jeep MB

Diskutiere jeep MB im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; puhhhh!!!!! :angry: die sind voll schwindlig°!!! des hat man davon wenn man frösche ißt und gleichzeitig wein dazu trinkt! :hmmm: :yes: gruxx...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
@germs:
hi - bin aus Salzburg-City - ergo kurz vor den hohen Bergen :hmmm: :hmmm:


Hotchkiss: entweder ich will nen Willys oder ned - der Hotkiss is nix, kann ich
gleich nen Mahindra nehmen, is wenigstens a Diesel ;)

Willys ist Leidenschaft (und bescheuert sein sollte man auch - hab ich mir grad
gestern Abend am Weg zum Stammtisch und retour gedacht :D )

ob du CJ oder Willys suchst solltest du vorher entscheiden würd ich sagen :D

CJ´s gibt´s eh zu Hauf - Preis richtet sich nach Zustand - von 1tsd bis unbegrenzt
is fast alles am Markt - Schrott bis whow sozusagen :angry:

Willys: halbwegs gute beginnen meist um die 7tsd herum - 12tsd is zuviel nach
meinem Dafürhalten (ausser jemand gibt´s für meinen :yes: )


btw: am 16.9. is Jeep Jamoree in Saalbach drin :p
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
@germs:
hi - bin aus Salzburg-City - ergo kurz vor den hohen Bergen :hmmm: ;)
Hotchkiss: entweder ich will nen Willys oder ned - der Hotkiss is nix, kann ich
gleich nen Mahindra nehmen, is wenigstens a Diesel :D

Willys ist Leidenschaft (und bescheuert sein sollte man auch - hab ich mir grad
gestern Abend am Weg zum Stammtisch und retour gedacht ;) )

ob du CJ oder Willys suchst solltest du vorher entscheiden würd ich sagen :motz:

CJ´s gibt´s eh zu Hauf - Preis richtet sich nach Zustand - von 1tsd bis unbegrenzt
is fast alles am Markt - Schrott bis whow sozusagen :yes:

Willys: halbwegs gute beginnen meist um die 7tsd herum - 12tsd is zuviel nach
meinem Dafürhalten (ausser jemand gibt´s für meinen :p )
btw: am 16.9. is Jeep Jamoree in Saalbach drin :D
Oh Mann...woraus beziehst Du diese absurde Weisheit? :hmmm: :angry:
Der Hotchkiss ist ein reinrassiger Willys-Lizenzbau; in den 50er Jahren sogar noch mit importierten Originalteilen aus den USA, bzw. Depotteilen der US-Army aus dem 2.Weltkrieg, die an Frankreich verkauft wurden.
Fast alle Ersatzteile sind beliebig zwischen Willys und Hotchkiss austauschbar.
Und der Hauptvorteil: Vom Hotchkiss gibt's noch viele gut erhaltene Exemplare in Frankreich.
Der Mahindra ist übrigens auch ein Jeep-Lizenzbau; ursprünglich für die indische Armee.

Gruß
Hans
 
germs

germs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Zell am See Österreich
grias di alex!

:hmmm: jo mit dem cj oder willis hast schon irgenwie recht :angry:
ich hätte gerne eben beides :hmmm: nur ois geht leider nit :yes:

gruxx
germs
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Oh Mann...woraus beziehst Du diese absurde Weisheit? :hmmm: :angry:
Der Hotchkiss ist ein reinrassiger Willys-Lizenzbau; in den 50er Jahren sogar noch mit importierten Originalteilen aus den USA, bzw. Depotteilen der US-Army aus dem 2.Weltkrieg, die an Frankreich verkauft wurden.
Fast alle Ersatzteile sind beliebig zwischen Willys und Hotchkiss austauschbar.
Und der Hauptvorteil: Vom Hotchkiss gibt's noch viele gut erhaltene Exemplare in Frankreich.
:yes:

Markus
 

Ungarnfreund

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
73
Danke
3
Alex.

was hast Du gegen Mahindras?

:hmmm:

Ich fahre einen!

:yes:

Der ist schon ok, 172 € Steuern, 409 € Versicherung, 10 l Diesel auf 100 km, 110 km/h
Reisegeschwindigkeit, aus einem Stück geschmiedet, ist ein Pickup, ich kann die Kiste selber reparieren,
ist eine Jeep-Lizenz, relativ neu, billig, also ok.

