Jeep JLU geht immer in Energiesparmodus

Diskutiere Jeep JLU geht immer in Energiesparmodus im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe ja schon viel zu dem Thema geschrieben, mittlerweile haben wir soviel durchgemessen, überbrückt, geschaltet, ausgelesen, das ich ein Buch...
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.134
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Ich habe ja schon viel zu dem Thema geschrieben, mittlerweile haben wir soviel durchgemessen, überbrückt, geschaltet, ausgelesen, das ich ein Buch darüber schreiben kann. Das sprengt den Rahmen hier. Darum mein abschliessendes Statement zu diesem Thema !

Das ganze System ist genial und hat nur einen Haken. Die Laderegeltechnik um die AUX zu laden springt erst an wenn die Grosse mindestens 12,7 v hat. Wer viel kurze Strecken fährt, dabei Start Stopp nutzt und die Karre dann auch noch ab und an ein paar Tage garnicht fährt, der hat früher oder später VERLOREN. Alle anderen die jeden Tag 100 km fahren wird es nicht betreffen. Prozentual gesehen: Verkaufte Einheiten/ kaputte AUX Batterien, ist es nicht schlechter oder besser als bei anderen Herstellern. Wenigfahrern empfehle ich Start/Stopp auszuschalten, wer für Overlanding Tripps auf viel Saft angewiesen ist sollte auf ein Dualbatteriesystem von Drittanbietern umrüsten.

Sorry nicht falsch verstehen, aber wenn ich den Wrangler nicht kaufe weil er ein paar Macken hat, dann habe ich das Lebensgefühl Wrangler auch nicht verstanden. Wenn ich bei allem in der Welt ein perfektes funktionieren erwarten würde, dann würde ich mich in den Keller setzen und auf den Sensenmann warten ohne Spass zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Ja ich war schon extrem sauer wie das alles gelaufen ist.
Naja, ich habe ja jetzt erst erfahren, das neben dem Relais, welches die aus einem anderen JL rausgebaut hatten auch die Batterien neu bekommen habe.
Interessant war, dass ich mit meiner Ankündigung bei dem Händler wo in etwas das Proiblem liegen dürfte und wie lange das Ersatzteil von Jeep braucht ziemlich nahe lag.
Hatte ca. 7 Wochen Lieferzeit.

Ich habe dann mit der Zeit folgendes bemerkt:
1. Knarzen aus dem Kofferraum, als ob sich Plastik unter Druck verzieht. Dach ist es nicht! Scheint Heckklappe zu sein.
2. Abdeckung der Konsole hinter dem Oh-Shit-Handle löst sich in einer Ecke. SNic ht sicher gewesen, ob der Airbag mit getauscht werden muss.
3. Klappernde Geräusche ähnlich einem Druckknopfverschluss vom rechten Griff an der A-Säule. Keine Ahnung, nicht wirklich wild.
4. Innenverkleidung Kotflügel vorne rechts fehlen Befesstigungen (Wurde bei Batteriewechsel ausgebaut) Schon doller Service...
5. USB-Anschluss in der Mittelkonsole verliert das Handy und Wagen muss komplett ausgeschaltet werden damit es wieder funktioniert an irgendeinem Anschluss. Softwareupdate kann das beheben.
6. Streifen auf der Motorhaube, lässt sich wohl wegpolieren, scheinen Klebereste zu sein von Transportfolie. Hat auch ein Folierer gemeint.
7. Das ist am besten: Bei exakt 110 km/h Wummern/Vibration welches in erster Linie durch die Sitze zu spüren ist. Hier wunderbar beschrieben und in dem Video auch super gelöst. Im Video war schon eine Drittanbieterlösung drin, die aber den gleichen Fehler hatte.
Thrumming Noise at Highway Speeds (63-67ish)

Zusätzlich sollte ich noch Zubehör, als Entschädigung bekommen, welches aber nur teilweise lieferbar ist und nun entsprechend teilverbaut wird.
Die erste Inspektion ist bei 12.000 fällig und der hat auch Ölzustand angemahnt. Die geht auch auf deren Kappe, als Goodie.

So, erst einmal 5 Tage Renegade fahren.
Schauen was dabei rauskommt, morgen weiss ich mehr.

Gruß!
 

Retro

Member
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
58
Danke
14
Ooh schade, hast ihn wieder in der Werkstatt.
Knarzen und Klappern find ich jetzt ned so schlimm, das Wummern nervt natürlich und wird hoffentlich beseitigt.
Hauptsache der Wrangler springt jetzt wieder an.

Berichte noch was rausgekommen ist!
 

Retro

Member
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
58
Danke
14
Das ganze System ist genial und hat nur einen Haken. Die Laderegeltechnik um die AUX zu laden springt erst an wenn die Grosse mindestens 12,7 v hat.
Sollte ja kein großes Ding sein, warum beseitigt Jeep dann nicht schon längst diesen kleinen Mangel der Regeltechnik?
Dann müssten Wenigfahrer nicht ständig das Start/Stopp ausschalten und Overlander auf kein Dualbatteriesystem von Drittanbietern umrüsten.

Ist das etwa das Wrangler Lebengefühl
Sorry ich verstehe das nicht, erklärs mir doch bitte.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.134
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Ich stimme dir in einem voll und ganz zu. Bei den Preisen die Jeep aufruft und bei allem technischen Verständniss welches wir heute haben, sollte es ein Fingerschnipp sein solche kleinen Wiedrigkeiten zu umgehen. Man sieht aber, es ist nicht so, ich bin nunmal so gestrickt das ich mir über derartige Kleinigkeiten nicht den Spass an der Freude nehmen lasse. Ich bin auch niemand der Vorher in einem Forum nach Fehlern sucht, ich kaufe erstmal nach Bauchgefühl und beschäftige mich danach mit den eventuell auftretenden Problemen. Vielleicht erwische ich ja ein vollkommenes Produkt und muss mir gar keine Sorgen machen. Es ist bekannt das Jeep noch nie die beste Qualität gebaut hat, im grossen und ganzen aber immer alles funktioniert hat, mir reicht das aus um so ein Teil zu kaufen und zu fahren, da der Wagen nur eines von meinen Spielzeugen ist und viel rumsteht muss ich mich eben um genau die Kleinigkeiten selber kümmern und bin auch von vornherein bereit dazu gewesen. Alles hat seine Zeit im Leben, im Moment ist eben mal "Wranglerzeit" ( egal ob mit oder ohne Probleme). Das ist meine Denkweise vom Wrangler Lebensgefühl, ich wollte es mal haben und immer wenn ich mit dem Ding unterwegs bin habe ich es auch. Das ist meine Erklärung dazu, die muss ja niemand anderes teilen.

Und nochmal zum Thema, ich könnte mir vorstellen das es per Softwareupdate oder Bauteilwechsel des Ladeüberwachungsreglers geändert werden kann, die Frage ist, macht es aus kostentechnischer Sicht Sinn für Jeep. Ist eine reine betriebswirtschaftliche Entscheidung. Man kann also abwarten ob alles besser wird oder jetzt schon Spass haben.
 

Retro

Member
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
58
Danke
14
Mit deiner komfortablen Ausgangslage kann ich leider nicht mithalten.
Für mich ist die Anschaffung und Unterhalt ein Haufen Geld und will gut überlegt werden.
Es kommt auch kein Kredit oder Leasing infrage, ich spare und leg das Geld bar auf den Tisch, dafür gehört das Auto dann auch mir und weiß es entsprechend zu schätzen.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.134
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, ich bin wieder einen Schritt weiter beim rumprobieren um mein Optimum zu finden. Erst wenn sich mir alles erschlossen hat werde ich Geld in etwas anderes investieren. Ich wollte auch nochmal sagen das ich niemals irgendwelche Probleme bis jetzt hatte, ich will aber nicht drauf warten sondern es vorher verstehen und besser machen. Worst Case sagt mir, es passiert nicht vor der Haustür sondern im Nirgendwo.

