Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD – Geräusche am Stellmotor / 4WD SERV / Verteilergetriebe Problem?

Diskutiere Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD – Geräusche am Stellmotor / 4WD SERV / Verteilergetriebe Problem? im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Titel: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD – Geräusche am Stellmotor / 4WD SERV / Verteilergetriebe Problem? Hallo zusammen, ich hoffe, jemand...
  • Ersteller Ersteller Spiegel
  • Erstellt am Erstellt am

Spiegel

Neu hier
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD Modellreihe 2011 Dezember
Titel: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD – Geräusche am Stellmotor / 4WD SERV / Verteilergetriebe Problem?

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kennt sich mit meinem Problem aus.

Fahrzeug:
Jeep Grand Cherokee WK2
3.0 CRD Diesel
Modellreihe 2011
Erstzulassung 2013
5-Gang Automatik
ca. 251.000 km

Probleme / Symptome:

• Beim Einschalten der Zündung hört man ein surrendes bzw. ratterndes Geräusch, ähnlich wie kleine Zahnräder.
  • Das Geräusch kommt direkt vom Stellmotor am Verteilergetriebe.
  • Beim kalten Fahrzeug ruckelt der Jeep manchmal beim Rückwärtsfahren und Lenken, fast so als würde er kurz absaufen.
  • Während der Fahrt kam schon mehrmals die Meldung „4WD SERV / Allradgetriebe Wartung fällig“, meistens eher bei höheren Geschwindigkeiten um ca. 80 km/h.
  • Der Fehler ist nicht dauerhaft vorhanden.
  • Öl im Verteilergetriebe ist laut Kontrolle vorhanden.
  • Beim Einlenken bzw. in Kurven macht das Fahrzeug ebenfalls Geräusche und blockiert teilweise leicht.

Auf dem Stellmotor stehen folgende Nummern:
Bühler M0010063
4.13.064.407.00

Ich vermute aktuell, dass eventuell der Stellmotor vom Verteilergetriebe Probleme macht, bin mir aber nicht sicher, ob vielleicht jemand genau dieses Problem schon hatte.

Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Idee, ob eher der Stellmotor, ein Sensor, das Verteilergetriebe selbst oder eventuell ein Spannungsproblem die Ursache sein könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Du bist im falschen Unterforum gelandet.

„Danke für den Hinweis, ich war mir nicht sicher, wo es am besten reinpasst.“

Mit einem WK 2 würde ich immer zuerst im WK2 Forum probieren.

Thema: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD – Geräusche am Stellmotor / 4WD SERV / Verteilergetriebe Problem?