jeep MB

Diskutiere jeep MB im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Willys JA - aber halt später wie headranger schon schreibt. Unter Willys würd ich gemeinhin ned mehr verstehen als MB / GPW, M38 (ned A1), CJ2/3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
Willys JA - aber halt später wie headranger schon schreibt.

Unter Willys würd ich gemeinhin ned mehr verstehen als MB / GPW, M38 (ned A1),
CJ2/3 - alles ab M38A1 usw würd ich dann schon in die Kathegorie Jeep geben
- war ja dann auch schon Kaiserzeit (ein Wortwitz am Abend) :)
das wertet das ganze ja auch ned ab :top:

es würde mich wundern wenn es Willys MB auf Kuba gibt - obwohl ich ned sicher bin
ob die Ami während WWII eine Versorgungsbasis dort hatten - aber in kleinen Mengen
findest die fast überall auf der Welt - sogar der Jeepclub in Pakistan hat ein paar ;)

One World - one Willys! :nono:
 
GI36

GI36

Neu hier
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Bayern
sers!

wenn ich auf kuba bin, :top: und sobald wie ich irgendwo einen MB, CJ, oder sonst was sehe, :top:
mache ich dann fette fotos :top: und stelle sie ins forum! eh klar! :nono:

p.s. viell. kann ich den fidele dazu überreden für mich mal in einem willis zu posieren? :jump: :)

gruxx
germs :hmmm:
Naja, so wie er sich in Oliver Stones Doku gegeben hat,lässt er sich bestimmt dazu überreden. ;)
Aber wer würde nicht vor einem Willys posieren?? :yes:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Willys JA - aber halt später wie headranger schon schreibt.

Unter Willys würd ich gemeinhin ned mehr verstehen als MB / GPW, M38 (ned A1),
CJ2/3 - alles ab M38A1 usw würd ich dann schon in die Kathegorie Jeep geben
- war ja dann auch schon Kaiserzeit (ein Wortwitz am Abend) :)
das wertet das ganze ja auch ned ab :top:
Ich glaube die Amis fassen die von Dir aufgezählten Fahrzeuge, wenn ich es richtig überschaue, mit dem Begriff "Flat Fender" zusammen.

Markus
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
yep, die Flatfender - danach begann halt schon die Kommerzialisierung der "Jeeps" - ned das das
schlecht wäre - aber für mich steht der Begriff "Willys" untrennbar mit den Fahrzeugen für die
Armee verbunden - das ist es ja was die Original Willys aus den Jahren 41 - 45 so "interessant"
macht - die damit (vielleicht) verbundene Geschichte des Fahrzeugs. :top:
 
Faxe

Faxe

Member
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
45
Danke
2
Hallo Leute,

endlich habe ich mal ein Forum gefunden, das sich mit dem Thema Willys auseinandersetzt.

Ich hatte bisher größere Amis, (Blazer) und aus verschiedenen Gründen mich für kleinere entschieden. Seit geraumer Zeit habe ich einen Willys gesucht und auch einen gefunden, den ich gleich gekauft habe. Weil ich erst im Winter Zeit habe, habe ich ihn erst mal in die Garage gestellt. Im Moment versuche ich mich mal übers Netz schlau zu machen.

Seit einem halben Jahr suche ich nach Fotos im Netz, meiner unterscheidet sich sehr von allen anderen.
Ist es nicht so, daß nur ein Willys 7 statt 9 Kühlerschlitze hat?

Lange wundert es mich, wie es andere gelöst haben, daß sie ein Reserverad UND einen Kanister hinten dran haben. Ich habe das Reserverad in der Mitte. Das liegt daran, daß ich hinten die Bordwand öffnen kann und das Reserverad weicht auf einem Rahmen zur Seite. Die meisten anderen, die ich bis jetzt gesehen habe können das nicht.

