Jeep Liberty KK Eintragung Anhängelast

Diskutiere Jeep Liberty KK Eintragung Anhängelast im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo miteinander, ist ja auch immer wieder ein Thema. Seit Anfang dieses Jahres habe ich einen importierten Liberty, Bj. 2008. In den Papieren...

Nonforest

Guest
Hallo miteinander,
ist ja auch immer wieder ein Thema. Seit Anfang dieses Jahres habe ich einen importierten Liberty, Bj. 2008. In den Papieren ist derzeit keine Anhängelast eingetragen. Von den FCA Kollegen aus USA erhielt ich via email die Bestätigung, daß ich eine Anhängelast von 1588kg ziehen kann. Ist m.E. für so einen Brummer nicht gerade viel. Vom TÜV Süd bekäme ich ein Datenblatt für stolze 300,- Euro. Weiss jetzt nicht, wieviel Last da eingetragen wird. Habt Ihr sonst noch eine Idee?
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,

was ist das für einer? Motor, Automatik, Schaltung?

Grüße,
Bernhard
 

Nonforest

Guest
Hallo,
gute Frage, wenns hilft! Es ist ein 3,7l Benziner mit dem 4 Gang Automat

Gruß
Manfred
 

KK37

Member
Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
80
Danke
2
Bei meinem Benziner mit Automatik sind auch 2 800 KG eingetragen .
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Bei mir eingetragen (1004, ACJ): O.1: 2660kg, O.2: 750kg. Stützlast 13: 140kg. Mein Typ, siehe unten. Nr. der EG Typgenehmigung: e4*2001/116*0128*00

Sooooo... jetzt ohne Gewähr § 42 StVZO:

Wenn bei Dir im Schein unter Nr. 5 was von Geländefahrzeug steht, hast Du rechtlich die Möglichkeit das 1,5-fache des Gesamtgewichtes des Zugfahrzeuges zu ziehen. Lt. F.1 und F.2 sind das bei mir 2.540 kg x 1,5. Keinesfalls über 3.500 kg.
Bei PKW das 1-fache.

Eintragungen im Schein und Herstellerangaben gehen dabei vor allgemeine Regeln.

Was Dein Führerschein hergibt, ist noch eine andere Geschichte.

anhaengelast-pkw.jpg

Immer TÜV / DEKRA fragen. Ich weiß im Zweifel nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
sorry war zu blöde zum zitieren:jester:
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
Bei mir eingetragen (1004, ACJ): O.1: 2660kg, O.2: 750kg. Stützlast 13: 140kg. Mein Typ, siehe unten. Nr. der EG Typgenehmigung: e4*2001/116*0128*00

Sooooo... jetzt ohne Gewähr § 42 StVZO:

Wenn bei Dir im Schein unter Nr. 5 was von Geländefahrzeug steht, hast Du rechtlich die Möglichkeit das 1,5-fache des Gesamtgewichtes des Zugfahrzeuges zu ziehen. Lt. F.1 und F.2 sind das bei mir 2.540 kg x 1,5. Keinesfalls über 3.500 kg.
Bei PKW das 1-fache.
Passt.

Hallo,
gute Frage, wenns hilft! Es ist ein 3,7l Benziner mit dem 4 Gang Automat
Hab das gleiche Modell aus 2011.
Meiner hat mit der Kupplung von Auto Hack als Fahrzeugtyp M1G (Geländewagen) 3500 KG eingetragen, da es der D-Wert der Kupplung hergibt.

Falls du den Amivierkant mit einem Polenkugelkopf weiter nutzen willst, was ja geht, wirst du vermutlich keinen finden, der dir auch nur die 5000lbs der Amerikaner einträgt. Lade dir die Daten der Kupplung bei Rameder runter, gehe zu deinem Tüvler, und frage ob er dir die 3,5t einträgt, natürlich mit der Kupplung.
Solltest due schon ne Kugelkopfkupplung dran haben, gibts noch Gutachten von SK Handel und Scholz Vlotho.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Hat den der TE überhaupt eine Kupplung eingetragen oder ist sie Bestandteil der Einzelgenehmigung seines Autos? Wenn nicht, muß das wohl noch. Ist die Kupplung legal, und keine Beschränkung eingetragen, dann gilt wohl die gesetzliche Bestimmung. Siehe oben. Fahrerlaubnisklasse im Blick behalten.

Im Zweifel, Prüfer fragen.

Der TE ist schon wieder so still geworden...
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
wenn er nen Liberty hat, also Ami (import), hat er nix eingetragen, wenn er ne Kupplung dran hat, dann max 5000lbs mit dem Einsteckvierkant, ohne Eintrag, war bei meinem auch so.
Wenn er keine Kupplung hat, wovon ich mittlerweile auch ausgehe, darauf deutet auch die FCA Aussage hin, könnte sein, dass sein Getriebe (42RLE) den berühmt berüchtigten Schaltknopf Tow/Howl nicht hat, und somit auch die geringe Anhängelast erklärt wäre.

Der TE ist schon wieder so still geworden...
jo

hab was vergessen, steht irgendwo 4x4? Könnte auch ein 4x2 sein, dann max 1500schlagmichtot wie der Freemont
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
Als Liberty also Ami musste man das Towing Package mit bestellen. Was da alles mit drin ist weiß ich nicht. Und was die alles verbaut haben oder nicht, keine Ahnung.
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
Habs durch Zufall gefunden:
Towing capacity 5,000 pounds when properly equipped
Includes:
- 7-Pin Wiring Harness
- 7-to-4-Pin Wiring Adaptor
- Class III receiver hitch* has a 2-inch opening and can handle loads of up to 5,000 pounds of gross trailer weight, if a trailer is equipped with a load-equalizing hitch. *Check Owners Manual for hitch types, load capacity and heavy-duty equipment required. Do not exceed rated tow capacity of vehicle as equipped. Towing may require some items not supplied by MOPAR.
- Full-Size Spare Tire
- Heavy Duty Engine Cooling Nicht größer.,aber zum E-Lüfter noch nen Mechanischen mit Visko.
- Power Steering Cooler
- Trailer Sway Control
- Trailer Tow Group darin beinhaltet ist angeblich ne andere Hinterachsübersetzung

zum rest hattest recht, den Knopf gibts immer......
 

Nonforest

Guest
Der stille TE ist halt ein Stiller. Nur die Ruhe. Demnächst habe ich das Material zusammen, damit ich zum TÜV kann. Und macht Euch doch keine Gedanken wegen dem Führerschein, sonst hätte ich schon nachgefragt. Wie Ihr eventuell auch gesehen habt, hatte ich ein kleines Problem mit der Handbremse, dass ich aber selber lösen konnte, war echt tricky. Die Lösung könnt Ihr ja nachsehen. Also CU.
 

Nonforest

Guest
Der TÜV schaut nach einem für den EU Raum Vergleichbarem, ist ja der Cherokee KK und guckt dort nach der Anhängelast. Ich selber nehme die Zettels mit, die ich sammeln konnte, also die Angabe von den Amis, welche Ausrüstung ich gemäß meiner Fahrgestellnummer habe und das email vom TÜV Nord mit den dürftigen ungebremsten 425kg.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Oben drin steht die Nummer der Typgenehmigung des KK. Mglw. hilft das.
 
Thema:

Jeep Liberty KK Eintragung Anhängelast

Jeep Liberty KK Eintragung Anhängelast - Ähnliche Themen

  • Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht

    Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde im Netz leider nicht fündig. Ich suche für meinen 2010er Jeep Cherokee KK einen neuen Tow / Haul Schalter. Dieser...
  • Jeep Liberty von 2003 Hilfe

    Jeep Liberty von 2003 Hilfe: Hallo Freunde,habe nen Jeep cherokee Liberty von 2003. Folgendes Problem, ich wollte heute einen neuen Radio einbauen und habe gemerkt das die...
  • Handbremsebelwirkung jeep liberty kk 2008

    Handbremsebelwirkung jeep liberty kk 2008: hallo guten Tag Grüße an alle, ich fahre einen 3,7 l 205 PS jeep liberty kk Baujahr 2008. habe ein Problem mit meiner Handbremse. Die...
  • Bezugsquelle Auspuff Jeep Liberty KK 2012 3.7 V6?

    Bezugsquelle Auspuff Jeep Liberty KK 2012 3.7 V6?: Hallo, für meinen Jeep Liberty KK 2012 US-Modell 3.7 V6 bin ich auf der Suche nach einem neuem Auspuff ab/einschließlich Mitteltopf. Kann mir...
  • Dämpfer Heckklappenfenster Jeep Liberty KK 2012

    Dämpfer Heckklappenfenster Jeep Liberty KK 2012: Hallo, für meinen Jeep Liberty KK 2012 US-Modell bin ich auf der Suche nach neuen Dämpfern rechts oder links für das Heckfenster der Heckklappe...
  • Ähnliche Themen

    • Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht

      Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde im Netz leider nicht fündig. Ich suche für meinen 2010er Jeep Cherokee KK einen neuen Tow / Haul Schalter. Dieser...
    • Jeep Liberty von 2003 Hilfe

      Jeep Liberty von 2003 Hilfe: Hallo Freunde,habe nen Jeep cherokee Liberty von 2003. Folgendes Problem, ich wollte heute einen neuen Radio einbauen und habe gemerkt das die...
    • Handbremsebelwirkung jeep liberty kk 2008

      Handbremsebelwirkung jeep liberty kk 2008: hallo guten Tag Grüße an alle, ich fahre einen 3,7 l 205 PS jeep liberty kk Baujahr 2008. habe ein Problem mit meiner Handbremse. Die...
    • Bezugsquelle Auspuff Jeep Liberty KK 2012 3.7 V6?

      Bezugsquelle Auspuff Jeep Liberty KK 2012 3.7 V6?: Hallo, für meinen Jeep Liberty KK 2012 US-Modell 3.7 V6 bin ich auf der Suche nach einem neuem Auspuff ab/einschließlich Mitteltopf. Kann mir...
    • Dämpfer Heckklappenfenster Jeep Liberty KK 2012

      Dämpfer Heckklappenfenster Jeep Liberty KK 2012: Hallo, für meinen Jeep Liberty KK 2012 US-Modell bin ich auf der Suche nach neuen Dämpfern rechts oder links für das Heckfenster der Heckklappe...
    Oben