Aber was mir noch einfällt, das wasser hat ja mehr Temperatur wie das ATG
Die Betriebstemp. des Kühlwassers liegt über der des ATFs...
Die Kühlwassertemp.
im Kühler liegt jedoch logischerweise unter der des Kühlwassers im Motor - die Funktion dieses Bauteils ist es ja die Kühlwassertempertur zu verringern um eine Überhitzung des Motors zu verhindern.
Je nach Betriebszustand gleichen sich die Temperaturen von ATF und Kühlwasser im ATF/Wasserkühler unter Umständen halt ziemlich an. Und das passiert gerade, dann wenn effiziente Kühlung wichtig wäre.
Z.B. an einem Stauende im Hochsommer, mit anschließendem Stop and Go. In diesem Fall fungiert die ATF-Schleife im Wasserkühler wohl kurzzeitig eher als Heizung. Oder zumindest ist die Kühlleistung hier sehr ineffizient. Also Belastung fürs Kühlsystem und ATG..
Sobald dann aber wieder Fahrtwind hinzu kommt und dass den Kühler durchströmende Wasser wieder besser kühlt wird auch das ATF auch wieder besser abgekühlt.
kann man es nicht auch einfacher machen wenn ich den kühler weglasse und ein stück Schlauch auf die Leitungen drauf schraube, dann läuft er doch auch ohne Überhitzung und Wasserschäden.
Warum die Schleife dann erst ganz vorne an den Leitungsenden dran machen und nicht gleich ganz einfach direkt am ATG Aus- und Eingang?
Wenn du diese Kühlschleife entfernst, dann könnte Dein ATG wohl eher früher als später ein Überhitzungsproblem haben, was dann trotzdem eine Komplettrevision bedeutet.
Läuft das getriebe regulär ohne Auffälligkeiten oder ist ein kühler zwingend erforderlich, als info mein granny wird in seinem leben bei mir kein hänger sehen müssen.
Habe an meinen A500 (44RE) im ZG den oben verlinkten Ölkühler eingebunden.
Werkseitig hatte mein ZG wegen des Towing Packages bereits einen externen Ölkühler dran.
Hier der werkseitige im Vergleich zu dem Universalkühler:
Ich hab zwar eine neue Anhängerkupplung drangeschraubt, aber das schweste was da dran kam und zukünftig jemals dran hängen wird ist eine 50kg schwere Transportbox.
Und dennoch hab neben dem größeren externen Ölkühler zusätzlich sogar noch eine tiefere ATG Ölwanne (mit Ablasschraube) eingebaut für mehr Ölvolumen/niedrigere ATF Temp.
Eine generell niedrigere ATF Öltemp. wirkt sich immer positiv auf die Lebensdauer des ATGs aus. Ob mit oder ohne Hänger.
bei unsanften schalten wurde mir da etwas mulmig
Merkst ja wie schrecklich unsanft Dein ATG direkt nach dem Kaltstart mit kaltem ATF schaltet.
Kurz gesagt:
- Wenn Kühlwasser ins ATG gelangt und das erst durch ausbleibenden Vortrieb bemerkt wird steht die Komplettrevision des ATGs sehr kurzfristig an.
- Wenn das ATF dauerhaft durch fehlende extene Kühlung sehr hohe Temperturen hat, wird die Komplettrevision halt erst etwas "mittelfristiger" anstehen.
- Mit einem externen ATF Ölkühler und dem ausschleifen des ATF Ölkreislaufs aus dem Wasserkühler könntest Du je nach vorheriger Laufleistung und Nutzung mit deutlich höherer Warscheinlichkeit noch längerfrisig ohne Komplettrevision auskommen.