Dazu muß ich noch was zur Geschichte des Fahrzeugs erklären. Baujahr ist 1955 und stammt vom schweizer Militär, ich habe sogar die kompletten Fahrtenbücher aus der Zeit. 1962 wurde das Fahrzeug nach Österreich importiert und ein Mercedesmotor aus einem 200er verpflanzt. Darum hat meiner jetzt 95 PS (geht ab wie Schmitt´s Katze). Der Erstbesitzer hatte ihn vererbt und von dem kaufte ich ihn dann. Leider hat er doch einiges an Rost und die Bremsen sind voll im Arsch. Die Sitze stammen auch aus einem anderen Auto, auch hat irgendwer einen Überrollbügel raufmontiert, der nicht original ist.

Vielleicht kann mir jemand mehr über dieses Ding erzählen, ich habe mal ein Foto angehängt.

Grüße, Faxe

 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hallo Leute,

endlich habe ich mal ein Forum gefunden, das sich mit dem Thema Willys auseinandersetzt.

Ich hatte bisher größere Amis, (Blazer) und aus verschiedenen Gründen mich für kleinere entschieden. Seit geraumer Zeit habe ich einen Willys gesucht und auch einen gefunden, den ich gleich gekauft habe. Weil ich erst im Winter Zeit habe, habe ich ihn erst mal in die Garage gestellt. Im Moment versuche ich mich mal übers Netz schlau zu machen.

Seit einem halben Jahr suche ich nach Fotos im Netz, meiner unterscheidet sich sehr von allen anderen.
Ist es nicht so, daß nur ein Willys 7 statt 9 Kühlerschlitze hat?
Hier hat's fotos unter anderem auch solche wie deinem

Lange wundert es mich, wie es andere gelöst haben, daß sie ein Reserverad UND einen Kanister hinten dran haben. Ich habe das Reserverad in der Mitte. Das liegt daran, daß ich hinten die Bordwand öffnen kann und das Reserverad weicht auf einem Rahmen zur Seite. Die meisten anderen, die ich bis jetzt gesehen habe können das nicht.
Ich glaube das ist nicht original und wurde von dem so gemacht der auch den Bügel verbrochen hat. An meinem is auch der Benzinkanister dran, d' Reserveradhalterung liegt in der Garage incl. Reserverad. Bis zum nächsten Frühling ist sie dran

Dazu muß ich noch was zur Geschichte des Fahrzeugs erklären. Baujahr ist 1955 und stammt vom schweizer Militär, ich habe sogar die kompletten Fahrtenbücher aus der Zeit. 1962 wurde das Fahrzeug nach Österreich importiert und ein Mercedesmotor aus einem 200er verpflanzt. Darum hat meiner jetzt 95 PS (geht ab wie Schmitt´s Katze). Der Erstbesitzer hatte ihn vererbt und von dem kaufte ich ihn dann. Leider hat er doch einiges an Rost und die Bremsen sind voll im Arsch. Die Sitze stammen auch aus einem anderen Auto, auch hat irgendwer einen Überrollbügel raufmontiert, der nicht original ist.

Vielleicht kann mir jemand mehr über dieses Ding erzählen, ich habe mal ein Foto angehängt.
Das ist ein CJ-3B und hat original einen 2,2ltr. 4 Zylinder F-Head Motor

Grüße, Faxe
Sali Faxe

für mich is es kein Willys mehr :hmmm: leider :p
Obwohl i muss zugeben mit Benzen Diesel is er garantiert alltagstauglicher.

Viel Spass mit dem Ding :hehe: :cry:

p.s.
meine Hecklappe geht au auf :nuts:
 
Faxe

Faxe

Member
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
45
Danke
2
Hallo Claude, danke schön für die schnelle Antwort, aber mein Motor fährt mit Benzin und hat sogar 2 Vergaser! Deshalb hat er auch 95 PS.

Hast du eine Ahnung, wie das mit dem Verdeck bei dem Modell aussieht? Als ich ihn gekauft hatte, war ein komplettes Verdeck inkl. Türen mit Plexiglasscheiben montiert, das den Überrollbügel mitverwendet, deshalb glaube ich nicht, daß das original ist. Sonst kenne ich nur die Konstruktion des Ford GPW, aber wie sieht eine Kaputze für den CJ3B aus? Deine Fotos sind zwar echt super, aber die sind alle offen...

Grüße, Faxe...
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hallo Claude, danke schön für die schnelle Antwort, aber mein Motor fährt mit Benzin und hat sogar 2 Vergaser! Deshalb hat er auch 95 PS.

Hast du eine Ahnung, wie das mit dem Verdeck bei dem Modell aussieht? Als ich ihn gekauft hatte, war ein komplettes Verdeck inkl. Türen mit Plexiglasscheiben montiert, das den Überrollbügel mitverwendet, deshalb glaube ich nicht, daß das original ist. Sonst kenne ich nur die Konstruktion des Ford GPW, aber wie sieht eine Kaputze für den CJ3B aus? Deine Fotos sind zwar echt super, aber die sind alle offen...

Grüße, Faxe...
Das macht das Ding au nit mehr zum Willys :p


Zum Verdeck benutze mal google und suche nach CJ-3B
Du wirst dich wundern :hehe:
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
für den CJ3B gibts sogar von Besttop ein Komplettverdeck mit Türen etc

der Bügel is zwar ned schön - dafür erhöht er die Sicherheit - mit meinem
MB möcht ich keinen Unfall haben - der Scheibenrahmen ist dünn wie ein
Finger - da bist platt wie eine Flunder danach :hehe:

die Sitze schaun sehr klassisch aus, vielleicht auch aus nem Benz - aber
um das Originalgestühl brauchst eh ned neidisch sein - san eh urunbequem ...

jaja Claude - jetzt kommt sicher gleich ein Widerspruch :p :cry:

die Reserveradhalterung ist soweit ich weiß kein Originalteil, find zumindest
keine Unterlagen darüber, aber unpraktisch find ich´s ned :hmmm:

netter Willys den du das hast - aber auch noch einiges an Arbeit :nuts:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sali Alex :top:

Du weisch wenn sich die Möglichkeit bietet dann gibt's Wiederspruch :yes:

Aber i geb dir scho recht:
1.) mit em Willys sollt me keinen Unfall bauen
2.) Der komische Bügel hat aber nicht die geringste Schutzwirkung.
zumal unsere Willys ja keine Sicherheitsgurte etc haben. I find
das Teil sieht an einem Willys sehr bescheiden aus um nit zu schreiben beschi....n :nuts:


3.) Die Sitze hätt i, so aus der Ferne, au als alte Benzen Sitze gesehen :top:

4.) Die Originalsitze sind scho guet Alex, aber dein Ar..h isch sich halt solchiges
nit gewohnt :hehe: :p :cry:


@Faxe
Wennst Teile brauchst melde dich bei XJAlex. Der is au iM Ösiland und kennt sich aus :hmmm:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Seit einem halben Jahr suche ich nach Fotos im Netz, meiner unterscheidet sich sehr von allen anderen.
Ist es nicht so, daß nur ein Willys 7 statt 9 Kühlerschlitze hat?
Willkommen im Forum!
Anders herum wird aus Deiner Aussage ein Schuh: Der richtige Willys (= MB) hat 9 Schlitze!


Markus
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
richtige Willys (= MB) hat 9 Schlitze
jein - MB ja - richtiger Willys nein

das mit dem 7 oder 9 slated grill war damals noch ned wirklich das "Markenzeichen"

schließlich wurde der Willys als Military Vehicle entwickelt und für solche optischen Allüren
gab´s da wenig Freiraum - das entstand vielleicht (vermutlich) eher im Zuge der Konstruktion,
Papst´s Aufzeichnungen sagen jedenfalls nix konkretes darüber aus :top:

wurscht - der CJ2/3a/bM38A1 und BJ-gleiche sollt man schon noch als Willys gelten lassen -
diese hatten es ja - im Gegensatz zum MB - sogar oft noch auf Grill, Scheibenrahmen oder
Motorhaube eingeprägt :wave:

@claude:
warum hab ich damit gerechnet ... :jester:


:nuts: ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

jeep MB

jeep MB - Ähnliche Themen

  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

    Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Ähnliche Themen

    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

      Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    Oben