Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 HO Flowmaster, Glaspack & co. vs. Straight Pipe

Diskutiere Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 HO Flowmaster, Glaspack & co. vs. Straight Pipe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also nur weil DU noch keinen tiefen oder gut klingenden 4,7er gehört hast, heisst das nicht, dass es das nicht gibt.;) Kannst Dir ja meinen mal...
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Ich habe noch keinen 4.7er live gehört, der gut (tief) geklungen hat. Alles was ich bisher gehört habe war einfach nur laut. Und wenn man beim Hochdrehen dann ein blechernes knallen oder schießen hört, finde ich das nicht schön. Gut, ist natürlich persönliche präferenz. Aber ich lass mich ja gern vom Gegenteil überzeugen. Der Super 44 soll ja schon wirklich laut sein. Mir ist der 50HD am RAM schon fast zu laut.
Klingen die Powertech und HO Triebwerke unterschiedlich?
Hab auch gehört das der 3.Kat viel an Sound schluckt. Angeblich soll ein Super 10 mit 3. Kat ähnlich klingen wie ein Super 44 ohne 3. Kat.
Also nur weil DU noch keinen tiefen oder gut klingenden 4,7er gehört hast, heisst das nicht, dass es das nicht gibt.;) Kannst Dir ja meinen mal anhören. Im Endeffekt Geschmacksache! Aber immer gleich verallgemeinern?!? Und ja, die beiden klingen unterschiedlich mit dem FM 44. Ich habe da aber nur den Vergleich FM Super 44 zu Super 44. Der HO klingt damit etwas lauter. Aber....auch nur wieder meine Meinung....nicht zu laut oder gar peinlich.
Ahja...und blechern Knallen und schiessen tut da gar nix.


Gruss Jens
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Bei mir klingt es auch nicht blechern. Er klingt dunkel und dumpf und blubbern tut er auch..
Kommt wohl auf die Position des Topfes an.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ist ja auch echt Quatsch zu meinen daß ein 4,7l V8 keinen Klang produzieren soll..........selber schon gehört.....ich wußte nicht was kommt, hörte sich verdammt gut an und war dann ein WJ !!
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Ist ja auch echt Quatsch zu meinen daß ein 4,7l V8 keinen Klang produzieren soll..........selber schon gehört.....ich wußte nicht was kommt, hörte sich verdammt gut an und war dann ein WJ !!

So gehts mir immer, wenn jemand meinen startet und ich Nicht darauf gefasst bin. Hab echt schon mal gedacht , Mensch.....was für n geiler Klang....bis ich gemerkt hab, dass es meiner ist😜
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Ist ja auch echt Quatsch zu meinen daß ein 4,7l V8 keinen Klang produzieren soll..........selber schon gehört.....ich wußte nicht was kommt, hörte sich verdammt gut an und war dann ein WJ !!
Naja gar so Quatsch... wie gesagt, ich hab bisher noch keinen gehört der schön dumpf klang und nich aufdringlich gekreischt hat beim Hochdrehen. Das ist halt meine Erfahrung damit. Der Powertech ist auch von der Bauweise her ganz anders als die klassischen Magnum oder Hemi Maschinen. Aber kann natürlich sein das es auch anders geht.
Könnt ja mal schreiben welche Töpfe oder Anlagen ihr drunter habt, mit denen der 4.7er schön tief brabbelt. Dann hat jeder der sich dafür interessiert auch gleich einen Anhaltspunkt. Evtl mit qulitativem Soundfile?
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Naja gar so Quatsch... wie gesagt, ich hab bisher noch keinen gehört der schön dumpf klang und nich aufdringlich gekreischt hat beim Hochdrehen. Das ist halt meine Erfahrung damit. Der Powertech ist auch von der Bauweise her ganz anders als die klassischen Magnum oder Hemi Maschinen. Aber kann natürlich sein das es auch anders geht.
Könnt ja mal schreiben welche Töpfe oder Anlagen ihr drunter habt, mit denen der 4.7er schön tief brabbelt. Dann hat jeder der sich dafür interessiert auch gleich einen Anhaltspunkt. Evtl mit qulitativem Soundfile?
dann nochmal🙄......nur weil DU noch keinen gut klingenden WJ gehört hast, ist das doch nicht die absolute Wahrheit! Es istnatürlich wie immer Geschmacksache. Und ja .....es kann sein und ist auch so!!
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Nur eine kurze Info zum aktuellen Stand:
Ich habe einen Termin für Dienstag den 24.06.
Ich werde berichten sobald ich ihn dann wieder zurück habe.
Das kann aber ein paar Tage dauern, da sich noch das ein oder andere Wehwehchen aufgetan hat.
Um hier den Thread nicht zweckzuentfremden werde ich später noch zwei „neue“ eröffnen.

Vielleicht schaut Ihr ja da auch mal rein 😜

Viele Grüße
Takao
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Also liebe Forumsmitglieder,

natürlich möchte ich Euch auf dem Laufenden halten wie versprochen.
Hatte gestern meinen GC wieder von der Werkstatt zurückerhalten; mit meiner eingebauten Straight Pipe von Mike&Frank :hehe:

Erstmal vorweg Wasser auf die Mühlen derer die vom Umbau abgeraten haben. Mit zunehmender Drehzahl, spätestens ab 2500 U/min klingt der HO mit der Pipe nur laut nicht dumpf.

Aaaber, wie Ihr schon am Smiley oben vermutet könnt, darunter DER Hammer. Hätte nicht gedacht, was so (k)ein Topf anrichten kann:icon-smile-lachuh:

Schon nach dem Schlüssel umdrehen bollert er dermaßen los; natürlich ist er kein 50/60er Jahre Big Block und auch kein ZJ, aber mir reicht‘s völlig. Wenn man im normalen D Modus gemütlich mit 30, 40 Sachen im Leerlauf rum cruised und dann nur leicht Gas gibt so auf 1300-1500 Touren, einfach nur geil!!
:drive:
Nix blechern oder dröhnen nur bollern.
Wollte dann auch mal höhere Drehzahlen ausprobieren (wegen der LPG Anlage nur ganz kurz und auch nie über 3500). Habe dazu manuell auf Stufe 2 geschaltet.
O.k. zugegebenermaßen ist das dann schon grenzwertig :butbut:
Klingt bisschen wie Pseudo AMG, da dann beim Gas wegnehmen die Drehzahl nicht wie bei D fast auf Leerlauf Niveau absinkt. Im Schiebebetrieb ballert und knallt‘s dann schon nicht unbedingt Jeep like und ist nur kurz lustig.

Wie gesagt ansonsten unter normalen Bedingungen aber eine prima Sache mit der Pipe!!

In 2 Std. hatte man mehr positive Resonanz als in den Wochen zuvor insgesamt.
Erst kam meine Nachbarin aus dem Garten und meinte; „ist da gerade eine Cobra vorbei gefahren?“
Meine Antwort: „Na ja wie man‘s nimmt. Die Cobra steht neben Deiner Einfahrt.“ Da meinte sie nur mit einem Augenzwinkern; „nö doch nicht der klapprige Jeep“ :laugh:
Kurz darauf beim Schnellimbiss mit dem goldenen M. Eine Gruppe junger Männer: „wieviel Du Auto verkaufen“? Ok das ist zwar nicht unbedingt die Referenz Gruppe, aber anscheinend gefällt‘s nicht nur mir, gab auch sonst schon einige :up: auf der Straße.

Ich habe mal versucht den Sound mit dem iPhone aufzunehmen. Klingt aus den Lautsprechern aber wirklich mies, daher gibts vorerst nur mal ein Foto für Euch.

LG momentan aus dem 7. Jeep Himmel:wave:

Takao

C69AF410-B8C0-4998-9B13-88EDB4849974.jpegF6425DC6-921D-4A92-842F-48C5FE491911.jpeg
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Abend,
so wie ich das sehe, hast du anstelle des Topfes ein Rohr und ein Flexibles verbaut, oder?
Ist das Flexible denn Qualitativ gut? Überlege auch, wie ich am schönsten den Versatz hinbekomme.

Gruß Basti
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Hallo Basti,
genau.
Gibt’s bei Mike&Frank für paar Euro und bringt wirklich was. Kein Vergleich zu vorher.
Aber Achtung: Ergebnis ist ein brachial Sound kein sanftes Blubbern :lookaround:
Mit ordentlichen Schellen verbunden ist die Qualität finde ich absolut in Ordnung. Ist natürlich keine Edelstahlanlage, dafür alle zwei Jahre leicht zum ein und ausbauen :hehe:

Viele Grüße
Takao

P.S wenn Du Dein Projekt würde ich mich auch über einen Kurzbericht freuen.:smilewinkgrin:
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Hast du den Hauptkat noch verbaut?
Ich muss leider noch auf das bestellt Endrohr warten. Bevor ich die Teile bestelle, muss ich das neue Endrohr messen. Vielleicht nehme ich auch zwei 45Grad Bögen. Mal schauen
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Hallo Basti,
klar der Kat ist noch drin. Ich wollte zwar mehr Sound aber nicht auf Kosten schlechter Abgaswerte. Fahre deswegen sogar eine etwas umweltfreundlichere LPG Version:angel:

Ebenso ist der Serienendtopf verbaut. Die Optik beim HO gefällt mir eigentlich recht gut.
Von 45 Grad Bögen würde ich eher abraten. Die Wahrscheinlichkeit das es 100% paßt ist relativ gering.
Mit dem Flexrohr hat man immer etwas Spielraum.
VG
Takao
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Serienendtopf ist beim Non HO nur ein Rohr.
habe zwei Pre-Kats und den Hauptkat.
Momentan ist ja der Vector verbaut - gefällt mir nicht.
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Bei mir sind auch insg. 3Kats drin.
Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen.
Wenn Du fertig bist mit allem würden wir uns über ein Foto oder gar Video freuen.
VG
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Mache ich. Ich muss halt erstmal sehen, welchen Durchmesser das Endrohr hat. Nicht, dass ich falsche Schellen oder Rohre habe. Schweißgerät ist vorhanden, sowie eine Hebebühne. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende.
 

Det65

Guest
wenn ihr euch weiter austauschen möchtet dann bitte über PN
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Zwischenbericht.
Kats sind noch vorhanden. Habe einen Durchgangsdämpfer des vorhanden Vector mit verbaut. Also nach Kat nur der "Dämpfer" sonst Rohr. Ist ein wenig lauter geworden. Aber keine Krawalltüte.
Was auch merkwürdig ist, die Durchmesser.
PreKat 2,5" nach Hauptkat 2,25", Anschluss Endrohr 2,5"....
Werde daher die Tage alles nochmal ordentlich ausrichten und alles in 2,5" schweißen.
 
Thema:

Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 HO Flowmaster, Glaspack & co. vs. Straight Pipe

Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 HO Flowmaster, Glaspack & co. vs. Straight Pipe - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben