Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CDR Höherlegung ca. 8cm

Diskutiere Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CDR Höherlegung ca. 8cm im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wie schon in der Überschrift möchte ich meinen Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD Höcherlegen um ca. 8cm.   Jetzt stellt sich die Frage was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokeeBoss007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
40
Danke
0
Hallo, wie schon in der Überschrift möchte ich meinen Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD Höcherlegen um ca. 8cm.
 
Jetzt stellt sich die Frage was muss ich alles umbauen ?
Muss ich mir neue Räder Kaufen ?
(Da ich ja ins Gelände möchte)
Welche Räder ?
Wie viel Würde das alles Kosten ?
Kann man das zuhause Umbauen oder muss man in die Werkstadt ?
 
Könntet ihr mir mal Schreiben was ich umbauen müsste und wäre auch toll wen ihr Links
Reinpacken könntet von den Teilen die Ich Brauche :)
 
Würde mich auf Paar Antworten Freuen :D 
 
mfg GrandCherokeeBoss007
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... wie kommst Du auf den Wert 8 cm ???
 
 
 
 
 

GrandCherokeeBoss007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
40
Danke
0
Naja nicht genau 8 sondern ca.8 cm
Es können auch 5 oder 10 sein :)
Aber mindestens 5 cm müssen drinnen sein
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Falsche Basis, dein Auto. Leider.
 
Anders gesagt:
 
Klar, man kann den WJ liften. 2" (5cm) - kein Problem, geringfügig größere Reifen könnten beim 2.7 noch gehen.
 
Aber z.B. 4" erfordert, im Vergleich zum 2"-Lift, einen horrenden Aufwand an Material und Arbeit. Des weiteren willst Du dann vielleicht deutlich größere Räder fahren was mit dem 2.7 nicht drin ist - die Getriebesteuerung verfällt in den Notlauf.
Welche Räder allerdings bei 4" fahrbar sind und ob die dem TCM noch genehm sind - keine Ahnung, benutz dazu (auch generell zu Thema Lift) die Suchfunktion.
 
 

GrandCherokeeBoss007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
40
Danke
0
Habe ich schon habe nur Trailmaster gefunden die legen das Auto 5 cm höcher.
Das heißt ich kann es nicht höcher als 5cm liften ?
Und keine großen Räder draufpacken ?

Was ist die beste Möglichkeit den Jeep liften ?
 

GrandCherokeeBoss007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
40
Danke
0
Einer hat seinen Jeep mit Spacern um 6cm höcher gelegt muss ich aber die Spur auch verbreitern ?
Wo bekomme ich so spacer her ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Niemand sagt daß Du ihn nicht höher liften kannst als 2". Alles was deutlich darüber geht (60mm zähle ich jetzt mal nicht dazu) wird nur sehr aufwändig - und teuer. Kardanwellen samt Flansche tauschen, Längslenker tauschen, A-Arm spacern, Bremsschläuche tauschen, Panhard tauschen, evtl. Pitmanarm tauschen.
Das die Karre hinterher meilenweit vom Fahrverhalten vor dem Umbau entfernt erwähne ich erstmal nicht weiter.....
 
Problematik grösserer Räder besteht zum einen in der Tachogenauigkeit: Angenommen die Räder sollen offiziell legalisiert sein dann sollte der Tacho stimmen; die Software bietet jedoch ein begrenztes Band was die Anpassung an verschiedene Reifendurchmesser ermöglicht; nach oben ist da irgendwann Ende. Das war nur die "theoretische Seite".
Praktisch verliert der Motor mit größeren Rädern deutlich an Kraft, gerade im Gelände. Abhilfe hierfür wäre ein Tausch der Übersetzung innerhalb der Achsen, bei den meisten Modellen schon dadurch schwer genug daß die meisten Werkstätten damit überfordert sind diese Arbeit erfolgreich durchzuführen - ohne daß hinterher die Achse wie ein Sägewerk klingt.
Beim 2.7er kommt aber die K.O.-Problematik dazu, daß das TCM (?) sowohl die Drehzahl der ATG-Ausgangswelle als auch die der Räder (ABS-Sensoren) überwacht. Durch die Änderung der Übersetzung ergibt sich zwischen diesen beiden Signalen eine (für das TCM) nicht zu erklärende Differenz, das TCM schickt das Gettriebe in den Notlauf --> Du tuckerst im ersten Gang mit verringerter Leistung umher.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
XJ988 schrieb:
Beim 2.7er kommt aber die K.O.-Problematik dazu, daß das TCM (?) sowohl die Drehzahl der ATG-Ausgangswelle als auch die der Räder (ABS-Sensoren) überwacht. Durch die Änderung der Übersetzung ergibt sich zwischen diesen beiden Signalen eine (für das TCM) nicht zu erklärende Differenz, das TCM schickt das Gettriebe in den Notlauf --> Du tuckerst im ersten Gang mit verringerter Leistung umher.
Ganz so dramatisch ist es nu auch wieder nicht.
Ich habe schon öfters von zahmen (org.) 235/65 R17 er So-Rädern auf 245/75 R16 er AT-Räder gewechselt.
Ohne Änderung der Achsen, ohne ABS-/Tachoanpassung und ohne Probleme oder gar Notlaufprogramm ...
Obwohl die AT's einen deutlich größeren Durchm. u. Abrollumfang haben ist's wohl noch im Toleranzbereich.

