Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen

Diskutiere Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @Carlo-ZJ Ich habe am Donnerstag mein Kühlsystem gereinigt, mit der alten Pumpe und ohne Neuteile! Dann hab ich, weil ich noch teflonband...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
@Carlo-ZJ
Ich habe am Donnerstag mein Kühlsystem gereinigt, mit der alten Pumpe und ohne Neuteile!
Dann hab ich, weil ich noch teflonband brauchte, erst heute die Wasserpumpe, dass Thermostat,Dass Thermostatgehäuse, den Kühlmitteltemperatursensor getauscht.

Kühler ist noch der alte drinnen, der tuts noch.
Aber die Wapu hatte schon 2mm Lagerspiel...

Was den Öldruck angeht, kann ich mir dass nur so erklären dass durch mehr Flüssigkeit welche bei 100 Grad ihre vollte Viskosität erreicht,mehr Druck aufgebaut werden kann , und dass Öl ausreichend mit genug Druck zu den Hydros gelangt.
Klappern hört man sie immer noch, leicht..... Werde diese tauschen.....beizeiten....

LG
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Kühler ist noch der alte drinnen, der tuts noch.
Wenn da noch der alte Kühler drin ist würde ich das nicht
_Kühlsystem ist erneuert_
nennen.

Selbst wenn Du in naher Zukunft den Wartungsstau komplett beseitigst. Das ist ein Fahrzeug das lange draußen gestanden ist und länger nicht gepflegt wurde. Wenn das Mal wieder längere Strecken fährt werden sich da nach und nach noch etliche alte Teile negativ bemerkbar machen. Zu den ganzen Verschleißteilen, Bremsen, Reifen die ja ohnehin noch getauscht werden sollten.

Und dann sind da immer noch alte Fahrwerksteile mit porösen Gummibuchsen und alten Gelenken am Fahrzeug.

Prinzipiell wäre das m.E. ja alles als Challenge zu sehen. Du hast ja anscheinend Platz und einen überdachten Platz zum Schrauben. Aber die Karosserie ist komplett verrostet.

An Deiner Stelle würde ich die gerade eingebauten Ersatzteile wieder ausbauen. Und keine weiteren mehr für dieses Auto kaufen.

Und wenn Dir der XJ so gefällt würde ich mir nach einem möglichst rostarmen Exemplar suchen mit möglichst wenig Wartungsstau. Mit dem wissen was Du jetzt hast suchst Du einen XJ mit 4.0L ohne Bendix ABS und Rockwell WFS.
Klar diese Suche kann länger dauern. Aber selbst wenn Du erst in einem Jahr den passenden XJ findest. Wenn Du an Deinem jetzigen weitermachst bist Du mit diesem in einem Jahr noch nicht einmal ansatzweise fertig.

Und da jeder XJ über 20 Jahre alt ist wird es neben der Wartung auch an einem guten Exemplar hier und da auch immer irgendwo etwas zum schrauben geben. Nur daran wirst Du dann wohl deutlich mehr Spaß haben.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wegen 0,7 l Öl mehr oder weniger ändert sich nicht der Öldruck. Definitiv nicht. Egal ob warm oder kalt.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
@Carlo-ZJ Danke für deine Meinung, aber dass kommt für mich hier leider nicht in frage!
Ich werde DIESEN wieder herrichten, egal wie viel Zeit es braucht!
Man kann doch nicht nur weil etwas schwerer beschädigt ist, einfach was anderes nehmen und dass reparieren, sorry aber gerade diese Autos sind schwer erhaltenswert!
Und was die Bendix angeht, habe ich ja immernoch die Möglichkeit, ein Nicht ABS Bremsystem einzubauen, da diese in der Serie ja vertreten waren!
Haben einige schon gemacht!

Sorry Carlo aber dass ist Meine Meinung und Mein Auto , auch wenn ich damit einfahre, aber ich habs probiert!
Ich möchte lediglich euch Hilfe in Anspruch nehmen, wenn ihr sie mir vergönnt.

@Heisseluft

So blöd es auch klingt aber der Öldruck ist Stabil und dass Klackern weniger geworden, glaub es oder nicht, es ist so.



LG
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.360
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Tjaaa--- ich will Dir unter keinen Umständen den Elan nehmen... :dozingoff:
Ich persönlich schräubsel schon seit etwa 30 Jahren an Kisten herum. Hab` bei meinem Kumpel in der Werkstatt ( R.I.P.) viele ... 'Restaurationen' und viele 'das schaff ich schon ' Autos gesehen.
Legendäres Verfolgungsschweißen am /8 ( ... da muss doch irgendwo noch Blech sein!), Scirocco I die nach einigermaßen Aufarbeitung und Neulack nur einen TÜV gehalten haben, Kadetten mit der dritten Lage Reparaturblech übereinander usw usw.

Mein Jeep war auch keine erhaltenswerte Basis. Das hat sich auch erst im Nachhinein gezeigt.
Mein Vorteil war, das ich 'ne richtige AutoWerkstatt als Standplatz hatte, schon vorbelastet war und nicht alleine da stand.

Das schweißen. Es gibt kleben und schweißen. Und selbst schweißen ist nicht gleich schweißen. @Ivo76 -- *DER* kann schweißen. Über 80% aller anderen werden eher braten wie schweißen.
Es gibt schon einige Sachen die man richtig, oder eben auch verkehrt, machen kann *bevor* man die Schweißpistole in der Hand hat.
Wenn das Blech drin ist ist auch noch einiges zu tun.
Wird das nicht alles vernünftig gemacht, blüht Dir das unter der neuen Farbe schneller hoch wie Du gucken kannst.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Das Statement ist 100% richtig. Es gibt Menschen mit Begabung und schneller Auffassung. Aber auch diese machen beim ersten Mal nicht alles richtig.

Und glaube mir - in das Auto werden noch viele Stunden und noch viel mehr Taler fließen.
Wenn das für Dich ein Übungs- und Abschreibungsobjekt ist / wird : alles gut.
Ansonsten: Schade um die Arbeit und Kohle.

just my 2:2cents:
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
@joda Danke für dein Statement
Wie gesagt . Ich werde es auf meine Weise machen ....wie es dann endet ...werdet ihr hier erfahren

Ich bin dankbar wenn ihr mir noch helfen wollt
Und werde diesbezüglich demnächst ein Update Posten

Lg
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Guten Morgen!

Jetzt stehe ich da und bekomme das Rad nicht ab ....dass ist so dermaßen Festgerostet . auch mit einem Holzkantel und nem Hammer rührt sich nix..

Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich ...WD40 hat es schon ne halbe Dose gesehen....Hitze genau so..aber es will nicht ab....
Habt ihr da einen geeimtipp für mich

LG
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Richtigen Hammer nehmen, 5 kg aufwärts. Das Rad öfter mal drehen. Zur Sicherheit zwei Muttern lose aufdrehen, damit es nicht abhaut.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Ok vielen Dank dass werde ich gleich mal testen..
Stimmt es wirklich dass WD 40 so schlecht sein soll wie man lest?
Ich persönlich steige jetzt auf Ballistol um.... was sind eure Favoriten?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Bei Korrosion immer noch Caramba, mein Favorit.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Vielen Dank, hab ne hanbe flasche WD 40 wie gesagt auf die Trommen gesprüht....geht nix

Hab jetzt gerade auch dass Rad Gedreht und ihm ein paar Schläge versetzt hält als wenn es festgeschraubt wäre....ich bekomm dass Ding einfach nicht ab??.... Was könnte ich noch tun, möglichst ohne die Felge zu demolieren?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.360
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Oh, sorry --- hab die Trommen nicht gleich als Trommeln identifiziert :angel:

Dann wäre meine erste Frage wohin die halbe Dose WD 40 gegangen ist ?
Nabenkappe ab, und dann da rein?
Ich würd mal schätzen, das die Felge dann auf der Zentrierung festsitzt.
Bei so was kann Eis Rostlöser 'ne Menge bewirken.

Und mit 'ner Zulage 180grad versetzt auf das Felgenhorn schlagen.
Abwechslend oben / unten (oder links rechts) , nicht so viel hin und herdrehen damit das immer gegenüber kippelt.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Naja wenn so wenig Öl drin war das er Luft zieht klappert es :jester:
Ich habe schon einigen den Tipp gegeben mal nach dem Öl zu schauen weil der Motor wie ein Diesel klang.
Das Rad kann manchmal auch mit beherzten Tritten von unterm Auto liegend überredet werden, wd40 taugt nicht einmal fürs Türschloss, caramba ist auch meine erste Wahl.
Ich drück dir die Daumen, habe auch so wie du angefangen, kaum Ahnung und schlechte Basis. Manche Sachen mussten dann halt mehrmals gemacht werden.
Heute komm ich ganz gut über die Runden...
Ohne das forum wäre der Jeep schon längst Schrott.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nimm Mal ein Kantholz so 15x20, etwas länger als einen Meter...stell dir vor, das wäre dein neuer Hammer...von innen gegen den Reifen, mit richtig schmackes...
Achtung, nicht auf die Felge, wenn du die nicht noch fahren willst....
Möchte sehen, wenn das Rad nicht runtergeht...
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
das kenne ich vom Opel Corsa. Am besten mit 2 Mann. Einer hält ein Kantholz (10x10cm) unterhalb der Achse auf die Felge und der zweite mit einem Hammer (mind. 5kg, eher 10kg) gegen das Kantholz. Danach das Rad um 90° weiter drehen. Irgendwann gibt es nach....
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
@joda Ich hab die halbe flasche auf die Trommel und überall hingesprüht wo die Felge festsitzt.
Die Nabenkappe sitzt leider genau so fest, wie mache ich die am besten ab, scheint mir als gäbe es da ein spezialwerkzeug.
Eis Rostlöser steht schon auf meiner Einkaufsliste.

@Thunderbird1987 Ja dass stimmt, ich bin leider so einer der erst selbst auf die Schnauze fallen muss bevor er einen Tipp beherzigt...sorry
Ja dass Forum ist wie dass gelobte Land für uns JEEPer

Macht es denn der Reifenwand nichts auf wenn man da gegenprügelt?
Egal wo ich gegenprügle...es vibriert nur alles aber lösen tut sich nix.....da muss wohl wirklich EIS ROSTLÖSER her :D

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen

Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....

    Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....: .....und schuld war der Batterie Trennschalter, denn dort wo er trennt oder halt nicht trennt ist die Oberfläche stark oxydiert. Ein simpler...
  • Hohe und unregelmäßige Drehzahlen beim Jeep YJ 1988

    Hohe und unregelmäßige Drehzahlen beim Jeep YJ 1988: Hallo, momentan bereitet mir mein Jeep Yj 2,5l, Baujahr 1988 etwas Kopfzerbrechen. Er läuft im Standgas recht unregelmäßig, und oftmals dreht er...
  • Jeep geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus

    Jeep geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus: Hallo ich würde mich sehr freuen wenn Ihr für folgendes Problem Rat wüstet... mein Jeep (Daten seht Ihr unten) geht unter dem Fahren bei...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....

      Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....: .....und schuld war der Batterie Trennschalter, denn dort wo er trennt oder halt nicht trennt ist die Oberfläche stark oxydiert. Ein simpler...
    • Hohe und unregelmäßige Drehzahlen beim Jeep YJ 1988

      Hohe und unregelmäßige Drehzahlen beim Jeep YJ 1988: Hallo, momentan bereitet mir mein Jeep Yj 2,5l, Baujahr 1988 etwas Kopfzerbrechen. Er läuft im Standgas recht unregelmäßig, und oftmals dreht er...
    • Jeep geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus

      Jeep geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus: Hallo ich würde mich sehr freuen wenn Ihr für folgendes Problem Rat wüstet... mein Jeep (Daten seht Ihr unten) geht unter dem Fahren bei...
    Oben