JeepNutzer
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Threadstarter
Hallo,
habe den SRT8 Bj 2007, USA Import.
Wurde nun von den Freundlichen aufgehalten.
Eigentlich, weil der eine Kollege eine Spezialausbildung für
das Erkennen von modifizierten Fahrzeugen hat,
und dem mein Auspuff in der Mitte und die roten Blinker aufgefallen sind.
Die Blinker sind eingetragen.
Ich habe ihm erklärt, dass bei diesem SRT8 der Auspuff immer in der Mitte ist.
Das kam ihm offensichtlich schon seltsam vor.
Nachdem auch die Reifen korrekt und eingetragen waren,
hat er unten rumgeschnurkt.
Zum anderen Kollegen hat er gesagt, dass da ganz offensichtlich
herumgebastelt wurde, das sieht ganz klar modifiziert aus.
Kann man sofort sehen.
Dann sollte ich auf 3500 rpm Gas geben.
Jedenfalls war ihm das zu Laut.
Nun sollte ich gleich zur Polizei-Werkstatt zur Überprüfung.
Dort haben sie den Motor, die Auspuffanlage und alles genauestens gecheckt.
Der Meister meinte, dass aber alles absolut Original ist,
und ausserdem in absolut gutem und offensichtlich professionell
bestens gepflegtem Zustand.
Er hätte sogar noch nie einen SRT8 in so einwandfreiem Zustand gesehen.
Absolut nichts zu finden.
Daraufhin wollte der Kollege die Schall-Messung.
(igendwas muss doch zu finden sein, nicht wahr!?)
Nun wurde ordentlich Gas gegeben und auf 4000 rpm hochgedreht.
In 50cm Abstand, 45 Grad Winkel wurde hinten gemessen.
Ergebnis:
Währen des kräftigen Gasgebens und Hochdrehens,
mit dem Versuch die 4000 zu erreichen war es bei 92dbA.
Dann bei 4000 rpm waren es 82dbA.
Damit haben sie aufgehört und gesagt, also 92dbA.
Ansich würde ich nun 90 Euro Verwarnung zahlen, aber da sonst alles
gut ist, verzichten sie ausnahmsweise.
Aber ich muss bis 25. Oktober die Lautstärke absenken,
mit Bestätigung der Werkstatt.
Sonst wird der Wagen stillgelegt.
Ich habe den Meister gefragt, der meinte er habe keine Ahnung,
was da zu machen sei, da alles gut aussieht.
Aber die Kollegen haben dann geschrieben, "Verdacht auf Verschleiss".
Notfalls müsse die Werkstatt halt eins nach dem anderen Tauschen
bis es passt.
Nun meine Fragen:
1. Wie muss die Messung eigentlich korrekt durchgeführt werden?
Irgendwo habe ich gegoogelt, dass man zuerst die Drehzahl stabil erreichen muss,
dann Messung-Start, dann ruckartig Gas WEGnehmen.
Denke, das wird leiser sein, als das Voll-Gasgeben.
2. Welche Drehzahl eigentlich?
Bei mir im Schein steht,
U1 81dbA
U3 78dbA
Der Kollege meinte, eigentlich müsste es bei hoher Drehzahl erstaunlicher Weise
sogar leiser sein (U3). Und bei Standgas 81dbA.
Standgas war kein Problem.
Aber ich habe schon gegoogelt, dass U3 eine ganz andere Messung mit grösserem Abstand ist.
Also irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass die Kollegen echt Bescheid wussten!
Nach Gefühl denke ich sowieso, dass meiner ganz normal ist.
Natürlich ist er beim kräftigen Beschleunigen laut.
Dachte das ist normal...
Viele Grüße
Jürgen
habe den SRT8 Bj 2007, USA Import.
Wurde nun von den Freundlichen aufgehalten.
Eigentlich, weil der eine Kollege eine Spezialausbildung für
das Erkennen von modifizierten Fahrzeugen hat,
und dem mein Auspuff in der Mitte und die roten Blinker aufgefallen sind.
Die Blinker sind eingetragen.
Ich habe ihm erklärt, dass bei diesem SRT8 der Auspuff immer in der Mitte ist.
Das kam ihm offensichtlich schon seltsam vor.
Nachdem auch die Reifen korrekt und eingetragen waren,
hat er unten rumgeschnurkt.
Zum anderen Kollegen hat er gesagt, dass da ganz offensichtlich
herumgebastelt wurde, das sieht ganz klar modifiziert aus.
Kann man sofort sehen.
Dann sollte ich auf 3500 rpm Gas geben.
Jedenfalls war ihm das zu Laut.
Nun sollte ich gleich zur Polizei-Werkstatt zur Überprüfung.
Dort haben sie den Motor, die Auspuffanlage und alles genauestens gecheckt.
Der Meister meinte, dass aber alles absolut Original ist,
und ausserdem in absolut gutem und offensichtlich professionell
bestens gepflegtem Zustand.
Er hätte sogar noch nie einen SRT8 in so einwandfreiem Zustand gesehen.
Absolut nichts zu finden.
Daraufhin wollte der Kollege die Schall-Messung.
(igendwas muss doch zu finden sein, nicht wahr!?)
Nun wurde ordentlich Gas gegeben und auf 4000 rpm hochgedreht.
In 50cm Abstand, 45 Grad Winkel wurde hinten gemessen.
Ergebnis:
Währen des kräftigen Gasgebens und Hochdrehens,
mit dem Versuch die 4000 zu erreichen war es bei 92dbA.
Dann bei 4000 rpm waren es 82dbA.
Damit haben sie aufgehört und gesagt, also 92dbA.
Ansich würde ich nun 90 Euro Verwarnung zahlen, aber da sonst alles
gut ist, verzichten sie ausnahmsweise.
Aber ich muss bis 25. Oktober die Lautstärke absenken,
mit Bestätigung der Werkstatt.
Sonst wird der Wagen stillgelegt.
Ich habe den Meister gefragt, der meinte er habe keine Ahnung,
was da zu machen sei, da alles gut aussieht.
Aber die Kollegen haben dann geschrieben, "Verdacht auf Verschleiss".
Notfalls müsse die Werkstatt halt eins nach dem anderen Tauschen
bis es passt.
Nun meine Fragen:
1. Wie muss die Messung eigentlich korrekt durchgeführt werden?
Irgendwo habe ich gegoogelt, dass man zuerst die Drehzahl stabil erreichen muss,
dann Messung-Start, dann ruckartig Gas WEGnehmen.
Denke, das wird leiser sein, als das Voll-Gasgeben.
2. Welche Drehzahl eigentlich?
Bei mir im Schein steht,
U1 81dbA
U3 78dbA
Der Kollege meinte, eigentlich müsste es bei hoher Drehzahl erstaunlicher Weise
sogar leiser sein (U3). Und bei Standgas 81dbA.
Standgas war kein Problem.
Aber ich habe schon gegoogelt, dass U3 eine ganz andere Messung mit grösserem Abstand ist.
Also irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass die Kollegen echt Bescheid wussten!
Nach Gefühl denke ich sowieso, dass meiner ganz normal ist.
Natürlich ist er beim kräftigen Beschleunigen laut.
Dachte das ist normal...
Viele Grüße
Jürgen