vielleicht nur ein paar Sacklöcher reinbohren. Was hat der 4.2 den jetzt für ein Getriebe? 3Gang-Automat oder Schalter?

Ich würde den 4.2er Block nicht einfach in die Tonne hauen; vielleicht ist die Welle noch zu retten.....?!? Was kostet der Versand der Pleuel nach D?
 

pedrito

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
7
Danke
2
Ich wüßt' jetzt nicht warum der Visco auf einmal nicht mehr passen sollte - so deutlich unterschiedlich sind die Blöcke ja nun nicht. Ob die Motorlager vom 258 einfach an den 242er Block gehen bin ich ebenfalls überfragt - wenn man sich traut muß man vielleicht nur ein paar Sacklöcher reinbohren. Was hat der 4.2 den jetzt für ein Getriebe? 3Gang-Automat oder Schalter?

Ich würde den 4.2er Block nicht einfach in die Tonne hauen; vielleicht ist die Welle noch zu retten.....?!? Was kostet der Versand der Pleuel nach D?
Der jetzige kaputte Motor hat ein BORG WARNER 4 Gang Getriebe.In USA gibt's den CJ mit den unterschiedlichsten Getrieben, und in ganz Südamerika
werden die CJ's nach USA Modus geliefert. Dieser CJ wurde in USA aus erster Hand gekauft und dann nach hier auf der Straße gefahren, mit dem dazwischen Transport mit dem Schiff von Colon (Panama) nach Cartagena (Kolumbien).
Die Motorblöcke anzupassen ist sicher eines der Kleinen Probleme.
Der Motor hat nen Lagerschaden, ganz sicher Pleuel, ob Hauptlager auch, weiß ich nicht.
Wieviel der Versand nach D kostet, weiß ich auch nicht, kann mich aber bei der Post erkundigen. Ein bißchen unklar ist aber, ob Du nur den Versand
meinst, oder auch die Pleuel. Was diese kosten, muß ich mich auch erst informieren. Das kann ich aber nur in Guayaquil und diese Stadt ist von mir
210 km entfernt. Muß da mehrere Händler aufsuchen, weil die Ecuadorianer handeln wie die Araber und da gibts Preisdifferenzen bis zu 50%.
Wäre aber kein Problem zu erfragen, komme aber erst wieder in 2 Wochen dahin.

@JEEPERMANU
Ich habe den CJ noch nicht gekauft. Klar, wäre eine Möglichkeit, den V8 zu nehmen, aber bevor ich dies mir antue, kaufe ich gleich einen V8.
Die CJ's kosten mit 6 Zylinder gleichviel wie die mit V8 Motoren. Allerdings gibt es V8 Modelle wesentlich mehr als 6 Zylinder. V8 gibt es an jeder Ecke,
nach 6 Zylinder Modellen mußt Du echt suchen. Die Sache ist die: ich kenne weder den 6 Zyl. noch den 8 Zyl. Motor, was Haltbarkeit anbelangt.
Cherokees gibt es hier Millionen, ich habe Bekannte welche Cherokees fahren und diese haben Kilometerleistungen von 270 Tausend, der eine, und
325 Tausend, der Andere. Die Motoren waren noch nie auf, haben volle Leistung und keinen Ölverbrauch. Haben auch weniger Durst als die alten
6 und 8 Zyl., wobei der Spritverbrauch gar nicht das Problem wäre, da die Gallone (US 3,8 L) nur 2 Dollar kostet. (am Liter gerechnet ca. 50 Cent US
oder 37 € Cent). So, jetzt höre ich Dich stöhnen. Davon träumt man in old Germany.
Kurzum, mit dem Gedanken gespielt, einen V8 zu kaufen habe ich auch schon, zumal ich V8 Drehmomente gewöhnt bin von meinem Bronco.
Vielleicht wird es aber doch ein V8. Ein CJ7 aber auf jeden Fall, weil mir dieser Typ einfach besser gefällt als der YJ, dies sage ich, selbst auf die Gefahr
hin, daß ich mir jetzt schon die ersten "Feinde" geschafft habe.
Einen schönen CJ bekomme ich hier, umgerechnet in EURO für 5000.-, mit beiden Dächern. wenn ich bar bezahle, was hier nicht üblich ist.
Jeder kauft auf Raten, soger Fahrräder für 80 Dollar.

@ HEISSE LUFT
Ja, wäre das einfachste, aber gebrauchte 6 Zyl. Motoren sind hier so gut wie nicht zu bekommen. Der größte Teil der CJ haben hier V8.

Noch 'ne Bitte an Euch: Da ich von den 6 bzw. 8 Zyl. Motoren der CJ's überhaupt keine Ahnung habe, was Haltbarkeit anbelangt, könntet Ihr mir bestimmt
ein wenig davon erzählen.
Wenn ich dann endlich gekauft habe, werde ich ausführlich darüber berichten.

Ein Abschlusswort an die Mod's, da ich jetzt kaum über Motorumbau und sonstige Arbeiten am Auto geschrieben habe, hoffe ich sehr,
daß das Ganze nicht OFF TOPIC war.

Ich grüße Euch und vielen vielen Dank.
Peter
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das mit den Pleueln war nicht so ernst gemeint, wenn die Maschine trocken gelaufen ist lohnt der Versand sicher nicht mehr, auch wenn man annimmt daß man die Teile zum Schrottpreis bekommt.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
HY
Ich habe seit Jahren ein 4,0L Cherokee non HO in einem 87er 4,2L Wrangler

Motorblöcke Passen! Da brauchst nix zu Schweissen!Du brauchst aber beide Sätze!

Ausserdem brauchst wie schon gesagt den ganzen Cherokee Kabelstrang/Mit Rechner!!!

Tachoritzel passt auch!
Wassertemperatur sollte auch passen! Ist ja nur ein Masse Geber...Das gleiche gillt für Öldruck!!!

Du nimmst den Kompletten Cherokee Kabelstrang! Schmeisst alles raus was der Motor nicht braucht zum Fahren!!
Wie zum Beispiel Lampen Kabel; Hupe; Blinker......

Dann bleiben nur Kabel die mit dem Motor und Rechner Verbunden sind!
Und die Paar für Kabel für...
Masse -
Dauer +
Zündschloss +
Alle Geber
Anlasser....
Diese Kabel musst Du an der Spritzwand mit dem Auto Kabelbaum Verlöten

Dann nur noch KW anpassen ; Und fertig!!!

Ah JA... Die Getriebetrawerse muss auch angepasst werden!!! Ist ja aber das kleinste Problem...

Ich habe den Umbau NIE Bereut!!!!!!!!! Und würde es wieder tun!!!!!

Das ganze war abends nach der Arbeit!!!4-5 Stunden Täglich eine Woche und ein Wochenende Arbeit....
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ah ja.... Noch vergessen!

Ich habe kein Automatik getriebe eingebaut;sondern ein 5 Gang Handschalter...

Aber das Ändert NIX! Dann brauchst halt auch den Kabelstang und Rechner des ATG!
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Peter will das aber in nen CJ7 bauen!!!

Da fangen die Probleme beim Tacho an, CJ hat den über Welle angetrieben.


CJ hat an der Vorderachse das Diff außermittig rechts, Dein Wrangler und vermutlich auch nen Cherokee hat es links sitzen, dementsprechend sind die Getriebeflansche, würde also beim XJ Getriebe zum CJ Diff quasi quer unterm Motor die Kardanwelle sitzen.

Sicher ist nix unmöglich, aber is kein Wochenendjob!

Denke mal den 4,2 überholen oder nen 5Liter, bzw 5,9er AMC Motor einbauen is der einfachere Job.

Gruß
Carsten
 

pedrito

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
7
Danke
2
Ah ja.... Noch vergessen!

Ich habe kein Automatik getriebe eingebaut;sondern ein 5 Gang Handschalter...

Aber das Ändert NIX! Dann brauchst halt auch den Kabelstang und Rechner des ATG!
Danke für Deine Info.
Weißt Du was?????
Da ich den CJ7 noch nicht gekauft habe, werde ich diese ganze Aktion abblasen und einen
CJ mit 5.0L kaufen. Habe mich gestern im Netz umgesehen (Ecuador) und einen für mich
interessanten CJ7, (6 Liter, oder 5.9) aus Erstbesitz BJ 1982, 107000km, beide Dächer, für 6500.- DOLLAR
oder ca. 5000.-€, gefunden. Das Auto steht in Quito und ich werde es mir noch diese Woche ansehen.
Autos mit diesem Hubraum sind seit 3 Monaten sowieso nicht mehr zu verkaufen, weil sich die
KFZ Steuer um 300% erhöht hat. Habe z.Z: noch einen Bronco mit 5.o L Hubraum, der kostete
bisher 72 Dollar jährlich, und jetzt 290 Dollar.Ist für Ecuadorianer, welche hier ihr Geld verdienen
müssen, untragbar. Ein KFZ Mechaniker verdient monatlich ca. 650 Dollar, höchstens.
Aus diesem Grund und weil ich bar bezahle (alle stottern hier) werde ich die Kiste für 4500 Euro,
vielleicht noch ein bißchen weniger, bekommen.
Dann muß ich mir den ganzen Umbaustress nicht antun, und habe einen orig. Jeep.
Ich denke, es ist die vernünftige Alternative.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, umsonst war
sie bestimmt nicht, weil ich, dank Dir , wiederetwas dazugelernt habe.

Tschüss, Peter
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Einen fertigen Original CJ zu kaufen ist wohl am einfachsten...

Zu der Tachowelle!!!!!!!!!!!
Der non HO hat auch eine Tachowelle!!!!

Zu dem Motor!!!!
Nur den Motor umbauen geht auch im CJ einfach!
Die Schrauben der Kupplungsglocke sind die gleichen! Bei jungen CJ und frühen Wranglern mit 4,2L war das das BA10 Getriebe!(Auch Peugeot Getriebe!)

Zur info für AMCarsten ;-)
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Die späten CJs hatten zwar auch nen 5Ganggetriebe, nämlich das T-5, was mit Dana300 VTG kombiniert ist, aber KEIN AX15, das hatten erst die YJs, jedenfalls nach meinem Wissensstand, die Motortechnischen Entgleisungen mit 4Zylindern japanischem oder französischen Ursprungs in CJs zu AMC-Zeiten laß ich jetzt mal außen vor.

Wrangler wurden dann mit Verteilergetrieben kombiniert, die den Kraftausgang vorne auf der Fahrerseite haben, dementsprechend sitzen die Diffs beim YJ und XJ eben links, bei CJ Achsen ist das Diff auf der anderen Seite zu finden!
Um jetzt, wie mein Vorredner meint, ein Wrangler Getriebe mit CJ Achsen zu verbinden, müßte die Kardanwelle quasi diagonal unter der Ölwanne lang geführt werden. Eher suboptimal!!

Aber die Diskussion um 4Liter Motorumbau is ja jetzt eh nur noch akademischer Natur, weil Peter ja mitlerweile über nen CJ mit Originalmotor nachdenkt, was sicherlich keine schlechte Idee ist.

Gruß
Carsten
 

pedrito

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
7
Danke
2
Die späten CJs hatten zwar auch nen 5Ganggetriebe, nämlich das T-5, was mit Dana300 VTG kombiniert ist, aber KEIN AX15, das hatten erst die YJs, jedenfalls nach meinem Wissensstand, die Motortechnischen Entgleisungen mit 4Zylindern japanischem oder französischen Ursprungs in CJs zu AMC-Zeiten laß ich jetzt mal außen vor.

Wrangler wurden dann mit Verteilergetrieben kombiniert, die den Kraftausgang vorne auf der Fahrerseite haben, dementsprechend sitzen die Diffs beim YJ und XJ eben links, bei CJ Achsen ist das Diff auf der anderen Seite zu finden!
Um jetzt, wie mein Vorredner meint, ein Wrangler Getriebe mit CJ Achsen zu verbinden, müßte die Kardanwelle quasi diagonal unter der Ölwanne lang geführt werden. Eher suboptimal!!

Aber die Diskussion um 4Liter Motorumbau is ja jetzt eh nur noch akademischer Natur, weil Peter ja mitlerweile über nen CJ mit Originalmotor nachdenkt, was sicherlich keine schlechte Idee ist.

Gruß
Carsten
Danke für die Antwort, Carsten.

Genau so isses. Motorumbau gestorben. Letztendlich wird es wahrscheinlich zu kompliziert.
Wenn ich mal ein Ersatzteil brauche, habe ich ein "zusammengestoppeltes" Auto, und komme
möglicherweise in Schwierigkeiten.
Ich kaufe einen Jeep CJ 7, mit V8 Motor,dann habe ich auch keine Bastlerkiste.
Für mich ist der Jeep kein Zweitwagen sondern ich brauche den jeden Tag.

Ganz was Anderes. In meiner Nähe wohnt ein Schweizer der hat einen Ford F150 4x4 (Pickup)
mit einem 4 Ganggetriebe mit Nachschaltgruppe (Splitgetriebe), somit 8 Fahrstufen und die
auch in der Untersetzung. Bin mal mit dem Auto gefahren, einfach herrlich.
Frage mich aber bitte nicht, welch Getriebe das ist, ich weiß es nicht.
Einfach nur zur Info, was es nicht alles gibt. Das Auto hat er aus USA importiert. Gebraucht.
Ist Bj.1995. Motor V8, 5.0 L, EFI.

Tschüss, Peter.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hallo Peter,

das mit dem Orginaljeep is sicherlich, gerade in Deiner Situation als DailyDriver, die bessere Wahl.

Mit AMC- V8 machst nix falsch, aber denk ruhig auch über den 4,2 Motor nach, hat auch genügend Leistung, zieht gaaanz unten sogar etwas besser, weil Langhuber und is eigentlich noch unkaputtbarer als der V8, hat zB 1Liter mehr Ölinhalt und braucht bei gleicher Fahrweise locker 2-3 Liter Sprit weniger, vielleicht nicht unwichtig in einem Land mit weitmaschigem Tankstellennetz!

Nur so mal als Denkanstoß, allerdings macht der V8 bißchen mehr Spaß.

Gruß
Carsten
 

pedrito

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
7
Danke
2
Hallo Peter,

das mit dem Orginaljeep is sicherlich, gerade in Deiner Situation als DailyDriver, die bessere Wahl.

Mit AMC- V8 machst nix falsch, aber denk ruhig auch über den 4,2 Motor nach, hat auch genügend Leistung, zieht gaaanz unten sogar etwas besser, weil Langhuber und is eigentlich noch unkaputtbarer als der V8, hat zB 1Liter mehr Ölinhalt und braucht bei gleicher Fahrweise locker 2-3 Liter Sprit weniger, vielleicht nicht unwichtig in einem Land mit weitmaschigem Tankstellennetz!

Nur so mal als Denkanstoß, allerdings macht der V8 bißchen mehr Spaß.

Gruß
Carsten
Hallo Carsten.

Es wird ganz sicher ein nicht verbastelter CJ. Ich habe mich auch um 6 Zyl. Modelle umgeguckt. Es gibt einige,
aber die Mehrzahl sind V8. Da ich überhaupt mit JEEP Motoren keinerlei Ahnung habe, höre ich auf Deinen Rat,
bzgl. der 6 Zyl. Motoren. Tankstellen gibt es in Ecuador wie Sand am Meer, aber 2 bis 3 Liter weniger Verbrauch
trotzdem ein Argument. Schnellfahren tu ich nie allerhöchstens 120 kmh mit meinem noch Bronco, auf der Bahn,
mit dem Jeep dann, sicher weniger. Wenn ich meine Touren fahre geht's ja sowieso gemächlich dahin. Ich brauche
kein schnelles Auto, ich habe jede Menge Zeit. Was ich einem sauber laufenden 6 Zyl zum Vorteil mache, ist,
daß er noch kultivierter läuft als ein V8. (zündet ja alle 60 Grad). Eine Frage noch. Warum macht der V8 mehr Spaß?
Weil er stärker ist ? 120 PS mit Geländereduktion sind mir auch stark genug. Ich werde den schönsten CJ 7 kaufen,
welcher hier angeboten wird, egal ob 6 oder 8 Zyl. Wenn ich allerdings einen nicht ganz so schönen 6 Zyl
finde, mit deutlich weniger Laufleistung, werde ich wohl diesen nehmen. Auf jeden Fall muß er ein festes Dach haben.
Vorerst genug. Werde weiter berichten. Möglicherweise habe ich auch noch Fragen.

Tschüss, Peter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Motor Tausch von Orig. 4,2 L auf 4.0 L (6 Zyl. Reihe) vom Cherokee

Jeep Motor Tausch von Orig. 4,2 L auf 4.0 L (6 Zyl. Reihe) vom Cherokee - Ähnliche Themen

  • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

    Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
  • Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor

    Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: Vielleicht kann mir jemand kurz helfen und folgendes erklären, da ich ein absoluter Laie bin. Kürzlich habe...
  • Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot

    Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot: Hallo und guten Morgen an die Mitglieder des Jee-Forum! Nachdem mein Jeep seit nunmehr 4 Wochen in einer "Bosch-Werkstatt" steht und ich bislang...
  • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

    Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
  • Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab

    Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab: Hallo, ich bin mittlerweile verzweifelt. Mein Jeep BJ 1995 mit Automatikgetriebe geht nach kurzer Fahrt aus, er säuft ab. Dann lässt er sich erst...
  • Ähnliche Themen

    Oben