Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot

Diskutiere Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das kann ich aus dem Stehgreif auch nicht beantworten. Aber bei einem Totalausfall spricht eben doch einiges dafür, vor allem, wenn sich die...
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
46
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Das kann ich aus dem Stehgreif auch nicht beantworten. Aber bei einem Totalausfall spricht eben doch einiges dafür, vor allem, wenn sich die Zündung nicht wieder einschalten lässt bzw. auf Knopfdruck reagiert. Da hilft nur ausprobieren.
 

Weka2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
16
Danke
0
Hallo und guten Morgen!

Aktueller Zwischenstand:

Durch Fachwerkstatt wurde ein weiterer Betrieb eingeschaltet, welcher offensichtlich in der Lage war den Fehler zu finden. Hiernach soll es ein defektes "Hauptsteuergerät" sein, welches nach Ausbau durch eine Fachfirma instand gesetzt wird.

Doch was ist mit "Hauptsteuergerät" gemeint? Könnte es sich hierbei um das im vorherigen Beitrag genannte TIPM-Modul handeln?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Ne, vermutlich das Motorsteuergerät. Alles andere wäre neu gekommen
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
46
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Okay, dann weißt Du ja jetzt, woran es gelegen haben könnte. Das TIPM sitzt beim Diesel rechts gleich hinter dem Ausgleichbehälter für die Kühlflüssigkeit, das sollte das Kästchen mit den ganzen Sicherungen und Relais sein. Also dann doch nicht der Startknopf. Aber ob die das meinen, wissen die Jungs vom Boschdienst nur selbst.
 

Weka2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
16
Danke
0
Hallo und guten Tag!

Fortschreibung vom 19.01.23

Nach etlichen Wochen meldete sich heute die Werkstatt, "Fahrzeug sei fast fertig"! Das Hauptproblem war das besagte Steuergerät, welches bei einer darauf spezialisierten Firma in Stand gesetzt wurde.
Fahrzeug läuft wieder aber... nur mit dem "herkömmlichen" Schlüssel. Über den eigentlichen Startknopf ist ein Starten nicht möglich.

Wer hätte denn diesbezüglich eine Idee? Liegt es nur an der "Drückereinheit" oder hängt an diesem Mechanismus mehr dran? Z.B. ein weiteres Steuergerät etc.
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
46
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Das klingt für mich wirklich fragwürdig. Ich hatte ja damals geschrieben, dass evtl. vermutlich das Starterknöpfchen einen weg hat und Du mal Deinen Schlüssel selbst benutzen bzw. probieren solltest. Im Nachgang ist das jetzt nicht mehr festzustellen, ob Dein Auto auch damals mit dem herkömmlichen Schlüssel VON DIR SELBST gestartet werden konnte, da das ja nicht probiert worden ist bzw. Du das nicht selbst versucht hast/ versuchen konntest. Eventuell hast Du jetzt eine Dienstleistung bezahlt, die gar nicht nötig gewesen wäre. Daher noch immer meine Vermutung und Ratschlag: Wechsel den Startbutton! Raus ist er ja bereits. Was bleibt Dir sonst noch anderes übrig? Evtl. gibt es ja einen gebrauchten Knopf irgendwo in der Bucht? Die Wegfahrsperre sollte davon unberührt bleiben und jeder andere Knopf aus einem beliebigen WK2 sollte funktionieren, da der Transponder ja im Schlüsselstück sitzt. Da hilft nur SELBST durchprobieren oder eben zu einem “Spezialisten“ gehen, der vermutlich wieder alles mögliche checkt und austauscht und in Rechnung stellt.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
jau sehr sehr strange - hört sich für mich auch so an, dass nix gemacht worden ist und man jetzt sagt: kannst nur mit dem Schlüssel machen - wahrscheinlich wäre das von Anfang an so gegangen ...
 

Weka2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
16
Danke
0
Sagt mir - befindet sich im Innern des Startbutton irgendwas geheimnisvolles (Elektronik, Chip) oder sind das lediglich 2 - 4 Kontakte die bei Betätigen irgend einen anderen Mechanismus steuern?
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
46
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Zerlegt hat das wohl noch niemand, aber ich gehe davon aus, dass das Dingens prinzipiell die vereinfachte Variante von Schlüssel reinstecken-Drehen ist, also per Knopfdruck den Kreislauf schließt, um Zündung bzw. Anlasser zu betätigen bzw. zu trennen. Wie gesagt, Transponder befindet sich im Handstück des Schlüssels, der Empfänger wird ja sicherlich über die Wegfahrsperre gesteuert bzw. anders herum, aber wo der sitzt, weiß ich nicht. Evtl. ja sogar im Button selbst? Weil alles andere geht ja, Wegfahrsperre blockiert nicht, Auto startet mit Schlüssel manuell, nur auf Knopfdruck tut sich nichts. Meine Empfehlung: Wechsel es einfach aus! Das hätte ich an Deiner Stelle längst erledigt und ich bin der Meinung, dass das von Anfang an die günstigste Variante gewesen wäre. Du fragst, man gibt Tips, aber am Ende überlässt Du Dein Auto voller Vertrauen der Werkstatt (die im Gegensatz zu uns Geld für gute Ratschläge und halbherzige Diagnosen verlangt) und wenn die es nicht gebacken bekommen, fragst Du wieder und wir sind auf dem selben Stand wie Mitte Januar 2023. Das verstehe mal einer? Ich gehe davon aus, dass die nicht mal wussten, dass sich der Startknopf entfernen lässt und darunter ein gutes, altes Zündschloss befindet?
Nimm den Hintern in die Hand, besorg das Teil und stecke es rein! Wenn es dann nicht geht, kannst Du immer noch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Was Du bisher ausgegeben hast, wage ich nicht mal zu erahnen, aber das Schissiknöppchen macht den Bock jetzt sicher auch nicht mehr fette!
 
Thema:

Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot

Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben