Jeep grand cherokee wj 42re Kühler

Diskutiere Jeep grand cherokee wj 42re Kühler im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich habe da eine Frage, hat jemand Erfahrungen mit einem separaten ölkühler fürs getriebe? Ich hab da meine Sorge ums getriebe da das Öl...
kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
203
Moin, ich habe da eine Frage, hat jemand Erfahrungen mit einem separaten ölkühler fürs getriebe?
Ich hab da meine Sorge ums getriebe da das Öl durch den wasserkühler läuft und wenn es mal undicht ist = getriebe im ar...
Und wie sieht es aus mit der kühlung im Winter kommt das getriebe überhaupt auf Temperatur?

Gruß Kevin

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.989
Standort
Selb in Oberfranken
servus,

benutz die Suchfunktion, da sind mehrere Themen und auch Anleitungen.
Schau auch mal unter ZJ oder Allgemein statt nur WJ :bier:

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
203
Grüß dich Ramon!
Ich hab schon im voraus mal geschaut aber die paar Kleinigkeiten waren mir speziell wichtig, ich habe auch bei den Amis geschaut die lassen das Öl trotzdem durch das Wasser laufen, ich müsste nur wissen ob es sich lohnt oder nicht, und wie die erfahrung sind.
:beerchug:

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
3.419
Standort
Paderborn
Solange du nicht vorhast, mit dem Jeep zum Nordpol zu schippern*, kannst du die Kühlwasserschleife rausnehmen, und auf externen Kühler (Derale etc.) umrüsten.
Der Wandler erwärmt das ATF im A500 ausreichend schnell, auch bei den derzeitigen Temperaturen.

(*Und selbst dort würde das ATG nur etwas ruppiger schalten)

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
203
Das hört sich gut an, muss die schleife eigentlich unbedingt raus?
Oder kann ich auch die Rohre abschrauben und die Verschraubung so dran lassen?

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
3.419
Standort
Paderborn
Mit "rausnehmen" meinte ich die Leitungen vom ATG direkt mit dem externen Kühler zu verbinden (oft auch "ausschleifen" genannt). Die alten Anschlüsse im Wasserkühler kann man offenlassen, oder verschließen, je nach Gusto.

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
203
Okay vielen Dank, ich werde mir mal ein kühler bei RA raussuchen und verbauen, ich melde mich wenn das Projekt richtig beginnt :beerchug:

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
203
Aber was mir noch einfällt, das wasser hat ja mehr Temperatur wie das ATG kann man es nicht auch einfacher machen wenn ich den kühler weglasse und ein stück Schlauch auf die Leitungen drauf schraube, dann läuft er doch auch ohne Überhitzung und Wasserschäden.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.186
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
muss die schleife eigentlich unbedingt raus?
Wenn du deine beschriebene Sorge ausschließen möchtest..

Ich hab da meine Sorge ums getriebe da das Öl durch den wasserkühler läuft und wenn es mal undicht ist = getriebe im ar...
...führt kein Weg daran vorbei. :glasses:

(*Und selbst dort würde das ATG nur etwas ruppiger schalten)
Ich kann selbst bei zweistelligen Minusgraden kein unsanftes Schalten feststellen. :hmmm:

Okay vielen Dank, ich werde mir mal ein kühler bei RA raussuchen und verbauen
Statt einem bei Rockauto erhältlichen silbernen Universalkühler mit nur zwei dünnen Blechen als Aussteifung:
Screenshot_20250111_195017_Chrome.jpg
Screenshot_20250111_195526_Chrome.jpg

...würde (und habe) ich mich eher für einen
entschieden

Z.B.:
Derale Getriebeölkühlerkit<br>25,4cm x 43,18cm x 1,9cm, M&F Online Store

Einterseits blitz der in schwarz wohl in seiner Einbauposition ganz vorne am Kühlpaket wohl etwas weniger hinterm Kühlergill hervor.

Und die Aussteigung ist hier ebenfalls etwas stabiler ausgeführt.

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
203
Wenn du deine beschriebene Sorge ausschließen möchtest..

...führt kein Weg daran vorbei. :glasses:

Ich kann selbst bei zweistelligen Minusgraden kein unsanftes Schalten feststellen. :hmmm:

Statt einem bei Rockauto erhältlichen silbernen Universalkühler mit nur zwei dünnen Blechen als Aussteifung:
Anhang anzeigen 149442
Anhang anzeigen 149443

...würde (und habe) ich mich eher für einen
entschieden

Z.B.:
Derale Getriebeölkühlerkit<br>25,4cm x 43,18cm x 1,9cm, M&F Online Store

Einterseits blitz der in schwarz wohl in seiner Einbauposition ganz vorne am Kühlpaket wohl etwas weniger hinterm Kühlergill hervor.

Und die Aussteigung ist hier ebenfalls etwas stabiler ausgeführt.
Das ist schon sehr hilfreich, bei unsanften schalten wurde mir da etwas mulmig :hmmm:Falls das nicht der Fall ist bin ich beruhigt, wie sieht es aus mit dem was ich bei #8 geschrieben habe, es würde das Problem ja lösen, wie sieht es nur mir der Wärme aus?

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
203
Läuft das getriebe regulär ohne Auffälligkeiten oder ist ein kühler zwingend erforderlich, als info mein granny wird in seinem leben bei mir kein hänger sehen müssen.

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.019
Standort
Neuhausen
Ich habe meinen Ölkühler auch noch einzubauen, spätestens seit ich den Wasserkühler getauscht habe halte ich das schon für sinnvoll.
Die Zubehörkühler haben keinen wirklichen Wärmetauscher eingebaut und das sorgt mich etwas.
Mit Anhänger braucht es einen, ist in den USA Teil des towing package.
Das Risiko das Kühlwasser im Getriebe landet und selbiges dabei verstirbt wäre halt auch erschlagen.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.186
Fahrzeug
Aber was mir noch einfällt, das wasser hat ja mehr Temperatur wie das ATG
Die Betriebstemp. des Kühlwassers liegt über der des ATFs...

Die Kühlwassertemp. im Kühler liegt jedoch logischerweise unter der des Kühlwassers im Motor - die Funktion dieses Bauteils ist es ja die Kühlwassertempertur zu verringern um eine Überhitzung des Motors zu verhindern.

Je nach Betriebszustand gleichen sich die Temperaturen von ATF und Kühlwasser im ATF/Wasserkühler unter Umständen halt ziemlich an. Und das passiert gerade, dann wenn effiziente Kühlung wichtig wäre. :glasses:

Z.B. an einem Stauende im Hochsommer, mit anschließendem Stop and Go. In diesem Fall fungiert die ATF-Schleife im Wasserkühler wohl kurzzeitig eher als Heizung. Oder zumindest ist die Kühlleistung hier sehr ineffizient. Also Belastung fürs Kühlsystem und ATG..

Sobald dann aber wieder Fahrtwind hinzu kommt und dass den Kühler durchströmende Wasser wieder besser kühlt wird auch das ATF auch wieder besser abgekühlt.

kann man es nicht auch einfacher machen wenn ich den kühler weglasse und ein stück Schlauch auf die Leitungen drauf schraube, dann läuft er doch auch ohne Überhitzung und Wasserschäden.
Warum die Schleife dann erst ganz vorne an den Leitungsenden dran machen und nicht gleich ganz einfach direkt am ATG Aus- und Eingang? :dozingoff:

Wenn du diese Kühlschleife entfernst, dann könnte Dein ATG wohl eher früher als später ein Überhitzungsproblem haben, was dann trotzdem eine Komplettrevision bedeutet.

Läuft das getriebe regulär ohne Auffälligkeiten oder ist ein kühler zwingend erforderlich, als info mein granny wird in seinem leben bei mir kein hänger sehen müssen.
Habe an meinen A500 (44RE) im ZG den oben verlinkten Ölkühler eingebunden.

Werkseitig hatte mein ZG wegen des Towing Packages bereits einen externen Ölkühler dran.

Hier der werkseitige im Vergleich zu dem Universalkühler:

Ich hab zwar eine neue Anhängerkupplung drangeschraubt, aber das schweste was da dran kam und zukünftig jemals dran hängen wird ist eine 50kg schwere Transportbox.

Und dennoch hab neben dem größeren externen Ölkühler zusätzlich sogar noch eine tiefere ATG Ölwanne (mit Ablasschraube) eingebaut für mehr Ölvolumen/niedrigere ATF Temp.

Eine generell niedrigere ATF Öltemp. wirkt sich immer positiv auf die Lebensdauer des ATGs aus. Ob mit oder ohne Hänger. :)

bei unsanften schalten wurde mir da etwas mulmig :hmmm:
Merkst ja wie schrecklich unsanft Dein ATG direkt nach dem Kaltstart mit kaltem ATF schaltet. :laugh:

Kurz gesagt:

• Wenn Kühlwasser ins ATG gelangt und das erst durch ausbleibenden Vortrieb bemerkt wird steht die Komplettrevision des ATGs sehr kurzfristig an.

• Wenn das ATF dauerhaft durch fehlende extene Kühlung sehr hohe Temperturen hat, wird die Komplettrevision halt erst etwas "mittelfristiger" anstehen.

• Mit einem externen ATF Ölkühler und dem ausschleifen des ATF Ölkreislaufs aus dem Wasserkühler könntest Du je nach vorheriger Laufleistung und Nutzung mit deutlich höherer Warscheinlichkeit noch längerfrisig ohne Komplettrevision auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
203
Wunderbar, jetzt ist mir alles klar, ich werde mich da aber im Herbst damit befassen das ding einzubauen, mir frieren schon die Hände wenn ich darüber nachdenken :cold:

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
203
Die ölwanne vom Re44 passt doch soweit ich weiß auch ins Re42 welche haste verbaut?
Meine hatte ich schon getauscht gehabt ist eine mit ablassschraube, Hersteller: Dorman, ob die etwas größer ist hab ich nicht geprüft.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.186
Fahrzeug
Die ölwanne vom Re44 passt doch soweit ich weiß auch ins Re42
42RE und 44RE sind beides A500 Automaten.

Meine hatte ich schon getauscht gehabt ist eine mit ablassschraube, Hersteller: Dorman, ob die etwas größer ist hab ich nicht geprüft.
Haben wohl dieselbe:

Hat im gegensatz zur originalen glatten Wanne einen Liter mehr Ölinhalt.
-> Automatik Ölwanne

Späte ZJ/ZG und wohl alle WJ/WGs hatten werkseitig aber die geriffelte Wanne dran. Die ist tiefer als die glatte Wanne.

Hast doch sicher den Metall/Kunststoff Filter statt des Filzfilters dran.

Du wirst Dein Ölvolumen mit der Dormanwanne wohl höchstwarscheinlich nicht noch weiter vergrößern haben.

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
203
Wanne passt also schon, ich werde aber nochmal ein ölwechsel durchführen wenn der Kühler neu kommt, ich hab den Filter aus mettal und Kunststoff, war mit wix zufrieden aber ich werde anstatt dichtungsmasse eine fertigdichung von felpro nutzen, ich hab auch in alten Beiträgen über späne im Öl gelesen der angeblich vom Kühler ensteht, ist das richtig? Oder gibt es da keine Rückstände?

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.186
Fahrzeug
dichtungsmasse eine fertigdichung von felpro nutzen,
Bei mir war es mit der FelPro Papierdichtung nie komplett dicht. War immer immer leicht schwitzig.

Außerdem hat die Wanne mit der Papierdichtung nach 2 Jahren so stark am Getriebe geklebt, dass ich die unterm Auto liegend nur mit einem Brecheisen heruntergehebelt bekommen hab.

Mit der zuvor verwendete Korkdichtung vom Automatikbergerger war die Wanne auch immer leicht schwitzig.

(Und ich hab die Schrauben jeweils in zwei Schritten von innen nach Außen in zwei Schritten mit dem angegebenen Drehmoment angezogen.)

Mit der Mopar Dichtung (Gummi mit Metallkern) ist meine Ölwanne nun komplett trocken.

Die kann dank des Metallkerns beim nächsten ATG Service sogar wiederverwendet werden.

-> MOPAR 4295875AB

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
203
Ich habe da auch schon negative Erfahrungen mit korkdichtungen gemacht, zum kühler nochmal ich habe mir überlegt ihn ein bisschen zu verstecken und ihn auf den wasserkühler zu befestigt, ich weiß nicht so genau ob es was wird mit diesen clips aber die werde angeboten :hmmm:

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.186
Fahrzeug
zum kühler nochmal ich habe mir überlegt ihn ein bisschen zu verstecken und ihn auf den wasserkühler zu befestigt, ich weiß nicht so genau ob es was wird mit diesen clips aber die werde angeboten :hmmm:

Diese "Clips"/Kabelbinder sind bei diesem Ölkühler bereits dabei:
Bei den Hayden Ölkühlern den es bei Rockauto gibt sind die auch dabei.
Screenshot_20250112_000058_Chrome.jpg

Eine Befestigung mit diesen Teilen durch den Kühler ist aber weniger Empfehlenswert.

Die Teile werden immer etwas Bewegung zulassen wodurch sich der Freiraum zwischen den Lamellen weiter vergrößert, was dann zu noch mehr Bewegung führt.

Wurde hier auch schon Mal angesprochen -> #77 98er Grand Cherokee Limited LX 5.9
(In #76 siehst was der TE für einen großen externen Derale Ölkühler eingebaut hat. Und in #79 siehst wie der TE diesen dann final befestigt hat.)

An meinem ZG hab ich den Kühler mit Lochblech an der ZickZack Verstrebung befestigt:

Screenshot_20250112_011025_Gallery.jpg Screenshot_20250112_010919_Gallery.jpg Screenshot_20250112_010941_Gallery.jpg

Der WJ/WG hat halt nicht so eine ZickZack Verstebung/Aussteifung...
Screenshot_20250112_005841_Chrome.jpg
... da müsstest Dir was anders überlegen.

Thema:

Jeep grand cherokee wj 42re Kühler

Jeep grand cherokee wj 42re Kühler - Ähnliche Themen

• Jeep grand cherokee wj sitzverstellung klemmt

Jeep grand cherokee wj sitzverstellung klemmt: Moin! Als ich heute meinen jeep bißchen von innen aussaugen wollte und den Sitz nach vorne verstellen wollte funktionierte das nicht geht nur 3-4...
  • Jeep Grand Cherokee wk2 Lenkstockschalter

Jeep Grand Cherokee wk2 Lenkstockschalter: Hallo allerseits, ich muss leider berichten, dass bei mir links am Lenkstockschalter anscheinend etwas defekt ist. Ich kann leider meine...
  • NOX Sensor Jeep Grand Cherokee IV 3.0 V6 24V CRDI Multijet 4x4 Diesel Baujahr 2019

NOX Sensor Jeep Grand Cherokee IV 3.0 V6 24V CRDI Multijet 4x4 Diesel Baujahr 2019: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt deswegen wende ich mich an euch vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei meinem Fahrzeug hat vor 2...
  • Jeep grand cherokee wj getriebe update

Jeep grand cherokee wj getriebe update: Hallo, Ich habe bereits die alten Beiträge zum Update vom jeep grand cherokee wj 4.7 bj 2000 von "4 auf 5 gang" gelesen und wollte das bei mir...
  • große Inspektion am Jeep Grand Cherokee WH zum Teil selber abarbeiten

große Inspektion am Jeep Grand Cherokee WH zum Teil selber abarbeiten: Hallo ... wir haben unseren Jeep Grand Cherokee WH (EZ 2007, ca. 260.000 km) zwar noch nicht vom Händler abgeholt, möchten aber bereits die "große...