Jeep Grand Cherokee WJ Allrad nachrüsten

Diskutiere Jeep Grand Cherokee WJ Allrad nachrüsten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander, Da ich auf der suche nach einem zweiten Grand bin und ein gutes Angebot erhalten habe, habe ich nun ein Problem.Bei dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Hallo miteinander,

Da ich auf der suche nach einem zweiten Grand bin und ein gutes Angebot erhalten habe, habe ich nun ein Problem.Bei dem Angebot handelt es sich um Grand Cherokee WJ 4.0 Laredo ohne ALLRAD !!!

Ich habe mir überlegt, da der Preis wirklich gut ist und der Grand auch top ist, Allrad "nachzurüsten" und meine Frage: ist es überhaupt möglich und was genau brauch ich alles ?

Teile die ich brauch:

242 Verteilergetriebe
Voderachse
Schaltkulisse
Kardanwelle vorne und hinten


Ist das alles oder fehlt da was ?

Gruß


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
242er in einen WJ? Ich glaube nicht das das passen wird. Selbst für den ZJ muss man aus dem 249er und dem 242 eins zusammen basteln damit es passt.
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Bei meinem jetzigen WJ habe ich auch das 242 drinne


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
ImageUploadedByTapatalk1416412436.108471.jpgImageUploadedByTapatalk1416412453.342853.jpg



Ziemlich sicher


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Das müsst schon so gehören, weil Du ja das sog. Selec-Trac System drin hast.
 
Varianten siehe auch hier:
http://www.wjjeeps.com/tcases.htm
 
Weil der WJ schon einiges mit Elektronik rumhampelt wäre ich mir jetzt nicht sicher, ob nicht von der Steuerung her auch noch was zu tun ist..
 
VG Stephan
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Es könnte sein, das du einen anderen Getriebeausgang als die Allradler dran hast. Höchstwarscheinlich sogar. Das wäre zu klären !
 
Wenns wegen der Elektronik, Probleme gibt, bau doch ein NP231 dran.
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Wegen dem Getriebausgang meinst du wahrscheinlich wie viele splines der hat, müssten doch 23 sein oder ?

Wenn es Probleme mit der elektronik geben würde was ist dann der Unterschied zwischen dem NP 231 hat der keine elektronik ?

Und welche stufen hat das NP231 weil ich ja eine Schaltkulisse brauch


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Schaltkulisse ist ja mal zweitrangig, die kann man auch selbst machen !
Das 231er hat keine Elektronik, allerdings das 247ner, das wir auseinander genommen haben, hatte auch keine. Noch nicht mal eine Tachoabnahme.
 
Das 231er hat 4 Schaltstufen, 2Rad, Neutral, Allrad lang, Allrad kurz.
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Ok nehmen wir mal an der Getriebeausgang passt dann könnte ich das NP231 einbauen dann hätte ich keine elektronik was mir so oder so lieber wäre

Und die schaltkulisse könnte ich doch einfach eine nehmen wie ich in meinen jetzigen drinn habe, weil der ja auch 4 Stufen hat und einfach denken das nach 2 Rad neutral kommt und so weiter würde das passen ?

Ja dann bräuchte ich nur noch ne Vorderachse und Kardanwelle Vorne und Hinten


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
231, 242, 249, 247 - alle keine Elektrik - wenn man mal von einem Schalterchen für eine Leuchte absieht.
 
Nicht nur die ATG-Ausgangswelle ist interessant, auch der Flansch; ich kann mir nicht wirklich vorstellen daß an den NP-Flansch einfach ein "Hüchen für die SlipYoke-Abdichtung gebaut wurde; rechne mal damit daß Du noch ein 4WD-42RE brauchst. Wenn es nicht unbedingt ein 242 sein soll bekommst Du das u.U. recht günstig (alles relativ) in Verbindung mit einem 247.
 
Ansonsten dürfte es eigentlich kaum großartige Probleme bereiten; wenn der Kabelbaum nicht für die VTG-Abfrage vorgerüstet ist dann sagt dir das VIC eben nicht daß Du grad in der Untersetzung bist. Allerdings ist die Schaltcharakteristik dann wie onroad....ob man das merkt? Keine Ahnung.....
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Danke erstmal für eure fleißige Unterstützung

@ XJ988

Gibt es ein 4WD 42 RE und ein 2 WD 42 RE ?





Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schau mal unter den 2WD und vergleiche mit deinem.......ich hab noch kein 2WD-42 live gesehen; ich kann da nur von den AX-5 reden die ich in 2WD und 4WD hab - da ist quasie die hintere Hälfte des Getriebes anders. Also nix mit 6 Schrauben raus und angeflanscht...... :no:
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Xrod schrieb:
Es könnte sein, das du einen anderen Getriebeausgang als die Allradler dran hast. Höchstwarscheinlich sogar. Das wäre zu klären !
 
Wenns wegen der Elektronik, Probleme gibt, bau doch ein NP231 dran.
:wave:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Also beim 247er ist kein einziges Käbelchen mit dem dem Wagen verbunden.
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
So den 4.0 den ich kaufen wollte ist leider schon verkauft aber der Händler hat noch einen aber einen 4.7

jetzt dachte ich da ich ja schon einen 4.0 habe könnte ein 4.7 ja nicht schaden das Problem ist, der ist ein LAREDO ja 4.7 !! ohne ALLRAD

den ich höchstwahrscheinlich Montag abholen werde wenn alles mit der Technik stimmt

da der 4.7 ja bestimmt das 45 RFE hat könnte ich doch ein NV247 dran hängen oder ? Wenn der Getriebeausgang stimmt, wenn nicht auch egal fahre ich halt ohne bis ich "irgendwann" ein anderes Getriebe kaufe


Ich weiß ihr denkt bestimmt warum kaufe ich nicht gleich einen mit Allrad aber der Preis ist verdammt gut und der wagen ist von der Army deswegen auch nur 2 WD also gut gewartet

Ich melde mich, wenn ich den 4.7 abgeholt habe wahrscheinlich Montag mal sehen

Grüße


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Egal welches Getriebe - solange es für 2WD konzipiert ist wird es keinen NP-Flansch am Ausgang haben.
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Mal sehen vielleicht lasse ich den einfach so, denn ohne Verteilergetriebe und vorderes Differential weniger Probleme oder ein anderes Getriebe einabauen

Vielen Dank für eure Antworten, mal sehen wie der von unten aussieht bin ja mal gespannt, denn einen WJ mit 2WD habe ich noch nie von unten gesehen

Grüße


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
was für ne vorderachse ist denn da drinn ? womöglich hat die karosse garnicht alle aufnahmen ?
oder hat die achse auch 4 längslenker und panhard ?
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Jeep2001 schrieb:
Mal sehen vielleicht lasse ich den einfach so, denn ohne Verteilergetriebe und vorderes Differential weniger Probleme oder ein anderes Getriebe einabauen

Vielen Dank für eure Antworten, mal sehen wie der von unten aussieht bin ja mal gespannt, denn einen WJ mit 2WD habe ich noch nie von unten gesehen

Grüße


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das würde mich auch interessieren !
Bitte Bilder :wave:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Grand Cherokee WJ Allrad nachrüsten

Jeep Grand Cherokee WJ Allrad nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben