Jeep M38A1 Schweiz - Halter

Diskutiere Jeep M38A1 Schweiz - Halter im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand helfen? Komme aus Franken, habe im August einen M38A1 gekauft. Fahrzeug Bj.58. Kam ursprünglich von...

Willy MD

Neu hier
Threadstarter
Danke
8
Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Komme aus Franken, habe im August einen M38A1 gekauft.
Fahrzeug Bj.58. Kam ursprünglich von der Schweizer Armee .
Verschiedene Sachen hab ich schon rausgefunden. Dürfte ein sog. Mun Jeep gewesen sein.
Obwohl er ne Halterung für das Geschützrohr ( recoilles Rifle) am Armaturenbrett hat.

Meine aktuelle Frage , bei der ich grad nicht weiterkomme :
Wofür sind diese Halterungen ?

Vielen Dank im Voraus

Gruss
Jochen

Anhänge

Todi

Todi

Member
Danke
7.468
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

wenn er mit einer "recoilless rifle" ausgestattet war (Halterung am Armaturenbrett deutet darauf hin), hatte er auf Grund des "Mundepots" keinen Platz für das Reserverad am Heck. Bei diesen Varianten saß das Reserverad auf der rechten Seite, genau da wo dein Bild die Halterungen/Aufnahmen zeigt.

Möglicher Weise war da früher die Reserveradhalterung montiert, die im Zuge späterer Umrüstungen entfernt wurde.

Das ist aber nur eine Vermutung... müsste man mal einem "BAT" hinters Reserverad schauen... vielleicht war es auch mal ein "BAT" und wurde später zum "Mun" umgebaut - zudem wurde in der Nachkriegsära ja oftmals einfach verwendet, was da war...;)

Willy MD

Neu hier
Threadstarter
Danke
8
Dank euch Leute.
Ja, aber an den 2 kleinen Rähmchen ??
Ich hab da Bilder von Befestigung des Ersatzrades die anders sind.
Ist nicht so einfach .....
Auch am "Steckdosenloch" kann die Halterung verschraubt gewesen sein.
Die Lösung ist bestimmt so einfach wie lustig!

Hab auch schon versucht im Schweizer Jeepforum...
Aber deswegen extra Mitglied werden ??

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
6.131
Standort
Selb in Oberfranken
glaub nicht das die Schweizer den mit Kanone hatten und deswegen die 24V Steckdose dort montiert haben :hmmm:
na wer weiß, eigentlich unwichtig, setz lieber mal Fotos von deinem Jeep rein ;)

evtl. interessant für dich?
Willys M38A1

Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
6.131
Standort
Selb in Oberfranken
Hübsch :up:

der Halter für die abgeschoßenen 12/70 am Armaturenbrett ist ja praktisch :beerchug:

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
210
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
dette is doch keene 12/70er. die hülse hat ne Rille … tippe eher auf .50 …
btw. schicker MD!

Willy MD

Neu hier
Threadstarter
Danke
8
Hab ich im Jeep gefunden. Unter dem Beifahrersitz. Gehört zur Recoilless Rifle 105mm.
Die hatten oben drauf ein "Einschiessgewehr" Kaliber 50. Aber kürzere Hülse.

suchen unter militaerfahrzeuge.ch unterkategorie Willys
oder, - und ich glaube so einer war meiner : militaerfahrzeuge.ch unterkategorie Willys Mun Fzg.
-- kann noch keine externen Links reinsetzten.

Da er aber schon beim Kauf Sterne hatte hab ich ihn weiter "entschweizert". Naja, nicht soo gerne, aber ich konnte ja nicht mehr zurück.
Und nen US wollt ich eigentlich sowieso.
Naja, fehlt schon noch was ,- Rücklichter etc......
Aktuellere Bilder, die ersten waren vom SeptemberIMG_3175.JPGIMG_3207.JPGIMG_3169.JPG
Anhänger kommt später.

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
210
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Miss bitte mal die Länge der Hülse. Wenn es 77mm sind ist es das Kaliber .50 BAT welches in der Tat zur Zieljustierung der 105mm Kanone diente. Gleich ballistische Kurve. Was ein Aufwand!
Dann evtl. zu Deiner Frage. Der 24 Volt Stecker auf der rechten Seite ist beim MD im Standard und dient dem Fremdstarten über ein Hilfsaggregat bzw. soll der Jeep größerer FHZ bis hin zum Panzer Strom für den Anlasser spenden (?). Das ist NATO Standard. Der „Blechnapf“ ist aber nicht stabil genug einen Reserveradträger zu halten. Der würde sich nach der ersten Bodenwelle aus dem Seitenrahmen schälen. Der RR-Träge war weiter hinten und stützt sich in Höhe des Scheibenrahmens an dem inneren A-Säulenblech ab. Da würde ich aber auch nicht dauerhaft mit fahren. Will sagen, dass die beiden Rahmen / Halter da nichts mit zu tun haben, da die die Kräfte des RR-Trägers nicht aushalten.
Kannst Du da mal bessere Bilder zu machen und wie sind die Türen befestigt? Eine Heckklappe hat Dein MD nicht, oder?

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
6.131
Standort
Selb in Oberfranken
so sahen die Halter fürs Reserverad und Kanister aus............
also sind seine Halter für was Anderes ;)
Willys_Jeep_M38A1.jpg

noch mehr Details sieht man hier..............

Zuletzt bearbeitet:
73cj5258

73cj5258

Member
Danke
371
Standort
79777
Mein CH M38a1 Experte aus Bern sagt dass das die Auflage fürs das Ersatzrad ist wo beim BAT vorne Rechts montiert ist.
Er hat mehrere davon in voller Montur

Willy MD

Neu hier
Threadstarter
Danke
8
Wow, - an Alle, vielen Dank!
Das nenn ich mal Hilfe! Super.

NoBr41ner : Also die Hülsenlänge ist 77mm. Heckklappe hat er. Türen hab ich leider (noch) nicht.Aber da hat, wie gesagt, vor mir jemand ein bisschen was gemacht. Das mit der Steckdose kannte ich. Das mit dem "Napf" klingt logisch und richtig!

Die Sterne, den " Jesus bar", die Halteklammern innen für die Windschutzscheibe . Hatten die Schweizer nicht.
Sonst wär er bei mir original geworden/geblieben. Aber deswegen neu lackieren? Nö. Hat keinen Rost. Naja ein paar Pickel,aber nicht erwähnenswert.
Lief bis `93 in der schweizer Armee (Fahrtenbuch vorhanden). Wurde dann an einen Luzerner Händler verkauft. Dann verliert sich seine Spur.
Bis zum vorletzten Besitzer :
Hab ich auf YT gefunden.
Das ist er, mit Hänger. 39.000 Km. Sind seitdem nicht viel mehr geworden. Beim letzten Besitzer vor mir vielleicht 300-400 Km.
Bei mir seit Sept.1000 Km mehr.

Nun ists ja ein normaler Ami geworden. Deswegen hab ich auch den Rohrhalter am Dashboard abgebaut.
Ramon : danke für die Bilder.

Und ja, 73cj5258 hast denk ich recht. Ist das Einzige was Sinn macht! Als Auflage/Abstandshalter für das Ersatzrad.
Ist logisch. That`s it!!
Das Buch kenn ich zwar von Bildern, muss aber erst noch auf die Weihnachtsliste.
IMG_3215.JPG

73cj5258

73cj5258

Member
Danke
371
Standort
79777
Das Buch solltest Du dir auf jeden Fall besorgen. Es ist jeden cent wert.
Ich konnte mich damals bei meinen Kumpels zur Buchvorstellung im Zeughaus anhängen und habe so die Autoren kennengelernt.

Willy MD

Neu hier
Threadstarter
Danke
8
Jo, wie gesagt,-- schon auf dem Wunschzettel, meine Frau braucht ja was zum schenken! :):)

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
6.131
Standort
Selb in Oberfranken
Da er aber schon beim Kauf Sterne hatte hab ich ihn weiter "entschweizert". Naja, nicht soo gerne, aber ich konnte ja nicht mehr zurück.
Und nen US wollt ich eigentlich sowieso.
Naja, fehlt schon noch was ,- Rücklichter etc......
sieht in US auch schöner aus finde ich, lackieren auf keinen Fall, auch wenn der US Farbton etwas heller war, egal, original Farbe ist top und etwas Patina und Gebrauchsspuren sind auch schöner als frisch wie aus den Werk bzw. zu schön :yes:

Der Teilrückbau auf ohne Kanone ist doch prima, ausser du hast die dazu ;)

Die Beschriftung auf der Haube könnte man noch auf originale US Schrift ändern, die kleinen Beschriftungen sind ok, ob da ein Unterschied zwischen CH und US ist?
Schaufel, Hacke schauen auch gut aus und ein Seil vorne.
Türen braucht keiner solange man im Sommer fährt, wenn es mal Regnet richtig anziehen, Kiste mit Werkzeug und Klamotten hinten rein und :drive:

Thema:

Jeep M38A1 Schweiz - Halter

Jeep M38A1 Schweiz - Halter - Ähnliche Themen

• CanBus (Radio) Jeep Commander Bj.2006

CanBus (Radio) Jeep Commander Bj.2006: Hey Leute, ich habe einen neues Radio (Android) in meinen Jeep eingebaut und mein Problem ist, dass ich ein CanBus brauche. Ich habe im Netz nach...
  • Vergaser Einstellung M38A1 Willys Jeep

Vergaser Einstellung M38A1 Willys Jeep: Hallo Kann mir jemand die Grundeinstellung des Carter YS-950 vergaser nennen der im M38A1 verbaut ist finde nichts im internet?? Mit freundlichen...
  • Jeep Willys M38A1 Reifen

Jeep Willys M38A1 Reifen: Guten Tag Ich bin auf der Suche für neue Reifen für meinen 58er Willys. Zurzeit ist ein Nato ähnliches Profil montiert und die Reifen sind schon...
  • Jeep Willys M38A1 Reifen

Jeep Willys M38A1 Reifen: Guten tag Ich stehe vor der Wahl neue Reifen für meinen 58er Willys zu kaufen... Habe zurzeit ein ähnliches profil wie das Nato Profil... Da die...
  • Jeep M38A1 und Reparaturhandbuch !

Jeep M38A1 und Reparaturhandbuch !: hallo ich möchte mich mal kurz bekannt machen ! hab seit 3 tagen einen willys M38A1 aus der schweiz.....und komme aus dem allgäu..... ich hatte...