Man kann den WJ|WG auch um 6-8" liften (geh mal in die Ami-Foren, da ist das quasi der Standart ;-)
Aber wie schon gesagt wird's dann richtig teuer u. aufwändig mit der Gefahr den Grand zu schrotten.

Meiner Meinung nach ist der WJ|WG eh kein Geländewagen fürs Grobe.
Der ist eine ziemliche Mimose, sowohl mechanisch als auch insbesondere von der Elektrik her.

Mein Tipp: mit der folgenden Kombi hast du einen guten, bewährten Kompromiss zum überschaubaren Preis:
- 2" Spacer (ASP)
- 30 mm Spurplatten (H&R / Hofmann)
- Bilstein 5100 Dämpfer (für 2" Lift zu empfehlen)
- 265/70 R17 oder 245/75 R16 AT Reifen (General Grabber AT2)

Bei den Reifengrößen muss man ein bißchen an der Frontschürze wegschnitzen und das Radhaus modellieren.
Anschließend alles abnehmen & eintragen lassen und Spaß haben.
Zum Posen vorm Eiscafé bist du dann gut ausgestattet und im leichten Gelände kommst du auch gut klar ;-=>

Gruss
Mik
 

GrandCherokeeBoss007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
40
Danke
0
Also die Räder wechselnden muss nicht unbedingt sein.
Das Wichtigste ist die höche.
Wen ich ihn um ca 6 cm höcher haben möchte mit wie viel Geld muss ich denn Dan rechnen ?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
GrandCherokeeBoss007 schrieb:
Also die Räder wechselnden muss nicht unbedingt sein.
Das Wichtigste ist die höche.
 
aha :jester:  .. faschingszeit :rofl:
 
2" spacer, 5cm, gibts ab etwas über hundert euronen
 

GrandCherokeeBoss007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
40
Danke
0
Wo kann man die den kaufen ? Könntest du einen Link schicken ?
Und was muss ich den alles umbauen wen ich meinen jeep 5cm liften würde.
Wie viel würde das Kosten ?
Kann man es auch alleine zuhause wechseln oder zu einer Werkstadt bringen ?
Ich bin schraub begabt :)
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Du wirst schon mal etwas die Suche bemühen müssen hier und Dich etwas einlesen.
2" reichen, und das ist relativ easy. Es sei denn Du baust so planbefreit wie Du hier schreibst, dann geht auch das schief. Egal wie viele Links Du bekommst und wie viel die Leute Dir zureden.
 

GrandCherokeeBoss007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
40
Danke
0
Ja ich habe je nur um einen Link gefragt wo man die kaufen kann ?
Und schraubbegabt bin ich auch :)
Nur ich frage auch nach weil ich mich mit Liften nicht auskenne und von welcher Marke ich mir die Sachen kaufen soll und wie viele davon und so weiter .
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Erscheint mir nicht so....
 
Spacer sind wurscht von welcher marke... aber das alles liest Du wenn Du Dich mal mit dem Thema hier beschäftigst.
Such mal im ZJ/WJ Forum nach spacer... da findest Du zig Beiträge zum Thema.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Wenn Du zum Thema Spacer hier im Forum nix findest... dann kann _ich_ dir auch nicht weiter helfen.
 

GrandCherokeeBoss007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
40
Danke
0
So jetzt nochmal :D
Ich möchte mir Spacer kaufen. Ich möchte meinen jeep 5 cm höcher legen.
Wo kann ich so spacer kaufen es bring mir nix wenn ich mich mit den Fachwörtern für sowas nicht auskenne.
Wenn ich mir die spacer kaufe muss ich auch noch was anderes umbauen ?
Oder muss ich danach einfach nur die Spur einstellen lassen.
Und wie sieht es mit dem tüf aus ?
Ich sage deshalb links weil ich nicht weis welche ich kaufen soll.
Wie die eingebaut werden das alles weis ich ist kein Problem.
Nur die oben gestellten fragen sind mir wichtig.
Wo kann ich sie kaufen ?
Welche soll ich kaufen ?
Komme ich damit durch den tüf ?
Muss ich was umbauen wen ich die spacer einbaue ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CDR Höherlegung ca. 8cm

Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CDR Höherlegung ca. 8cm - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben