pasci2132
Neu hier
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure technische Einschätzung zu einem Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 Diesel (Baujahr 2012).
Vorab zur Info: Ein vorheriges Problem mit Kühlwasserverlust durch einen undichten AGR-Kühler konnte ich bereits erfolgreich lösen, indem ich einen neuen AGR-Kühler eingebaut habe. Das Wasserproblem ist seitdem eliminiert.
Das Fahrzeug befand sich jedoch danach für fast drei Monate in einer Fremdwerkstatt und kam mit massiven neuen Problemen zurück. Hier die Chronologie:
1. Historie:
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
ich brauche mal eure technische Einschätzung zu einem Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 Diesel (Baujahr 2012).
Vorab zur Info: Ein vorheriges Problem mit Kühlwasserverlust durch einen undichten AGR-Kühler konnte ich bereits erfolgreich lösen, indem ich einen neuen AGR-Kühler eingebaut habe. Das Wasserproblem ist seitdem eliminiert.
Das Fahrzeug befand sich jedoch danach für fast drei Monate in einer Fremdwerkstatt und kam mit massiven neuen Problemen zurück. Hier die Chronologie:
1. Historie:
- Ursprünglicher Auftrag: Ausbau und Reinigung des Dieselpartikelfilters (DPF).
- Folgefehler: Unmittelbar nach der DPF-Montage trat die Öldruck-Warnleuchte auf. Die Werkstatt tauschte zweimal erfolglos den Öldruckschalter.
- Folgeschaden: Danach trat massiver Ölverlust am vorderen Kurbelwellen-Simmerring auf.
- Letzter Eingriff: Um den Ölverlust zu stoppen, wurde die Zentralschraube der Kurbelwelle gelöst und der Simmerring ersetzt.
- Metallisches Klackern: Ein hartes, unregelmäßiges metallisches Klackern im Bereich des Stirntriebs (Muster: Klick, Pause, Klick-Klick-Klick (schnell), Pause, Klick). Es kommt eindeutig von unten. Wichtig: Dieses Geräusch trat erst unmittelbar nach dem Tausch des Simmerrings bzw. dem Eingriff an der Zentralschraube auf.
- Optischer Befund: Die vordere Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) eiert im Leerlauf etwas.
- Spezifische Öldruck-Problematik: Die Öldruck-Warnung tritt erst ab einer Kühlwassertemperatur von ca. 75°C und ausschließlich im Leerlauf auf. Sobald man die Drehzahl auch nur leicht erhöht, verschwindet die Meldung sofort. Es ist kein konstantes Leuchten, sondern ein Flickern (An/Aus), begleitet von einem durchgehenden akustischen Bimmeln.
- Dieselgeruch: Extremer Dieselgestank im Innenraum. Bei Sichtprüfung im Motorraum habe ich Austritt von Diesel an der Verschraubung der Fuel Tube zum Injektor gefunden (siehe Foto im Anhang).
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?