Jeep Grand Cherokee 4.0 Limited BJ 1992-1996 (pre FL)

Diskutiere Jeep Grand Cherokee 4.0 Limited BJ 1992-1996 (pre FL) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bin schon seit einigen Monaten (fast ein Jahr ) immer mal wieder auf der Suche nach einem "Granny", habe mich nun dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cher2009

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Rheinland Pfalz
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einigen Monaten (fast ein Jahr ) immer mal wieder auf der Suche nach einem "Granny", habe mich nun dazu durchgerungen (Vernunft mal ausgeschaltet).
Ich hatte mal eine Kaufberatung aus Eurem Forum von vor 1-1,5 Jahren) zum Kauf Cherokee (XJ). Da ich aber jetzt (wie schon erwähnt) doch eher zum GC tendiere, habe ich auch schon die Suche gequält, aber leider keine passene Zusammenstellung gefunden, dafür aber viele einzelne Threads(?)

Daher meine Bitte: Gibt es eine Kaufberatung die sich speziell auch auf die Granny Probleme bezieht, und die ich mir für einen Besichtigungstermin Ende dieser Woche ausdrucken und zu Gemüte führen kann.
Bin im Bereich KFZ vom Verständnis her nicht ganz unbedarft, habe aber wenig praktische Erfahrung, daher wäre eine Zusammenstellung (gerne auch gegen eine Spende(?);Vorstellung des dann hoffentlich erworbenen GC natürlich incl. Bilder usw. Ehrensache), damit ich beim Kauf hoffentlich nicht reinfalle.

Speziell interessiert mich auch:
1.) Ist ein ATG (Automat natürlich) grundsätzlich bei einer LL von 230000km und Bj 1994 unüblich;
Der gefundene GC hat eine kleine AHK (wenn die große ähnlich monströs aussieht wie beim Cherokee)
2.) Weiterhin hat der GC angeblich 16 Zoll Räder verbaut, aber ich meine mich zu erinnern, daß diese beim Pre FL nicht zugelassen sind (Forumseintrag?)
3.) Worauf ist nochmal beim ATG Getriebe zu achten (M.E: nach gab es Anfangs bis 1994/5 zwei unterschiedliche Automaten?
4.) Sind die AUtomaten alle von der Haltbarkeit usw. gleich, oder gibt es typische Schwachstellen?
5.) Gibt es sonst noch besondere Stellen (klima usw.) auf die ich achten sollte?


Nun zu mir, bin 40 Jahre alt (dennoch machmal (zumindest beim Thema Auto) etwas unvernünftig (w/Verbrauch; Steuern usw.) aber ich werde das Abenteuer mal eingehen. Meine Preisvorstellung liegt so bei 2.5500 € hatte auch einen in Berlin entdeckt, der aber immer wieder mal bei Autos... inseriert, war, aber angeblich immer schon nach Angola usw. verkauft wurde; scheint mir ein Lockang. zu sein, dieser steht nämlich schon seit 1 Jahr im I.

Ich suche daher einen Ersatz (für den nicht verfügbaren schwarzen aus Berlin , den GC natürlich gemeint), zum Zweckedes Cruisens und einiger Reisen in Länder, die gut zu einem Jeep passen; bzw. die für das normale Auto zu strapaziös wären (Strassen; Entfernung, Umfeld)

Ich hoffe Ihr haltet mich nicht für verrückt, wenn doch, auch gut, hauptsache in der Sache sind wir uns einig und Ihr könnt mir helfen

Ich hoffe auf Eure kompetente Hilfe, damit ich mich endlich als Mitgleid mit Fz in Eurem Forum anmelden kann.

Vielen Dank vor ab und Grosses Lob an diese geballte Ladung Wissen und Erfahrung im Jeep Bereich. Danke und Gruß auch die Forums-Moderatoren

:) FG
Ralf
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hallo Ralf,

Unser Forumsmitglied needlees fährt einen 4.0 l. Sechser GC .... pre FL
Der kann dir bestimmt weiter helfen!
:)
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Gut dass Du es sagst Richard...
Muss ich ihn gleich mal was fragen... :)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
2x
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... ;) meiner ist eigentlich (fast) ein XJ - nur im Granny Gewand - :)
(das VTG ist allerdings Grandtypisch permanent 4x4, mit prefacelift 50:50)
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das muss Dir nicht peinlich sein. Wir wissen ja dass Du ein netter Kerl bist.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...daaanke
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...leg noch ein paar Steine d´rauf und hol Dir einen V8...

...die Mehrkosten an Steuer und Sprit sind vernachläßigbar....

...und wenn es geht, dann weniger km...

...zum ATG...kann mit einer Laufleistung von 200k noch in Ordnung sein...dazu ist die Vorgeschichte/Vorbesitzer wichtig wg. Wartung...

gruß
tom
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Ich hab auch noch nen 4.0 Pre Facelift aus 94!

Der Gute ist jetz 200.000km gelaufen und ich hab immernoch Spaß daran!
Als typische Schwachstellen fällt mir eigentlich nicht so wahnsinnig viel ein...
- als ich ihn mit 90.oookm übernommen habe hat er regelmäßig einen der beiden Frontscheinwerfer verloren
seitdem die Halterung gewechselt wurde ist ruhe.
- die Klimaanlage hatte auch bei ca. 90.000 ein Leck
Verdampfer gewechselt, seither dicht (war ca. 2002)
- Rost am Falz an den Fronttüren unten
- leichter Rost am Motorhaubenfalz
- Viscokupplung VTG nach ca. 150tsd defekt
- so ab 160.000 kann schon mal der OT Geber den Geist aufgeben
- bei ca. 190.000 hat das Gebläsemodul die arbeit eingestellt


ATG und Motor laufen problemlos!
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Auto!

Aber mal ganz ehrlich... ein V8 wär mir schon irgendwie lieber :) .


Gruss, steve
 

cher2009

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Rheinland Pfalz
Hallo zusammen,

schon einmal herzlichen Dank für die vielen Info's.

Nach Rü mit dem VK hat der Wagen 179 PS 132 KW und 3955 ccm Hubraum, um welchen Motor es sich handelt konnte er mir aber nicht genau sagen; ist ein Händler, etwas wortkarg, soll mir das fahrzeug anschauen; alles sei so wie im Internet beschrieben. :yes:

Daher meine Folgefrage: Handelt es sich hier um eine ATG und ATM, da dieser Motor m.W. erst nach 1995 verbaut wurde (oder sind meine Info'S falsch)?


FG
Ralf
 

cher2009

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Rheinland Pfalz
Hallo zusammen,

schon einmal herzlichen Dank für die vielen Info's.

Nach Rü mit dem VK hat der Wagen 179 PS 132 KW und 3955 ccm Hubraum, um welchen Motor es sich handelt konnte er mir aber nicht genau sagen; ist ein Händler, etwas wortkarg, soll mir das fahrzeug anschauen; alles sei so wie im Internet beschrieben. rolleyes.gif

Daher meine Folgefrage: Handelt es sich hier um eine ATG und ATM, da dieser Motor m.W. erst nach 1995 verbaut wurde (oder sind meine Info'S falsch)?


FG
Ralf :yes:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Daher meine Folgefrage: Handelt es sich hier um eine ATG und ATM, da dieser Motor m.W. erst nach 1995 verbaut wurde (oder sind meine Info'S falsch)?
Hä???
ATG -> Automatikgetriebe wird das 42RE sein (ausser es ist ein 93er)...
ATM -> Austauschmotor??? Woher soll ich das wissen?

Nur zur Klarheit:
Für den 4.0 wurden 2 Getriebe verbaut.
Anfang 1993 das AW4...
1993-2004 (ja, auch der WJ) 42RE...

:yes:
 

cher2009

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Rheinland Pfalz
Hallo mysticranger,

vielen Dank für die ATG Info's. Bezüglich des Motors meinte ich die Hubraum Variante und PS Variante 3955ccm und 179 PS.

Wenn ich richtig gelesen habe, liegt dein Wohnort in Kupferzell, gar nicht so weit weg von Würzburg.

Wäre eine Kaufunterstützung (gegen Entgelt natürlich) möglich; terminlich würde ich mich nach Dir richten, sofern es beim Händler geht.

Vielen Dank bereits und
FG
Ralf
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@mysticranger

93-95/96 wurde das a500-42RH verbaut. erst danach ist die steuerung auf RE umgestellt wurden. :yes:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
@mysticranger

93-95/96 wurde das a500-42RH verbaut. erst danach ist die steuerung auf RE umgestellt wurden. :yes:
Nein, das gilt nur für die V8 und das 46RH bzw 44RE im Facelift.
Beim 4.0 war von Anfang an ein elektrisch gesteuertes drin.
Weiss ich sicher denn ich hab ein FL-ATG in meinen Pre-FL gebaut... :(
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
gut zu wissen. ich glaube dir. man lernt nie aus.
muss ich wohl was falsch gelesen haben im getriebehandbuch. beim v8 ists so, des weis ich auch genau.^^

warum hat man beim v8 die dinger nicht auch gleich auf re umgestellt? hast da ne idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Grand Cherokee 4.0 Limited BJ 1992-1996 (pre FL)

Jeep Grand Cherokee 4.0 Limited BJ 1992-1996 (pre FL) - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben