XJAlex
Member
wennst mal "gustieren" willst kannst ja am 16. in Saalbach auf der Jeep Jamboree vom
Jeepclub.at mal schaun was es so gibt
Jeepclub.at mal schaun was es so gibt
Nix gegen Mahindras
Aber es ist halt weder en Willys noch ein Jeep
Es ist ein mahindra halt oder der andere wäre ein Hotchkiss
Alles Kopien halt
I weiss das war gemein
Aber auch diese Geländewagen haben ihre daseinsberechtigung
is doch aber eh wurscht - jeder soll fahren was ihm gefällt!
Der Mittelsteg in der Scheibe? Die offensichtlich anders geformten Türausschnitte und Türen? (schnell wegduck)Ok, die Marke ist Mahindra, aber es ist ein Lizenzbau.
Ich vergleiche es mal so.
Früher hat DKW ein F8 Cabrio gebaut, vor dem WK II.
Nach dem Krieg wurde es in der "DDR" als IFA F8 Cabrio weiter gebaut.
Beide sind halt baugleich, der eine DKW, der andere IFA.
Aber halt F8 Cabrio, so aus Holz, mit einem Zweitakter, Frontantrieb...
Wo ist der Uterscheid?
Gruß
Michael
Antworten in Rot ist nicht so kompliziertHi Alex,
die Frage ist doch, ob ich mir ein Orginal-Willys leisten kann/will oder ob mir ein "Willys-Lizenz-Nachbau" aus Frankreich/Indien oder sonst wo reicht.
Die Frage kann sich nur jeder selber beantworten
Und das es ein Lizenzbau ist, macht die Kiste bestimmt nicht schlechter oder man hat weniger Spaß.
Sicher nicht schlechter, Nein aber es ist halt kein Original Willys
Und ist es nicht so, das viele "Jeeps" individualisiert sind?
Da hast du recht. Aber ein eingefleischter Willys Fahrer wird seinen Willys nicht "modernisieren"
Deswegen sehe ich kein so großen Unterschied.
Du nicht aber ich en riesen grossen
Hauptsache es macht Spaß.
hast du recht
Und ein "Diesel-Jeep" hat den Vorteil, das ab und zu die "Tankwarte" hektisch angesprungen kommen, weil man Diesel tank.
en Diesel Willys?
Wenn der Tankwart weiblich ist, ist das doch ok, oder?
naja
Gruß
Michael
Da können wir Willys Fahrer aber nix dafür...........
Ein in der Nähe befindliches Oldtimermuseum hatte vor Jahren mal eine Jeep-Ausstellung mit eigener Prämierung auch für Militärfahrzeuge gemacht. Mein Hotchkiss war mit seiner EZ von 1959 das älteste Fahrzeug der 5 vertretenen "Willys" - und und im Originalzustand (also französische Beschriftungen, km-Tacho,...). Ein echter US-Willys war gar nicht vertreten. Die anderen Hotchkiss waren alle deutlich jünger und alle lediglich mehr oder weniger gut auf US-Army umgestrickt (US-Farbe, US-Beschriftungen, Lenkräder, ...) und obwohl die Richter eigentlich vom Fach waren, fanden sie die Fälschungen viel interessanter und letzendlich gewann daher natürlich auch die am aufwändigsten gemachte. Tja, so kann´s kommen!
Markus
Was wurde denn da bewertet??Der Mittelsteg in der Scheibe? Die offensichtlich anders geformten Türausschnitte und Türen? (schnell wegduck)
Aber es wird im Endeffekt nicht anders sein als beim "Willys": Die einen brauchen den verbrieften Glauben, daß sie in einem echten Willys von vor 1945, die anderen fahren den zu 99% baugleichen Hotchkiss und es ist ihnen völlig wurscht, was die Willys-Fahrer denken!
Ein in der Nähe befindliches Oldtimermuseum hatte vor Jahren mal eine Jeep-Ausstellung mit eigener Prämierung auch für Militärfahrzeuge gemacht. Mein Hotchkiss war mit seiner EZ von 1959 das älteste Fahrzeug der 5 vertretenen "Willys" - und und im Originalzustand (also französische Beschriftungen, km-Tacho,...). Ein echter US-Willys war gar nicht vertreten. Die anderen Hotchkiss waren alle deutlich jünger und alle lediglich mehr oder weniger gut auf US-Army umgestrickt (US-Farbe, US-Beschriftungen, Lenkräder, ...) und obwohl die Richter eigentlich vom Fach waren, fanden sie die Fälschungen viel interessanter und letzendlich gewann daher natürlich auch die am aufwändigsten gemachte. Tja, so kann´s kommen!
Markus
Da haste recht! Und nur zum rumfahren sind sie ja auch nicht gemacht worden. Ab mit Ihnen wo sie hingehören..Motorraum Willys , hm, mein Mech hat ein voll ausgerüsteten stehn, mal schaun
ob ich mal ein Foto machen kann, im Clayton ist glaub ich auch ein Pic drin, müßt ich mal
suchen und scannen ...
ich hab - ausser dem Rüstzeug und der Antenne (da aber eine falsche aus Sicherheitsgründen)
- wieder alles raus genommen, der Feuerlöscher, Tarnnetz etc erfreuen sich auch bei anderen
Mitbürgern großer Beliebtheit - und die Originalteile sind ned billig.
Wie Claude schon schrieb - das eine ist eben ein Original JEEP - das andere nicht
Aufwändiges Bastelfahrzeug? find ich nicht - meiner ist 63 Jahre als und hat immerhin einen
Weltkrieg, Besatzungszeit und 20 Jahre österr. Bundesheer mitgemacht - das sich da der
eine oder andere Verschleiß einstellt ist klar - ich möcht ned wissen wie ein 63 Jahre alter
XJ mal aussieht
Eins haben Willys mit allen anderen Jeeps gemeinsam: sie werden dreckig und putzen sich
leider ned von selbst ...
Seit wann ist Ebay ein Standart?Willys und nur Orginal?
Sieh dir mal Ebay an...
Kauft da wirklich keiner?
Kleine Änderungen ergeben sich immer.
Gruß
Michael
Antworten in RotDa haste recht! Und nur zum rumfahren sind sie ja auch nicht gemacht worden. Ab mit Ihnen wo sie hingehören..
Meiner fährt unter anderem au nur rum, i hab ja kein Museum
Ölkanne mit Halterung. Fettspritze an der innenseite Motorhaube. Sah alles sehr ordentlich aus, aber ich würde gerne wissen wie es "Original" ( 1943 ) aussehen sollte. Und hoffe die entsprechenden Originalteile, die mir fehlen sollten, zu finden, falls ich sie überhaupt benötige.
Ich geh gleich an ein Milit. Oldtimer Treffen, Mal guggen dass i dir a Foto bringen kann.
(Die Halterung und Fettpresse hab i schon. und ja sie gehört unter die Motorhaube! Wird bei mir aber Winter bis es soweit ist.) Ölkannenhalterung soll i Heute kriegen
Gab es 1943 wirklich Feuerlöscher?? Dachte es gäbe damals nur Kübelspritzen aber eigentlich nicht für Fahrzeuge.
ja es gab
Tarnnetz wäre auch ganz nett . Aber ich beschäftige mich momentan noch mit dem Innenleben meines verbrieften MB´s.
viel Spass