Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen

Diskutiere Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ja ? Hätte jemand eine Antwort für mich?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Ja ?

Hätte jemand eine Antwort für mich?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Grundsätzlich ja.
Das dürfte mit dem Bendix in der Hinsicht nicht viel anders laufen als ohne; Du füllst in den Ausgleichbehälter und läßt es an dem einen oder anderen Nippel ab. Ob der Druck im HBZ oder in der Pumpe aufgebaut wird ist eigentlich egal.

Nur, wie Du schon sagtest: Immer den Pegel im Auge behalten.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mit dem bendix System kann man auch alleine entlüften. Zündung an, Druck aufbauen lassen und Nippel auf. Die Pumpe pumpt es dann durchs System.

Maximal 1 Minute laufen lassen, dann 5 min Kühlung abwarten. Aber 1 Minute muss man auch nicht entlüften pro Nippel.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Klar. Da muss man natürlich auch drauf achten. Ging um die Überhitzung der Pumpe. Ist kein Dauerläufer.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten ihr seit die besten.

Ich habe ja vor meinen Jeep zu einem Camper umzubauen und hab jetz mal den Teppich raus....nur als Update!

leider ist dem Vorbesitzer Wasser über dass Dach in den Innenraum gekommen was dem Bodenblech so gar nicht gefallen hat!

Ich hab darauf mit einer Tellerdrahtbürste und einer Bohrmaschine alles bestmöglich weggebürstet und darauf hin ist es ziemlich dünn und großflächig löchrig geworden....

Wie würdet ihr da an meiner stelle rangehen?

Es sind sehr viele vereinzelte Löcher ein Paar große und viele kleine.....alle einzeln Schliessen würde sich nicht auszahlen.

Wie würdet ihr da vorgehen .....Foto mach ich euch morgen eines..

LG
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
leider ist dem Vorbesitzer Wasser über dass Dach in den Innenraum gekommen was dem Bodenblech so gar nicht gefallen hat!
Das ist Standard bei dem Auto.
Eine Zopfbürste - generell eine Drahtbürste - ist nicht das optimale Werkzeug um Rost zu entfernen. Der grobe Rotz fliegt zwar weg, aber den tief sitzenden polierst Du damit.
Eventuell kannst Du dir als Reparaturblech was vergleichbares besorgen; Kofferraumboden von einem Kombi, Laderaumboden vom PickUp.....
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Ich habe mich mal mit meinem Schwager unterhalten....er meint man könnte 0,5mm Blech Einschweissen....
Den Kofferraumboden in dem Fall komplett erneuern.....ist sowas überhaupt möglich?
Ich kann weder Schweissen noch hab ich eine gute Vorstellungskraft diesbezüglich...

Den leichteren Rost möchte ich mit Brunox Rostumwandler behandeln und danach mit Kunstharzlack lackieren....

LG
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Gibt es da keine Reparaturbleche mehr für? Sonst aus'm Schlachter ausschneiden, aber die sind meistens auch vorrottet...
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Ich arbeite in nem Baumarkt, da haben wir so Glattbleche
verzinkt, natur, edelstahl
,stahl und eloxiert...

welche nehm ich da am besten?

sind so 500x500mm bleche..

LG
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo @Eagle 22 ,

Das taugt alles nix. Generell wird im KFZ Bereich 08-1,0 mm verwendet.
0,5 ist nicht nur dünn um was zu halten, da hast Du auch ratzefatze ein Loch reingebrutzelt.

Wenn Du den Kofferraumboden komplett ersetzen willst, würde das mit Deinen Kuchenblechen ein übler Flicken Teppich werden.
Ich persönlich habe 1mm und 1,5mm verwendet.
Verzinkt lässt sich bescheiden schweißen. Edelstahl und Stahl würde ich nicht zusammen schweißen wollen, und wie eloxiert sich verhält weiß ich nicht. Üblicherweise verwendet man 'natur'. Muss ja eh versiegelt und geschützt werden.

Was der @AndreasP vorschägt -mit dem Spender- kann klappen wenn Du einen guten findest. Ansonsten ist neu - über den großen Teich kostet das natürlich alles etwas Porto- eher eine Investition in die Kuhzunft.

Ganz wichtig ist für Dich an dieser Stelle den Wassereinbruch zu lokalisieren.
Lass die Karre mal ordentlich mit der Gießkanne oder dem Gartenschlauch berieseln und guck wo das Wasser reinkommt.

Ich hatte 2 häßliche Ecken - zum einen die Ecken hinten am Dach / D - Säule wo die Amis so ein Kaugummi zwischen Säule und Dach Blech gepresst hatten ( was komischerweise nach 30 Jahren hart und gerissen war) und einen Schweißpunkt, wo der Roboter leider duchgeschweißt hatte ( hintere Beifahrertür) und was Wasser ist im Keder durch das Loch auf die Innenseite gelangt und schön in der Windel unter der Rücksitzbank geblieben.....

Good luck!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Stahlblech eloxiert?
Davon abgesehen - als Glattblech ist das alles......naja. Die Sicken sind nicht umsonst drin, und selbst damit ist das Blech noch zu labil.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hatte nicht unser Freund und Mitstreiter @Amphiranger ein ähnliches Projekt?
Gibt es da nicht im Unterforum- Buildup- einen ellenlangen Tread dazu - wo es wunderbar Bebildert beschrieben wird?

Doch, ich denke schon..
Eventuell hat der TS ja Lust danach zu suchen und etwas zu lesen?

Könnte hilfreich sein..
(Zaunpfahlwinken)

:wave:
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Ein Foto der Problemzone gab es leider nicht. Für mich hört es sich so an, als ob erhebliche Teile des Bodenblechs noch vorhanden sind.
Was haltet ihr davon, anstatt von möglicherweise ungeeigneten Blechen ohne Sicken mit durchschnittlichen Fertigkeiten beim Schweißen, die Reparatur mit einer Schicht Epoxydharz und Glasfaser auszuführen? Die vorhandene Substanz erhalten und im vertretbaren Rahmen Ersatz leisten.

Natürlich sieht eine perfekte Lösung anders aus, aber ist die immer erforderlich?
Und, anders als beim Heraustrennen und Einschweißen, bleibt der Schaden bei einer halb gelungenen Operation überschaubar.
Meine Überlegung bezieht sich natürlich nur auf Bereiche wie Fuß- und Kofferraum u.ä., nicht auf tragende Teile.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was haltet ihr davon die Reparatur mit einer Schicht Epoxydharz und Glasfaser auszuführen?
Nix. Das ist keine Reparatur. Ich möchte es nicht als Pfusch bezeichnen da dieser Ausdruck eindeutig negativ besetzt ist - und ich möchte hier niemandem auf die Füße treten.
Aber anstatt Epoxy und Glasfasermatten zu verbauen kannst Du auch eine Schicht Schweißbahn reinlegen und ein Blech draufnieten.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...sehr diplomatisch ausgedrückt Gordon...
Und was der Robby schon angesprochen hat : Im BuildUp Bereich gibt es einige Beispiele wie das Blech restauriert wurde. Da kann man schon einiges mit den Augen klauen ;)

Im Grunde ist ja alles erst einmal Glattblech. Je nach Lust, können und vorhandenen Hilfsmitteln kann man Sicken auch selber erstellen.
Gab hier auch schon mal wen, der mit 3D Druck Formen gedruckt hat, um die Sicken rein zupressen ( was ist da eigentlich draus geworden?)

Zeig uns doch mal worüber wir hier überhaupt reden.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Was sind Sicken?

Fotos folgen Morgen!
Ich denke ich leg mir ein MIG Schweissgerät zu und mach es einfach mal selbst.

Ich hab zwar keine Ahnung wie dass geht oder wie man dass Blech Formen soll...aber ich kann es ja mir anschauen und lernen.

LG
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Siehe hier:

Das ist aber schon der Expertenmodus :)

Schweißen ist auch so eine Sache für sich…

Braten kann man einfach, Etwas punkten mit Anleitung besser. Aber schweißen ist ne hohe Kunst, vor allem MIG, da fehlt eigentlich fast immer ne Hand :)
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Achso dann sind Quasi Sicken , diese Vertiefungen...ok

Ja unser Werkstattmeister meint für einen Anfänger ist ein MIG Gerät mit 0,9mm Draht am Besten. Ich hoffe dass Stimmt

Ich schiess euch gleich mal ein paar Fotos von den besagten Problemstellen , dann könnt ihr mit evt. Helfen wir ich da am besten rangehe ...

Danke im Vorraus

Lg

So hier mal die versprochenen Bilder der Problemstellen
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen

Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....

    Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....: .....und schuld war der Batterie Trennschalter, denn dort wo er trennt oder halt nicht trennt ist die Oberfläche stark oxydiert. Ein simpler...
  • Hohe und unregelmäßige Drehzahlen beim Jeep YJ 1988

    Hohe und unregelmäßige Drehzahlen beim Jeep YJ 1988: Hallo, momentan bereitet mir mein Jeep Yj 2,5l, Baujahr 1988 etwas Kopfzerbrechen. Er läuft im Standgas recht unregelmäßig, und oftmals dreht er...
  • Jeep geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus

    Jeep geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus: Hallo ich würde mich sehr freuen wenn Ihr für folgendes Problem Rat wüstet... mein Jeep (Daten seht Ihr unten) geht unter dem Fahren bei...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....

      Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....: .....und schuld war der Batterie Trennschalter, denn dort wo er trennt oder halt nicht trennt ist die Oberfläche stark oxydiert. Ein simpler...
    • Hohe und unregelmäßige Drehzahlen beim Jeep YJ 1988

      Hohe und unregelmäßige Drehzahlen beim Jeep YJ 1988: Hallo, momentan bereitet mir mein Jeep Yj 2,5l, Baujahr 1988 etwas Kopfzerbrechen. Er läuft im Standgas recht unregelmäßig, und oftmals dreht er...
    • Jeep geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus

      Jeep geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus: Hallo ich würde mich sehr freuen wenn Ihr für folgendes Problem Rat wüstet... mein Jeep (Daten seht Ihr unten) geht unter dem Fahren bei...
    Oben