Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD EcoDiesel. Die Frage: welches Motoröl?

Diskutiere Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD EcoDiesel. Die Frage: welches Motoröl? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Habe es selten erlebt, dass es so viele unstimmige Meinungen zu einem Fahrzeug in punkto richtiger Ölauswahl gibt. Ich erhoffe...

FirstTimeGrandCherokee

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo zusammen,

Habe es selten erlebt, dass es so viele unstimmige Meinungen zu einem Fahrzeug in punkto richtiger Ölauswahl gibt. Ich erhoffe mir hier, die richtige Lösung mit eurer Hilfe zu finden und etwas Klarheit zu schaffen.

Wie schon in der Überschrift handelt es sich um einen Jeep GC 3.0 CRD Summit EcoDiesel mit AdBlue BJ2015 mit 150.000tkm Laufleistung. Dieser sollte wegen dem DPF ein Aschearmes (Low SAPS/ Mid SAPS) Öl bekommen. Im Handbuch die Vorgabe 5W30 ACEA C3, MS-11106, Fiat 9.55535-S1, Fiat 9.55535-S3 (Beispiel Selenia K Power). Wegen wohl diversen Problemen, fand eine Umölung auf 5W40 statt.

Die Tabelle von Fiat Chrysler zum abgleich, füge ich im Anhang hinzu. In einem Bericht von FCA US MOPAR (Release 08/2021) wegen der Umölung Beim GEN 2 Jeep GC 3.0 EcoDiesel, ist anscheinend das 5W30 nicht mehr kompatibel.

Darauf verweist man auf ein Voll Synthetisches 5W40 Öl Mopar 68001332PB und 68231012GB, oder Shell Rotella mit der Freigabe MS-10902 und der API CJ-4, ACEA E9/E7 oder ACEA A3/B4

Laut neulich gestellter Anfrage beim Jeep Händler wird für den Service folgendes Öl vorgeschlagen/verwendet:

- Selenia Sport SAE 5W40
Herstellerfreigabe: Fiat 9.55535-Z2,
Chrysler MS-10902
Spezifikation: ACEA A3/B4, ACEA A5/B4, API SM, API SLS, API SJS, API SMS.

Nach dem Grenzwert zum Sulfataschegehalt max. 0,8%, dürfte dieses Öl aber nicht verwendet werden! Also nochmal großes Fragezeichen?

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken ein Vollsynthetisches VMP SAE 5W30 Öl von Ravenol mit USVO und CleanSynto Technologie zu nehmen.

- Ravenol VMP SAE 5W30
Herstellerfreigabe: BMW Longlife-04, MB-Freigabe 229.51, Porsche C30, VW 504 00, VW 507 00.
Spezifikation: ACEA C3, API SN.
Empfehlung: Audi Motorsport V31 748 026, BMW 83210398507, BMW/Mini 83 21 0 398 508, Chrysler MS-11106, Fiat 9.55535-S1, MB (A 000 989 89 01 10), MB 229.31, Stellantis FPW9.55535/03, VW/Audi G 052 195 M2, VW/Audi G 052 195 M4, VW/Audi G 052 195 M6.

Aus meiner Sicht erfüllt die ACEA C3 (Sulfatasche 0,7% bei diesem Öl), und die Freigabe MS-11106, Fiat 9.55535-S1, die im Handbuch vorgesehene Vorschrift. Es fehlt aber Explizit die Herstellerfreigabe, dafür entspricht es aber bei den Diesel Modellen von BMM, Mercedes, Porsche und VW genau den Richtwerten.

Bitte eure Meinung, kann ich dieses Öl auch aufgrund der Laufleistung von 150.000tkm guten Gewissens nehmen oder würdet ihr davon abraten? Gerne weitere Empfehlungen zu einem Passenden Motoröl.

Danke im Voraus

Anhänge

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 | GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Danke
2.956
Standort
Bremen und umzu
Nimm das Ravenol, diese Marke kennt (und interessiert) Jeep zwar überhaupt nicht aber wenn interessiert's?
Dann lieber öfter wechseln wenn Du meinst es wäre nötig, das ist bei der Preisdiff. allemal drin.
Meine super-penible Werkstatt verwendet eines von Liqui Moly das auch alle Spec's erfüllt.

FirstTimeGrandCherokee

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Den Intervall zum Ölwechsel, habe ich mal mit max. 12.000km bzw. Jährlich geplant.
Die Fahrten sind dabei überwiegend Landstraße ca. 20-40km täglich.
Die Frage bleibt dennoch offen, ob es wegen der Viskosität von 5W30, die ich ja von Ravenol (oben in meiner Fragestellung beschrieben) verwenden möchte problematisch ist? Laut Jeep wird ja nun auf die Umölung und Empfehlung des 5W40 Selenia Sport hingewiesen, dabei erfüllt dieses ja auch nicht die vorgegebenen Eigenschaften wie z.B. den zulässigen Sulfatasche Anteil!
Ein passendes 5W40 mit den erforderlichen abgestimmten Eigenschaften und Spezifikationen ist kaum zu finden bzw. mir nicht gelungen!

FirstTimeGrandCherokee

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Nimm das Ravenol, diese Marke kennt (und interessiert) Jeep zwar überhaupt nicht aber wenn interessiert's?
Dann lieber öfter wechseln wenn Du meinst es wäre nötig, das ist bei der Preisdiff. allemal drin.
Meine super-penible Werkstatt verwendet eines von Liqui Moly das auch alle Spec's erfüllt.
Spricht dem 5W30 von Ravenol was ich nehmen möchte etwas entgegen? Oder ist es ohne bedenken einzusetzen. Danke

FirstTimeGrandCherokee

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
5w/40 wäre zu empfehlen.
Leider ist es mir noch nicht gelungen ein passendes mit den erforderlichen Eigenschaften zu finden. Meist scheitert es an dem Sulfatasche Anteil über 1%. Die darf die 0,8% aber nicht überschreiten, das ist dann wohl nicht so Gesund für die Maschine und der DPF gibt auch den Senf ab!

FirstTimeGrandCherokee

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Eventuell noch die Spezifikationen von dem Liqui Moly Öl, währe sehr hilfreich und Interessant. Danke

CyberCrash

Member
Danke
180
Nimm: Ravenol 5W40 NDT. Das nehme ich seit Jahren.

RAVENOL NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40

Dieses ganze Überlegen habe ich durch. Das passt. Es erfüllt die Norm: MS-10902.
Ich bringe es immer meiner Jeep Werkstatt für den Wechsel und dort wird es auch empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 | GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Danke
2.956
Standort
Bremen und umzu
Eventuell noch die Spezifikationen von dem Liqui Moly Öl, währe sehr hilfreich und Interessant. Danke
Kann ich Dir leider nicht sagen. Meine Werkstatt hatte sich durch diverse Specs's gewühlt und dann am Ende ein passendes gefunden.
Nimm einfach das Ravenol und gut ist. Wir reden hier von Motoröl und nicht von Olivenöl Südseite Hang mit Jahrgangsabfüllung.

FirstTimeGrandCherokee

Neu hier
Threadstarter
Danke
0

Dieses ganze Überlegen habe ich durch. Das passt. Es erfüllt die Norm: MS-10902.
Ich bringe es immer meiner Jeep Werkstatt für den Wechsel und dort wird es auch empfohlen.
Prima, bei diesem Öl war ich bereits unschlüssig und habe es nicht mehr in betracht gezogen, es enstehen 0,91% Sulfatasche was wiederum die max. Zulässigkeit von 0,8% übersteigt.
Ravenol selbst erklärt dies auf einem Frage/Antwort Video, dass es einen großen unterschied ausmacht und mann auf die Zulässige 0,8% richten sollte.
In dem Fall lässt es sich also doch auch von Jeep empfehlen? Danke für den wichtigen Austausch;)

CyberCrash

Member
Danke
180
Ich denke du solltest dir nicht zu viel Stress machen.
Irgendwann ist der DPF zu. Dann wird er ausgebaut und für 400€ freigebrannt.
Lieber ein Öl, dass den Motor gut schmiert, dass du nicht einen kaputten Motor hast.... was leider bei dem Motor hin und wieder vorkommt.
Der Motor liegt bei bei 17000€ und Einbau. Gebraucht ca. 6000€

Also DPF bzw die Asche ist da für mich erst an 2. Stelle.

FirstTimeGrandCherokee

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Ich denke du solltest dir nicht zu viel Stress machen.
Irgendwann ist der DPF zu. Dann wird er ausgebaut und für 400€ freigebrannt.
Lieber ein Öl, dass den Motor gut schmiert, dass du nicht einen kaputten Motor hast.... was leider bei dem Motor hin und wieder vorkommt.
Der Motor liegt bei bei 17000€ und Einbau. Gebraucht ca. 6000€

Also DPF bzw die Asche ist da für mich erst an 2. Stelle.
Grundsätzlich hast du recht und der DPF kommt an 2.Stelle, aber bei den entstandenen Motorschäden ist die Quelle doch eine gewisse Dieselhochdruckpumpe wodurch angeblich Späne ins KS-System gelangen. Viele haben ja trotz vom Hersteller empfohlenen Motorölen diesen bedauerlichen Schaden erlitten. So ist zumindest mein Wissensstand der dinge. Wie es aussieht ist es ein endloses Lexikon und genau wird mann es nie wissen da es immer wieder neue Erkenntnisse gibt. Danke auf jeden Fall für den Austausch ;)

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
2.195
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC - XK8
Im US Gladiator Forum wird (u.a.) Ravenol VST 5W-40 empfohlen.

Habe ich zwischen den offiziellen Ölwechseln auch in meinen reingekippt (also beim zusätzlichen Ölwechsel) und werde es auch in Zukunft so halten.

FirstTimeGrandCherokee

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Im US Gladiator Forum wird (u.a.) Ravenol VST 5W-40 empfohlen.

Habe ich zwischen den offiziellen Ölwechseln auch in meinen reingekippt (also beim zusätzlichen Ölwechsel) und werde es auch in Zukunft so halten.
Bei der entstehenden Sulfatasche von 1,1% würde ich wahrscheinlich auf Stacheln sitzen:crazy:.
Mache mir schon Sorgen bei dem bereits vorgeschlagenem, Ravenol NDT North Duty Truck SAE 5W40 mit 0,91%. Es sollte zumindest ein Mid SAPS Öl sein.

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
2.195
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC - XK8
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich verlasse mich da auf irgendwelche Leute von denen ich glaube das sie Ahnung von der Materie haben.
Und für mich war bzw. ist das beim Verfasser der Ölliste im Gladiatorforum der Fall.

Ich denke allerdings das es viel wichtiger ist das Öl alle 10 tkm oder besser noch ein wenig eher zu wechseln anstatt der Stellantis Vorgabe von 20 tkm .

FirstTimeGrandCherokee

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich verlasse mich da auf irgendwelche Leute von denen ich glaube das sie Ahnung von der Materie haben.
Und für mich war bzw. ist das beim Verfasser der Ölliste im Gladiatorforum der Fall.

Ich denke allerdings das es viel wichtiger ist das Öl alle 10 tkm oder besser noch ein wenig eher zu wechseln anstatt der Stellantis Vorgabe von 20 tkm .
Da bin ich ganz bei dir, wenn es um die Wechsel Intervalle laut Vorgaben geht. Ich habe mal max.12.000km eingeplant, je nach Fahrweise wird es dann wohl auch viel eher der Fall sein.

Erwähnenswert:
Damit das Öl auch seine Wirkung und der Motor sich voll entfalten kann, ist es angeblich auch sehr wichtig zur Langlebigkeit den Motor mal ab und an auf die Autobahn, 160km/h auf 10-15km der Richtwert. Das Resultat ist an Langstreckenfahrzeugen zu entnehmen die auf ihre Nenner kommen. Die Kurzstreckenfahrer und Parkplatzwächter geben da tatsächlich schneller den Geist auf.

FirstTimeGrandCherokee

Neu hier
Threadstarter
Danke
0

Danke nochmal für die Empfehlung, im Anhang habe ich die Angaben von dem Ravenol NDT SAE 5W40 nochmal zum durchlesen geteilt.

Anhänge

FirstTimeGrandCherokee

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Danke nochmal für die Empfehlung, im Anhang habe ich die Angaben von dem Ravenol NDT SAE 5W40 nochmal zum durchlesen geteilt.
Dann wiederum keine Empfehlung von Ravenol selbst! Ich werd nicht schlau, hier der Link zum Thema Ravenol NDT SAE 5W40:

Vancouver

Vancouver

Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn
Danke
1.224
Standort
Nähe Stuttgart
Für mich gab es in den 5 Jahren kein anderes Öl als das RAVENOL NDT 5w-40 und ja keine andere Viskosität. Ist für Klein-LKW und ein entsprechend scherstabiles Motoröl. Alle 8 bis max. 10.000 km wechseln und immer den schrägen Ölfilterbecher aussaugen.
VIEL wichtiger ist, dass man die DPF-Regenerationen nicht unterbricht. Bei dem Prozess wird der Ruß zu Asche verbrannt.
Ich hatte von Anfang an auch teilsynthetisches 2-Taktöl dem Diesel beigemischt. Allerdings ausschließlich nur ARAL Ultimate Diesel (ohne Bioanteil) getankt. Irgendwelche Probleme gab es zu keiner Zeit.

Wenn dein GC die bisherigen KM das falsche Öl bekommen hat, dann kannst jetzt auch nicht mehr viel retten.
Weil mir die Jeepwerke anfangs auch das falsche ÖL eingefüllt hatten, habe ich sogar nach jedem Garantie-Pflichtservice zuhause auf das NDT gewechselt.

CyberCrash

Member
Danke
180
Grundsätzlich hast du recht und der DPF kommt an 2.Stelle, aber bei den entstandenen Motorschäden ist die Quelle doch eine gewisse Dieselhochdruckpumpe wodurch angeblich Späne ins KS-System gelangen. Viele haben ja trotz vom Hersteller empfohlenen Motorölen diesen bedauerlichen Schaden erlitten. So ist zumindest mein Wissensstand der dinge. Wie es aussieht ist es ein endloses Lexikon und genau wird mann es nie wissen da es immer wieder neue Erkenntnisse gibt. Danke auf jeden Fall für den Austausch ;)

Warte, dass sind zwei verschiedene Probleme.

Problem 1:
Die Hochdruckpumpe kann Späne erzeugen, die die Injektoren verstopfen und die Leitungen und Tank kontaminieren. Der Motor selbst geht nicht kaputt.
Es ist ein Konstruktionsfehler der Pumpe, wodurch du sich der Kolben drehen kann und damit (ich erspare hier Details) der Verschleiß massiv ansteigt durch verstärkte Reibung.
Es passiert wohl irgendwann, die Frage ist nur wann.
Scheinbar hat die Schmierung des Diesels damit zu tun.
Laut meiner Werkstatt hatten sie in all den Jahren nicht einen Fall. Daher scheint unser Diesel womöglich besser zu sein als in den USA. Plus ich gebe ein Additiv (Mannol Diesel Ester) in den Tank für eine gute Schmierung.

Problem 2:
Es betrifft die Lager der Kurbelwelle. Die Kurbelwelle ist wohl zu schwach und kann sich in bestimmten Situationen biegen. Z.B. bei untertourigem Fahren (fand ich als Möglichkeit in einem US Forum und in einem Youtube Video eines Mechanikers...
oder aufgrund von schlicht Pech.
Hierbei frisst sich die Kurbelwelle fest und kann sogar brechen. Dabei ist der Motor dann kaputt.
Schmierung scheint das a und o zu sein.

Für die Hochdruckpumpe gibt es einen Rückruf.

Hier die Zerlegung unseres Motors, da kannst du den Schaden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD EcoDiesel. Die Frage: welches Motoröl?

Oben