Jeep GC-V8 - Raybestos Bremsscheiben

Diskutiere Jeep GC-V8 - Raybestos Bremsscheiben im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, wollte euch mal meinen Eindruck von den Bremsscheiben " Raybestos Performance " mitteilen. Das ist nun der dritte Hersteller. EBC...
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Leute,

wollte euch mal meinen Eindruck von den Bremsscheiben " Raybestos Performance " mitteilen. Das ist
nun der dritte Hersteller. EBC war Mist. Brembo gut. Ich fahre jetzt seit einiger Zeit (ca. 3.000 km) die
Raybestos Performance auf meinem WG auf der Vorderachse.

Im Vergleich merkt man schon ein stärkeres zupacken. Denke es sind so 15-20% mehr. Ob der Preis von
175 € netto das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Was eher störend war, dass war der Geruch
während der Einbremsphase (ca. 200 km).

Bin aber ehrlich, es waren keine Brembo auf Lager deswegen die Raybestos. Das Aussehen hat mich eher
erschreckt, da geschädigt von den EBC's bin.

Ich hoffe, dass ich einigen damit eine bessere Entscheidungsgrundlage geben konnte.

Foto.JPG

Grüße
Konstantin
 

Det65

Guest
Ich hatte in den 200 tkm die ich meinen WG gefahren habe alles ausprobiert und kein Hersteller hat länger als 15 tkm gehalten! Na dann drücke ich dir die Daumen
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Det,

das mit der Lebensdauer ist noch eine andere Geschichte. Das ist mir relativ egal, aber mehr als 20tkm schaffe ich auch nicht. Da ich nur Landstraße fahre (max. 80 weil viel Verkehr) und meistens in Kolonne, möchte ich hier ein wenig mehr Sicherheit. Lässt du bei uns mal mehr als 5 Meter Abstand, so wirst du überholt (B12 und B15). Und ich hatte schon viele haarige Situationen. Für das sind die Teile geeignet.

Grüße
Konstantin
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich hatte in den 200 tkm die ich meinen WG gefahren habe alles ausprobiert und kein Hersteller hat länger als 15 tkm gehalten! Na dann drücke ich dir die Daumen
15tkm!? Sprichst du von Bremsscheiben oder Bremsklötzen?
Meine letzten Scheiben (Brembo) haben ich nach 80.000km gewechselt, die Bremsklötze (auch Brembo) waren 40.000km drin und wären noch für weitere 10.000km gut gewesen.
 

Det65

Guest
ja beides war auf, der WJ frisst die Bremse, scheint zu unter demissioniert zu sein....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Ich stehe vor der Entscheidung, allerdings beim wh. Muss vorne +hinten Scheiben/Beläge machen. Dazu hinten gleich noch die Handbremse und beide Bremszangen. Bei Rockauto wäre alles Preiswert zu bekommen. Selbst mit der horrenden Fracht/Zoll immer noch günstiger als Hierzulande...mal sehen was es wird .
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die Lebensdauer ist doch auch viel von dem Fahrstil abhängig.
Das würde ich nicht als grundsätzliche Beurteilung eines Herstellers heran ziehen.

Mein ZJ hat seit 40000km das günstige Bremsenpaket von Eberle drin.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wobei das Duratrail-Gelumpe nicht wirklich zu empfehlen ist. :no:

Qualitätsanmutung wie CROWN !
 

Det65

Guest
Ich stehe vor der Entscheidung, allerdings beim wh. Muss vorne +hinten Scheiben/Beläge machen. Dazu hinten gleich noch die Handbremse und beide Bremszangen. Bei Rockauto wäre alles Preiswert zu bekommen. Selbst mit der horrenden Fracht/Zoll immer noch günstiger als Hierzulande...mal sehen was es wird .
Das kann ich nicht glauben, für den Hemi hab ich Brembo gekauft für vorne, haben ca 30Tkm drauf und haben 120 Euro gekostet, und hinten kostet das ganze nur die Hälfte....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Ich hab den Wh dazumal mit 100tkm übernommen. Jetzt stehen 185tkm auf der Uhr, und es ist das erste mal das ich was an den Bremsen zu machen habe...bis auf die Zangen hinten, die ich im Sommer mal gangbar gemacht habe... Auf den nicht vorhanden Bremsstaub in all der Zeit zu schliessen, waren wohl Keramik Beläge verbaut.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Bei uns fallen natürlich keine Topspeed Autobahnritte an. Wobei zu erwähnen ist das es sehr hügelig ist und ich öfter mal nen Hänger dran habe. Ist wirklich so Det, noch nie was dran gemacht 🤷🏼‍♂️. Bezüglich Preise ist die Schweiz halt nochmal ne andere Hausnummer 🤦🏼‍♂️. Bin aber auch bei Renegade Station am schauen, eine Adresse in D hab ich falls die nicht in die Schweiz liefern...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Die Amis haben ein komplett-set im Angebot, nur das ich die vorderen Sättel (noch) nicht brauche. 9B0F38D0-27B5-458C-A6BC-6E3790F551A6.pngF4DEF6B8-66AA-4A6B-B5CE-A6EE4667545C.png00B813F6-09D0-434A-868D-CDD7AD76154E.png
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die originale bremse hat vorne 150tkm, und hinten 170tkm gehalten. so schlecht war das originale zeugs dann auch wieder nicht
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
scheint so als wenn ich da immer Pech gehabt habe. Die EBC waren richtig schnell im Eimer. Laut Hersteller habe ich sie zu wenig gefordert. Die Brembos (vorne) haben nach einer Notbremsung geschlagen, sodass sie raus mussten. Bin mal gespannt wie lange die Raybestos halten.
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
...ich hab diese vorne und hinten drauf.
Z36 Truck & Tow
Trucks and SUVs used for towing and hauling, or modified trucks with lifted suspension and/or larger tire/wheel upgrades$$$$ExtremeCarbon-Fiber Ceramic
Sind geschlitzt und gelocht. Habe mich dazu entschlossen weil ich im Sommer oft das Boot ziehe.
UND die sind Vollverzinkt, die rosten definitiv nicht. Man hat immer schön silberne Scheiben auch wenn
man die hinter meiner Felge nicht so dolle sieht.

Ich kann zwar noch nicht mit Langzeiterfahrung aufwarten, aber die Bremsen wie die Sau.
Ich hab mal auf freier Fläche bei so ca.85 KM/H eine Vollbremsung herbeigeführt. Ich war wirklich
hellauf begeistert. Kein Schmieren, kein ausbrechen und der Dicke stand wirklich erstaunlich schnell.
Keine Vergleich mit den Brembo Scheiben die ich vorher drauf hatte. Die waren aber auch nicht
gelocht und geschlitzt.
Erwähnenswert ist übrigens noch der nicht vorhandene Bremsabrieb der Carbon/Kermaikbeläge.

Bisher gibt´s dafür von mir eine klare 1. Jetzt schau mer mal wie lange diese tollen Beläge halten.
BTW: die sind auch bei RockAuto gekauft. Durch das Gewicht ist der Versand natürlich happig,
aber noch immer deutlich billiger als in D`Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Wäre eine Alternative für mich 👍🏻. Bei uns kriegt man sowas aber ohne Eignungserklährung nicht abgenommen auf der MFK 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️ (gelocht geschlitzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Wäre eine Alternative für mich 👍🏻. Bei uns kriegt man sowas aber ohne Eignungserklährung nicht abgenommen auf der MFK 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️ (gelocht geschlitzt)
was ist das Ivo, eine Eignungserklärung ? also wie ist das Prozedere? Was eine Eignung ist , ist klar -
sagt ja das Wort.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Ein Schreiben welches die Verwendung für betreffendes Fz freigibt. Alles was nicht original ist muss mit beiblatt/Eignungserklährung versehen sein und wird dann bei der Prüfung im Ausweis des Autos eingetragen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wer kann denn erkennen ob eine gelochte/geschlitzte Scheibe nun original ist oder nicht? Dafür müsste der Prüfer die Kiste ja halb zerlegen.

klar ist an solchen Teilen kein Schrott zu verbauen. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen Scheiben/Sättel/Klötze eintragen zu lassen....

über den Sinn und Unsinn von Eintragungen möchte ich hier nicht weiter diskutieren :)

Seit ich die Raybestos vorne drauf hab, weiß ich wenigstens das ich ne Bremse habe....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Bei uns weis jeder Prüfer das ein Hemi wh nie und nimmer Orginal gelocht/geschlitzte Scheiben hat. Da reicht schon ein Blick von der Halle auf den Parkplatz 🤷🏼‍♂️. Ist ja mer als nur gut zu erkennen durch die Orginalen Alufelgen hindurch. Und schon ist er durchgefallen 🤷🏼‍♂️
 
Thema:

Jeep GC-V8 - Raybestos Bremsscheiben

Jeep GC-V8 - Raybestos Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

    Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Elektronik spielt verrückt

    Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

      Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Jeep Elektronik spielt verrückt

      Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
    Oben