:angry:

Gruß

Michael
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
@germs:
.......
1.) Hotchkiss: entweder ich will nen Willys oder ned - der Hotkiss is nix, kann ich
gleich nen Mahindra nehmen, is wenigstens a Diesel :hmmm:

2.) Willys ist Leidenschaft (und bescheuert sein sollte man auch - hab ich mir grad
gestern Abend am Weg zum Stammtisch und retour gedacht :yes: )

.......
1.) seh i au so :p

2.) Bescheuert sein macht Spass :angry:


So i geh e runde mit em Willys drehen :hmmm:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Alex.

was hast Du gegen Mahindras?

:hmmm:

Ich fahre einen!

:motz:

Der ist schon ok, 172 € Steuern, 409 € Versicherung, 10 l Diesel auf 100 km, 110 km/h
Reisegeschwindigkeit, aus einem Stück geschmiedet, ist ein Pickup, ich kann die Kiste selber reparieren,
ist eine Jeep-Lizenz, relativ neu, billig, also ok.

:angry:

Gruß

Michael
Nix gegen Mahindras ;)

Aber es ist halt weder en Willys noch ein Jeep :hmmm:


Es ist ein mahindra halt :D oder der andere wäre ein Hotchkiss ;)

Alles Kopien halt :yes:


I weiss das war gemein :p

Aber auch diese Geländewagen haben ihre daseinsberechtigung :D
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Nix gegen Mahindras ;)

Aber es ist halt weder en Willys noch ein Jeep :hmmm:
Es ist ein mahindra halt :D oder der andere wäre ein Hotchkiss ;)

Alles Kopien halt :yes:
I weiss das war gemein :hmmm:

Aber auch diese Geländewagen haben ihre daseinsberechtigung :motz:

Hmmm...Claude...alter Eidgenosse...

wenn ich nicht ahnte, daß Du's besser weißt.... :p
Am Hotchkiss ist nix Kopie... :D
Aber Du hast ja das Original.
Hätte ich auch gerne, ist mir aber defintiv zu teuer.
Also werde ich mir wohl in Fronkraisch einen original Hotchkiss suchen müssen... :angry:

Gruß
Hans
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
der Hotchkiss ist KEIN Willys!

Willys MB wurden bei Willys Overland, die Ford GPW bei Ford in USA gefertigt - sonst nirgends
auf der Welt!

der Hotchkiss ist ein Lizenzbau aber kein Original - tlw. wurde aus vorhandenem Teile-
bestand gefertigt, aber in den späteren Jahren immer mehr aus in Frankreich gefertigten
Teilen (meist mit Originalmaschinen) - die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen (wenn
sie nebeneinander stehen) sind deutlich erkennbar - wir hatten 04 am D-Day in der Normandie
genug Anschauungsmaterial.

Meines Erachtens ist die Verarbeitungsqualtiät beim Hotchkiss besser - liegt vermutlich auch
daran das man nicht mehr so einen Stress mit dem Bau hatte - der Krieg war ja vorbei.

Der Mahindra ist ein Nachbau vom CJ2 - schön auf seine Art (also mir würd er als Spielzeug
-Basis sehr gut gefallen) - aber eben KEIN Willys oder Jeep!

Ich beschäftige mich mittlerweile seit rd. 25 Jahren mit der Willys-Entwicklungsgeschichte -
infiziert von einem Bekannten der noch heut der Mechaniker für meinen "Willys" ist! :hmmm: - ein
astreiner Original FORD GPW - nachvollziehbar anhand der Seriennummern an Rahmen und
Karosse bis zum Produktionsdatum im September 1943! :angry:

@Claude:
das Typenschild hätt ich auch gern - bei meinem haben´s leider bei der Typisierung in A damals
das Original rausgenommen und das österr. reingenietet - hmpf ...
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
@germs:
in der Schweiz sind´s auch ned billiger als bei uns :hmmm:

sag mal was du suchst - Willys oder CJ - dann schaun wir weiter.

Bei uns sind eh viele CJ´s (5er u 7er) am Markt, M38A1 - der
Nachfolger vom Modell wie Claude ihn hat haben wir glaub ich noch
rumstehn (klingt jetzt blöd das "glaub ich" - aber er ist in einem
Lager eingemottet und ich weiß ned ob ihn mein Kollege schon an
den Mann gebracht hat - komplett Original - sehr schön)

wichtig wär zu wissen wieviel zu anlegen willst? :angry:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
der Hotchkiss ist KEIN Willys!

