jeep MB

Diskutiere jeep MB im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; wennst mal "gustieren" willst kannst ja am 16. in Saalbach auf der Jeep Jamboree vom Jeepclub.at mal schaun was es so gibt :angry:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
wennst mal "gustieren" willst kannst ja am 16. in Saalbach auf der Jeep Jamboree vom
Jeepclub.at mal schaun was es so gibt :angry:
 
germs

germs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Zell am See Österreich
jo, wäre ich gerne owa ich fliege am 16.9 nach kuba! :angry:

machs halt paar fotos! :hmmm:
gruxx
 

Ungarnfreund

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
73
Danke
3
Nix gegen Mahindras :hmmm:

Aber es ist halt weder en Willys noch ein Jeep :angry:
Es ist ein mahindra halt :p oder der andere wäre ein Hotchkiss :D

Alles Kopien halt :hmmm:
I weiss das war gemein :yes:

Aber auch diese Geländewagen haben ihre daseinsberechtigung ;)

Ok, die Marke ist Mahindra, aber es ist ein Lizenzbau.

Ich vergleiche es mal so.

Früher hat DKW ein F8 Cabrio gebaut, vor dem WK II.

Nach dem Krieg wurde es in der "DDR" als IFA F8 Cabrio weiter gebaut.

Beide sind halt baugleich, der eine DKW, der andere IFA.

Aber halt F8 Cabrio, so aus Holz, mit einem Zweitakter, Frontantrieb...

DKW


IFA



Wo ist der Uterscheid?

Gruß

Michael
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
najo der Vergleich hinkt aber schon gewaltig oder? :hehe:

abgesehn davon das sich die beiden oben optisch schon deutlich unterscheiden
- ich fang mal bei der Frontscheibe als Beispiel an - der Mahindra hat abgesehen
von der Form kaum mehr etwas mit dem CJ2 gemeinsam - anderer Innenraum,
Überrollbügel, Dieselmotor von Renault - das spricht ja ned gegen ihn - aber es
unterscheidet ihn deutlich vom Original oder?

niemand würde einen Daewoo (Pony glaub ich) als Opel Kadett verkaufen auch
wenn´s das beinah baugleiche Fahrzeug ist :wave:


is doch aber eh wurscht - jeder soll fahren was ihm gefällt! :hehe:
 

Ungarnfreund

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
73
Danke
3
Hi Alex,

die Frage ist doch, ob ich mir ein Orginal-Willys leisten kann/will oder ob mir ein "Willys-Lizenz-Nachbau" aus Frankreich/Indien oder sonst wo reicht.

Und das es ein Lizenzbau ist, macht die Kiste bestimmt nicht schlechter oder man hat weniger Spaß.

:hehe:

Und ist es nicht so, das viele "Jeeps" individualisiert sind?

:hehe:

Deswegen sehe ich kein so großen Unterschied.

Hauptsache es macht Spaß.

:wave:

Und ein "Diesel-Jeep" hat den Vorteil, das ab und zu die "Tankwarte" hektisch angesprungen kommen, weil man Diesel tank.

Wenn der Tankwart weiblich ist, ist das doch ok, oder?

:wub:

Gruß

Michael
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ok, die Marke ist Mahindra, aber es ist ein Lizenzbau.

Ich vergleiche es mal so.

Früher hat DKW ein F8 Cabrio gebaut, vor dem WK II.

Nach dem Krieg wurde es in der "DDR" als IFA F8 Cabrio weiter gebaut.

Beide sind halt baugleich, der eine DKW, der andere IFA.

Aber halt F8 Cabrio, so aus Holz, mit einem Zweitakter, Frontantrieb...

Wo ist der Uterscheid?

Gruß

Michael
Der Mittelsteg in der Scheibe? Die offensichtlich anders geformten Türausschnitte und Türen? (schnell wegduck)

Aber es wird im Endeffekt nicht anders sein als beim "Willys": Die einen brauchen den verbrieften Glauben, daß sie in einem echten Willys von vor 1945, die anderen fahren den zu 99% baugleichen Hotchkiss und es ist ihnen völlig wurscht, was die Willys-Fahrer denken! :hehe:
Ein in der Nähe befindliches Oldtimermuseum hatte vor Jahren mal eine Jeep-Ausstellung mit eigener Prämierung auch für Militärfahrzeuge gemacht. Mein Hotchkiss war mit seiner EZ von 1959 das älteste Fahrzeug der 5 vertretenen "Willys" - und und im Originalzustand (also französische Beschriftungen, km-Tacho,...). Ein echter US-Willys war gar nicht vertreten. Die anderen Hotchkiss waren alle deutlich jünger und alle lediglich mehr oder weniger gut auf US-Army umgestrickt (US-Farbe, US-Beschriftungen, Lenkräder, ...) und obwohl die Richter eigentlich vom Fach waren, fanden sie die Fälschungen viel interessanter und letzendlich gewann daher natürlich auch die am aufwändigsten gemachte. Tja, so kann´s kommen!

Markus
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hi Alex,

die Frage ist doch, ob ich mir ein Orginal-Willys leisten kann/will oder ob mir ein "Willys-Lizenz-Nachbau" aus Frankreich/Indien oder sonst wo reicht.
Die Frage kann sich nur jeder selber beantworten
Und das es ein Lizenzbau ist, macht die Kiste bestimmt nicht schlechter oder man hat weniger Spaß.
Sicher nicht schlechter, Nein aber es ist halt kein Original Willys
:hehe:

Und ist es nicht so, das viele "Jeeps" individualisiert sind?
Da hast du recht. Aber ein eingefleischter Willys Fahrer wird seinen Willys nicht "modernisieren"

:wave:

Deswegen sehe ich kein so großen Unterschied.
Du nicht aber ich en riesen grossen :)

Hauptsache es macht Spaß.
hast du recht

:wub:

Und ein "Diesel-Jeep" hat den Vorteil, das ab und zu die "Tankwarte" hektisch angesprungen kommen, weil man Diesel tank.
en Diesel Willys? :hehe:

Wenn der Tankwart weiblich ist, ist das doch ok, oder?
naja

:judge:

Gruß

Michael
Antworten in Rot ist nicht so kompliziert
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
...........
Ein in der Nähe befindliches Oldtimermuseum hatte vor Jahren mal eine Jeep-Ausstellung mit eigener Prämierung auch für Militärfahrzeuge gemacht. Mein Hotchkiss war mit seiner EZ von 1959 das älteste Fahrzeug der 5 vertretenen "Willys" - und und im Originalzustand (also französische Beschriftungen, km-Tacho,...). Ein echter US-Willys war gar nicht vertreten. Die anderen Hotchkiss waren alle deutlich jünger und alle lediglich mehr oder weniger gut auf US-Army umgestrickt (US-Farbe, US-Beschriftungen, Lenkräder, ...) und obwohl die Richter eigentlich vom Fach waren, fanden sie die Fälschungen viel interessanter und letzendlich gewann daher natürlich auch die am aufwändigsten gemachte. Tja, so kann´s kommen!

Markus
Da können wir Willys Fahrer aber nix dafür :hehe:
 
GI36

GI36

Neu hier
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Bayern
Der Mittelsteg in der Scheibe? Die offensichtlich anders geformten Türausschnitte und Türen? (schnell wegduck)

Aber es wird im Endeffekt nicht anders sein als beim "Willys": Die einen brauchen den verbrieften Glauben, daß sie in einem echten Willys von vor 1945, die anderen fahren den zu 99% baugleichen Hotchkiss und es ist ihnen völlig wurscht, was die Willys-Fahrer denken! :hehe:
Ein in der Nähe befindliches Oldtimermuseum hatte vor Jahren mal eine Jeep-Ausstellung mit eigener Prämierung auch für Militärfahrzeuge gemacht. Mein Hotchkiss war mit seiner EZ von 1959 das älteste Fahrzeug der 5 vertretenen "Willys" - und und im Originalzustand (also französische Beschriftungen, km-Tacho,...). Ein echter US-Willys war gar nicht vertreten. Die anderen Hotchkiss waren alle deutlich jünger und alle lediglich mehr oder weniger gut auf US-Army umgestrickt (US-Farbe, US-Beschriftungen, Lenkräder, ...) und obwohl die Richter eigentlich vom Fach waren, fanden sie die Fälschungen viel interessanter und letzendlich gewann daher natürlich auch die am aufwändigsten gemachte. Tja, so kann´s kommen!

Markus
Was wurde denn da bewertet??

WILLYS??...
Hotchkiss??...
Aufwändigstes Bastlerfahrzeug im WKII- look???

Und der verbriefte Glaube ist mir eben doch sympathischer.

:hehe:
 
GI36

GI36

Neu hier
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Bayern
Hat einer von Euch ein Foto von einem perfekten Motorraum eines MB´s?? Wie er original auszusehen hat!
Eins wo halt nix fehlt wie Fettpresse....ect. :hehe:
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
Motorraum Willys :wave: , hm, mein Mech hat ein voll ausgerüsteten stehn, mal schaun
ob ich mal ein Foto machen kann, im Clayton ist glaub ich auch ein Pic drin, müßt ich mal
suchen und scannen ... :hehe:

ich hab - ausser dem Rüstzeug und der Antenne (da aber eine falsche aus Sicherheitsgründen)
- wieder alles raus genommen, der Feuerlöscher, Tarnnetz etc erfreuen sich auch bei anderen
Mitbürgern großer Beliebtheit - und die Originalteile sind ned billig.


Wie Claude schon schrieb - das eine ist eben ein Original JEEP - das andere nicht :judge:

Aufwändiges Bastelfahrzeug? find ich nicht - meiner ist 63 Jahre als und hat immerhin einen
Weltkrieg, Besatzungszeit und 20 Jahre österr. Bundesheer mitgemacht - das sich da der
eine oder andere Verschleiß einstellt ist klar - ich möcht ned wissen wie ein 63 Jahre alter
XJ mal aussieht :hehe:

Eins haben Willys mit allen anderen Jeeps gemeinsam: sie werden dreckig und putzen sich
leider ned von selbst ... :wub:
 

Ungarnfreund

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
73
Danke
3
Willys und nur Orginal?

Sieh dir mal Ebay an...

:hehe:

Kauft da wirklich keiner?

:hehe:

Kleine Änderungen ergeben sich immer.

Gruß

Michael
 
GI36

GI36

Neu hier
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Bayern
Motorraum Willys :judge: , hm, mein Mech hat ein voll ausgerüsteten stehn, mal schaun
ob ich mal ein Foto machen kann, im Clayton ist glaub ich auch ein Pic drin, müßt ich mal
suchen und scannen ... :judge:

ich hab - ausser dem Rüstzeug und der Antenne (da aber eine falsche aus Sicherheitsgründen)
- wieder alles raus genommen, der Feuerlöscher, Tarnnetz etc erfreuen sich auch bei anderen
Mitbürgern großer Beliebtheit - und die Originalteile sind ned billig.
Wie Claude schon schrieb - das eine ist eben ein Original JEEP - das andere nicht :judge:

Aufwändiges Bastelfahrzeug? find ich nicht - meiner ist 63 Jahre als und hat immerhin einen
Weltkrieg, Besatzungszeit und 20 Jahre österr. Bundesheer mitgemacht - das sich da der
eine oder andere Verschleiß einstellt ist klar - ich möcht ned wissen wie ein 63 Jahre alter
XJ mal aussieht :wub:

Eins haben Willys mit allen anderen Jeeps gemeinsam: sie werden dreckig und putzen sich
leider ned von selbst ... :judge:
Da haste recht! Und nur zum rumfahren sind sie ja auch nicht gemacht worden. Ab mit Ihnen wo sie hingehören..

..X roads...

Auch wenn es unsere kleinen " Babys " sind! Und danach wieder sauber sein sollten, sofern sie nicht ihre Patina bewahren müssen. :hehe:

Das mit den Bastlerfahrzeugen war ja nur wegen der Nominierung des eigenartigen Wettbewerbes gesagt! :wave:

Wenn Deiner 63 Jahre drauf hat ist er ja auch kein modifizierter Hotchkiss, oder??

Ich habe vor kurzem einen Willys MB BJ. 1943 besichtigt und ... der war sehr Aufwendig im Motoraum gestaltet...

Ölkanne mit Halterung. Fettspritze an der innenseite Motorhaube. Sah alles sehr ordentlich aus, aber ich würde gerne wissen wie es "Original" ( 1943 ) aussehen sollte. Und hoffe die entsprechenden Originalteile, die mir fehlen sollten, zu finden, falls ich sie überhaupt benötige.

Gab es 1943 wirklich Feuerlöscher?? :hehe: Dachte es gäbe damals nur Kübelspritzen aber eigentlich nicht für Fahrzeuge.

Tarnnetz wäre auch ganz nett . Aber ich beschäftige mich momentan noch mit dem Innenleben meines verbrieften MB´s.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Willys und nur Orginal?

Sieh dir mal Ebay an...

:judge:

Kauft da wirklich keiner?

:wave:

Kleine Änderungen ergeben sich immer.

Gruß

Michael
Seit wann ist Ebay ein Standart? :wub: :judge:

Aber gute Anfangsbasis findet mann überall. Und dann heisst es halt "back to the original" (oder so)

Ich such auch noch Oririginal Teile
z.B. Original CJ-3A Rücklichter (Original Blinker hab i inzwischen)



Aber, genau das ist es was spass macht. Unteranderem


p.s.
und ja es gibt Deppen die einen Benzen Diesel drin haben wollen :hehe: :hehe:
oder einen V8 Das ist dann aber einfach kein Willys mehr

sondern vielleicht z.B. ein Benllys oder so
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Da haste recht! Und nur zum rumfahren sind sie ja auch nicht gemacht worden. Ab mit Ihnen wo sie hingehören..

Meiner fährt unter anderem au nur rum, i hab ja kein Museum

Ölkanne mit Halterung. Fettspritze an der innenseite Motorhaube. Sah alles sehr ordentlich aus, aber ich würde gerne wissen wie es "Original" ( 1943 ) aussehen sollte. Und hoffe die entsprechenden Originalteile, die mir fehlen sollten, zu finden, falls ich sie überhaupt benötige.
Ich geh gleich an ein Milit. Oldtimer Treffen, Mal guggen dass i dir a Foto bringen kann.
(Die Halterung und Fettpresse hab i schon. und ja sie gehört unter die Motorhaube! Wird bei mir aber Winter bis es soweit ist.) Ölkannenhalterung soll i Heute kriegen :hehe:


Gab es 1943 wirklich Feuerlöscher?? :hehe: Dachte es gäbe damals nur Kübelspritzen aber eigentlich nicht für Fahrzeuge.
ja es gab

Tarnnetz wäre auch ganz nett . Aber ich beschäftige mich momentan noch mit dem Innenleben meines verbrieften MB´s.
viel Spass
Antworten in Rot
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
das Tarnnetz gibts aber nurmehr nachbau - aber die sahen damals auch ned anders aus,
die Gewehrhalterung am Scheibenrahmen hab ich zwar - aber ich hab sie ned montiert -
das sieht mir zu kriegerisch aus (oke mag blöd klingen bei einem Kriegsfahrzeug - aber
ich brauch das ned), den Feuerlöscher (aus Kupfer, meist sind die auf ebay nicht komplett
weil die vordere Spritze fehlt, original komplett und funktionsfähig - ja sowas gibts - kosten
die ein Vermögen - zumindest hab ich´s mit Halterung bezahlt :judge: ), die Fettpresse ist
meist ned Original die man so kriegst - wo willst auch den Unterschied zum nem Blechpreß-
teil erkennen ob´s 1943 oder 1955 gemacht wurde - da steht ja nix drauf, die Öldose -
wird zwar immer wieder genannt - aber so wirklich dazu gehören tut´s ned - was willst
damit auch ölen?!?, die Ohio-Brass Antennenhalterung - das Teil kriegst zu Hauf - aber
alle 4 Antennenteile - vor allem den obersten - ich hab jetzt 3 verschiedene Antennen
mittlerweile beisammen - und nix paßt zsam :judge: - wurscht - ich gebs eh nimma drauf
weil ich sonst immer irgendwo streife (bei uns a bisserl gefährlich - wir haben Busse mit
Oberleitung - ich würde ungern mit Strom fahren :hehe:

Mein "Willys" ist ein Ford GPW - ob der eine originaler ist wie der andere - Ansichtssache -
beide waren damals das Original - auf meinem Motorblock steht auch Jeep - Willys Overland.

Achja gefahren wird meiner auch - nur ned Offroad - ich denke das muß nach 63 Jahren
ned sein :judge:

das er Original aus der Zeit stammt weiß ich belegbar - unser Heer war sehr genau beim
dokumentieren seiner Fahrzeugbestände :hehe:


Ich hab gestern noch so rumgeschmöckert - da geistern Willys im Netz rum bis € 20tsd -
sollte echt jmd soviel Geld anlegen wollen - ruf mich an! :wave:

(i hob eh boid an zweiten :wub: )
 
GI36

GI36

Neu hier
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Bayern
Also die Gewehrhalterung find ich eigentlich noch wichtiger als ein Feuerlöscher. Mit der Öldose magst Du schon recht haben. Sieht halt einfach nur nett aus. :wave:

Was meinst Du denn wie weit eine komplette Antenne raussteht?? Ausserdem sollte man ja dann auch das Funkgerät haben. :wub:

Was darf ich eigentlich für einen Bantam ausgeben?? :hehe:

Steht auch noch auf meiner Wunschliste. :hehe:
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
Bantam? das wäre dann aber VOR MA - eher unwahrscheinlich das es sowas - ausser im Museum -
irgendwo gibt - vor allem auch zu realistischen Preisen.

Bantam Bauart wie MB/GPW glaub ich ned das irgendwo rumfährt, wenn man die Baulisten ansieht
ist´s sehr unwahrscheinlich das man über einen stolpert, dazu kommt das es auch nirgends drauf
stünde weil Bantam ja Teile von Willys und Ford nahm :wave:

ich hab - beim zufälligen durchfahren - in CZ mal 2 (!!!) MA auf einem Oldtimertreffen gesehn - klar,
die gingen ja nach RU als Kriegshilfe 41 - aber die Leute dort wissen genau was sie besitzen - no
Chance für Verkauf. Ich denke das die 20tsd Grenze dafür weit überschritten würde :wub:


die Antenne besteht aus 4 Teilen und der Spitze im Original - jedes davon ist 1 m lang - dazu die
Höhe der Brass - da kann´s z.B. bei Durchfahrten in unserer Stadt verdammt eng werden zur
Oberleitung (Lichtbogengefahr) - na im Ernst - das Teil schwankt auch rum wie verrückt - ich hab
selten mehr als 2 Stäbe dran - ausserdem ist auch die Antenne ein beliebtes "Sammlerobjekt" :hehe:

Wenn man´s ganz Original will am Willys glaub ich kannst gleich ins Zubehör nochmal soviel stecken
wie in den Willys - die Funkgeräte, vor allem wenn´s noch funktionieren - kosten ja auch ein Vermögen :hehe:


btw: ein Freund hier hat sich in GB anlässlich D-Day 04 einen nagelneuen Willys MB aus ORIGINALTEILEN
aufbauen lassen - heiß! Aber halt ohne Geschichte :judge:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

jeep MB

jeep MB - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben