Jeep Grand Cherokee 3.1 TD Limited

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stefan13

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Ich möchte mir einen Jeep Grand Cherokee zulegen. Ich bin heute einen 3.1 TD Limited; Baujahr 11/2000; 85500 km probegefahren. Sehr gepflegtes Gefährt, zumindest aussen und innen. Gibt es Empfehlungen bzw. Kritik an diesem Modell, dass man vor einem Kauf berücksichtigen sollte ?
Wäre dankbar für ein feedback. :banghead:
 

Joshi

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Hallo " Stefan 13"

Willkommen im Forum.

Die Frage nach dem 3,1 er wurde schon öfters gestellt , und wenn Du ein bischen im Forum stöberst, wirst Du feststellen das der Motor nicht gerade ein Glücksgriff ist. Obwohl , es gibt ein paar, die sind damit zufrieden. Der Motor gilt allgemein als zu schlapp und zu durstig.
Wenn Du ´ne Probefahrt mit dem 2,7 er machen könntest , würdest Du dich vielleicht auch eher für den entscheiden. Kommt natürlich auch ein bischen auf`s Geld an . den 2,7 er gibt´s erst seit 2002.

Gruß

Joshi
 
medoriental

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Hallo Stefan !
Ich habe einen GC 3,1 Tdi 144 000 km, verbraucht ca.11lt Diesel auf/100km. Hat normal 140 PS kannst aber mit nen Chip bis zu 170 PS aufchiepen. Bis jetzt das einzige Problem : eine neue Wasserpumpe,Keilriemen und den Sensor fuer den Wasserstand. :banghead:
 

Stefflgut

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Hallo!

Hab auch einen 3.1 aus 2000 und bin zufrieden damit!
Hab ihn mit 68.000 km gekauft und bis jetzt 40.000 rauf gefahren, auch öfter mit Anhänger und 1.5 to Minibagger drauf. Das einzige Problem war eine Stösselstange nach 5.000 km, wurde aber von meinem Händler kostenlos repariert.
Achten sollte man beim 3.1 auf die Motortemperatur, wird ihm zu heiß gibts bald neue Zylinderköpfe. :banghead:
 
medoriental

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Hallo Steffelgut !

Ist dein Motor noch original oder schon Chip-getunt ? Was braucht deiner auf 100 klm? :rolleyes:
 

Stefflgut

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Meiner is noch original!
Auf der Kurzstrecke braucht er schon 11 Liter, bin auf der Autobahn aber auch schon mit 9 Liter bei max. 130 gefahren!
 

Denislahr

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Hallo Stefan !
Ich habe einen GC 3,1 Tdi 144 000 km, verbraucht ca.11lt Diesel auf/100km. Hat normal 140 PS kannst aber mit nen Chip bis zu 170 PS aufchiepen. Bis jetzt das einzige Problem : eine neue Wasserpumpe,Keilriemen und den Sensor fuer den Wasserstand. :)
Chip - Viel Glück. Hatte ich in meinen Diesel (keine Jeeps) auch immer. 4 Defekte Turbolader dadurch bisher und letzter Turboladerschaden hat noch den Motor mitgenommen - Teure mehr PS.
 
Vancouver

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Die Zylinderköpfe bei den 2,5 TD und dem 3,1 TD (gleicher Motorn - nur 1 Zylinder mehr) gingen nur bei Hitzestau nach dem abstellen des Motors kaputt. Während der Fahrt ist das völlig unproblematisch, da der Zylinderkopf über den Wasserkreislauf gekühlt wird, was nach dem Abstellen eben nicht mehr der Fall ist. Ich hatte an meinem 2000-er XJ -2,5 TD immer nach der Fahrt die Motorhaube in der Garage geöffnet, um einem Hitzestau entgegenzuwirken. So hatte ich all die Jahre nie Probleme damit. Wichtig: Niemals heiß abstellen.

Gruß Helmut
 
gutsch6

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Hallo,
ich kann nur abraten von dem GC 3.1.
Hatte selbst mal einen Grand Cherokee 3.1 Bj.2000 (gekauft mit 92.00km) doch leider bin ich diesen nur 12 Monate gefahren (davon 6Monate mit Leihwagen). Der Wagen verbrauchte gut 14-16liter. Außerdem kostete der Jeep dem Händler in dieser Zeit wo ich ihn gefahren bin €10000.- an Rechnungen (Gewährleistung-mußte der Händler übernehmen). Es war so ca. alles an Elektronik defekt was man sich vorstellen kann (Klimaanlage, Sitzheizung, sämtliche Sensoren aber auch Servopumpe, Lichtmaschine, Starter und und und). Außerdem rostete dieser stark am Unterboden und den Leisten (altes Leiden). Der Motor und das Getriebe selbst waren nie kaputt, jedoch war der Verbrauch bzw. der Schaltvorgang des Automatikgetriebes katastrophal.

lg
gutsch6
 

edinb

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hallo ich besitze seit 1,5 Jahr GC 3.1 TDI Bj.2000,hat 140tkm,verbrauch zwischen 9 und 11 liter auf 100km.Es gab überhaupt keine probleme.Motor ist etwas lauter als CDI.Sitzheizung ist prod. Fehler und funktioniert nicht.
 

Bernd31TD

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Hallo Stefan,
meiner hat inzwischen 235000 auf dem Zähler, bisher 1x neue Wasserpumpe und eine Leitung der Klimaanlage durchgescheuert.
Ansonsten nur Verschleissteile ausgetauscht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Wie schon von anderen erwähnt ist er etwas
schlapp und hat hohen Verbrauch (ohne Chip). Für die günstigen Preise gibt's viel Auto, aber Du solltest ein paar Dinge beachten.
Es gibt welche ohne Kat, das kostet ca. 930€ Steuern! Rußpartikelfilter gibt's auch keine, also bleiben viele Innenstädte gesperrt.
Die Sitzheizungen sind oft defekt und die Bremsscheiben verzogen, bei meinem passen keine handelsüblichen Scheinwerferlampen,
die passenden sind manchmal schwer zu bekommen (gibt's auf keiner Tankstelle). Bis auf diese Kleinigkeiten ist das sonst ein
gutes Langstreckenfahrzeug.
Gruss,
Bernd
 
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