
Jeep_D_631
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Moin!
Ich bin bald ein hoffentlich glücklicher Besitzer eines Grand Cherokee 3.0CRD von 2005 mit knapp 140.000km auf der Eieruhr, DPF und selbstverständlich Quadra-Drive II.
Ich las bereits einige Wochen hier still als nicht-Forenmitglied mit und hätte zu einigen der Zahlreichen Themen noch ein paar Fragen.
Bei der Besichtigung des Fahrzeuges hab ich mich selbstverständlich ein paar mal, mit Handylampe bewaffnet, unters Fahrzeug gelegt und mir das Gröbste mal so angeschaut.
Grundsätzlich sah er für ein 20 Jahre altes Leiterrahmenfahrzeug aus Mitteldeutschland ganz gut aus, was den Rost angeht.
Hier und da sind mir jedoch einige Ölschwitzungen und Tröpfchen aufgefallen.
"Halb so wild, ist ja alt das Auto!" dachte ich mir, jedoch hab ich jetzt nach dem Kauf durch das lesen von häufigen Problemen mit Ölkühlerdichtungen, Simmerringen und co. natürlich dennoch etwas Angst.
Grundsätzlich lag unter dem Auto aber keine Spur von Öl und auch nach der recht ausgiebigen Probefahrt war nirgendwo mehr zu sehen als vorher.
Sollte sich also alles erstmal noch "im Rahmen" (haha Wortwitz) befinden, oder?
Fotos davon hab ich nicht gemacht, müsste ich die Tage nachreichen.
Ansonsten hätt ich ein paar allgemeinere Fragen ,welche ich zwar in der SuFu auch schon gefunden habe, es bei diesen Themen leider jedoch immer in Diskussionen verlief, was denn nun genau richtig sei, und ich las einfach keine konkrete, ordentliche Antwort daraus.
Frage #1:
In den vorder und hinter-Achsdifferentialen kommt ja ein beliebiges, namhaftes 75W-140 GL5 LS Öl rein und dann noch der Friction Modifier von MOPAR, richtig?
Muss es denn nun Öl mit LS additiven sein oder ohne, da man ja noch dazu den MF hinzufügt?
Und kommt in das hintere Diff nun eben eine 120ml Flasche rein oder 2?
Desweiteren: sehe ich das richtig, dass die Diffs, vorne und hinten, keine Ablassöffnungen besitzen und man daher entweder das Diff-Cover komplett abnehmen und später neu installieren und versiegeln muss, oder man eben möglichst alles per Ölpumpe absaugt?
Und wenn man dann wieder bis zum Überlaufen auffüllt, bekommt man diese Kappe der Einfüllölffnung auch wieder vernünftig drauf oder sollte ich diese besser dann festkleben, damit mir nicht random auf der BAB das Diff ausläuft?^^
Frage #2:
Der Wagen hat im letzten Jahr leider sehr wenig Kilometer gesehen.
Hat Jemand Erfahrungen mit entweder Aral Ultimate-Diesel (also den mit den Reinigungsadditiven) oder mit Liqui Moly Super Diesel Additiv gemacht?
Ich kenne beide in moderneren Motoren und habe imemr eine spürbareVerbesserugn wahrgenommen in Sachen Laufruhe und Spritzigkeit.
Insbesondere bei meinem noch vorhandenen Jeep Cherokee KL mit dem 2.2L 200PS Diesel.
Ich möchte nur ungern etwas kaputt machen bei dem alten Motörchen, auch wenn es unbedenklich sein soll.
Wie sieht selbiges mit HVO100 aus?
Ich bin öfters in Skandinavien, wo man das Zeug ja überall bekommt und es ja auch sehr viele Vorteile hat.
Frage #3: Gesetz des Falles, man hätte Probleme mit dem AGR Ventil, würde sich diesen, natürlich nur als erste Notlösung, erstmal problemlos blind setzen lassen mittels eine blanken Plate die man einschraubt wie bei den meisten Euro 3 und 4 Dieseln?
Oder bemerkt der Bordcomputer dies bereits und spuckt mir ne MKL zum dank aus?
Bei meinem 2005er Nissan Pathfinder ohne DPF ging´s noch^^
Man liest dazu öfters über Probleme mit der "swirl flap" auf englischen Jeepforen.
Gibt´s da irgendwelche Anzeichen dafür, wenn die anfängt mir Probleme zu bereiten?
Bei der Probefahrt ging der Motor gefühlt 1A, Drehmoment direkt da, massiv Kraft, richtig sahnig eben.
Aber es ist auch meine erster 6-Zylinder Motor, davor war ich nur Pajeros mit dem 3.2er 4Zyl. , Amarok 2.0BiTdi, den Jeep KL oder 08/15 PKW gewohnt.
Frage #4:
Ich hab noch keine konkrete Antwort dazu gefunden.
Kann man LED H-11 Leuchtmittel erwerben, welche bereits eine ABE haben, ala Osram Nightbreaker LED zum Beispiel?
Man mag mich neumodisch nennen, aber ich hasse Halogenfunzeln^^
die angefügten Bilder sind nur eben auf die Schnelle entstanden, da ich Sie noch meiner Partnerin geschickt habe.
Sobald der Wagen da ist, stelle ich Ihn hier gerne ausgiebiger vor
Ich hoffe, ich habe keine unnötige Frage gestellt welche sich einfach per SuFu hätte finden lassen, ich hab wirklich mehrfach einiges hier durchforstet!
Falls noch irgendwelche Infos gewünscht sind, liefer ich diese gerne nach.
Danke schonmal und Glück ab!
Ich bin bald ein hoffentlich glücklicher Besitzer eines Grand Cherokee 3.0CRD von 2005 mit knapp 140.000km auf der Eieruhr, DPF und selbstverständlich Quadra-Drive II.
Ich las bereits einige Wochen hier still als nicht-Forenmitglied mit und hätte zu einigen der Zahlreichen Themen noch ein paar Fragen.
Bei der Besichtigung des Fahrzeuges hab ich mich selbstverständlich ein paar mal, mit Handylampe bewaffnet, unters Fahrzeug gelegt und mir das Gröbste mal so angeschaut.
Grundsätzlich sah er für ein 20 Jahre altes Leiterrahmenfahrzeug aus Mitteldeutschland ganz gut aus, was den Rost angeht.
Hier und da sind mir jedoch einige Ölschwitzungen und Tröpfchen aufgefallen.
"Halb so wild, ist ja alt das Auto!" dachte ich mir, jedoch hab ich jetzt nach dem Kauf durch das lesen von häufigen Problemen mit Ölkühlerdichtungen, Simmerringen und co. natürlich dennoch etwas Angst.
Grundsätzlich lag unter dem Auto aber keine Spur von Öl und auch nach der recht ausgiebigen Probefahrt war nirgendwo mehr zu sehen als vorher.
Sollte sich also alles erstmal noch "im Rahmen" (haha Wortwitz) befinden, oder?
Fotos davon hab ich nicht gemacht, müsste ich die Tage nachreichen.
Ansonsten hätt ich ein paar allgemeinere Fragen ,welche ich zwar in der SuFu auch schon gefunden habe, es bei diesen Themen leider jedoch immer in Diskussionen verlief, was denn nun genau richtig sei, und ich las einfach keine konkrete, ordentliche Antwort daraus.
Frage #1:
In den vorder und hinter-Achsdifferentialen kommt ja ein beliebiges, namhaftes 75W-140 GL5 LS Öl rein und dann noch der Friction Modifier von MOPAR, richtig?
Muss es denn nun Öl mit LS additiven sein oder ohne, da man ja noch dazu den MF hinzufügt?
Und kommt in das hintere Diff nun eben eine 120ml Flasche rein oder 2?
Desweiteren: sehe ich das richtig, dass die Diffs, vorne und hinten, keine Ablassöffnungen besitzen und man daher entweder das Diff-Cover komplett abnehmen und später neu installieren und versiegeln muss, oder man eben möglichst alles per Ölpumpe absaugt?
Und wenn man dann wieder bis zum Überlaufen auffüllt, bekommt man diese Kappe der Einfüllölffnung auch wieder vernünftig drauf oder sollte ich diese besser dann festkleben, damit mir nicht random auf der BAB das Diff ausläuft?^^
Frage #2:
Der Wagen hat im letzten Jahr leider sehr wenig Kilometer gesehen.
Hat Jemand Erfahrungen mit entweder Aral Ultimate-Diesel (also den mit den Reinigungsadditiven) oder mit Liqui Moly Super Diesel Additiv gemacht?
Ich kenne beide in moderneren Motoren und habe imemr eine spürbareVerbesserugn wahrgenommen in Sachen Laufruhe und Spritzigkeit.
Insbesondere bei meinem noch vorhandenen Jeep Cherokee KL mit dem 2.2L 200PS Diesel.
Ich möchte nur ungern etwas kaputt machen bei dem alten Motörchen, auch wenn es unbedenklich sein soll.
Wie sieht selbiges mit HVO100 aus?
Ich bin öfters in Skandinavien, wo man das Zeug ja überall bekommt und es ja auch sehr viele Vorteile hat.
Frage #3: Gesetz des Falles, man hätte Probleme mit dem AGR Ventil, würde sich diesen, natürlich nur als erste Notlösung, erstmal problemlos blind setzen lassen mittels eine blanken Plate die man einschraubt wie bei den meisten Euro 3 und 4 Dieseln?
Oder bemerkt der Bordcomputer dies bereits und spuckt mir ne MKL zum dank aus?
Bei meinem 2005er Nissan Pathfinder ohne DPF ging´s noch^^
Man liest dazu öfters über Probleme mit der "swirl flap" auf englischen Jeepforen.
Gibt´s da irgendwelche Anzeichen dafür, wenn die anfängt mir Probleme zu bereiten?
Bei der Probefahrt ging der Motor gefühlt 1A, Drehmoment direkt da, massiv Kraft, richtig sahnig eben.
Aber es ist auch meine erster 6-Zylinder Motor, davor war ich nur Pajeros mit dem 3.2er 4Zyl. , Amarok 2.0BiTdi, den Jeep KL oder 08/15 PKW gewohnt.
Frage #4:
Ich hab noch keine konkrete Antwort dazu gefunden.
Kann man LED H-11 Leuchtmittel erwerben, welche bereits eine ABE haben, ala Osram Nightbreaker LED zum Beispiel?
Man mag mich neumodisch nennen, aber ich hasse Halogenfunzeln^^
die angefügten Bilder sind nur eben auf die Schnelle entstanden, da ich Sie noch meiner Partnerin geschickt habe.
Sobald der Wagen da ist, stelle ich Ihn hier gerne ausgiebiger vor
Ich hoffe, ich habe keine unnötige Frage gestellt welche sich einfach per SuFu hätte finden lassen, ich hab wirklich mehrfach einiges hier durchforstet!
Falls noch irgendwelche Infos gewünscht sind, liefer ich diese gerne nach.
Danke schonmal und Glück ab!
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