Jeep Kauf XJ - KJ ?

Diskutiere Jeep Kauf XJ - KJ ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo erstmal :) ja bin neu hier und habe mich noch nicht vorgestellt. Das werde ich tun, wenn es mit dem Jeep-Kauf geklappt haben sollte. Zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meisterjaeger

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo erstmal :)

ja bin neu hier und habe mich noch nicht vorgestellt. Das werde ich tun, wenn es mit dem Jeep-Kauf geklappt haben sollte.

Zu allererst muß ich sagen, dass ich definitiv KEINEN Jeep benötige!! :rofl:
Ich muss nix ziehen und will auch nicht ins Gelände!

Ich bin nur gerade auf der Suche nach einem kleinen Kombi. 3er Touring oder ein Volvo V40 sollten es sein. Preisrahmen wurde bis 6000,-Euro gesteckt.
Seit Tagen wälze ich das Internet durch und es spricht mich nichts wirklich an!
Dann tauchten immer wieder Cherokee 4.0Limited in der Suche auf. Und siehe da, der Funke sprang über :inlove:
Ein paar Häuser weiter ist ne Jeep Vertretung, bei der ich mich mal umgesehen habe. Wow dachte ich, der XJ ist ja sogar ein "relativ" kompaktes Auto. Zumindest wirkt er fast zierlich gegen die anderen modernen SUV´s. Auch innen gefällt er mir gut.
Sogar meine Frau ist nicht abgeneigt.

Also weitergestöbert (im Netz), und dann auf den KJ 3.7 gestoßen. Den habe ich dann spaßeshalber meiner Frau gezeigt. Reaktion: der gefällt mir ja noch viel besser!
Tja, der sieht von vorne halt irgendwie "knuffig" aus.

Und nun???

Ich muß dazu sagen, dass ich keine Angst vor alten Auto´s habe. Ich fahre noch was altes aus Zuffenhausen.
Auch habe ich einen guten KFZler in der Familie, der Reparaturen für mich übernimmt. ADAC Gold-Mitglied bin ich auch noch :hehe:

Klar, der Spritverbrauch schockiert natürlich erst mal. Hand auf´s Herz, kann man die Auto´s bei normaler Fahrweise zwischen 14-15l.bewegen? 20Liter und mehr wären mir doch zu viel des Guten. Es wäre halt unser 3.Auto, aber es soll ja auch nicht weh tun!

Ich denke, es könnte ein schöner XJ werden. Da sind hier in der Gegend ein paar gute Angebote im Bereich 4tsd.Euro mit Laufleistungen zwischen 100-140tkm.
Die Kaufberatung habe ich durch.

Würde etwas gravierendes für den KJ sprechen?
Mir gefällt das klassische Design des XJ wesentlich besser!

Natürlich wäre das keine rationelle Entscheidung, aber MUSS es das immer sein?? Ich denke Nein :)

Kann mich noch einer abhalten? Morgen habe ich frei und schaue mir 2 XJ an. Ich denke, dass ich in dem Preisbereich keine Grotten zu erwarten habe, oder!??

Danke...

Johan

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
14.618
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kaufe dir einen XJ - das ist wenigstens noch ein JEEP von echtem Schrot und Korn :wub:

Und was den Preis angeht: man findet in jeder Preisklasse vernachlässigte Schlurren...also gut anschauen.

Ein XJ ist mindestens 11 Jahre alt - von daher wird immer irgendwas sein.

MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Von daher sag ich schonmal prophylaktisch: "Willkommen bei den Infizierten!" :biglaugh:

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
14.618
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
... ist auch gleich ein one-way-ticket - das wirst du eh nicht mehr los. :devil:

Und Benzinverbrauch wird eh überbewertet :rofl:

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.276
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich denke, es könnte ein schöner XJ werden. Da sind hier in der Gegend ein paar gute Angebote im Bereich 4tsd.Euro mit Laufleistungen zwischen 100-140tkm.
Die Kaufberatung habe ich durch.

Kann mich noch einer abhalten? Morgen habe ich frei und schaue mir 2 XJ an. Ich denke, dass ich in dem Preisbereich keine Grotten zu erwarten habe, oder!??

Danke...

Johan
Auch in dieser (Preis)Liga darfst Du Rep.-Stau und Grotten erwarten!

:wave:

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.701
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann mich noch einer abhalten?
DAS fragst Du ausgerechnet hier??? :rofl:

Der XJ vermittelt ein ganz anderes Gefühl als der KJ. Der KJ ist zwar moderner als der X, hat vielleicht auch sparsamere Motoren - aber HALLO, es ist dein Drittwagen - da darf es doch wenigstens mal ein Auto mit Motor sein, oder? Also komm nicht auf dumme Ideen (wie ich), such dir einen 4.0er XJ und werde glücklich, fang nicht erst mit dem 2.5i oder gar 2.5td an! Du bereust es, das würde nicht lange dauern. Zwar fahren auch die mit diesen Motorisierungen, aber HALLO, Drittwagen.....

Und richte dich, egal wie hoch der Kaufpreis ist, auf Investitionen ein. Wenn Du Spaß dran und ein Gefühl dafür hättest würde ich sagen: Alte Grotte kaufen und renovieren, dann weiß man was man hat. Allerdings ist der Rost immer wieder ein leidiges Thema bei dem der Spaß oft aufhört.

Oberland

Oberland

Member
Danke
32
Standort
Irschenberg
Hi,

bleib bei Deinem Bauchgefühl: Der XJ ist der bessere und echtere Jeep! Ich hab schon den 4. XJ. Den KJ bin ich auch schon gefahren. Trotz modernerer Optik ist er technisch nicht besser und wirkt für mich halt sehr "weichgespült". Beim XJ wirken auch Fahrwerksveränderungen authentischer.
Natürlich: Der Spritverbrauch ist der Hammer! Kannst Du aber um 30 - 40 % reduzieren, wenn Du LPG fährst. Ich komme damit super zurecht und hab kaum Leistungseinbußen, wohl aber Einbußen an Kofferraum. Hab anstatt der Rücksitzbank eine mobile und klappbare Ladefläche aus Tischlerplatte eingebaut (und die Rückenlehne mit Kopfstützen wegen der Optik stehen lassen).

Tucson

Tucson

Premium Member
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Über Authentizität des XJ im Vergleich mit KJ/KK wurde schon viel Wahres geschrieben. Das ist so, der XJ, was Fahrrwerk und Motorisierung angeht praktisch mit dem TJ identisch, vermittelt trotz geschlossener Karosserie und 4 brauchbaren Sitzplätzen (hinten mit kleinen Einschränkungen) noch einen Gutteil des urigen Jeepgefühls und ist dank sparsam eingesetzter Elektronik und etwas gezielter Pflege ein sehr zuverlässiges Fortbewegungsmittel. Zudem sind Ersatzteile in korrekter Qualität einfach beschaffbar und vieles an Unterhalt kann man gut selber erledigen. Das und eben nicht zuletzt der Jeep-Fun-Faktor sprechen eindeutig für einen XJ als Drittauto!

Die oben teilweise angezogene Verbrauchsdiskussion hat unter diesen Umständen eigentlich gar keinen Platz, aber Trotzdem: Ich wundere mich immer wieder über die angeblichen Megaverbräuche, echtes Geländefahren mal ausgeschlossen, die hier teilweise genannt werden. Anscheinend werden viele Jeeps einfach mit digitalen Gaspedal bedient, was erstens mit Cruisen nichts zu tun hat, dem Charakter eines XJ völlig wiederspricht, für ein Ami-Auto jeder Couleur nicht bekömmlich ist und zwangsläufig zu massiv erhöhtem Verbrauch führt.

Um mal ein realistisches Bild zu geben folgendes Beispiel aus den letzten Wochen, welches den realen Verbrauch (m)eines gewarteten XJ und aus meiner Sicht angepasster Fahrweise zeigt. Fahrstrecke aus der Umgebung von Bern-Schweiz in die Gegend von Wiesbaden, ca. 500 km, Fahrgeschwindigkeit in der CH 120, auf BAB max. 145 km/h nach Navi je nach Verkehrsdichte, von vollgetankt auf vollgetankt 60,5 Liter. sind nach Adam Riese 12 und ein paar zerquetschte Liter/100 km. Wenn natürlich bei jeder Wiederbeschleunigung nach einem Elefantenrennen voll aufs Pedal gestanden wird, werden es logisch viele Liter mehr, aber siehe vorstehend. Man lasse sich also nicht vorschnell abschrecken und nochmals, bei einem Drittauto steht eh Fun im Vordergrund!

Oh, ich vergass noch: Gas in der Küche, Oel in der Heizung und Benzin im Auto, das ist die natürliche Rangordnung!

Keep on Jeeping
Tucson

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.701
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist aber auch nix neues daß der Verbrauch beim Aufenthalt vorwiegend auf der rechten Spur der Autobahn deutlich sinkt. Es wäre allerdings auch nicht realistisch einen Verbrauch von 12l als allgemeingültig hinzustellen, der Stadtverbrauch ist (gerade bei "fun-orientierter Fahrweise") doch deutlich höher - und damit meine ich nicht an jeder Ampel erster oder Streifen malen.....

Tucson

Tucson

Premium Member
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Easy, habe die Parameter lückenlos benannt und das heisst es ist genau so wie es da steht. Was unter anderen Umständen reale Verbräuche sein könnten, wurde gar nicht beziffert. Wie geschildert ist das Spektrum gegen oben weit offen, aber was machst Du für "Fun" im Stadtverkehr :jester: ?

Im übrigen ist schon rein rechnerisch klar, dass in der Stadt und in extremis bei V= 0 Km/h der Verbrauch annähernd unendlich l/100km sein wird. Von einigen Ausreissern, bzw. statistischen "Streichresultaten" im Speed-Bereich und den "echten" Geländefahrern mal abgesehen, wird Jeep-Fun doch meist im Bereich des gemütlich durch die Landschaft cruisen generiert. So lese ich das mindestens zwischen den Zeilen, auch hier im JF. Für Drag-Einsätze sind wir doch mit unseren Kisten eigentlich schlecht ausgestattet, nicht?

Peace and Keep on Jeeping
Tucson

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.701
Standort
16321 Bernau b.Berlin
aber was machst Du für "Fun" im Stadtverkehr :jester: ?
Ich gar nicht; ich mach' ständig Schulterblicke ob nicht irgendwo ein Cop schon die Augenbraue hochzieht.....

BTW: Verkehr kann auch in der Stadt Spaß machen, und nicht alles was auf der Strasse stattfindet ist Strassenverkehr.....oder doch? :p

MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
BTW: Verkehr kann auch in der Stadt Spaß machen, und nicht alles was auf der Strasse stattfindet ist Strassenverkehr.....oder doch? :p
Da würd ich mir aber keine Gedanken um Verbrauch machen...........eher Verschleiß und so! :jester:

Meisterjaeger

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin,

so ich bin dann heute erst mal auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen.
Ich hatte mir vorgestellt, dass ich im Preisbereich um die 4tsd Euro ein einigermaßen vernünftiges Fahrzeug bekomme. Lt. Oldtimer-Markt sollte da ein guter 3er Zustand zu erwarten sein.

Habe mir heute 2 Fahrzeuge angesehen, die in der Nähe (60km) inseriert waren. Der erste sah gut aus, kaum Kratzer oder Beulen, innen auch sehr gepflegt. Hab mich dann doch mal in die Knie begeben und musste feststellen, dass die Kiste doch gehörig am rosten war. Also Unterboden, Schwellerbleche links und rechts, Auspuff am Ende, usw...

Bin dann zum nächsten gefahren. Bj.97 105tkm.
Die ganze Kiste tierisch zerkratzt, Radlaufabdeckungen alle angeranzt, die Ecken alle lose, Reifen 10Jahre alt, usw...

Von gepflegt konnte bei beiden Auto´s nicht die Rede sein.
Sie machten den Eindruck als wären sie, da sie ja so robust sind, runtergerockt worden ohne mal irgendetwas zu machen.
Beide standen bei Händlern!

Habe dort mit niemandem geredet und deshalb natürlich auch keine Probefahrten gemacht.
Das Geld hatte ich in der Tasche :)
Hatte aber doch etwas "etwas" anderes erwartet. Natürlich keinen Neuwagen, aber nicht das!!

Hier in den Kleinanzeigen ist noch einer inseriert. Hab den mal angeschrieben, mal sehen was derjenige sagt.

Bis dann....

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
9.025
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
:hmmm: ... mein ersten Cherokee XJ habe ich in der Gegend von Berlin geholt, meinen zweiten in der Schweiz.
Das war von Nordschwaben fast näher - beide von privater Hand.
Beide Käufe würde ich wieder machen ... aber eigentlich wollte ich nur andeuten, dass der gesuchte Cherokee
selten vor der Haustüre zu finden ist ... .

:wave:
Bodo

Tim

Tim

Voralpen Yeti
Danke
4.379
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
beim Cherokee-Kauf lautet die Devise: Gut Ding braucht Weil.
Nur nicht den Mut verlieren, der Eine für Dich wartet irgendwo da draussen, zwischen all den Grotten... :xmas:

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
14.618
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mache dich von dem Gedanken frei, auf die Schnelle was Brauchbares zu finden.

Das meiste am Markt sind runtergerittene Hütten - und das in jeder Preisklasse.

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Danke
4.121
Standort
OS -Land
Den richtigen Cherokee vor der Haustür findest du erst nach 2000 Suchkilometern kreuz und quer durch die Republik.
Das ist wie Murphys Gesetz ;)

KingIce

KingIce

Member
Danke
14
Standort
München
Und bei nem HÄNDLER würd ich schon 3 mal keinen XJ kaufen. Da enden nämlich oft die hoffnungslosen Fälle, die der Vorbesitzer anders nicht mehr losgeworden ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Kauf XJ - KJ ?

Oben