Jeep-Modellautos - Hersteller, Bezugsquellen, etc.

Diskutiere Jeep-Modellautos - Hersteller, Bezugsquellen, etc. im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Möglicherweise wecke ich an dieser Stelle hier Begehrlichkeiten von Dingen, die die Welt nicht braucht. Aber ich unterstelle mal, es gibt hier...
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Möglicherweise wecke ich an dieser Stelle hier Begehrlichkeiten von Dingen, die die Welt nicht braucht. Aber ich unterstelle mal, es gibt hier noch mehr Fahrzeugliebhaber, die nach einem tollen Modell ihres Lieblings suchen und sich über sowas freuen können.
 
So hab ich z.B. lange nach einem wirklich schönen Modell des Jeep Cherokee XJ gesucht und mir gedacht, ich stelle meinen Neuzugang einfach mal vor. Bitte dies nicht als Werbung verstehen, ich hab in der Herstellerfirma keine Aktien! Vielmehr geht es um ein Review in dem die Stärken und Schwächen des Modells gezeigt werden sollen. Über weitere nachfolgende Vorstellungen anderer Modelle von anderen Jeeps würde ich mich freuen. 
 
Jeep Cherokee XJ 1992 4.0L Limited
Maßstab: 1/18    Modellbezeichnung: OT219
Hergestellt von der Firma Ottomobile Ltd. England, Material: Resine, Limitierte Auflage: 1500
Handgefertigt, made in China
 

 
Woran erkennt man ein gutes Modell? Nun, da gibt es unterschiedliche Philosophien. Meine persönliche Meßlatte lege ich ans Original und wenn das Foto des Modells mit dem Original verwechselt werden kann, dann ist es für mich gut gemacht. Und je nachdem, wie lange man braucht um Unterschiede oder fehlende Details zu erkennen, desto besser ist es.
 

 
Das Modell begeistert aus 2 Gründen: Der Erste ist, dass der Gesamteindruck einfach absolut gelungen ist, die Proportionen stimmen einfach zueinander und der zweite Grund sind die zahlreichen liebevoll gestalteten Details, die so exakt nachgebildet wurden, dass man beliebig hineinzoomen kann. 
 

 
Hier am Beispiel des Scheinwerferglases, wo nicht einfach nur eine beliebige Riffelung eingeprägt wurde, sondern tatsächlich die Streuscheibe so exakt nachgebildet wurde, dass die Illusion eines echten Scheinwerfers entsteht. Fast hat man das Gefühl, dass man die Birne noch sieht. Erhabene Decals wie z.B. der Jeep Schriftzug ist in dünner Blechfolie ausgeführt, so dass auch im Modell der Eindruck der Erhabenheit dieser Decals zum Ausdruck kommt. Die Linierungen im Unterschied sind hauchdünne Transferfolien.
 

 
Wie die Scheinwerfer, können auch die Rückleuchten eine Illusion von Echtheit erzeugen. Die Heckscheibenheizung ist gutes Beispiel dafür, dass es bei einem guten Modell nicht einfach mit konsequenter Verkleinerung getan ist. Streng nach Maßstab ist sie eigentlich zu fett ausgeführt, wertet aber das Modell positiv auf und fällt erst dann auf, wenn man drüber nachdenkt.
Leider können andere Details wie Dachträger und Kofferklappenschaniere aufgrund der Materialbeschaffenheit nicht die Exaktheit der Decals einhalten. Auch fehlen Scheibengummis.
 

 
Die Felgen sind 2-farbig und super der Original Kreuzspeiche nachempfunden. Inklusive Nabendeckel und Michelin XC Schriftzug. Leider sucht man vergeblich nach dem Ventil. Aber die Suche nach solchen Details offenbart nur den Detailreichtum als solchen.
 
Nicht weniger qualitativ präzise geht es im Innenraum zu. Zoom durch die Seitenscheibe:
 

 
Auch hier kann das Modell überzeugen. Einzig die Kompromisse, die bei der Darstellung von materialtypischen Texturen wie Leder oder Teppichboden, die jedes Modell an die Grenze des Machbaren bringt, lassen das Modell erkennen. Die Zifferblätter der Armaturen sind zweifarbig und ablesbar ebenso, wie die Schaltkulisse des ATG und VTG. Beim aktuellen Kilometerstand streiken dann meine Augen.
In den Rückspiegeln kann man sich wirklich spiegeln. Leider auch hier wieder das fehlende Fenstergummi. 
 

 
Der Blick durchs Beifahrerfenster offenbart Detailverliebtheit bis hin zum Gurtschloss. Dass es sich hier um ein reines Standmodell handelt, offenbart der Drehzahlmesser. Leider wird sich an der Zeigerstellung nie etwas ändern, weil der Schlüssel fehlt!
Ebenso fehlen Fußmatten, die den Innenraum noch hätten aufwerten können.
 
Kommen wir nun zu den unschönen Seiten: dem Unterboden. Rostfrei ist er schon aber seht selbst:
 

 
Offenbar geht man bei Ottomobile davon aus, dass solch ein Modell nie von unten betrachtet wird. Möglicherweise haben sie Recht, trotzdem empfinde ich die Darstellung als pure Frechheit und eine Beleidigung für das bis hierhin verwöhnte Auge. Ich hab Spielzeuge für 5,-EUR gesehen, die an dieser Stelle mehr geboten haben. Da braucht es neben der Limitierungsnummer eigentlich nicht mehr noch den Hinweis "Made in China". - Das sieht man an dieser Stelle auch so!
 
Also schnell wieder umdrehen, und nie wieder untern Rock gucken!
 

 
Dem vereinfachten Unterboden schliesst sich die Tatsachen an, dass sich außer den Rädern an diesem Modell nichts bewegen oder öffnen läßt. Für den Blick ins Innere muss der Blick durchs Fenster genügen und der Motor wird unter der ewig verchlossenen Motorhaube immer nur imaginär sein.
Bleibt noch ein letzter Kritikpunkt: Der Lack. Das Modell ist lediglich in der Farbe schwarz erhältlich. Natürlich hätte ich Blaumetallic bevorzugt.  Aber geschenkt! Nein, was mehr stört und zu einem echten Problem beim Fotographieren wurde: Er ist zu perfekt! So hochpoliert kommt kein Jeep im Original daher, dass jedes bischen Licht wie bei einem Spiegel total reflektiert wird. Während ich andere Modelle zum Fotographieren eher beleuchten muss, musste ich hier das Objekt abschatten um vernünftige Bilder machen zu können. Etwas weniger Glanz wäre etwas Mehr. 
Andererseits offenbart der Glanz die absolut glatten Flächen und die hohe Qualität der sauberen Lackierung an sich. 
 
 
Fazit:
Trotz allero.g. Kritik, ist das Modell OT219 von Ottomobile für mich das schönste Standmodell eines Jeep Cherokee XJ, das es für akzeptables Geld zu kaufen gibt. Die begrenzte Stückzahl wird wohl kaum für alle XJ Fans weltweit reichen, zumal viele der Modelle wohl bei reinen Modellsammlern landen werden. Somit ist absehbar, dass es wie das Original mal ein richtiges Sammlerstück wird.
Schon jetzt heißt es beim Hersteller in England "Sold Out" und es sind nur noch Restbestände bei einigen Modellautoläden zu finden...
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich finde, daß der schon sehr gut gemacht ist, hast ja selbst gesehen,
daß im Member-Bereich bei der Vorstellung deines "Neuen" einige
tatsächlich an ein 1:1 Fahrzeug gedacht haben...
 
Aber die Unterseite ist in der Tat schon sehr lieblos gemacht, keine
Frage.
 
Schön wären natürlich zu öffnende Türen und Klappen etc.
 
Aber immerhin ist dieses Modell das Einzige seiner Art und in dieser Qualität
und Anmutung - von daher wollen wir mal nicht meckern.
 
Wie auch immer: viel Spass mit dem "Kleinen".
 
Gruß Micha
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

sehr schönes Modell - schade, dass sie die Driveline so stiefmütterlich ausgebildet haben, das geht auch besser.
Tolle Modelle im Maßstab 1:18 gibt es übrigens auch von AutoART, MotorMAX und Maisto etc.

Ich hatte vor geraumer Zeit mal ein Crand Cherokee WJ Modell von einem sterbenden Chrysler/Jeep Händler geschenkt bekommen.
Das Chassis ist aus Metall, alles sehr detailgetreu, sogar der Motorraum, Achsen mit Radaufhängung und der Innenraum sind gut gemacht.
Sämtliche Türen und Klappen können geöffnet werden und das Lenkrad steuert sogar die die Lenkzng der VA.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Dummerweise habe ich meinen Sohnemann damit spielen lassen, was kapitale Achsbrüche sowie den Verlust diverser Anbauteile nach sich zog :(
Keine gute Idee - merke: ein Automodell ist nicht immer zwangsläufig ein Spielzeug b)

Gruss
Mik
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Einfach "Ottomobile OT219" googlen. Gibt derzeit noch genug Bezugsmöglichkeiten. ;-)
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Willys
Maßstab: Unbekannt
Hersteller: Unbekannt
Kostenpunkt: Unbekannt
 
War ein Geschenk.
 
 
IMG_20170422_223510_2 - Kopie.jpg
 
IMG_20170422_223955 - Kopie.jpg
 
IMG_20170422_225348 - Kopie.jpg
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Das sieht mir stark nach Hersteller ROCO aus, Maßstab H0 = 1/87. Art.-Nr: 05045.
Schön in Szene gesetzt, Steff.
 
 
Btw: Direkte Links zu Anbietern insbesondere aus der Bucht halte ich für nicht wirklich hilfreich in einem Forum. Der Artikel ist schnell verkauft und der Nächste hat wieder keine Bezugsadresse. Bitte, mit Hersteller und Art.-Nr. kann man die Modelle alle googlen und stellt dann fest, dass die Bucht nicht immer die günstigste Bezugsquelle ist. Tatsächlich hab ich meinen kleinen XJ aus einem Onlineshop außerhalb der Bucht. Vergleicht bitte Preise, Verfügbarkeit und Versandkosten und sucht Euch das für euch stimmigste Angebot selbst heraus. Egal für welches hier vorgestellte Modell.
 

Rockadaddy

Member
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
43
Danke
17
Standort
Wardenburg
Ein wirklich schönes Modell vom XJ und zudem ein ganz toller Bericht! Das Lesen hat vom ersten bis zum letzten Wort Spaß gemacht. [emoji1360]
Ich bin gespannt, ob jemand ein Wrangler Modell präsentiert.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
So muss das von unten:

AutoART Jeep Grand Cherokee WJ.jpg

Gruss
Mik
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Diesen WH hab ich vor ein paar Jahren erstanden, fälschlicherweise hielt ich aus damaliger Unkenntnis das Modell für einen WG/WJ.
Ist ein Metall-Modell im Maßstab 1:18 von Majisto.
 
Ist ein wenig eingestaubt, und nach Durchziehen des Staubwedels durch den Innenraum musste der Innenspiegel wieder angeklebt werden ;-)
 
 
 

 

 

 

 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Sarge schrieb:
Bei eBay-Kleinanzeigen ist gerade ein Willys Modell drin für ne kleinen Taler:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/willys-mb-jeep-usa-1944-modell/641103208-249-3007
 
Das hat mich dran erinnert, dass ich doch noch einen habe!  :idea1:
 
Muss mich mal outen als Jäger und Sammler . Schätze, dass hier so an die 1000 Modelle in Kisten und Schränken irgendwo versteckt sind, da kann man schon mal das eine oder andere vergessen. :blush:
Nun gehören Jeeps nicht zu meinem primären  Beuteschema, aber hin und wieder gibt es einen "Beifang". Diesen hier fand ich ganz originell und hab ihn deshalb auch behalten, wenn gleich er auch ohne Wert ist und nicht das typische Klischee eines Automodells erfüllt. Aber als alter Comic-Fan, kann ich mich auch über sowas freuen:
 

 
Na, wer hat´s erkannt?
Frankophile Comics sind grundsätzlich die besten, wenn es um die originalgetreue Darstellung von Automobilen geht. Es macht mir allein schon aus diesem Grund immerwieder Spaß, einen solchen Band aus dem Regal zu ziehen und einfach mal ein paar Minuten drin zu blättern und die tollen Zeichnungen zu betrachten. Vor der Kunst, Bewegungen in einem starren Bild rasant, dynamisch und lebendig wirken zu lassen, habe ich aller höchsten Respekt! Man erliegt nur zu leicht dem Zauber in diese Zeichenwelt einzutauchen und die Abenteuer der Characktere mitzuerleben. Wer kennt nicht Tim und Struppi und hat nicht in seiner Jungend "Im Reiche des schwarzen Goldes" gelesen? Hier hat aber Tim offensichtlich eine falsche Abzweigung genommen, die Grenze zwischen Comic-Welt und Realität durchbrochen und sich in unser Wohnzimmer verfahren. 
 

 
Das Modell des Willys ist nicht sonderlich detailiert oder präzise. Auch nicht originalgetreu oder maßstabsgerecht. Aber dennoch als Jeep einwandfrei zu identifizieren. Er wirkt eher gezeichnet, eben genau so wie aus dem Comic. Und genau darin liegt der Reiz dieses Modells. In der Schlichtheit und dem ganz eigenen Zeichenstil, der uns schlagartig wieder zurück in unsere Jugend und den Abenteuern von Tim und Struppi zurückversetzt.
 

 
Dabei ist am Jeep selbst alles dran, was einen Jeep ausmacht: Der charackterstarke Kühlergrill, die umklappbare, geteilte Windschutzscheibe, das Reserverad am Heck und sogar  der obligatorische Reservekanister. Viel mehr braucht es nicht um einen Jeep zu skizzieren.
 

 
Allerdings lebt das Modell nur durch die Symbiose mit seinen Passagieren - unseren Comic-Helden aus Kindertagen. Sie sind mehr oder weniger gut getroffen. Im Heck sitzen Schultz und Schulze, die beiden schusseligen Geheimagenten. Was hatten die zwei Kahlköpfe noch mal angestellt, um zu solch herrlich grüner Haarpracht zu kommen? Nur gut, dass sie hier ausnahmsweise Haare haben, die so herrlich im Fahrtwind flattern. Da ist sie wieder, die Comickunst, statischen Bildern eine Bewegung zu vermitteln.
 

 
Das Modell stammt aus der Tim & Struppi Serie des Atlas-Verlages. Warnung: Bitte richtet euch nicht direkt an den Verlag selbst, es ist wirklich schwer, die je wieder los zu werden, wenn ihr da einmal was bestellt habt!
Sie überschwemmen den Markt mit angeblichen "Sammlerobjekten" zu überzogenen Preisen in solcher Vielfalt und solchen Mengen, dass die Objekte bereits nach kurzer Zeit völlig wertlos sind. 
Daher empfehle ich, falls jemand wirklich Interesse an diesem etwas anderen Modell haben sollte, die Bucht als Bezugsquelle. Sollte möglich sein, das Modell dort um 5,-EUR zu ergattern, ggf. sogar inkl. Versand.  :p
 
Willys MB 1943, Tintin au Pays de l`Or noir, Atlas Verlag, Maßstab: etwa 1:43.
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Den Beifahrer kenn ich ... der hat in "Breaking Bad" mit gespielt :jester:
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Amphiranger schrieb:
Schon jetzt heißt es beim Hersteller in England "Sold Out" und es sind nur noch Restbestände bei einigen Modellautoläden zu finden...
 
 

Das verwundert nicht - hab noch einen ergattert, angeregt durch Deinen erstklassigen Bericht - DANKE! :smileJap:
 
 
:wave: , ggie2
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

ich habe den Beitrag von Brairwood mal hier mit rein gepackt...

Greetz
Mik
 
Thema:

Jeep-Modellautos - Hersteller, Bezugsquellen, etc.

Jeep-Modellautos - Hersteller, Bezugsquellen, etc. - Ähnliche Themen

  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

    Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
  • Jeep-Modellautos, M 1:18 - wo ist der Thread?

    Jeep-Modellautos, M 1:18 - wo ist der Thread?: Hallo, habe gestern hier einen Beitrag gelesen, in dem ein Mitglied ein Modell des XJ suchte. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr, wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

      Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
    • Jeep-Modellautos, M 1:18 - wo ist der Thread?

      Jeep-Modellautos, M 1:18 - wo ist der Thread?: Hallo, habe gestern hier einen Beitrag gelesen, in dem ein Mitglied ein Modell des XJ suchte. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr, wurde...
    Oben