Ralf
Member
Deine Probleme möchte ich auch nicht haben.Ganz ehrlich? Lass es bitte. Nimm dein "Packerl" und nerv nicht. Werde auf weitere Kommentare von dir nicht mehr reagieren.
Schönen Abend noch.![]()
Deine Probleme möchte ich auch nicht haben.Ganz ehrlich? Lass es bitte. Nimm dein "Packerl" und nerv nicht. Werde auf weitere Kommentare von dir nicht mehr reagieren.
Schönen Abend noch.![]()
Ich denke auch dass ACA C3 Pflicht sein sollte. Das ist die Zulassung für DPF. Ich habe noch ein 5W40 entdeckt das auch den Anforderungen entspricht. Das ist das Fuchs Titan GT1 5w40 FLEX3.Die „Umölung“ beim 3.0 CRD ist wirklich eine merkwürdige Geschichte. Beim ersten „Service Bulletin“ war noch von Modelljahr 2016 an aufwärts die Rede. Danach ging es runter bis zum MJ 2014 (Facelift), jetzt soll es wohl wir alle 3.0 CRD gelten.
Der Hauptgrund für die Umölung waren wohl die Kurbelwellen-Lagerschäden. Angesichts der hohen Laufleistung jenseits der 300tsd KM von einigen CRD ist meiner Meinung nach eine zu hohe qualitative (Materialhärte) oder quantitative (Toleranzen) Serienstreuung dafür verantwortlich. Und für Jeep/FIAT/Stellantis ist ein „dickeres“ Öl die einfachste und billigste Lösung, um die Schäden einzugrenzen. Ein verstopfter DPF ist immer das Problem des Kunden (schlechte Dieselqualität, falsches Fahrverhalten etc...)
Interesse halber habe ich mal nach der Ölsorte des Mazda 3.3 L Diesel nachgeschaut. Dieser Motor ist wohl technisch die jüngste und modernste Neuentwicklung auf dem Markt und siehe da: ACEA C3 5W30
Ich werde beim nächsten Service darauf bestehen ein ACEA C3 Öl zu bekommen und fertig!
Ich habe keine Probleme. Überhaupt nicht.Deine Probleme möchte ich auch nicht haben.![]()
Aber das Fuchs hat unter Freigaben keine Erwähnung von Chrysler. Unter Empfehlung gibt es nicht die korrekte Norm (MS-10902)[...] Ich habe noch ein 5W40 entdeckt das auch den Anforderungen entspricht. Das ist das Fuchs Titan GT1 5w40 FLEX3. [...]
Moin Jörg, wenn ich einen Kostenvergleich Motorschaden >< DPF mache, dann steht für mich des möglich beste Motoröl zu nutzen an 1. Stelle, da muss sich ein Öl, das gut für den DPF ist, hinten anstellen.Das NDT ist aufgrund des Aschegehaltes nicht Acea C3 klassifiziert, also eigentlich auch nicht geeignet. Sogar das von Stellantis vorgeschlagene Öl hat keine C3 Einordnung. Mir persönlich ist der DPF wichtig. Habe mich im Ölforum ausreichend belesen und aufgrund von Analysen der Öle so entschieden.
Ich bleibe bei meinem Fuchs Öl und klinke mich jetzt aus aus dieser Diskussion. Hatte selten ein Auto mit solchen Eskapaden🫣.
Ich denke jeder sollte selbst entscheiden was er tut und fertig.
Grüße Jörg
Jeder wie er magMoin Jörg, wenn ich einen Kostenvergleich Motorschaden >< DPF mache, dann steht für mich des möglich beste Motoröl zu nutzen an 1. Stelle, da muss sich ein Öl, das gut für den DPF ist, hinten anstellen.
Gruß, Werner
Im übrigen habe ich mich deswegen ja für das Fuchs Titan entschieden das deckt alles ab.Moin Jörg, wenn ich einen Kostenvergleich Motorschaden >< DPF mache, dann steht für mich des möglich beste Motoröl zu nutzen an 1. Stelle, da muss sich ein Öl, das gut für den DPF ist, hinten anstellen.
Gruß, Werner