Ich habe mittlerweile die AUX Batterie ganz entfernt, die Plusleitung der AUX auf die rechte Seite des Pluspols der grossen Batterie geschraubt, den Minuspol abisloiert und zwischen Sicherungskasten und Batterie geklemmt (alternativ geht auch das Minuskabel abzuklemmen welches nicht auf dem Batterieladeüberwachungssensor sitzt). Ich fahre damit jetzt seit drei Wochen ohne Probleme rum und alles funktioniert, die grosse Batterie hat alleine bis jetzt keine Problem alles am laufen zu halten, keine Systemfehler oder sonstige Fehlercodes über Diagnosesoftware. was die Langzeitwirkung betrifft, Ladeströme, PCR und solche Dinge kann ich natürlich nicht bekanntgeben. Ich wollte das auch nurmal so anmerken, falls mal jemand AUX Batterieprobleme hat und der Händler sagt "Batterien sind nicht lieferbar" ist in diesen Zeiten ja nicht ungewöhnlich. Der Warentransport hakt mittlerweile gewaltig auf dem Weltmarkt. Inwieweit der Händler sich auf sowas einlässt sei mal dahingestellt, ich bin einer der es einfach macht und auch im Zweifel damit leben kann wenn ich mehr zerstöre als es nutzen hat.

Noch ein Tipp, am Batterieladeüberwachungssensor ist ein kleines Kabel dran, sobald man beide Batterien vom System trennt setzt die Software einen Fehler in der Zentralen Steuereinheit der hinterher gelöscht werden sollte. Wenn man das Kabel vor dem trennen der Batterien abzieht gibt es keinen Fehler.

Desweiteren gibt es ab einem bestimmten Baudatum ( Mitte/Ende 2019 ?) eine Veränderung im System (ich weiss aber nicht wie es implementiert wurde) ab diesem Baudatum scheint das Auto auch mit einer defekten AUX Batterie zu starten (es braucht am Anfang nur ein bisschen länger). Jeep lernt also dazu Aufgrund der häufigen Probleme, was bis heute nicht behoben wurde ist, dass die kaputte kleine auch weiterhin an einer heilen grossen rumnuckelt und dementsprechend irgendwann auch die grosse im Eimer ist. Einfach mal wieder im amerikanischen Forum weiterlesen, verlinkt habe ich schon in anderen Beiträgen.

Wie immer ohne Garantie, Gewährleistung und Explosionsgefahr ;).
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.134
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
...nochmal ein Update zur Info, 3 Monate und 5000 km weiter auf der Uhr, die Kiste läuft ohne Mucken mit Herausoperierter AUX Batterie. Ich Frage mich so langsam warum Jeep die Überhaupt eingebaut hat. Ein Schelm der Böses dabei denkt, wenn man das durchschnittliche Ablaufdatum dieser kleinen Batterien bedenkt.
 

Pajarito

Neu hier
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Ostalbkreis
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2,2 Rubicon
@adventuredriver

Du schreibst:
"3. Wenn ich das Ladegerät an Plus der kleinen und an Minus der grossen hänge lädt er auch beide Batterien, Unterschied zu 2. ist, es wird über den Jeep eigenen Batterieladesensor geregelt ( was theoretisch besser sein soll) und nicht vom Ladegerät, auch bei Steuergerät aus."

Kannst du mir evtl. sagen wo beim laden der AUX, wie in Punkt 3. beschrieben, die +Klemme des Ladegeräts angeschlossen wird?
Ist N1 korrekt oder evtl. N3? Minus der großen und der kleinen hängen auch zusammen.
Ich würde gerne die kleine Aux laden habe gerade aber keinen Plan wo ich das Ladegerät anklemmen soll. Die große Batterie ist bereits geladen, da sind die Anschlussmöglichkeiten ja eindeutig.
 

Det65

Guest
Du wirst dich gewundert haben warum dein erster Thread weg ist..... ganz einfach, du fällst mit der Tür ins Haus, keine Vorstellung deiner seit's. Noch nichtmal ein Name...... Noch hast du die Chance.
 

Pajarito

Neu hier
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Ostalbkreis
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2,2 Rubicon
Na dann, noch einmal.
Hallo liebe Jeep-Gemeinde,
vielleicht bin ich etwas unbedarft an die Sache rangegangen, sorry.
Da ich gestern einen Totalausfall des Rubis hatte und nach der Arbeit erst mal nicht nach Hause fahren konnte (Frust) bin ich bei meiner Suche im Netz auf das Jeep-Forum mit vielen Threads zu dem Thema gestoßen.
Dabei habe ich aber auch wirklich vieles durchgelesen und dabei Festgestellt, dass sich hier kaum jemand beim Namen nennt. Keine Begrüsung mit "Hallo" oder Verabschiedung mit "Grüße ..." Evtl. kennt ihr euch ja auch schon viele Jahre und es hat sich eben so eingespielt? Für Neulinge ist das aber nicht gleich zu erkennen.
Mein "Benehmen" war daher eher eine Kombination aus Frust über das Liegenbleiben und den gelesenen Threads ohne Hallo und Namen .
Wenn das nicht ganz den Forenregeln entsprochen hat bitte ich das zu entschuldigen war nicht so gemeint. Beruflich schreibe ich auch täglich viele Mails und bin es eigentlich gewohnt auch dabei freundlich zu sein und zu bleiben. Foren in denen alles und jeder nach dem ersten Thread zerlegt werden sind auch nicht mein Ding. Freundlich sein und niemanden beleidigen ist auch effektiver bei der Problemlösung.
Jetzt hoffe ich das mir hier doch noch jemand weiterhelfen kann den "Dicken" wieder flott zu kriegen.
Grüße aus dem Ostalbkreis
Klaus
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.134
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Oje !? Moin Klaus.
das ich mich damit nochmal befassen muss ;) wo ich doch garkeine AUX mehr besitze. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand, die kleine alleine zu behandeln ohne die grosse mitzuladen. Pluspol Ladegrät an N1, Minus Ladegerät an das vorher abgeschraubte Minuskabel der kleinen (es ist das welches nicht auf dem Batterieladesensor der grossen sitzt), falls aus irgendwelchen Gründen dann kein Strom fliesst N3 noch abklemmen. Beachte das du ein Ladegerät hast welches eine Kennlinie für AGM hat und maximal mit 14,4 V lädt. Wenn dir das alles zu undurchsichtig ist fahr lieber zum Händler.

Alles auf eigenen Explosionsgefahr !!!

Nachtrag, ich seh grad das du einen 2.2 Diesel hast, den habe ich nie selber unter die Lupe genommen. Ich gehe also nur davon aus , dass es in der Theorie gleich aussieht wie beim Benziner.

Gruss Sven
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Klaus,
das riecht ein wenig nach defekter (Aux-)Batterie, evtl. Auch nach durchgebrannter 150A-Sicherungsleiste zwischen den beiden Batterien..

Schau Mal hier rein...

https://www.jeep-forum.de/threads/hirntod-jlu-sahara-2018.125884/page-3
Dein JL sollte aber noch innerhalb der Garantie sein... das wäre dann wohl ein Fall für den Händler

Gruß
Todi

PS. @adventuredriver (Sven) war schneller... und ja, beim 2.2 Diesel ist das identisch...
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.134
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
ohne viel Worte lesen kann jeder selbst, das beste was ich mir in letzter Zeit zugelegt habe KLICK
 

Pajarito

Neu hier
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Ostalbkreis
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2,2 Rubicon
Hallo, guten Abend und
vielen Dank für die aufschlussreiche Hilfestellung.
Das mit den Anschlüssen bekomme ich schon hin und versuche mal die kleine Batterie voll zu bekommen. Nach meinen gewonnenen Erkenntnissen hier und im Netz sieht der Sicherungskasten und die Anschlüsse immer gleich aus. Im Deckel des Kastens steht ja auch noch wo was angeschlossen bzw. abgesichert ist.
Bis Juli hab ich noch die Garantie, wollte aber mal die Batterie laden da meine Frau letzte Woche viel Kurzstrecke gefahren ist und ich gelesen habe das dies auch zum Versagen des Systems führen kann.
Morgen kann ich sagen ob es geklappt hat :)
Schönen Abend noch
Klaus
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.134
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Ich wollte kein Extra Thema Anfangen, bin der Meinung das es als Ergänzung hier rein passt. Denn es erklärt auch Zusammenhänge des Systems.

Ich verfolge den Thread seit Anfang an, versucht einfach alles zu überlesen was nicht mit dem Threadstarter zu tun hat dann wird's interessant und übersichtlich. (ein Hoch auf ein manchmal zurecht aufgeräumtes Forum ;)). Schöne einfache Umbaulösung oder Ersatzlösung für alle die der kleinen AUX auch Luft zum atmen gönnen wollen oder die AUX ganz rauswerfen wollen (so habe ich es gemacht). Vielleicht bau ich sie mal wieder ein, es zielt letztendlich darauf ab die AUX als eine Art Ersatz für Notfälle oder als fest installierten Booster drinnen zu lassen. Nicht hunderte Euros auszugeben, dafür läuft's aber auch nicht ganz automatisch. Mehr werde ich mich dazu nicht äussern, extra Fotos gibts auch nicht, alles super Erklärt da drüben und ich habe auch nur danach gearbeitet.

ESS Dual Erweiterung

Alles auf eigene Explosionsgefahr !
 

Rouge

Guest
Mein 2.2 Multijet JLU Rubicon Bj 2020, hat es leider jetzt auch erwischt. Nach einigen Tests des Systems was Jeep da verbaut hat, habe ich das Problem wohl erkannt. Ein reiner Austausch der Aux wird nicht helfen, ich habe diese ersetzt u konnte wieder einen Spannungsabfall beobachten. Trenne ich die Hauptbatterie, bleibt die Aux Spannung erhalten. Das Problem liegt wohl an der dauerhaften Parallelschaltung der Main u. Aux Batterie; mit etwas Akkulehre sollte jeder wissen das dies keine langlebige Lösung ist.
Daher gibts 2 Lösungen

A : Aux raus u. brücken

B : Einbau eines Trennrelais, z.Bsp das T-MAX DOPPELBATTERIESYSTEM DBS02
 
Schokoladenhotel

Schokoladenhotel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2018
Beiträge
61
Danke
17
Standort
Westerstede
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara 4xe
Baujahr 2022
Habe nach langem gemeckere nun auf Garantie 2 neue Batterien bekommen. Hoffentlich ist das jetzt erledigt. Zum schluss sprang die Karre gar nicht mehr, bzw. nur sehr unzuverlässig an.

mal schauen was geht.
 
Thema:

Jeep JLU geht immer in Energiesparmodus

Jeep JLU geht immer in Energiesparmodus - Ähnliche Themen

  • Jeep GC Schalten geht nicht?

    Jeep GC Schalten geht nicht?: Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...
  • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

    Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
  • Jeep Xj geht jetzt garnicht mehr

    Jeep Xj geht jetzt garnicht mehr: Hallo Zusammen, Jetzt geht garnichts mehr bei meinem Xj 4.0 Ich habe ihm einen neues Tank, Pumpe Injektoren, Filter, IAC Sensor und MAP sensor...
  • Jeep geht beim starten gleich wieder aus

    Jeep geht beim starten gleich wieder aus: Moin ich habe da mal ne frage mein Grand Cherokee Wk 3,6 / 2016 geht nach dem starten direkt wider aus wisst ihr was das sein könnte ?
  • Mein jeep Wramgler yj 4.2 geht immer aus. Warum?

    Mein jeep Wramgler yj 4.2 geht immer aus. Warum?: Hallo, brauche dringend Hilfe beim mein jeep yj 4.2l .im standgras geht er immer aus oder wenn ich gras gebe und das graspedal los lasse geht er...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep GC Schalten geht nicht?

      Jeep GC Schalten geht nicht?: Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...
    • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

      Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
    • Jeep Xj geht jetzt garnicht mehr

      Jeep Xj geht jetzt garnicht mehr: Hallo Zusammen, Jetzt geht garnichts mehr bei meinem Xj 4.0 Ich habe ihm einen neues Tank, Pumpe Injektoren, Filter, IAC Sensor und MAP sensor...
    • Jeep geht beim starten gleich wieder aus

      Jeep geht beim starten gleich wieder aus: Moin ich habe da mal ne frage mein Grand Cherokee Wk 3,6 / 2016 geht nach dem starten direkt wider aus wisst ihr was das sein könnte ?
    • Mein jeep Wramgler yj 4.2 geht immer aus. Warum?

      Mein jeep Wramgler yj 4.2 geht immer aus. Warum?: Hallo, brauche dringend Hilfe beim mein jeep yj 4.2l .im standgras geht er immer aus oder wenn ich gras gebe und das graspedal los lasse geht er...
    Oben