Jeep GW 1988 läuft Spurrillen nach

Diskutiere Jeep GW 1988 läuft Spurrillen nach im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo! Ich habe einen 1988iger Grand Wagoneer von Grund auf Restauriert und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Wagen. Aber: Er läuft Spurrillen...

Hubert70

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Jeep Grand Wagoneer 1988
Hallo! Ich habe einen 1988iger Grand Wagoneer von Grund auf Restauriert und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Wagen. Aber: Er läuft Spurrillen nach und das nicht zu wenig! Alle Fahrwerksrelevanten Teile (Blattfedern, Dämpfer,.....) sind Neu. Reifen sind Yokohama Geolandar in der Originaldimension (Neu). Felgen sind auch die Originalen. Fahwerk wurde vermessen und alle Werte sind im grünen Bereich.
Habt ihr da vielleicht nen Tip für mich?
LG aus Oberösterreich!

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.726
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Fahwerk wurde vermessen und alle Werte sind im grünen Bereich.
Wie wurde das gemacht? Lenkrad fixiert und dann die Spur eingestellt?

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.668
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Hubert,

du hast schon mal was von einem 4" Lift gepostet, ist der drin? was wurde mit Panhard gemacht, Reifen Felgen sind ja original wie du schreibst..............
Setz mal deine Fahrzeugdaten in deine Signatur, auch Umbauten die nicht Serie sind.

Falls +4" verbaut, was sagt den der Nachlaufwert?
Nachlaufkeile oder einstellbare Traggelenke verbaut?

Hast du die Werte von der Spureinstellung? wenn ja mal posten.

Hat dein Lenkgetriebe zu viel Spiel?
Was genau meinst du mit Spurrillen nachlaufen, je nach Straße und Breite kann das auch normal bei tiefen Spurrillen sein.

Mal andere Strecken probiert usw :hmmm:

Hubert70

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Jeep Grand Wagoneer 1988
Hallo zusammen!
Die Fahrzeughöhe und auch der Rest vom Jeep ist original (Liftkit ist verkauft), Lenkgetriebe ist Nagelneu und vom Lenkungsspiel sehr klein. Der Wagen war auf einem aktuellen Achsmessstand und wurde von einem KFZ Meister (und mir😉) auf die vorgegebenen Werte eingestellt. Wo keine Spurrillen sind fährt er sich TipTop, aber wenns Spurrillen gibt musst beide Hände am Lenkrad haben.

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
4.462
Standort
Paderborn
Vollkommen egal, was die vorgegebenen Werte sind, der Wagen braucht mehr Vorspur, dann wird das zumindest besser.
Reifenluftdruck beachten, am besten per Kreidestrichmethode auf komplette Aufstandsfläche einstellen. Achsschenkelbolzen auf Spiel kontrollieren. Die großzügigen Fertigungstoleranzen bei den alten Kisten lassen keine one-fits-all-Einstellungen zu.

Und wie @Carlo-ZJ schon schrieb, das Lenkrad wird nicht fixiert, und als letztes über die Lenkschubstange geradegestellt.

Hubert70

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Jeep Grand Wagoneer 1988
Gut so - dann werde ich diese Punkte checken und auch ggf erneut ne Achsvermessung machen.
Ich werde berichten (allerdings erst wenn das Salz von Oberösterreichs Straßen weg ist).

Danke nochmals!

Gruss, Herbert

steamship

steamship

Member
Danke
18
Standort
Norddeutschland
Das Verhalten kenne ich von meinem auch.
Würde ich auch ein Stück weit als Stand der Technik von damals (60er Jahre) bewerten.
Mir fehlt allerdings auch der Vergleich zu anderen SJs.
Die oben genannten Punkte sollte man auf alle Fälle probieren.
Gruss,
Gunnar

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.574
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn er bei Spurrillen Eigenslenkbewegungen macht, kann man fest davon ausgehen, dass er irgendwo Luft im Fahrwerk hat.
Also Panhard, Achsschenkelbolzen, Lenker, Spurstangen , Radlager.

Auf dem TÜV - Rüttelstand mal abchecken.

• Like
Reaktionen: Tim

Hubert70

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Jeep Grand Wagoneer 1988
Hallo!
Wie schon gesagt - der Wagen ist ein kompletter Neuaufbau. Fahrwerkstechnisch ist so gut wie alles Neu (Achsen hab ich überholt). Aber ich werd einfach mal alles durchsehen, man weiß ja nie!

LG und Danke euch!

Thema:

Jeep GW 1988 läuft Spurrillen nach

Oben