Jeep Grand Cherokee Trailhawk (WK2, 2021) – Overland & Offroad Projekt

Diskutiere Jeep Grand Cherokee Trailhawk (WK2, 2021) – Overland & Offroad Projekt im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich dokumentiere hier den Umbau meines Jeep Grand Cherokee Trailhawk (5.7 HEMI, 2021, WK) zu einem vollwertigen...
321mann

321mann

Neu hier
Threadstarter
Danke
48
Standort
Mainz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 Trailhawk 5.7L HEMI
Hallo zusammen,
ich dokumentiere hier den Umbau meines Jeep Grand Cherokee Trailhawk (5.7 HEMI, 2021, WK) zu einem vollwertigen Overlanding-Fahrzeug.
Ziel ist Alltagstauglichkeit, TÜV-konforme Umbauten und gleichzeitig ein behindertengerechter Ausbau (aufgrund meiner Oberschenkelamputation).
Das Fahrzeug befindet sich derzeit noch bei einem bekannten zum Aufbau
( Frontstoßstange und Holme hatten einen Treffer. Airbags glücklicherweise intakt!)

Ich betreibe neben meinem Gewerbe ( 3D - Scan, 3D - Druck und Prototypenentwicklung im B2B Bereich) eine Maschinenbauwerkstatt als Hobby.
1756116515168.jpeg3 Achs CNC Fräsmaschine Maho MH700C
Drehmaschine Weiler Praktikant800R
Pulverkabine und Ofen
WIG- und MAG Schweißgerät
Diverse 3D Drucker
Diverse 3D Scanner
Hebebühne Nussbaum
und vieles mehr... :D

Geplante Maßnahmen:

• 2" Höherlegung
  • BFGoodrich KO2 auf 17"-Felgen
  • Metallstoßstangen mit 3D Druck Elementen vorne/hinten (Six-Monkeys-Style) inkl. Seilwinde
  • James Baroud Dachzelt mit Markise & Leiter (Leiter zusätzlich an Kofferraumdeckel)
  • Seitliche Trittbretter und Gerätehalterungen
  • Modularer Innenausbau mit Stauraum-System
  • Rückbank komplett entnommen
  • Fahrzeug komplett 3D-gescannt und Umbauten anhand dieser Daten
  • Integration eines 3D-Druckers im Fahrzeug
  • Elektrik-Ausbau (230V, Zusatzbatterie)
  • Remote-Arbeiten unterwegs via Starlink

Ich begleite den kompletten Umbau mit Bildern und Videos auf meinen Socials. Außerdem sind mehrwöchige Reisen geplant, bei denen ich die Alltagstauglichkeit und Offroad-Fähigkeit des Setups teste. Updates, Kosten und TÜV-Erfahrungen folgen hier regelmäßig.

Falls Ihr Erfahrungen zu den jeweiligen Punkten habt, so lassts mich gern wissen!
Scheinbar gibts nicht so viele Trailhawk WK2 in Deutschland, welche auch wirklich abseits der Straße bewegt werden :biggrin:

Hier Beispielsweise die gewünschte Änderung der Räder. Hier müssten dann Kotflügelverbreiterungen her um die Lauffläche abzudecken. Die Veränderung im Durchmesser / einfedern sollte durch die Höherlegung kompensiert werden.
1756116101513.png

Grüße,
Lukas

Paco

Paco

Es geht weiter...
Danke
3.736
Standort
Quickborn, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Lukas, da werde ich öfter mal bei Dir reinschauen... :wave:

Welch Foto von Dir...:up:

Ein James Baroud Dachzelt möchte ich mir eventuell auch noch zulegen. Von daher bin ich gespannt, auf welches deine Wahl fällt.

321mann

321mann

Neu hier
Threadstarter
Danke
48
Standort
Mainz
Fahrzeug
Lukas, da werde ich öfter mal bei Dir reinschauen... :wave:

Welch Foto von Dir...:up:

Ein James Baroud Dachzelt möchte ich mir eventuell auch noch zulegen. Von daher bin ich gespannt, auf welches deine Wahl fällt.
Ganz vergessen!
habe das Odyssee Magma L gekauft 😁

Freut mich!

321mann

321mann

Neu hier
Threadstarter
Danke
48
Standort
Mainz
Fahrzeug
Habe mich auf der Abenteuer Allrad umgesehen und danach bei Genesis Import im Showroom. Dann stand die Entscheidung fest :)

Stupi

Member
Danke
17
Standort
Bellheim
Cooles Projekt, werde ich weiter beobachten.

321mann

321mann

Neu hier
Threadstarter
Danke
48
Standort
Mainz
Fahrzeug
Hier mal ein kleines Upgrade: habe die Räder von Lukas gekauft. Doch größer im echten Leben als vermutet. Mein Kombi war erfreut 🤣

Anhänge

321mann

321mann

Neu hier
Threadstarter
Danke
48
Standort
Mainz
Fahrzeug
Der Jeep ist endlich da – und es geht direkt ans Eingemachte.
Aktuell wird alles vorbereitet für den Innenausbau, also musste die komplette hintere Innenverkleidung raus. Der Blick unter die Verkleidung war durchaus spannend: sauberer Zustand, aber an ein paar Stellen sieht man, dass das Fahrzeug in Houston schon einiges erlebt hat. Softdrinks sind des Amerikaners Liebling...

Am Unterboden wurde das Blech des Unterfahrschutzes entfernt, um den Konservierungszustand zu prüfen und gezielt nachzuarbeiten. Dabei sind mir leichte Schrammen an den Querlenkern aufgefallen – vermutlich vom Verladen per Stapler in den USA. Nichts Dramatisches, aber notiert für die spätere Nacharbeit.

Trotzdem bin ich extrem zufrieden mit dem Fahrzeug – sowohl technisch als auch von der Demontagefreundlichkeit her. Der Innenraum lässt sich erstaunlich schnell zerlegen, und viele Details zeigen, dass Jeep hier beim Trailhawk wirklich mitgedacht hat.

Der originale Alpine-Subwoofer bleibt vorerst drin, wird aber beim Wiederaufbau mit zusätzlicher Dämmung versehen. Wenn man schon mal dran ist, kann man es ja gleich richtig machen – Ziel ist ein etwas satterer Bass im neuen Ausbaukonzept.

Was heute ansteht:
Der Innenraum wird komplett 3D-eingescannt, solange alles zugänglich ist. Perfekter Sonntagseinsatz – kein Lärm, aber Fortschritt im Projekt. Die Scandaten bilden später die Grundlage für die modulare Bodenplatte und die Einbauten (Batteriesystem, 3D-Drucker, Stauraum, etc.).

Kleines Update am Rande:
Der ursprünglich geplante Radsatz passt leider nicht, daher wird er wieder verkauft.
Die geplante Höherlegung liegt damit erstmal auf Eis – einfach, weil sich durch den zusätzlichen Aufwand bei der Radbeschaffung die Prioritäten verschoben haben. Ich bin also weiterhin auf der Suche nach einem passenden Radsatz, der technisch und optisch wirklich stimmig ist.

1760263040047.png1760263024856.png1760263012765.png1760263001974.png

Todi

Todi

Member
Danke
8.671
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Kleines Update am Rande:
Der ursprünglich geplante Radsatz passt leider nicht, daher wird er wieder verkauft.
Die geplante Höherlegung liegt damit erstmal auf Eis – einfach, weil sich durch den zusätzlichen Aufwand bei der Radbeschaffung die Prioritäten verschoben haben. Ich bin also weiterhin auf der Suche nach einem passenden Radsatz, der technisch und optisch wirklich stimmig ist.[…]
Tolles Projekt... aber kleiner Hinweis "am Rande"

Wenn du eine Höherlegung möchtest, mach das zuerst - einerseits kann man eine Höherlegung auch mit Serienreifen fahren, andererseits bringt eine Höherlegung ggfs. auch weitere Reifendimensionen mit ins Spiel an die du heute noch gar nicht denkst. Ein Radsatz ist schnell getauscht, das Fahrwerk umzubauen (und zu legalisieren) schon eine andere Nummer... ;)

GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.669
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Klingt auf jeden Fall, als hättest du einen Plan. :)

Schöner Maschinenpark und Ordnung in der Werkstatt :thumbs-up:

321mann

321mann

Neu hier
Threadstarter
Danke
48
Standort
Mainz
Fahrzeug
Klingt auf jeden Fall, als hättest du einen Plan. :)

Schöner Maschinenpark und Ordnung in der Werkstatt :thumbs-up:
Danke, aber eigentlich hätte ichs sogar gern noch ordentlicher... Während dem Arbeiten siehts meistens aus wie im Krieg.
Und Klassiker: Doppeltes Werkzeug, da man nicht mehr wusste, wo es einsortiert wurde...

Kaum angekommen – schon angefahren 😅
Heute war eigentlich ein produktiver Tag. Ich habe den Innenraum meines Trailhawks wieder zusammengebaut, nachdem ich den Subwoofer ordentlich gedämmt habe. Der 3D-Drucker ist auch schon eingescannt, und ich war gerade dabei, die ersten Innenflächen des Fahrzeugs zu digitalisieren.

Und dann – BAM! – draußen ein Knall. Der Nachbarsjunge ist mit einem Transporter direkt in meinen Jeep gefahren. Ironie des Schicksals: Das Auto ist noch nicht mal angemeldet und ich habe über ein Jahr darauf gewartet.

Aber gut, hilft ja nichts. Ich habe nur noch einen Monat Zeit, um den Innenausbau fertigzustellen. Also: kurz fluchen, tief durchatmen – und weitermachen. Die Show geht weiter.

Anhänge

picasso2489

picasso2489

Erst Denken, dann bücken!
Danke
542
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
"Sendft"
Bei uns im Nürnberger Raum schreiben wir unseren "Senft" aber so, auch wenn im Duden "Senf" steht - Komische Sache das. Am liebsten ist aber den meisten noch immer der Bautz'ner Senft...

321mann

321mann

Neu hier
Threadstarter
Danke
48
Standort
Mainz
Fahrzeug
Tolles Projekt... aber kleiner Hinweis "am Rande"

Wenn du eine Höherlegung möchtest, mach das zuerst - einerseits kann man eine Höherlegung auch mit Serienreifen fahren, andererseits bringt eine Höherlegung ggfs. auch weitere Reifendimensionen mit ins Spiel an die du heute noch gar nicht denkst. Ein Radsatz ist schnell getauscht, das Fahrwerk umzubauen (und zu legalisieren) schon eine andere Nummer... ;)
Preis/Leistung passt mir aktuell einfach nicht. Da sind Rockslider und der Geräteträger deutlich wichtiger. ;)

Zum Glück konnte ich den Jeep direkt zum Lackierer bringen und dort in Ruhe den Innenraum scannen.
Der Zeitplan ist zwar etwas durcheinander geraten – aber was soll's, Hauptsache das Projekt läuft weiter. 😎💪

Heute mit Erkältung zu Hause, aber das passt perfekt – jetzt geht’s an die Arbeit am Rechner.
Der Drucker hat schon mal sein Gehäuse bekommen, als Nächstes steht die Konstruktion für Batteriespeicher und Wechselrichter-Einteilung an.

Und weil’s gerade passt: Zeit, die ASP Eberle 1450 Serie 8,5 × 18 zu bestellen.
Bereifung wird General Tire Grabber AT3 265/60 R18. 🔧

Anhänge

Dyrdek

Dyrdek

Member
Danke
414
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Coole Sachen hast du da in deiner Werkstatt :up:

Und weil’s gerade passt: Zeit, die ASP Eberle 1450 Serie 8,5 × 18 zu bestellen.
Bereifung wird General Tire Grabber AT3 265/60 R18. 🔧
Sicher keine schlechte Wahl.

321mann

321mann

Neu hier
Threadstarter
Danke
48
Standort
Mainz
Fahrzeug
Heute mal ein kleines Update:
Der Bau der Plattform hat begonnen, der Drucker bekam schonmal Teile seiner Umhausung und die Räder sind drauf. als nächstes noch die Airline Schienen auf die Plattform, finale Druckteile aus PET Cf. Entkopplung der Plattform mit TPU 95A Dämpfern, welche an die Form der Anbindungspunkte angepasst ist.

Das Bild des Jeeps in herbstlichem Filter Look :D

1762011574841.png1762011641210.png1762011644810.png1762011648343.png1762011652306.png1762011802534.png1762011825180.png
Weiter gehts dann auch mit dem Dachträger Frontrunner Slimline. Hier muss ich zusätzliche Abstützung auf der Regenablaufrinne designen und die werden dann auch gedruckt.

Verzögerung der Lackierarbeiten war immens, da ich keinen regelmäßigen Zugriff aufs Fahrzeug hatte.

Thema:

Jeep Grand Cherokee Trailhawk (WK2, 2021) – Overland & Offroad Projekt

Oben