Jeep Grand Cherokee 3,0l CRD Verbrauch im Anhängerbetrieb

Diskutiere Jeep Grand Cherokee 3,0l CRD Verbrauch im Anhängerbetrieb im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und über die Suchmaschine an dieses Forum geraten und hab eine Frage, die für mich echt wichtig ist. Ich bin...
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blackbeaver

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Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und über die Suchmaschine an dieses Forum geraten und hab eine Frage, die für mich echt wichtig ist.
Ich bin beruflich im Westernbereich tätig und fahre bis dato einen Explorer mit dem Nachtei, daß dieser im Anhängerbetrieb Unmengen schluckt. Einen Reiskocher möcht ich nicht kaufen und so bin ich nach langem Hin-und Her zum Schluß gekommen, daß wohl ein Diesel das beste Fahrzeug für mich wäre, nur sollte es schon ein Amerikaner sein. Leider gibt es aber Testberichte nur über Fahrten mit dem leeren Wagen, was mir gar nichts hilft, da mein Anhänger immerhin ein Tandemachser mit 2to Gesamtgewicht und nem Luftwiderstand im Bereich Buckinghampalast besitzt. Hat vieleicht von Euch jemand brauchbare Verbrauchsdaten? Dank schon im Voraus.
 

jeepli

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Ich fahre einen 3,0 CRD (Commander) häufig mit einem 1,45t-Anhänger.
Der Verbrauch liegt bei 13 bis 14 l/100km.
 

blackbeaver

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jeepli schrieb:
Ich fahre einen 3,0 CRD (Commander) häufig mit einem 1,45t-Anhänger.
Der Verbrauch liegt bei 13 bis 14 l/100km.
 
Ist´s ein hoher Anhänger? Hab gemerkt, daß der Luftwiderstand meist mehr verbraucht als ein paar Kilo mehr.
 
 

blackbeaver

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jeepli schrieb:
 
Wohnwagen mit 2,60m Höhe.
Mein Commander wiegt - so weit ich weiß - auch noch ein wenig mehr als ein GC ...
 
ja, okay, da bin ich schon etwas weiter, der Commander ist ja auch eine Schrankwand, dafür schöner als der Cherokee...

 
 

Oberfranke

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Mein MY14 Grand Cherokee liegt mit 1800kg Wohnwagen (2,5m breit, 2,6m hoch) im Schnitt auch etwa 13l auf 100km.
Im Ausland wo man auf der AB nicht 100 fahren darf kann man auch deutlich drunter kommen.
Fahrgefühl ist einfach klasse. Abstandsregeltempomat ein und entspannt fahren. Der Jeep hat das Gespann jeder Zeit unter Kontrolle. Mir macht es gerade sogar Lust auf einen größeren Hänger ;-)

Oliver
 

blackbeaver

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Oberfranke schrieb:
Mein MY14 Grand Cherokee liegt mit 1800kg Wohnwagen (2,5m breit, 2,6m hoch) im Schnitt auch etwa 13l auf 100km.
Im Ausland wo man auf der AB nicht 100 fahren darf kann man auch deutlich drunter kommen.
Fahrgefühl ist einfach klasse. Abstandsregeltempomat ein und entspannt fahren. Der Jeep hat das Gespann jeder Zeit unter Kontrolle. Mir macht es gerade sogar Lust auf einen größeren Hänger ;-)

Oliver
 
hab grad etwas durchgesehen, ist echt n starkes Auto, leider werd ich mich aber mit nem 3,0 so um Bj 2007 begnügen müssen. Ich reih mich übrigens mit dem Anhänger bei den Lkw ein, also um die 89km/h, sprich schon im niedrigen Verbrauchsektor.

 
 

jeepli

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Stimmt ...
Die Geschwindigkeit ist ganz entscheidend!
Meine Werte beziehen sich auf durchschnittliches Freie-Strecken-Tempo zwischen 85 und 90 km/h, inkl. Alpenquerungen.
 
Mit 80 km/h kann ich sogar unter 13 l kommen, bei dauerhaft 100 km/h auch über 15 l ...
 

IngoWelz

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Hallo Blackbeaver,
mein 2014 GC 3,0 CRD in Kombination mit Hänger und zwei Springpferden nimmt bei 100km/h ca. 12,5 Liter - bei 80km/h ist es dann ein reichlichen Liter weniger. Der 2011, den ich vorher hatte nahm sich einen Liter mehr.
 

blackbeaver

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servus und dank schön. Ich denk, mit dem Pferdeanhänger kommen wir meinem Nutzen am nähesten und meine Geschwindigkeit liegt auf jeden Fall deutlich unter der 100Marke.  Also lieg ich wohl eher unter der 14Litergrenze die ich mir bzw. dem Wagen gesetzt habe.
Ich hack ja nicht auf dem letzten Liter herum, doch der Explorer war kaum unter 17l zu bekommen und mit Hänger hat er dann seine 20 genommen, wohlbemerkt Super Plus und das ist bei 30000 im Jahr nicht Nachsicht sondern Dummheit.
 

GrandNikolaus

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jeepli schrieb:
Stimmt ...
Die Geschwindigkeit ist ganz entscheidend!
Meine Werte beziehen sich auf durchschnittliches Freie-Strecken-Tempo zwischen 85 und 90 km/h, inkl. Alpenquerungen.
 
Mit 80 km/h kann ich sogar unter 13 l kommen, bei dauerhaft 100 km/h auch über 15 l ...
genauso ist es. bei 100 und darüber gibt es fast keine grenzen - bei 80 ist er echt sparsam.
ich ziehe einen 2,5 to wohnwagen mit einer breite von 2,50m
 

MrsPiggy

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Wo liegt denn das Budget?
 

dieterh

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Hallo,
 
meine Werte liegen ähnlich wie die der anderen...
Jeep Commander CRD ohne Hänger 10-12l/100km (wobei die 10l extrem sachte Fahrweise voraussetzen)
Mit Pferdehänger etwas über 14l/100km bei erlaubten Tempo 100.
Mit 3t Hänger auf kürzeren Strecken um die 15l/100km
 
Gruß, Dieter
 

blackbeaver

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das klingt doch recht gut. Ich hab auch gesehen, daß man so um 10000,- was ordentliches bekommen kann, hab ja auch etwas Zeit um zu suchen. Verlockende Angebote find ich ständig aus Italien, wegen derer Luxussteuer.
Ist es eigentlich wahr, daß Chiptuning den Verbrauch senkt, die Leistung erhöht und dem Motor nicht schadet. Wie geschrieben, ich bin kein Raser, cruise gerne, hab aber was übrig für Optimierung.
 

dieterh

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blackbeaver schrieb:
das klingt doch recht gut. Ich hab auch gesehen, daß man so um 10000,- was ordentliches bekommen kann, hab ja auch etwas Zeit um zu suchen. Verlockende Angebote find ich ständig aus Italien, wegen derer Luxussteuer.
Ist es eigentlich wahr, daß Chiptuning den Verbrauch senkt, die Leistung erhöht und dem Motor nicht schadet. Wie geschrieben, ich bin kein Raser, cruise gerne, hab aber was übrig für Optimierung.
 

Naja, Motorleistung ist für die Hersteller ein ziemliches wesentliches Verkaufsargument. Und die Motoren sind insoweit ausoptimiert, dass sie in allen Lebenslagen -auch unter ungünstigen Bedingungen- selbige erbringen können. Wäre dem nicht so, hätten die Entwicklungsingenieure einen verdammt schlechten Job gemacht.
Das ganze ist insbesondere auch im Bezug auf Schadstoffemissionen und Überlebens-Chance der Abgasreinigung zu sehen.
 
Sogenanntes Chiptuning beschränkt sich im wesentlichen darauf, die Einspritzzeit der Injektoren, die sich im Millisekunden Bereich bewegt, um einen festen oder variablen Wert zu verlängern (was mehr Sprit in die Brennkammer bringt) oder den Druck des Einspritzrails zu erhöhen (mit dem selben Effekt) und/oder den Turboladerdruck zu erhöhen.
Der Motor läuft dann im neuen Volllastbereich außerhalb seiner spezifizierten Werte, was durchaus mehr oder länger lang gut gehen kann, je nach Randbedingungen. Über das, was dann der Partikelfilter und der Kat aushalten müssen, sollte man aber den Mantel des Schweigens legen..
 
Fahre erst mal einen 3.0 CRD. Leistung hat der -auch für Hängerbetrieb- mehr als genug.
 
Gruß, Dieter
 

schlepper

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Hallo

Ich fahre einen GC 3,0 CRD. Wir verbrauchen im Kurzstreckenverkehr/Stadt ca. 13l/100 km ohne Hänger.
Auf Langstrecke in den Urlaub mit dem Wohnwagen (2,3 m Breite und 1,5 t Gesamtgewicht) lag der Verbrauch bei sagenhaften 10-11 l/100 km. Ich bin im Durchschnitt 100 km/h größtenteils Autobahn gefahren, gegen Ende ging's auch durch die Alpen (Rechenpass). Hier lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 70-80 km/h.
Ich war mit dem Verbrauch sehr zufrieden, von dem Fahrverhalten nicht zu sprechen. Also zum Ziehen ist der 3,0 ein Traum.

Was deine Suche nach einem 3,0 angeht kann ich dir nur raten die Angebote ausreichend zu prüfen. Ich selbst habe nach meinem S-Limited ca. 1/2 Jahr gesucht. Darunter viele Angebote die vom Preis und Daten her sehr verlockend , aber in der Realität ein Reinfall waren.
Es gibt viele Punkte die Du abklären musst, darunter Laufleistung, Fahrwerk, Motor, Karosserie (Rostvorsorge u.s.w) und ganz wichtig Antriebsstrang.
Ich vermute, dass mit deinem Budget von 10.000 relativ unwahrscheinlich ist einen 2007 mit "geringer" Laufleistung (unter 100.000 km) zu bekommen.
Kurz noch zu den Angeboten aus Italien. In der Tat gibt es viele italienische Fahrzeuge die ein wahres "Schnäppchen" sind. Meine Erfahrung ist das die meisten Fahrzeuge in Deutschland von sog. Zulassungsdiensten (google) erstmalig zugelassen werden. Leider sind meist keine Fahrzeugdokumente verfügbar sodas man lediglich über die VIN vereinzelt Informationen bei Jeep herausfinden kann (nicht vergleichbar mit Servicelebenbslauf von VW).
Im neuen deutschen Brief ist lediglich die zulassende Firma als Erstbesitzer aufgeführt, ohne Hinweis auf vorherige Besitzer.
Oftmals ist die angegeben km Leistung nicht nachvollziehbar. Aber hierzu gibt es eine Menge im Internet, auch Markenübergreifend zu finden.

Ich möchte die Italienimporte nicht schlecht reden, aber ich selbst stand kurz davor einen solchen Wagen zu kaufen. Jedoch auf meine Nachrage stellte sich heraus, dass das Fahrzeug eben von dem erwähnten Zulassungsdienst angemeldet war. Kurze Rückfrage über die VIN bei Jeep ergab schnell Unregelmäßigkeiten bei der Laufleistung.

Meine Darstellung gibt nur meine Erfahrung wieder und soll kein schlechtes Licht auf Importfahrzeuge werfen.

Entschuldige mein abschweifen vom eigentlichen Startthema.
Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei Deiner Suche, es gibt genügend gute und faire Angebote, man muss halt etwas suchen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 

darkstar83

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Hallo blackbeaver,

Ich fahre einen 3,0 crd Baujahr 2005 und kann einen Verbrauch von ca. 13 Liter bei konstanten 100km/h angeben. Das ist in etwa so viel, wie er auch im täglichen Gebrauch zu sich nimmt (Kurzstrecke Autobahn/freiland). Gezogen wird bei mir ein ca. 1,8 Tonnen schwerer Wohnwagen mit 2,5 Metern Breite.

Ich kenne zwar den Markt in Deutschland nicht, aber bei uns in Österreich wäre ein 2007er Granny mit akzeptabler Laufleistung (um die 100.000) und vor allem akzeptablem technischem Gesamtzustand eher nicht um dieses Geld zu bekommen. Ich habe selbst ein gutes Jahr nach meinem Granny gesucht und dabei abenteuerliche Fahrzeuge inspiziert. Diese Lagen jedoch alle zwischen 13.000 und - 15.000 Euro und waren vom Baujahr her im Bereich um 2005. Die meisten davon hätten sich sicherlich erstmal um die 1.500 bis 2.000 Euro Reparaturen gegönnt.

Beim Kauf eines WH würde ich nicht unbedingt auf den letzten Cent schauen, denn wer billig kauft, kauft teuer. Ein paar hundert bis 1000 Euro an Reparaturen sind beim dicken schnell beisammen. Das macht im Endeffekt dann auch keine Laune. Die Laufleistung würde ich nicht unbedingt als ausschlusskriterium hernehmen, ich habe schon Grannys mit weit weniger Kilometern am Tacho gesehen als bei meinem, die in einem wesentlich schlechteren Gesamtzustand waren. Beim kaufen. Augen auf ;-)
 

blackbeaver

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Hallo und danke erst mal, für die ausführlichen Antworten. Laufleistung gab ich in den Suchmaschinen immer bis 150000 km an. Die Schwachstellen eines Amerikaners hab ich dann auch bereits ausreichend kennengelert, ich denke, schlechter als der Explorer kann der Jeep kaum sein. Ich hab ja bereits Schweller geschweisst, nachts auf ner unbelebten Straße sämtliches Getriebeöl verloren und alle Antriebsteile gewechselt.
Leider sind ja aber die neueren Autos so aufgebaut, daß mannur noch wenig selber richten kann.
Ich häng mich da jetzt auch nicht am Euro auf, das ist klar, dachte aber, daß ein Wagen mit unter 150000 noch recht gut sein sollte, okay, mein Zweitwagen ist ein Volvo 960, vieleicht bin ich daher was die Qualität angeht etwas verwöhnt.
Mit den Kilometern geb ich dann darkstar83 recht. Man kann ein Auto unter 100000 schrottreif fahren, bei richtiger Pflege und Fahrweise muß aber doch so ein schwerer Diesel ein paar Hunderttausen halten.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich der miese Rostschutz noch nicht geändert, also möglichst rostfrei kaufen und sofort versiegeln.
Ich verlange vor einem Autokauf grundsätzlich eine längere Probefahrt und lass den Wagen hinterher auf die Hebebühne fahren bzw. wenn ich von privat gekauft habe steuer ich die nächste Prüfstelle an, nur ins Getriebe reinkucken kannman halt nicht.
 
 

Tim3012

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Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen... 12-14 Liter im Anhängerbetrieb (Pferdehänger)  und relativ viel Kurz Strecke.
 
 
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