JEEP Grand Cherokee 5.2 Vorderachse Tauschen

Diskutiere JEEP Grand Cherokee 5.2 Vorderachse Tauschen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Beide Achsen sind aus  Jeep Grand Cherokee ZJ 5,2 1995     Meine Frage ich Möchte meine Vorderachse Tauschen und ich habe diese achse mit dem...
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Micki01

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Beide Achsen sind aus  Jeep Grand Cherokee ZJ 5,2 1995
 
 
Meine Frage ich Möchte meine Vorderachse Tauschen und ich habe diese achse mit dem Runden Flansch und möchte meine auf die achse bau mit dem Viereckigen flach ob das passt
 
Gruß Micki
 
 
 
 
Danke für die Rückantwort


Das ist die Achse die möchte ich einbau und voher wiesen ob das passt Besser gesagt kaufen und dann einbaun
 

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RD26

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Sind die beiden Achsen ganz sicher aus einem V8? So weit ich weiß gab es die 5,2/5,9 serienmäßig nie mit Kreuzgelenken an der vorderen Kardanwelle. Ansonsten ist so ein Umbau grundsätzlich möglich, allerdings aufwändig. Traust du dem homokinetischen Gelenk nicht oder warum der Tausch?
 
Walter
 

Micki01

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RD26 schrieb:
Sind die beiden Achsen ganz sicher aus einem V8? So weit ich weiß gab es die 5,2/5,9 serienmäßig nie mit Kreuzgelenken an der vorderen Kardanwelle. Ansonsten ist so ein Umbau grundsätzlich möglich, allerdings aufwändig. Traust du dem homokinetischen Gelenk nicht oder warum der Tausch?
 
Walter
 

Weil ich die Kardarnwelle nicht dazu habe nur die mit dem Runden Flansch dachte einfach Gelenke Tauschen vieleicht passt das mit der Verzahnung und so????????
 

Micki01

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Micki01 schrieb:
Weil ich die Kardarnwelle nicht dazu habe nur die mit dem Runden Flansch dachte einfach Gelenke Tauschen vieleicht passt das mit der Verzahnung und so????????
 

Meine Achse mit dem Runden Flach ist defekt und ich habe in Ebay die Achse gekauft mit dem Kreutzgelenk weil dabei stand 5,2 v8.Und ich muß die Achse in Köln noch abholen wollte halt vorher wissen ob ich die 2 Flansche einfach umbaun kann
 
RD26

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Dann muss der Flansch getauscht werden, die Verzahnung fürs Diff ist bei beiden Flanschen gleich. Für den Wechsel solltest du hier im Forum aber mal die Beiträge durchsuchen. Im Bezug auf die Stauchhülse die im Differentialhals sitzt gilt es nämlich so einiges zu beachten.
 
Walter
 

Micki01

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RD26 schrieb:
Dann muss der Flansch getauscht werden, die Verzahnung fürs Diff ist bei beiden Flanschen gleich. Für den Wechsel solltest du hier im Forum aber mal die Beiträge durchsuchen. Im Bezug auf die Stauchhülse die im Differentialhals sitzt gilt es nämlich so einiges zu beachten.
 
Walter
 

Hallo Walter das mit der Hülse ist mir klar ich bin Selber KFZ-Meister wuste nur nicht ob das Passt.Ich werde versuche die Hülse genau so wie im buch nur mit 353 Nm anzu ziehen das sie nicht noch mal gepresst wird.dann hätte ich ein problem mit Achsjahlspiel.
 
Kanns du mir mal den Link schreiben von der Hülse was du oben geschrieben hast
 
 
Danke noch mal walter
 

emil77b

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Achsjahlspiel. .. geiler meisterjargon :rofl:
 
gruss emil
 
VolvoUmteiger

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Im Normalfall baucht man die Hülse nicht zu tauschen. Mann markiert die Stellung der Mutter und zieht sie danach wieder genau so an. Prob ist, dass der neue Flansch sicher anders sitzt. Ergo bringt die Markierung nix. "Nur" die 353 Nm reichen auch nicht, es geht in erster Linie um das Schleppmoment am Triebling, sprich wie stark die beiden Trieblingslager zusammengezogen werden und dem Wiederstand der daraus resultiert. Dies ist der Maßstab und... neue Hülse sollte sein. (kost nix)
 
Das die Achse den Y-Yoke hat ist durchaus normal, sie stammt sicher vom Preface da gab es auch vorn eine Kreuzgelenkwelle. Du hast jetzt das vor, was die Boys mit den > 2" Lift in die andere Richtung tun. Homo gegen Kreuzgelenk tauschen. Ich hoffe Du hast keinen derartigen Lift. Der Umbau ist kein Problem.
 
Timber Crawler

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VolvoUmteiger schrieb:
 Homo gegen Kreuzgelenk tauschen. Ich hoffe Du hast keinen derartigen Lift. Der Umbau ist kein Problem.
ohne passende kardaan ist das ein problem .
 
 
oder gibs die dazu ?
 
catmanjag

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Die passende Welle zu besorgen ist wahrscheinlich einfacher. Wenn er den Flansch wechseln will muß er ja, damit es halbwegs Sinn macht, die ganze Achse auseinander nehmen; also Steckachsen samt Radlager raus/ab, Korb raus. Und raus geht ja mit Gewalt immer, rein mit Gewalt ist sicher nicht ideal.
 
Ich staune nur daß ein 95er Z einen Homo vorn hatte...?!?
 
Mike63

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Micki01 schrieb:
Hallo Walter das mit der Hülse ist mir klar ich bin Selber KFZ-Meister wuste nur nicht ob das Passt.Ich werde versuche die Hülse genau so wie im buch nur mit 353 Nm anzu ziehen das sie nicht noch mal gepresst wird.dann hätte ich ein problem mit Achsjahlspiel.
 
Kanns du mir mal den Link schreiben von der Hülse was du oben geschrieben hast
 
 
Danke noch mal walter
 
Denn lese bitte noch mal in deinem Buch ....
 
bei meinem steht bei 353Nm das der Quetschring Zerstört ist !
 
Ferner min Wert ist laut meiner Unterlage min 217 Nm mit steigerung in 6Nm Schritten bis Spielfrei Axial.
 
 
Gruß Michael
 
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