JEEP Grand Cherokee 5.2 AGR Ventil Defekt

Diskutiere JEEP Grand Cherokee 5.2 AGR Ventil Defekt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe mein AGR-Ventiel still gelegt mit einer geschlossen Dichtung und mit einer Metallplatte drauf und das Ventil ausgebaut, E-Stecker ab.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micki01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
69
Danke
0
Ich habe mein AGR-Ventiel still gelegt mit einer geschlossen Dichtung und mit einer Metallplatte drauf und das Ventil ausgebaut,
E-Stecker ab.
 
Jetzt meine Fragen:
 
Könnte es sein der mein Dicker jetzt mehr Benzin verbraucht oder bilde ich mir das ein ?
 
AGR Ventil öffnet sich nicht mehr -  kann man so Fahren oder kann was am Motor passieren oder geht der Benzinverbrauch hoch ?
 
 
Gruß Micki 01
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ganz ganz theoretisch wäre das möglich - wenn das denn auftritt hättest Du auch in selbem Maße Mehrleistung.
 
Warum?
 
Die AGR mischt der Verbrennungsluft Abgas unter; auf das Gesamtvolumen gesehen also reduziert sich der Sauerstoffanteil.
 
Jetzt atmet der Motor pure Luft, der Sauerstoff muß aber mit HC verbrannt werden. Mehr Sauerstoff erfordert also mehr Benzin, ergibt aber auch mehr Leistung. Ob Du das allerdings merken solltest bezweifel ich mal.
 
Frag mal den Fehlerspeicher ab, vielleicht registriert er das abgesteckte AGR-Ventil, deklariert es als defekt und verändert deshalb irgendwas.
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Sorento) haben neben mir, das viele gemacht. Kein Unterschied merklich.
Es würde mich wundern, wenn es sich in irgendeiner Form bemerkbar (subjektiv, Messgeräte bringen sicherlich Ergebnisse)
machen würde.
Ich weis nicht welcher Umweltnorm hier Rechnung getragen wird. Es soll im kalten (?) Zustand das Abgas nochmals verbrennt werden um die Abgaswerte zu verbessern. Beim Vorgänger war es  mehr hinderlich in der Praxis, als nützlich.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Einfach angesteckt lassen, ne Fehlermeldung hat er auf jeden Fall.
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Wenn sich das Ventil nicht öffnet, sollte es so sein, wie wenn man  dieses verschließt.
Umgekehrt wäre schlimmer. Oder ich bin falsch.
 

Micki01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
69
Danke
0
XJ988 schrieb:
Ganz ganz theoretisch wäre das möglich - wenn das denn auftritt hättest Du auch in selbem Maße Mehrleistung.
 
Warum?
 
Die AGR mischt der Verbrennungsluft Abgas unter; auf das Gesamtvolumen gesehen also reduziert sich der Sauerstoffanteil.
 
Jetzt atmet der Motor pure Luft, der Sauerstoff muß aber mit HC verbrannt werden. Mehr Sauerstoff erfordert also mehr Benzin, ergibt aber auch mehr Leistung. Ob Du das allerdings merken solltest bezweifel ich mal.
 
Frag mal den Fehlerspeicher ab, vielleicht registriert er das abgesteckte AGR-Ventil, deklariert es als defekt und verändert deshalb irgendwas.
 

Wie kann ich den Fehlerspeicher bei meine alten 5,2 auslesen mit OBD 1 oder 2 geht das nicht
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Fütter mal die Suchfunktion mit "Schlüsselmethode".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JEEP Grand Cherokee 5.2 AGR Ventil Defekt

JEEP Grand Cherokee 5.2 AGR Ventil Defekt - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben