Jeep / FCA will anscheinend keine Wrangler verkaufen !

Diskutiere Jeep / FCA will anscheinend keine Wrangler verkaufen ! im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Gemeinde, versuche seit Oktober 2020 eine JL unlimited Rubicon zu kaufen (zu Bestellen). Mir will kein Händler eine Fahrzeug verkaufen, da...
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
128
Danke
53
Hallo Gemeinde,

versuche seit Oktober 2020 eine JL unlimited Rubicon zu kaufen (zu Bestellen). Mir will kein Händler eine Fahrzeug verkaufen, da Jeep die neuen Preislisten / Informationen noch nicht veröffentlicht hat. Hat jemand ähnliche Erfahrung. Im Augenblick werden anscheinend nur vorhandene Fahrzeuge verkauft aber man kann nichts neues bestellen.

Das ist schon sehr speziell und als langjähriger Jeep Fahrer überlegt man sich wirklich ob man sich das bieten lassen muß.

Nach Information soll der Diesel wegfallen und es soll nur noch den 4 Zyl. Benziner geben auch das ist ein weitere Punkt der einen nach Alternativen suchen läßt.

Ich kaufe grundsätzlich erst ein neues Fahrzeug nach ca 2 Jahren am Markt wenn das erste Update des Modells erscheint. Dann ist in der Regel das Fahrzeug ausgereift.

Bei Jeep / FCA scheint das Geschäft gut zu laufen, wenn man es nich nötig hat Autos an den Mann zu bringen. Außerdem hat kein Händler meine Kontaktdaten erfragt um sich gegebenen Falls zu melden oder mich über Neuigkeiten zu informieren.

Autokaufen macht halt keinen Spaß mehr.

Gruß

Stephan
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Bestell' mal ein Elektroauto bei FCA, da werden die Händler Dir vermutlich die Tür einrennen. Die richtigen Autos versauen den Flottenverbrauch, die Hersteller sind nicht mehr daran interessiert uns automobile Randgruppe zu versorgen...
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
128
Danke
53
Update Feedback von FCA:
Gern informieren wir Sie, dass unsere Händler ab End Januar Angebote erstellen können und bereits vorbestellte Fahrzeuge im System sehen und der Kundenbestellung zuordnen können. Die Fahrzeuge sind nicht frei bestellbar, da das zu einer sehr langen Lieferzeit führen würde. Die Preisliste wird voraussichtlich Ende Januar 2021 auf der Webseite veröffentlicht werden. Ebenso können wir bestätigen, dass es keine Dieselmotoren mehr geben wird. Jedoch wird der Jeep Wrangler 4xe mit Hybridantrieb voraussichtlich Anfang 2021 in Europa erhältlich sein.

Also damit wir alle die Autos schneller bekommen, hat FCA schonmal Autos den Händlern zu geteilt und wenn ich schön brav bin darf ich mir ein Auto aussuchen welches wahrscheinlich dann ein Kompromiss ist. Hört sich irgendwie nach Planwirtschaft an. Ich habe gedacht das ist seit 30 Jahren vorbei.

Aber mir so einem Gehabe geht man natürlich nun anders in ein Verkaufsgespräch. Habe Versuch Alternativen zum Jeep zu finden gibt es aber nicht wirklich. Einzig ein Mercedes G aber der toppt mein Budget und so viel gebe ich nicht für ein Auto aus.
Hybrid kaufe ich nur wenn FCA ne Ersatz Batterien nach 5 Jahren drauflegt.

So sieht’s aus in Deutschland.
Gruß
Stephan
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Auf die Batterie beim Hybrid hast du 8 Jahre oder 160.000km Garantie.

Zum Thema Wrangler konfigurieren. Der ist in Deutschland nicht frei bestellbar. Kaufen was da ist oder bleiben lassen ist die Devise.

Ich kann dir gerne den Link zu unserer Homepage schicken, wir haben derzeit glaube ich 7 JLU im Bestand, davon 4 oder 5 als Rubicon Diesel. Unter anderem eine. Recon.

Grüße

Tobias
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Update Feedback von FCA:
Gern informieren wir Sie, dass unsere Händler ab End Januar Angebote erstellen können und bereits vorbestellte Fahrzeuge im System sehen und der Kundenbestellung zuordnen können. Die Fahrzeuge sind nicht frei bestellbar, da das zu einer sehr langen Lieferzeit führen würde. Die Preisliste wird voraussichtlich Ende Januar 2021 auf der Webseite veröffentlicht werden. Ebenso können wir bestätigen, dass es keine Dieselmotoren mehr geben wird. Jedoch wird der Jeep Wrangler 4xe mit Hybridantrieb voraussichtlich Anfang 2021 in Europa erhältlich sein.

Also damit wir alle die Autos schneller bekommen, hat FCA schonmal Autos den Händlern zu geteilt und wenn ich schön brav bin darf ich mir ein Auto aussuchen welches wahrscheinlich dann ein Kompromiss ist. Hört sich irgendwie nach Planwirtschaft an. Ich habe gedacht das ist seit 30 Jahren vorbei.

Aber mir so einem Gehabe geht man natürlich nun anders in ein Verkaufsgespräch. Habe Versuch Alternativen zum Jeep zu finden gibt es aber nicht wirklich. Einzig ein Mercedes G aber der toppt mein Budget und so viel gebe ich nicht für ein Auto aus.
Hybrid kaufe ich nur wenn FCA ne Ersatz Batterien nach 5 Jahren drauflegt.

So sieht’s aus in Deutschland.
Gruß
Stephan
Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht. Das war bei Ami's doch schon immer so, dem Heimatmarkt geschuldet. Dort stellt sich auch ein Händler hin was er bekommt und dann wird das verkauft. Deshalb sind die Autos auch meist mit allen erhältlichen Optionen ausgestattet. Und im Gegenzug ist der Hersteller logistisch nicht darauf vorbereitet ein ständig wechselndes Portfolio zu produzieren. Wenn du dann etwas Besonderes willst wird vermutlich solange gewartet, bis es in dieser Konfiguration mehrere gibt und dann läuft das mal als Sonderserie. Ist dann auch entsprechend teurer.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Genau, daher beim TJ immer "Sport", "Sahara" und "Rubicon". Dazwischen mal Sondermodelle. Das wars. Amis suchen sich beim Autokauf aus den Angeboten der Händler einen aus und kaufen den. Der Rest wird dann mit den Umbauteilen von Mopar und den anderen bekannten Marken im Nachhinein erledigt. Vom Händler oder DIY.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Es gibt doch verschiedene importeure die sicher gerne verkaufen würden ? Da bekommst Du auch einen 3.6 V6 Benziner.
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
432
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Ich hatte hier in Luxemburg ein ähnliche jedoch etwas andere Erfahrung .. Das Zeitfenster um Bestellungen bei FCA rein zu geben, welche rund 2/3 Wochen dauert für eine 2021 Lieferung, geht innerhalb die nächste Tage auf .. das ist der einzige Möglichkeit etwas Konfiguriertes zu bestellen, sonst nur das was der Händler hingestellt bekommt und persönliche Wünsche sollen dann tatsächlich mit zugekaufte Teile erfüllt werden
LuxSRT
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Natürlich kannst du auch bei Jeep ein Fahrzeug konfigurieren und bestellen... einen entsprechend engagierten Händler und die Freigabe des Modelljahres durch FCA vorausgesetzt. Üblich ist es indes nicht (wie zuvor schon betrieben) und einen verbindlichen Liefertermin wirst du auch nicht bekommen - du wartest halt bis dein Fahrzeug kommt ;)

Das ist übrigens schon seit Jahren die gängige Praxis, daher vermute ich du hast dich in der Vergangenheit länger nicht damit beschäftigt...

Da du den 2.2 Diesel ansprichst... sofern du einen haben möchtest, kannst du sowieso nur noch auf Lager- oder vorbestellte Fahrzeuge zurückgreifen denn der fällt ja wie dir mittlerweile bekannt ist 2021 aus dem Programm. Alternativ kannst du noch den 3.0 V6 Diesel über die bekannten Importeure als US-/CAN-Import bekommen wenn du ihn willst und bereit bist zu zahlen...

Gruß
Todi
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Zum Thema Wrangler konfigurieren. Der ist in Deutschland nicht frei bestellbar. Kaufen was da ist oder bleiben lassen ist die Devise.
So sieht es einfach aus. Man muss sich damit begnügen was da ist. Ein Wrangler ist ja schließlich kein Golf oder ähnliche Massenware.
Meinen Wrangler hatte ich letztes Jahr auch ungefähr ein halbes Jahr gesucht :yes:
Gefunden habe ich dann einen "Golden Eagle" 3,6L Bj. 2018 mit 90 km auf der Uhr :jump:
Mit der zweiten Jahreswartung und neuem TÜV. Und das Ganze dann knapp 40% unter dem Listenpreis. :bruce: :hehe:Was will man mehr?

Fazit: "Raritäten" auf dem deutschen Fahrzeugmarkt kann man meistens nicht konfigurieren.
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Hallo Gemeinde,

versuche seit Oktober 2020 eine JL unlimited Rubicon zu kaufen (zu Bestellen). Mir will kein Händler eine Fahrzeug verkaufen, da Jeep die neuen Preislisten / Informationen noch nicht veröffentlicht hat. Hat jemand ähnliche Erfahrung. Im Augenblick werden anscheinend nur vorhandene Fahrzeuge verkauft aber man kann nichts neues bestellen.

Das ist schon sehr speziell und als langjähriger Jeep Fahrer überlegt man sich wirklich ob man sich das bieten lassen muß.

Nach Information soll der Diesel wegfallen und es soll nur noch den 4 Zyl. Benziner geben auch das ist ein weitere Punkt der einen nach Alternativen suchen läßt.

Ich kaufe grundsätzlich erst ein neues Fahrzeug nach ca 2 Jahren am Markt wenn das erste Update des Modells erscheint. Dann ist in der Regel das Fahrzeug ausgereift.

Bei Jeep / FCA scheint das Geschäft gut zu laufen, wenn man es nich nötig hat Autos an den Mann zu bringen. Außerdem hat kein Händler meine Kontaktdaten erfragt um sich gegebenen Falls zu melden oder mich über Neuigkeiten zu informieren.

Autokaufen macht halt keinen Spaß mehr.

Gruß

Stephan
Leider habe ich letztes Jahres dieselben Erfahrungen gemacht.

Schon bei meiner ersten Kontaktaufnahme mit Motor Village FCA im Februar wurde ich darauf hingewiesen, dass ein Konfigurieren nicht wirklich möglich ist.
Wenn man Glück hat, steht im Lager ein Auto, dass den Wünschen entspricht.

Ich wollte einen Wrangler JL Unlimited Sahara Benziner mit Sky One Touch Dach in Granite Crystal Metallic.
Noch bis Juni hätte mir Motor Village in Berlin einen aus dem Lagerbestand besorgen können (übrigens sehr gute und freundliche Beratung).
Doch ich wollte erstmal mein altes Auto verkaufen, bevor ich den Vertrag unterschreibe.
Tja, und als ich dann im Oktober bereit war, war nichts mehr im Europa-Lager. Nicht mal in einer anderen Farbe.
Nur Diesel ... oder Benziner ohne Sky One Touch Dach.

Wann und ob eine Lieferung mit einem Fahrzeug kommen würde, das nach meinen Wünschen ausgestattet ist, konnte mir der Händler nicht sagen.
Es gab zu dem Zeitpunkt noch 4 oder 5 Wrangler auf mobile.de, die für mich in die engere Wahl kamen, aber die standen alle 600 bis 800 Km entfernt.
Darauf hatte ich (gerade in Corona-Zeiten) keine Lust.
Ich plante nun schon mit 2021, als plötzlich im Netzt ein Wrangler bei einem Jeep-Händler nicht weit von Berlin auftauchte, der genau meine Wunschausstattung hatte.
Habe sofort zugeschlagen.

Der Wagen wurde im Juni 2020 produziert. Es muss also nach Juni 2020 noch eine Lieferung nach Deutschland / Europa geben haben.
Vermutlich die letzte in 2020 mit Wranglern.

Ich finde diese Firmen-Philosophie auch nicht nachvollziehbar. Ist schon sehr dreist, was sich FCA da erlaubt.
Zumal die Listenpreise für den Wrangler ohnehin schon sehr sportlich sind.
Wenn jemand so viel Geld für solch ein Auto ausgibt, sollt er es auch konfigurieren können.
Andererseits denkt sich FCA, das 2.300 Einheiten in Deutschland pro Jahr es nicht Wert sind, so einen Aufriss zu machen.
Das sind ca. 1% der Wrangler-Jahresproduktion (2019 = 223.435 Stück).

Und offensichtlich kommen die meisten Interessenten mit dieser Firmenpolitik irgendwie klar.
Er wird ja gekauft.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
So siehts aus. Es wird seitens Jeep USA keine Rücksicht auf den deutschen Markt genommen, da dieser nicht entscheidend ist und man sich lieber auf den Heimatmarkt konzentriert. Aber selbst in den USA ist ein freies konfigurieren nicht wirklich möglich, wobei dort öfter mal "sinnvollere" Ausstattungen abgebaut / geliefert werden.

Wie weiter oben schon beschrieben: Der typische US-Kunde geht zum Händler, schaut sich an was auf dem Hof steht und kauft sich das was passt. Nicht nur beim Jeep Wrangler, sondern durchweg bei allen Marken / Modellen. Ist einfach eine ganz andere Mentalität.

Grüße

Tobias
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
So siehts aus. Es wird seitens Jeep USA keine Rücksicht auf den deutschen Markt genommen, da dieser nicht entscheidend ist und man sich lieber auf den Heimatmarkt konzentriert. Aber selbst in den USA ist ein freies konfigurieren nicht wirklich möglich, wobei dort öfter mal "sinnvollere" Ausstattungen abgebaut / geliefert werden.

Wie weiter oben schon beschrieben: Der typische US-Kunde geht zum Händler, schaut sich an was auf dem Hof steht und kauft sich das was passt. Nicht nur beim Jeep Wrangler, sondern durchweg bei allen Marken / Modellen. Ist einfach eine ganz andere Mentalität.

Grüße

Tobias
In den USA stehen dann aber auch mehrere Dutzend eines jeden Autotyps in allen Farben und Ausstattungsvarianten auf dem Hof des Händlers.
Da ist für jeden etwas dabei.
Das ist der Unterschied zu Deutschland, wo die Händler gerade mal ein oder im besten Fall drei Fahrzeuge vor Ort haben.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
In den USA stehen dann aber auch mehrere Dutzend eines jeden Autotyps in allen Farben und Ausstattungsvarianten auf dem Hof des Händlers.
Da ist für jeden etwas dabei.
Das ist der Unterschied zu Deutschland, wo die Händler gerade mal ein oder im besten Fall drei Fahrzeuge vor Ort haben.
Darüber lässt sich nicht streiten, das ist leider Fakt.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Die Ausstattung ist für mich nicht mal das Problem. Trauriger finde ich die Lackauswahl. Wer es wie ich eigentlich FARBIG mag, der schläft zwischen Weiß, Grau und Schwarz doch glatt ein.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
In den USA stehen dann aber auch mehrere Dutzend eines jeden Autotyps in allen Farben und Ausstattungsvarianten auf dem Hof des Händlers.
Da ist für jeden etwas dabei.
Das ist der Unterschied zu Deutschland, wo die Händler gerade mal ein oder im besten Fall drei Fahrzeuge vor Ort haben.
Dann such Dir einen anderen Händler.
Einer hatte (zumindest beim Compass) Zugriff auf mehr als seinen Hof-Bestand und zeigte sich durchaus fexibel.
Ansonsten wären wir auch wieder gegangen.

Für den einen sieht es aus wie friss oder stirb, andersrum aber auch wieder wie die totale abzocke bei Konfigurieren.
Wenn ich so einen Konfigurator durchklicke wird mir bei den Preisen für Pfennig-Artikel (sorry Cent) schlecht.
Dann lieber was halt da ist oder Sondermodelle.
Bei anderen Herstellern beschweren sich wiederum viele über ewige Lieferzeiten von bis zu über einem Jahr für individuelle Fahrzeuge.

Servus
Rainer
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bitte zurück zum eigentlichen Thema. Danke.
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Wurden jetzt die letzten Beiträge vom Moderator / Admin gelöscht oder verschoben?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Da es absolut nix mit dem Thema zu tun hatte wurde geputzt.
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
ich weiß nicht was Ihr habt, das war schon 2017 so als ich meinen gekauft habe. Kauf was da steht oder warte auf Zulauf oder klapper die andern Händler ab was die so rein bekommen. Konfigurieren war noch nie.

Und wenn die Händler sagen warte auf die neuen Preislisten bis Ende Januar dann wird das so sein, da bringt alles gejammer nichts. :deal:
 
Thema:

Jeep / FCA will anscheinend keine Wrangler verkaufen !

Jeep / FCA will anscheinend keine Wrangler verkaufen ! - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Anscheinend geht's nicht ohne Jeep

    Anscheinend geht's nicht ohne Jeep: Hallo Zusammen,   drei Monate ohne Jeep war'n einfach zuviel.Also musste wieder einer her. Muss mich nur dran gewöhnen meine Fragen nun im...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Anscheinend geht's nicht ohne Jeep

      Anscheinend geht's nicht ohne Jeep: Hallo Zusammen,   drei Monate ohne Jeep war'n einfach zuviel.Also musste wieder einer her. Muss mich nur dran gewöhnen meine Fragen nun im...
    Oben