TobiJeeper
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Threadstarter
Hallo,
habe gerade einen GC Bj 2002 mit elpigaz-Analge gekauft.
Der Wagen hat 183.000 Km runter uns ist mit Gas rund 60.000 Km bisher ohne Probs gefahren.
Nun habe ich heute hier in Kiel einen Autogas-Spezi angerufen und mal nach Wartung der Anlage zu fragen. Er meinte der Motor des 4,7 L GC wäre nicht gasfest und es droht auf dDauer ein Schaden des Zylinderkopfes. Um schlimmeres zu vermeiden würde er den Einbau eines Flaslubes empfehlen. Wenn der ZK durch zu weiche Ventile in die REvision muss, dann hat man mit Kosten von 2000 € zu rechnen.
Bin nun ziemlich ratlos. Man liest hier unterschiedliches. Die einen sagen, dass nur der 4,7 L HO gasfest ist, andere sagen, dass auch der normale 4,7 er keine Probleme auf Dauer macht. Habe aber auch von zwei Fällen gelesen, die die Zylinderköppe nach 40.000 bzw. 120.000 KM überarbeiten lassen mussten.
Die Frage ist jetzt was tun. Flashlube nachrüsten und hoffen alles wird gut (Kosten konnte er mir noch nicht sagen, aber sicher 800-1000 Euro) oder fahren und hoffen er läuft möglichst lange und dann irgendwann die Köpfe gasfest machen lassen.
Der Vorbesitzer meinte, es wäre alles kein PRoblem, solange man nicht im Vollastbereich fährt. Er sei schonend gefahren, weil er um den Umstand wußte.
Noch kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Die Anlage wird jetzt noch mal neu eingestellt, da sie zudem zu mager lief.
Gibt es hier Erfahrungen zu dem Motor mit LPG?
Danke vorab und Gruß von der Ostsee.
habe gerade einen GC Bj 2002 mit elpigaz-Analge gekauft.
Der Wagen hat 183.000 Km runter uns ist mit Gas rund 60.000 Km bisher ohne Probs gefahren.
Nun habe ich heute hier in Kiel einen Autogas-Spezi angerufen und mal nach Wartung der Anlage zu fragen. Er meinte der Motor des 4,7 L GC wäre nicht gasfest und es droht auf dDauer ein Schaden des Zylinderkopfes. Um schlimmeres zu vermeiden würde er den Einbau eines Flaslubes empfehlen. Wenn der ZK durch zu weiche Ventile in die REvision muss, dann hat man mit Kosten von 2000 € zu rechnen.
Bin nun ziemlich ratlos. Man liest hier unterschiedliches. Die einen sagen, dass nur der 4,7 L HO gasfest ist, andere sagen, dass auch der normale 4,7 er keine Probleme auf Dauer macht. Habe aber auch von zwei Fällen gelesen, die die Zylinderköppe nach 40.000 bzw. 120.000 KM überarbeiten lassen mussten.
Die Frage ist jetzt was tun. Flashlube nachrüsten und hoffen alles wird gut (Kosten konnte er mir noch nicht sagen, aber sicher 800-1000 Euro) oder fahren und hoffen er läuft möglichst lange und dann irgendwann die Köpfe gasfest machen lassen.
Der Vorbesitzer meinte, es wäre alles kein PRoblem, solange man nicht im Vollastbereich fährt. Er sei schonend gefahren, weil er um den Umstand wußte.
Noch kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Die Anlage wird jetzt noch mal neu eingestellt, da sie zudem zu mager lief.
Gibt es hier Erfahrungen zu dem Motor mit LPG?
Danke vorab und Gruß von der Ostsee.