Willys MB wurden bei Willys Overland, die Ford GPW bei Ford in USA gefertigt - sonst nirgends
auf der Welt!

der Hotchkiss ist ein Lizenzbau aber kein Original - tlw. wurde aus vorhandenem Teile-
bestand gefertigt, aber in den späteren Jahren immer mehr aus in Frankreich gefertigten
Teilen (meist mit Originalmaschinen) - die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen (wenn
sie nebeneinander stehen) sind deutlich erkennbar - wir hatten 04 am D-Day in der Normandie
genug Anschauungsmaterial.

Meines Erachtens ist die Verarbeitungsqualtiät beim Hotchkiss besser - liegt vermutlich auch
daran das man nicht mehr so einen Stress mit dem Bau hatte - der Krieg war ja vorbei.

Der Mahindra ist ein Nachbau vom CJ2 - schön auf seine Art (also mir würd er als Spielzeug
-Basis sehr gut gefallen) - aber eben KEIN Willys oder Jeep!

Ich beschäftige mich mittlerweile seit rd. 25 Jahren mit der Willys-Entwicklungsgeschichte -
infiziert von einem Bekannten der noch heut der Mechaniker für meinen "Willys" ist! :hmmm: - ein
astreiner Original FORD GPW - nachvollziehbar anhand der Seriennummern an Rahmen und
Karosse bis zum Produktionsdatum im September 1943! :angry:

@Claude:
das Typenschild hätt ich auch gern - bei meinem haben´s leider bei der Typisierung in A damals
das Original rausgenommen und das österr. reingenietet - hmpf ...
Hi Alex, das weiß ich auch, daß der Hotchkiss kein Willys ist...das habe ich ja auch nie gesagt.
Er ist aber auch keine Kopie, im Sinne von Plagiat oder Nachbau. Er ist ein Lizenzbau. Mit allem was dazu gehört! Nix anderes wollte ich ausdrücken.

Einige Jährchen (wenn auch nicht so lange wie Du) beschäftige ich mich auch schon mit der Materie.
Und habe -aufgrund meines Geburtsjahrs 1944- als noch unzählige Willys Ende der 40er und in den 50er Jahren im Einsatz bei der US-Army gesehen.
Die Hotchkiss der französischen Armee fuhren in den 80er Jahren noch munter in meinem Forstamt rum, zu dem ein Nato-Standortübungsplatz gehörte.
Du siehst: Ich kenne die Schätzchen nicht nur aus Büchern oder von Oldie-Ausstellungen.

Grüße aus der Pfalz
Hans
 
germs

germs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Zell am See Österreich
@alex

ein CJ wäre mir lieber da vom Preis her atraktiver, und da kann meine freundin evtl. auch damit "gurken"
der MB is ein traum, (viell. irgenwann mal) beides gleich geht leider nit :angry: die frage ist einfach nur
was ergibt sich schneller? :hmmm:
gruxx
germs
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
@germs:
wie gesagt - sag an wieviel du auslegen willst - CJ´s gibts zu Hauf hier im Umkreis -
von 5tsd - 13tsd die schöneren - darunter die Baustellen :hmmm:

@headranger:
:yes: ;) :hmmm:


Hotchkiss is eh schön - wenn mir einer zu einem vernünftigen Preis unterkommen würde
tät ich ihn gleich mitnehmen - wie du schon geschrieben hast - in F gibts viele - aber die
Preise dafür sind teilweise auch sehr hoch angesetzt ... :angry:

CJ´s in F kaufen zahlt sich ned aus, schon wegen dem Typseln dann in A :p
 
germs

germs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Zell am See Österreich
@alex!
des kann ich dir erst nach meinem urlaub sagen :yes: bin ab mitte september
4 wochen auf kuba.... ;)
wenn ich wieder da bin :hmmm: dann weiß ich mehr... :hmmm: aber sobald ich mich dann entschieden
habe werde ich dich mal anfunken, denn so wie ich des sehe steckst du in der materie tief drin :angry:

ich glaub CJ ist in meinem alter die bessere entscheidung (bin noch jung...) :p
gruxx
germs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

jeep MB

jeep MB - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    Oben