Jeep GC BJ 2017 US MODELL deutsche AHK Problem

Diskutiere Jeep GC BJ 2017 US MODELL deutsche AHK Problem im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich bin hier kurz vorm verzweifeln und hoffe jemand kann mir den richtigen Tip geben :)    Mein bestern Freund hat sich einen neuen GC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scooney

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2016
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Schweinfurt
Hallo,
 
ich bin hier kurz vorm verzweifeln und hoffe jemand kann mir den richtigen Tip geben :) 
 
Mein bestern Freund hat sich einen neuen GC gekauft, ist ein US Modell da er hier fürs US Militär arbeitet, jetzt will er aber eine deutsche AHK am Auto haben mit deutschem Stecker usw.
 
Soweit so gut, alles bei Rameder bestellt, an was ich nicht gedacht hab ist das der US GC ja nen anderes Lichtsystem hat... 
 
Der Anbau der AHK war kein Thema, hab ich schon öfter gemacht ging flott und problemlos. Aber der verfluchte E-Satz, da komme ich einfach nicht weiter :( 
 
Hat jemand schonmal nen US Import mit deutscher AHK ausgerüstet und kann mir sagen wie er das gelöst hat? 
 
Geh ich richtig in der Annahme das am Steuergerät die AHK freigeschaltet werden muss? Hinten unter der Stossstange ist der US Stecker mit den Kabels für ne AHK aber bis auf Dauerplus kommen da keine Signale an....
 
Danke im voraus.
 
Stefan
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Guten Morgen.
 
Ich habe zwar keinen US-Jeep GC (sondern dt. Modell 2011), aber ich habe letzte Woche meine Steckdose an der AHK auch neu verdrahten dürfen (war rausgerissen worden).
 
Nach langer erfolgloser Recherche (14 Kabel in den lustigsten Farben, die nicht der DIN Norm entsprechen) haben wir (read the fuc...ng manual) die Belegung der einzelnen Farben herausgefunden. Lustigerweise schaltet der Jeep auch ohne eigenes Kabel zur Erkennung das Nebellicht am Fahrzeug ab, wenn die Steckdose belegt ist. 
 
Deshalb vermute ich, dass es ein eigenes Modul gibt, welches über diverse Signale intern erkennt, dass es nun eine AHK am Auto gibt und dass diese gerade genutzt wird. Und das führt mich dazu, deine Frage mit JA zu beantworten: Das Auto (bzw. irgendein Steuergerät) muss freigeschaltet werden. 
 
Ich weiss, wie frustierend das jetzt sein muss - ich habe vor Jahren eine AHK an einen Audi drangebaut. Hat auch erst funktioniert, als der Audi (gottlob kein EU-Import) bei Audi beigebracht bekam, dass er nun eine AHK hat. Blöde CAN-BUS-Systeme - früher war alles einfacher, als es 12V-Kabel gab, die von der Batterie zum Verbraucher und wieder zurück gingen: Stromdieb und gut. Heute meckert dann der Wagen, dass da was nicht stimmt und auf einmal geht gar nichts mehr. Tolle moderne Welt.
 
Viel Erfolg, hoffentlich kann der Jeep-Dealer das Gerät freischalten für schlankes Geld.
 
Florian
 

wuestenfuchser

Guest
M.W. muss keine Freischaltung erfolgen. Ich habe kürzlich eine AHK bei Rameder in meinen 2018er GC (deutsch) einbauen lassen.
Die haben nichts freischalten müssen. Der E-Satz (von ECS) enthielt aber ein Modul, das hinten links im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung montiert wurde.
Ich nehme an, dieses wurde am CAN-Bus angeschlossen und kommuniziert darüber mit dem Rest des Autos.
 
Scheuerschwamm

Scheuerschwamm

Member
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
45
Danke
15
Standort
Saarland
@Scooney
 
Ich habe auch ein US- Model, allerdings mit deutscher Zulassung.
Könnte mir vorstellen, daß Dein Problem das US- Brems-/Blinklicht ist (so war´s bei mit, allerdings keine AHK)
Dann könntest Du die Blinker von den seitlichen Blinkern und das Bremslicht von der 3. Bremsleuchte abgreifen. Musst ein paar Kabel ziehen, aber das Problem mit dem "Blink-Bremsen" wäre erledigt.
Ich hoffe, das hilft Dir.
 
Gruß Armin
 

fra2k2

Neu hier
Mitglied seit
05.09.2016
Beiträge
4
Danke
0
Gibt es denn schon eine Lösung für das Problem?
Ich habe auch einen GC 2015 US und würde gerne eine AHK anbauen lassen.
Beim freundlichen gab es nur die Auskunft geht nicht, da Kabelbaum nicht passt ;-)
Gruß
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep GC BJ 2017 US MODELL deutsche AHK Problem

Jeep GC BJ 2017 US MODELL deutsche AHK Problem - Ähnliche Themen

  • radio jeep compass 2017

    radio jeep compass 2017: hallo zusammen in meinem Jeep Compass Baujahr 2017 spinnt das Radio total schaltet wie es will und wann es will um der Bildschirm wirft leichte...
  • Probleme mit Uconect Bildschirm 8,4 " bei Jeep Compass BJ. 2017

    Probleme mit Uconect Bildschirm 8,4 " bei Jeep Compass BJ. 2017: Wenn ich ein Gerät zum Aufladen an die USB Buchse anschließe, fängt der Bildschirm an zu flimmern und läßt sich nicht mehr bedienen! Hat jemand...
  • Problem mit Fahrertürveriegelung ab - 5 Grad Bei Jeep Compass BJ.2017

    Problem mit Fahrertürveriegelung ab - 5 Grad Bei Jeep Compass BJ.2017: Kann mir damit jemand weiterhelfen? Tür geht noch auf aber nicht mehr zu!
  • Jeep Grand Cherokee MJ 2017 stellt Anzeigen selbständig um / zurück

    Jeep Grand Cherokee MJ 2017 stellt Anzeigen selbständig um / zurück: Hallo, beim Fahrzeug stellt automatisch manche Einstellungen selbständig um bzw. löscht diese wie z.B. Anzeige des Verbrauchs wurde von mir...
  • Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung

    Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung: Hallo, sorry - ich bin neu hier und zugegeben etwas unbeholfen. ich benötige Eure Hilfe. Mein Mann hat dieses Forum sehr gern genutzt. Nach seinem...
  • Ähnliche Themen

    Oben