321mann
Neu hier
Threadstarter
- Danke
- 48
- Standort
- Mainz
- Fahrzeug
- Jeep Grand Cherokee WK2 Trailhawk 5.7L HEMI
Hallo zusammen,
ich dokumentiere hier den Umbau meines Jeep Grand Cherokee Trailhawk (5.7 HEMI, 2021, WK) zu einem vollwertigen Overlanding-Fahrzeug.
Ziel ist Alltagstauglichkeit, TÜV-konforme Umbauten und gleichzeitig ein behindertengerechter Ausbau (aufgrund meiner Oberschenkelamputation).
Das Fahrzeug befindet sich derzeit noch bei einem bekannten zum Aufbau
( Frontstoßstange und Holme hatten einen Treffer. Airbags glücklicherweise intakt!)
Ich betreibe neben meinem Gewerbe ( 3D - Scan, 3D - Druck und Prototypenentwicklung im B2B Bereich) eine Maschinenbauwerkstatt als Hobby.
3 Achs CNC Fräsmaschine Maho MH700C
Drehmaschine Weiler Praktikant800R
Pulverkabine und Ofen
WIG- und MAG Schweißgerät
Diverse 3D Drucker
Diverse 3D Scanner
Hebebühne Nussbaum
und vieles mehr...
Geplante Maßnahmen:
Ich begleite den kompletten Umbau mit Bildern und Videos auf meinen Socials. Außerdem sind mehrwöchige Reisen geplant, bei denen ich die Alltagstauglichkeit und Offroad-Fähigkeit des Setups teste. Updates, Kosten und TÜV-Erfahrungen folgen hier regelmäßig.
Falls Ihr Erfahrungen zu den jeweiligen Punkten habt, so lassts mich gern wissen!
Scheinbar gibts nicht so viele Trailhawk WK2 in Deutschland, welche auch wirklich abseits der Straße bewegt werden
Hier Beispielsweise die gewünschte Änderung der Räder. Hier müssten dann Kotflügelverbreiterungen her um die Lauffläche abzudecken. Die Veränderung im Durchmesser / einfedern sollte durch die Höherlegung kompensiert werden.

Grüße,
Lukas
ich dokumentiere hier den Umbau meines Jeep Grand Cherokee Trailhawk (5.7 HEMI, 2021, WK) zu einem vollwertigen Overlanding-Fahrzeug.
Ziel ist Alltagstauglichkeit, TÜV-konforme Umbauten und gleichzeitig ein behindertengerechter Ausbau (aufgrund meiner Oberschenkelamputation).
Das Fahrzeug befindet sich derzeit noch bei einem bekannten zum Aufbau
( Frontstoßstange und Holme hatten einen Treffer. Airbags glücklicherweise intakt!)
Ich betreibe neben meinem Gewerbe ( 3D - Scan, 3D - Druck und Prototypenentwicklung im B2B Bereich) eine Maschinenbauwerkstatt als Hobby.
3 Achs CNC Fräsmaschine Maho MH700CDrehmaschine Weiler Praktikant800R
Pulverkabine und Ofen
WIG- und MAG Schweißgerät
Diverse 3D Drucker
Diverse 3D Scanner
Hebebühne Nussbaum
und vieles mehr...
Geplante Maßnahmen:
- 2" Höherlegung
- BFGoodrich KO2 auf 17"-Felgen
- Metallstoßstangen mit 3D Druck Elementen vorne/hinten (Six-Monkeys-Style) inkl. Seilwinde
- James Baroud Dachzelt mit Markise & Leiter (Leiter zusätzlich an Kofferraumdeckel)
- Seitliche Trittbretter und Gerätehalterungen
- Modularer Innenausbau mit Stauraum-System
- Rückbank komplett entnommen
- Fahrzeug komplett 3D-gescannt und Umbauten anhand dieser Daten
- Integration eines 3D-Druckers im Fahrzeug
- Elektrik-Ausbau (230V, Zusatzbatterie)
- Remote-Arbeiten unterwegs via Starlink
Ich begleite den kompletten Umbau mit Bildern und Videos auf meinen Socials. Außerdem sind mehrwöchige Reisen geplant, bei denen ich die Alltagstauglichkeit und Offroad-Fähigkeit des Setups teste. Updates, Kosten und TÜV-Erfahrungen folgen hier regelmäßig.
Falls Ihr Erfahrungen zu den jeweiligen Punkten habt, so lassts mich gern wissen!
Scheinbar gibts nicht so viele Trailhawk WK2 in Deutschland, welche auch wirklich abseits der Straße bewegt werden
Hier Beispielsweise die gewünschte Änderung der Räder. Hier müssten dann Kotflügelverbreiterungen her um die Lauffläche abzudecken. Die Veränderung im Durchmesser / einfedern sollte durch die Höherlegung kompensiert werden.

Grüße,
Lukas