Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD – ETC / Notlauf / Drosselklappe / Turbo? Hilfe gesucht

Diskutiere Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD – ETC / Notlauf / Drosselklappe / Turbo? Hilfe gesucht im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von euch hatte vielleicht ein ähnliches Problem oder kann eine wirklich kompetente Werkstatt empfehlen. Mein...
  • Ersteller Ersteller Isoeyup
  • Erstellt am Erstellt am

Isoeyup

Neu hier
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von euch hatte vielleicht ein ähnliches Problem oder kann eine wirklich kompetente Werkstatt empfehlen.

Mein Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD (Baujahr 2015, ca. 239.000 km) macht mir seit mittlerweile 8 Monaten große Probleme.

Symptome:

• Fahrzeug geht immer wieder in den Notlauf
  • rote Blitzlampe (elektronische Drosselklappe / ETC)
  • zeitweise mehrere Fehlermeldungen
  • Leistungseinbruch
  • Fehler tritt trotz Reparaturen immer wieder auf

Bisher gemacht:

• DPF/Partikelfilter erneuert
  • Batterie erneuert
  • Diagnosen in mehreren Werkstätten
  • verschiedene Reparaturen im Bereich Luft- und Abgassystem
  • bereits über 3.000 € investiert

Trotzdem kommt immer wieder derselbe Fehler zurück.

Jetzt war das Fahrzeug erneut in einer anderen Werkstatt. Dort heißt es plötzlich, dass der Turbolader instandgesetzt werden muss. Die vorherige Werkstatt hat jedoch bei den umfangreichen Diagnosen nie von einem Turboschaden gesprochen.

Deshalb bin ich inzwischen sehr verunsichert.

Meine Fragen:

1. Hatte jemand von euch beim 3.0 CRD ebenfalls die rote ETC-Blitzlampe, Notlauf und Leistungsverlust?
  2. War am Ende tatsächlich der Turbolader die Ursache?
  3. Kann ein Turboschaden die elektronische Drosselklappe bzw. ETC-Fehler auslösen?
  4. Kennt jemand eine Werkstatt in Deutschland, die sich wirklich mit dem Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD, Sensorik, Elektronik, Drosselklappe, Luftsystem und Notlauf-Problemen auskennt?

Mittlerweile würde ich das Fahrzeug sogar quer durch Deutschland transportieren lassen, wenn endlich jemand die Ursache eindeutig findet.

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht und jede Werkstattempfehlung dankbar.

Vielen Dank im Voraus! 🚙🙏

verschiedene Reparaturen im Bereich Luft- und Abgassystem
Kannst du die auflisten ?

Was sagt den der fehlerspeicher ?

Drallklappen geprüft ?
AGR funktioniert ?

Hat die werkstatt wenigstens eine logfahrt gemacht und paar Daten erhoben? Temperatur, luftmenge, Einspritzung und Co.....

Beim dem Fehlerbild ist das AGR ventil sehr typisch aber auch der MAP Sensor der oben auf der ansaugbrücke drauf sitzt kann genau dieses verursachen (was ich zwar vehement bestritten hatte).

Einen Turbotausch würde ich keinesfalls ohne Diagnose machen. Da wirfst du geld raus.

Mal ohne Witz, hast Du mal den Luftmassenmesser bzw. die Steckverbindung am Luftfilterkasten überprüft. Ich hatte die neulich, nachdem dem ich wegen 'ner anderen Sache den Luftfilterkasten weg hatte, tatsächlich vergessen wieder draufzustecken und genau die beschriebenen Fehler. Hab alles ausgelesen und stand auch schon kurz vor dem Herzinfarkt. Irgendwann kam ich drauf. Stecker wieder drauf alles o.k.
Manchmal können es auch Kleinigkeiten sein. Versuch ist es wert.

Ich hatte bei mir ähnliches aber nicht so heftig. Leistungsverlust un die rote Lampe hatte ich auch. Kein notlauf und kein ausgehen. Bei mir war es der rußpartikelfilter. Meine Werkstatt hat aber dringend abgeraten, einen Filter aftermarket oder gebraucht zu nehmen.

Hatte das auch schon. Die Rote Blitz und elektronische Drosselklappenmeldung in Verbindung mit Notlauf. Bei mir war es der LMM, hat mich knapp 90€ gekostet. Dachte das wäre die billigste Möglichkeit und zum Glück war es das dann auch und seither keine Probleme mehr.

Thema: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD – ETC / Notlauf / Drosselklappe / Turbo? Hilfe gesucht