Jeep GC 4,7 L mit LPG / Flashlube / ZK- Probleme?

Diskutiere Jeep GC 4,7 L mit LPG / Flashlube / ZK- Probleme? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, habe gerade einen GC Bj 2002 mit elpigaz-Analge gekauft. Der Wagen hat 183.000 Km runter uns ist mit Gas rund 60.000 Km bisher ohne Probs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Hallo,

habe gerade einen GC Bj 2002 mit elpigaz-Analge gekauft.

Der Wagen hat 183.000 Km runter uns ist mit Gas rund 60.000 Km bisher ohne Probs gefahren.

Nun habe ich heute hier in Kiel einen Autogas-Spezi angerufen und mal nach Wartung der Anlage zu fragen. Er meinte der Motor des 4,7 L GC wäre nicht gasfest und es droht auf dDauer ein Schaden des Zylinderkopfes. Um schlimmeres zu vermeiden würde er den Einbau eines Flaslubes empfehlen. Wenn der ZK durch zu weiche Ventile in die REvision muss, dann hat man mit Kosten von 2000 € zu rechnen.


Bin nun ziemlich ratlos. Man liest hier unterschiedliches. Die einen sagen, dass nur der 4,7 L HO gasfest ist, andere sagen, dass auch der normale 4,7 er keine Probleme auf Dauer macht. Habe aber auch von zwei Fällen gelesen, die die Zylinderköppe nach 40.000 bzw. 120.000 KM überarbeiten lassen mussten.

Die Frage ist jetzt was tun. Flashlube nachrüsten und hoffen alles wird gut (Kosten konnte er mir noch nicht sagen, aber sicher 800-1000 Euro) oder fahren und hoffen er läuft möglichst lange und dann irgendwann die Köpfe gasfest machen lassen.

Der Vorbesitzer meinte, es wäre alles kein PRoblem, solange man nicht im Vollastbereich fährt. Er sei schonend gefahren, weil er um den Umstand wußte.

Noch kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Die Anlage wird jetzt noch mal neu eingestellt, da sie zudem zu mager lief.

Gibt es hier Erfahrungen zu dem Motor mit LPG?

Danke vorab und Gruß von der Ostsee.
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
[

Der WJ4,7 ist nicht Gasfest! Das Fashlube System kostet ca.50Euro!!!
Schaue mal hier!
http://www.lpgfuchs....ube-kit-01.html
Vor 5Jahren habe ich für dieses Flashlube System mit Einbau im WJ 4,7L 160Euro bezahlt!!!

Mein jetziger Hemi bekommt morgen beim Gashändler das neue und bessere Vave Care System eingebaut.
http://www.prinsauto.../valvecare.html
Das kostet mir mit Einbau 440Euro!


Ps: diese Links sind nicht von meinem Händler! Sie sollen dir nur als Info ein wenig weiterhelfen.

Gruß aus Schweinfurt
Wolfgang
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hallo, meiner ist ein 99 er 4,7 er mit Flashlube und ca. 70.000 runter ohne Probleme.
Meines Wissens ist der Motor ab BJ 2001 gasfest.
Normal drehe ich den Motor aber nie über 4000 Umdrehungen, und wenn wird auf Benzin um geschalten.
Mein Umrüster hatte keine Bedenken, außer keine längeren Volllastfahrten.
 

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
ich denke, dass man bei einem elektronischen Ventilschutz pro Kopf schon mit 150-200 Euro zzgl Einbau rechnen muss.

Die Frage ist, ob dies jetzt noch groß was rettet, wenn der Motor mit der anlage schon 60000 KM gelaufen ist.

Auf der anderen Seite traue ich dem Vorbeitzer, dass er schonend gefahren und ist und dann ist "gasfest" wohl auch wieder relativ.

Doof wäre es nur, wenn ich jetzt 500 Tacken in nen Flashlub investieren und in 2 monaten eh die Köpfe fällig sind...

Aber da steckste nicht drin. Jedenfalls scheint sich mehr und mehr heraus zu kristalisieren, dass der WJ 4,7 nicht HO u.U Probleme im Dauerbetrieb haben kann. Im Monent tendiere ich dazu erstmal nachzurüsten.....

Nächster Schritt ist, aber ne richtige Einstellung der Anlage und kein gelbes ODB Signal mehr.

Kaum einen Jeep und schon fangen die Probleme ....aber egal die Kiste rockt und zwar mit Stil!!!!
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
könnte aber auch sein, dass er dieses Tuneup Zeug sich alle 10tkm in die Tank pressen lassen hat!?
 

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
könnte aber auch sein, dass er dieses Tuneup Zeug sich alle 10tkm in die Tank pressen lassen hat!?

Glaube ich eher nicht. Damit Tunap funktioniert müssen ja 10-15 L im Tank verbleiben. Damit hätte er die eh nicht hohe Reichweite weiter reduziert.
 

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
dein autogasspezi in ehren
ruf mal in neumünstr bei der fa Dick an- die wissen was sie tun, und haben zig jeeps auf gas umgebaut
ich hab einen sehr kompetenten eindruck von denen-
und die haben mir noch keinen schmonzens erzählt

Danke für den Tipp, werde die mal kontaktieren.

Mein Autogasspezi schien zwar Ahnung von Autogas zu haben, aber viele V8er hatte er bestimmt nicht in den Fingern.

Es geht mir aber auch darum, dass die vorhandene Elpigas-Anlage optimal eingestellt wird. Ich ruf mal bei der Fa. Dick an frag ma nach....
 

kussi822

Member
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Sifne Mah. Cesme, Izmir TR
Also bei mir GC 4,7 BJ 2001 wurde bei 73.000 km eine Gasanlage durch meinem Jeep-Vertragshändler eingebaut. Super eingestellt, war erst nach
35.000 km in der Werkstatt zum Gaskundendienst. habe nun ca. 60.000 km ohne Probleme auf Gas gefahren. Beim beschleunigen fahre ich oft mit 5000 Umdrehungen, keine Probleme. Habe kein Flashlube, wird lt. Jeepvertragshändler nicht benötigt. Lt. FH Osnabrück verbrennt Gas auch nicht heißer als Benzin.
Lass Deinen GC richtig einstellen und alles ist gut. Wichtig nicht zu mager!
 

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Dein Kommentar beruhigt mich etwas. Auf der anderen Seite läuft der GC zur Zeit deutlich zu mager. Ich weiß leider nicht, wie lange der Vorbesitzer zu mager gefahren ist. Ich lass jetzt alles einstellen und hoffe das beste. Innerlich werde ich mich darauf vorbereiten, was ein Umbau der Köpfe bedeutet. mit 2000-2500 Euro muss man wohl rechnen. Werde die Tage mal bei Motoreninstandsetzern nachfragen, damit ich weiß, was auf einen zu rollt.

Bislang läuft der Granny einwandfrei, dreht sauber und läuft auch gut im Standgas. Nur direkt nach dem Umschalten auf Gas rüttelt er etwas im Leerlauf.

Kann man den Verschleiß an den Ventilsitzen eigenlicht irgendwie messen?
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
Tobi,
warum planst du denn schon den SUPER-GAU???
Lass die Anlage richtig einstellen und investiere in ein Valve Care System!
Mein Valve Care System ist seit heute drin! Und der Hemi ist definitiv Gasfester als der 4,7Liter Motor!
 

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Hallo Wolfgang,

hast ja recht, will auch nicht den Supergau planen, nur abschätzen, was passieren kann. Und auch schn mal die Kosten abschätzen.

Was mir noch zum Magerbetrieb einfällt. Mager soll er ja weniger als im Benzinbetrieb verbrauchen. Die Werte sind bisher so: Landstraße Benzin 14-15 L, Gas 19-20 L, Bordcomputer zeigt zwischen 22-24 L an. Mal gucken, was die Gasjungs aus Neumünster sagen.
 

kussi822

Member
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Sifne Mah. Cesme, Izmir TR
Du brauchst kein Valve Care System und auch zur Nervenberuhigung wäre es nur geeignet, wenn Du es sofort beim Einbau der Gasanlage eingebaut hättest.Ich vertraue da meiner Jeepvertragswerkstätte. Wenn die Gasanlage zu mager eingestellt ist, dann kommt die Motorkontrollleuchte (Abgas) und die darf nur beim Starten als Kontrolle leuchten sonst nicht. Dein Verbrauch hört sich normal an.
 

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Zum Magerbetrieb fällt mir noch ein: Bevor ich den Wagen übernommen habe wurde noch die Batterie getauscht. Kann es sein, dass dadurch die Einstellungen der Steuergeräte resetet wurden? Wäre vielleicht ne Erklärung.

Ich hoffe mein Gasspezi kriegt die Anlage wieder optimal eingestellt. Er soll dann auch gleich neue Filter einbauen und Injektoren säubern bzw. auch erneuern.

Wie oft tauscht ihr eigentlich Eure Zündkerzen im Gasbetrieb? Mein Autogaser meint alle 20.000. Kann man das beim 4,7 WJ leicht selber machen? Auf den ersten Blick ist eher schlecht rankommen.
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
Guten Morgen,
im HEMI werden die Zündkerzen alle 48tkm getauscht. Im Gasbetrieb sollten sie nach der Hälfte raus.
Mein Gashändler sagte mir ich soll den Elektrodenabstand auf 0,7-0,9 einstellen.
Gruß Wolfgang
 

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
ja wird schon irgenwie gehen mit Verlängerung und Gelenk. Die Rails sizen bei meinem auch noch etwas im Weg...
 

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
So, mein Autogaser in Kiel hat die Anlage neue eingestellt. Läuft auch jetzt kraftvoller und die Werte im Bordcomputer sind stimmig.

Er sagt aber die Rails sind etwas zu klein für eine optimale Einstellung. Deshalb werden die Rails jetzt noch mal aufgebohrt.

Zudem verpasse ich ihm nun doch einen elektronischen Ventilschutz mit P-1000. Dies soll Flashlube überlegen sein und auch einen bereits begonnenen Ventileinschlag stoppen.

Was man nicht alles tut für einen Granny. Eine optimal eingestellte Gasanlage ist mir aber schon wichtig.

Ich denke aber, dass die Schäden an den Ventilsitzen beim 4,7er wohl eher Einzelfälle sind und primär die Fahr-und Betriebsweise ausschlaggeben ist.


Ich berichte weiter....
 

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Habe mich entschieden doch einen Ventilschutz einzubauen.

Der Dicke hat jetzt einen vollsequntillen elektronischen Ventilschutz mit dem Additiv P1000 bekommen. Ferner wurde die Injektoren angepasst und Schläuche und Filter getauscht.

Mein Autogaser meint er ist jetzt richtig gut eingestellt. Das P1000 soll sogar einen beginnenden Ventileinschlag stoppen können.

Wenn es jetzt nur zur Nervenberuhigung war, dann war es kein billiger Spaß.

Aber wenn schon Gas, dann muss alles wenigstens perfekt eingestellt sein. Wenn mir jetzt doch die Ventile um die Ohren fliegen, werde ich mich wieder melden.

Ich hoffe der Dicke läuft jetzt die nächsten Jahre wie jetzt auch....
 

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
dein autogasspezi in ehren
ruf mal in neumünstr bei der fa Dick an- die wissen was sie tun, und haben zig jeeps auf gas umgebaut
ich hab einen sehr kompetenten eindruck von denen-
und die haben mir noch keinen schmonzens erzählt

War jetzt mal bei den Gebrüdern Dick in NMS. Die sagen keine Probs beim WJ mit Gas. Höchstens die 99er.

Jetzt habe ich den Ventilschutz drinnen. Wenigstens haben die bestätigt , dass die Gasanlage ordentlich verbaut ist und der GC in einem tadellosen Zustand ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep GC 4,7 L mit LPG / Flashlube / ZK- Probleme?

Jeep GC 4,7 L mit LPG / Flashlube / ZK- Probleme? - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    Oben