Jeep Gladiator bei 160kmh abriegeln ?!

Diskutiere Jeep Gladiator bei 160kmh abriegeln ?! im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mahlzeit Gemeinde, Ich müsste meinen Jeep Gladiator Baujahr 2020, 3.6l Benzin bei 160kmh abriegeln. Meine neuen Reifen darf ich nur Bis zu dieser...

mrmulugulu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2021
Beiträge
19
Danke
0
Mahlzeit Gemeinde,
Ich müsste meinen Jeep Gladiator Baujahr 2020, 3.6l Benzin bei 160kmh abriegeln.
Meine neuen Reifen darf ich nur Bis zu dieser Geschwindigkeit fahren.

kann das jemand hier im Forum oder hat einen Tipp für mich wo ich damit hin kann in NRW?!

mein Jeep Händler ist mit der Anfrage leider überfordert
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Das rechte Bein bei Erreichen dieser Geschwindigkeit etwas entspannen ?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn die Reifen keine Winterzulassung haben bleibt wohl nur der Weg zum Tuner.
 
Pomerania

Pomerania

Member
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
48
Danke
15
Standort
UER
Seit wann müssen Fahrzeuge abgeregelt werden, nur weil die Reifen nur bis x km/h zugelassen sind? Meines Wissens nach reicht da ein Aufkleber mit der zulässigen Geschwindigkeit für diese Reifen im Sichtbereich, z.B. Mittelkonsole oder neben dem Tacho vollkommen aus. Das ist doch bei Winterreifen absolut normal und reicht bei Kontrollen/Tüv so auch aus. Man sollte dann natürlich auch nicht unbedingt schneller fahren.

Eine Abriegelung ist Quatsch - falls ich da falsch liege, bitte ich um Korrektur.
 

mrmulugulu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2021
Beiträge
19
Danke
0
Das war die Info vom Prüfer , ich sollte mich mal kümmern :-/
 
Pomerania

Pomerania

Member
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
48
Danke
15
Standort
UER
Die Frage ist eher - handelt es sich um Winterreifen oder Allwetterreifen? Oder sind es reine Sommerreifen? Bei Winter-/Allwetter reicht der Aufkleber, sind es Sommerreifen, hast du falsch gekauft und die sind (ohne Abriegelung der Höchstgeschwindigkeit) nicht zulässig.

Hier etwas Lesestoff dazu.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Das war die Info vom Prüfer , ich sollte mich mal kümmern :-/
Woher weis der Prüfer denn das der Wagen schneller fährt, hat der doch wohl nicht ausprobiert, oder zieht er dich über den gleichen Kamm wie den Diesel der ja bei 177 zu macht?
 
Zuletzt bearbeitet:

mrmulugulu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2021
Beiträge
19
Danke
0
Es sind grobe Stollen Reifen mit m&s Kennung ohne Schnee Flocken Symbol
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
437
Danke
574
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Mit der P.O.R. Kennzeichnung sollte es so gehandhabt werden wie Winterreifen, also auch ohne elektronische Abriegelung. Ich müsste mal schauen ob ich das originale EU-Papier auftreiben kann - die deutsche Übersetzung ist fehlerhaft und faselt etwas von Gewerbe ("professional"... Englisch-Experten in der Politik).
 
Pomerania

Pomerania

Member
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
48
Danke
15
Standort
UER
Es sind grobe Stollen Reifen mit m&s Kennung ohne Schnee Flocken Symbol
Dann gilt das oben Geschriebene. Aufkleber rein und fertig. Änderung der Höchstgeschwindigkeit ist unsinnig. Falls dein Prüfer auf elektronischer Abriegelung besteht - fahr zu einem anderen Prüfer.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
437
Danke
574
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Verordnung 458/2011, hier ist es:
EUR-Lex - 32011R0458 - EN - EUR-Lex

4.2.3.
In the case of vehicles equipped with professional off-road tyres with the POR marking. However, if the maximum vehicle design speed is greater than the speed corresponding to the lowest speed category symbol of the fitted special use tyres, a maximum speed warning label, specifying the lowest value of the maximum speed capability of the fitted special use tyres, shall be displayed inside the vehicle in a prominent position readily and permanently visible to the driver.


Also - entweder dem TÜVer mit dem EU-Wisch vorm Gesicht fuchteln oder einfach zu einem kompetenten gehen.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6

mrmulugulu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2021
Beiträge
19
Danke
0
Danke schon mal für eure Antworten.
In meinem Schein sind 180kmh eingetragen
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
1673608932991.png
Da ham wir ja Glück gehabt :)
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Die 160km/h Begrenzung ist glaube ich nur bei den Rubicon Modellen. War ja bei meinem JL 2.2er Diesel auch.
@mrmulugulu Welche Ausstattung hat dein Gladiator?
 

mrmulugulu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2021
Beiträge
19
Danke
0
Sport Ausstattung
Und ein Import Modell USA
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Moin,

für Reifen mit M+S, POR und 3MPSF gilt das gleiche - ist der Geschwindigkeitsindex niedriger wie die vmax reicht ein Hinweis über die Max Geschwindigkeit der Reifen im Sichtfeld des Fahrers aus.
Diese Regelung hat nichts mit der Zulassung als „echter“ WR zu tun.

Einzig Italien schert da aus weil die fordern im Sommer - meine April bis Okt muss man mit für das Fz ausreichendem Geschwindigkeitsindex unterwegs sein. Wobei man immer nur von Leuten hört das sie jemanden kennen der einen kennt wo die Italiener Ärger gemacht haben sollen - ich habe noch nie jemanden getroffen der sagte „…oh du mich haben sie wegen der Reifen erwischt“. Auch ich war schon oft in Italien mit meinen Mts unterwegs und außer Daumen hoch und freudige Gesichter von der Polizei wenn sie mein Auto gesehen haben, habe ich diesbezüglich nichts negatives erlebt.

Dein Prüfer soll sich mal bei seinem Fachreferenten erkundigen und es sich erklären lassen.

VG Heiko
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es reicht der Aufkleber bei M&S und POR. Habe ich auch. 160kmh Aufkleber oben links an der Windschutzzscheibe- theoretisch könnte der XJ 180kmh (abgeriegelt).
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ein Blick ins Gesetz schafft Klarheit....M&S ist in der StVZO schon längst Geschichte. Bis zum 31.12.2017 produzierte M&S Reifen dürfen noch bis 30.09.24 als Winterreifen eingesetzt werden, alle danach produzierten M&S Reifen gelten nicht mehr als Winterreifen. Somit greift für diese Reifen dann auch die Ausnahme gem. §36/V StVZO mit dem Aufkleber nicht mehr (M&S wurde aus §36/IV StVZO gestrichen, auf den sich Absatz 5 bezieht). Gleiches gilt für alle bereits in Nutzung befindlichen M&S Reifen ab dem 4. Quartal 2024 unabhängig vom Herstellungsdatum. Diese Reifen werden für den Fall zulässige Höchstgeschw. > Geschwindigkeitsindex, ab diesem Zeitpunkt unzulässig auf den entsprechenden Fahrzeugen.
In 2023 dürfen Reifen aus 2017 nicht mehr als Neureifen verkauft werden. Eher unwahrscheinlich, dass sich also jemand jetzt noch so einen alten M&S-Satz "gönnt", von dessen einzigen Vorteil er dann nicht mal mehr 2 Jahre Gebrauch machen darf.

§ 36 StVZO
(4) Reifen für winterliche Wetterverhältnisse sind Luftreifen im Sinne des Absatzes 2,
......
2. die mit dem Alpine-Symbol
(Bergpiktogramm mit Schneeflocke) nach der Regelung Nr. 117 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa....

(5) Bei Verwendung von Reifen im Sinne des Absatzes 4 oder Geländereifen... deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt,....Anforderungen erfüllt....wenn...
a) für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder....
 
Thema:

Jeep Gladiator bei 160kmh abriegeln ?!

Jeep Gladiator bei 160kmh abriegeln ?! - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator

    Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator: Hallo, da ich ja beabsichtige mir einen Jeep Gladiator zu kaufen, hab ich jetzt mal versucht mit dem Herstellerschlüssel 1726 und der...
  • Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator

    Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator: Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin aktuell hin und weg den Jeep Gladiator dem Ranger Raptor vorzuziehen. Für den...
  • Jeep Gladiator Us Model Beleuchtungsprobleme

    Jeep Gladiator Us Model Beleuchtungsprobleme: Mahlzeit Gemeinde, mein Jeep Gladiator JT Sport 3.6 V6 von 2020 macht mir Sorgen... Mein Tagfahrlicht funktioniert nur sporadisch und die...
  • Jeep Gladiator Overland Preisnachlass Rabatt warten oder jetzt kaufen.

    Jeep Gladiator Overland Preisnachlass Rabatt warten oder jetzt kaufen.: Hallo liebe Jeep Gemeinde, mich würde mal Eure Meinung zur aktuellen Preisgestaltung des Gladiator Overland interessieren , die Händler bieten...
  • Ähnliche Themen

    Oben