Jeep-, Dodge- und Chrysler-News

Diskutiere Jeep-, Dodge- und Chrysler-News im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; So, da ich ja (noch) keinen Jeep hab, will ich trotzdem mal was konstruktives beitragen, also eröffne ich kurzerhand mal einen Thred über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
So, da ich ja (noch) keinen Jeep hab, will ich trotzdem mal was konstruktives beitragen, also eröffne ich kurzerhand mal einen Thred über Nachrichten rund um Jeep, Dodge und Chrysler. Ich stelle mir einfach mal die Aufgabe, euch über alles auf dem Laufenden zu halten, was aus Detroit so rüberschwappt. Nun denn, los gehts ...


Chrysler Group LLC startet Produktion ihrer neuen Pentastar V6 Motoren-Generation

• Produktionsstart im neu errichteten Motorenwerk Trenton Süd
• Neuer Pentastar V6 ersetzt sieben aktuelle V6 Motoren im Modellprogramm der Chrysler Group LLC und trägt damit zu Flexibilität, Effizienz und erheblichen Einsparungen bei.
• Der Motor hilft dem Unternehmen, bis 2014 seine Verbrauchseffizienz um mehr als 25 Prozent zu steigern.
• Weitere Entwicklungsschritte des Pentastar V6 mit Multiair, Direkteinspritzung und Turboaufladung
• Erster Einsatz des Pentastar V6 im neuen Jeep Grand Cherokee für das Modelljahr 2011
• Chrysler Group LLC investierte seit 2007 umgerechnet nahezu 7.400.000 Euro in neue Antriebe


Auburn Hills, Michigan, USA – Die Chrysler Group LLC startet offiziell die Produktion ihres neuen Pentastar V6-Motors im Werk Trenton Süd, Michigan, USA. Der Produktionsstart ist Teil der neu gestalteten Antriebs-Strategie der Chrysler Group und fand im Rahmen einer Feierstunde zusammen mit Michigans Gouverneurin Jennifer M. Granholm statt.

„Der Pentastar-Motor ist ein Eckstein in den Anstrengungen von Chrysler, das Geschäftsmodell mit starken und markenbezogenen Qualitätsprodukten neu zu entwickeln,“ sagte Scott Garberding, Leiter Produktion – Chrysler Group LLC. „Wir werden das neue Werk Trenton Süd als hochklassigen Hersteller kraftstoff-effizienter Motoren etablieren, der das weitere Wachstum unseres Unternehmen unterstützt.“

Der vollkommen neu entwickelte Pentastar V6 Motor wird sieben aktuelle Motoren im Modellprogramm der Chrysler Group ersetzen und damit wesentlich zur Verbrauchsreduzierung um mehr als 25 Prozent im Portfolio der Marken Chrysler, Jeep®, Dodge und Ram Truck beitragen. Dazu werden fortschrittliche Technologien aus der Allianz mit Fiat wie das Multiair-System, Benzin-Direkteinspritzung und Turboaufladung eingesetzt. Der Pentastar V6 wird mehr als ein Drittel der gesamten Motorenproduktion der Chrysler Group ausmachen.

Das erste Modell mit dem neuen, 3,6 Liter großen und 216 kW (290 PS) starken Pentastar V6 mit 353 Newtonmeter Drehmoment wird der Jeep Grand Cherokee Modelljahr 2011 sein, der noch in diesem Jahr auf dem europäischen Markt eingeführt wird.

Das neue Motorenwerk Trenton Süd kann jährlich 400.000 Einheiten produzieren.

Der Produktionsstart im Werk Trenton Süd ist Teil der neuen Antriebsstrategie der Chrysler Group. Erst im Dezember 2009 kündigte die Chrysler Group eine Investition in Höhe von umgerechnet 132 Millionen Euro in sein GEMA-Motorenwerk in Dundee, Michigan an, um dort Vierzylinder-FIRE-Motoren (Fully Integrated Robotized Engine) mit 1,4 und 1,6 Litern Hubraum zu produzieren.

Quelle: www.chrysler.de
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Chrysler Group LLC entwickelt neues Fiat 500 Elektrofahrzeug für die USA

• Der neue Fiat 500EV verdeutlicht die Vorteile der Allianz zwischen Chrysler Group und Fiat Group
• Emissionsfreier Fiat 500EV bietet umweltschonendes, sauberes und leises Fahren und erlöst Kunden von steigenden Kraftstoffkosten und teuren Ölwechseln
• US-Energieministerium bietet bis zu umgerechnet 35,5 Millionen Euro Zuschuss zur Unterstützung einer Testflotte von 140 Ram Plug-in Hybrid Elektrofahrzeugen.
• Plug-in Hybrid Electric Vehicle (PHEV) Technologie verbessert Verbrauch um bis zu 65 Prozent; rein elektrische Reichweite von bis zu 32 Kilometern


Auburn Hills, Michigan, USA – Die Chrysler Group LLC gab heute ihre Pläne bekannt, ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug auf Basis des Fiat 500 zu entwickeln und zu produzieren. Der bereits auf der North American International Auto Show 2010 im Januar gezeigte Fiat 500EV zeigt die sofort umsetzbaren Vorteile der Allianz zwischen Chrysler Group und Fiat Group sowie das Tempo, mit dem die beiden Unternehmen zusammen an fortschrittlichen Fahrzeugprogrammen arbeiten können.

“Die Allianz mit Fiat brachte neue Möglichkeiten, das technische KnowHow der Chrysler Group mit neuen Plattformen zu verbinden, und der Fiat 500EV ist ein herausragendes Beispiel für unsere Anstrengungen,” sagte Scott Kunselman, Senior Vice President Engineering — Chrysler Group LLC.

Der Antrieb des Fiat 500EV setzt sich aus drei wesentlichen Systemen zusammen; elektrisches Antriebsmodul, Lithium-Ion-Batterie und eine Steuereinheit zur Kontrolle der Energieströme. Bereits im Jahr 2010 wird die Chrysler Group den Fiat 500EV für die U.S.A. produzieren. Die gesamte Antriebs-Konstruktion und Fahrzeugentwicklung wird im Stammsitz der Chrysler Group in Auburn Hills, Michigan, U.S.A. stattfinden. Die Preisposition des Fiat 500EV wird zeitnah zur Marktvorstellung bekannt gegeben und im Markt ähnlicher Elektrofahrzeuge wettbewerbsfähig sein.

Die Chrysler Group ist innerhalb der Allianz das Kompetenz-Zentrum für die Fahrzeug-Elektrifizierung sowohl für Chrysler Group- als auch für Fiat Group-Fahrzeuge. Das Unternehmen untersucht Möglichkeiten zum emissionsfreien Transport und wird zu einem späteren Zeitpunkt Partnerschaften zur Entwicklung einer Infrastruktur von Elektrofahrzeug-Ladestationen bekannt geben.

Im letzten Jahr kündigte die Chrysler Group die Absicht des Unternehmens an, den Fiat 500 mit Verbrennungsmotor für Nordamerika zu produzieren. Das Modell kommt gegen Ende 2010 auf den Markt.

Ram Plug-in Hybrid Elektrofahrzeug (PHEV)

Die Chrysler Group wurde für einen Zuschuss des U.S. Energieministeriums in Höhe von bi s zu umgerechnet 35,5 Millionen Euro ausgewählt. Der Zuschuss stammt aus dem insgesamt umgerechnet 1,8 Milliarden Euro umfassenden American Recovery and Reinvestment Act zur Fahrzeugelektrifizierung. Die Chrysler Group plant den Bau von insgesamt 140 Ram PHEV für ein dreijähriges Demonstrationsprojekt, das verschiedene geografische und klimatische Zonen in den U.S.A. einschließt.

“Diese Initiative zeigt, wie Regierung, Automobilindustrie, Zulieferer und wesentliche Partner gemeinsame Ziele erreichen und wie schnell diese Art fortschrittlicher Technologie auf den Markt gebracht werden kann,” sagte Paolo Ferrero, Senior Vice President — Antriebe, Chrysler Group LLC. “Die Unterstützung des Energieministeriums für heimische Fortschrittstechnologien ist ein wichtiger Stützpfeiler für die Chrysler Group und ihre wichtigsten Zulieferer, um sowohl die Kundenakzeptanz als auch die Fähigkeiten von PHEV-Systemen in einer Vielfalt von Alltagsbedingungen zu testen und zu verstehen.”

Das Ram PHEV hat den 5.7 HEMI V8 der Chrysler Group in Verbindung mit einem Two-Mode-Hybrid-Getriebe und einer Lithium-Ion-Batterie mit zwölf Kilowattstunden. Das Fahrzeug kann bis zu 32 Kilometer emissionsfrei rein elektrisch fahren. Für den durchschnittlichen Fahrzyklus wird eine Verbrauchsminderung von über 65 Prozent erwartet. Die Chrysler Group arbeitet mit Electrovaya Inc. bei der Versorgung mit fortschrittlichen Lithium-Ion Batterien für die Ram PHEV Testflotte zusammen.

Im Jahr 2008 kündigte die Chrysler Group ihre Absicht zur Serienproduktion Bau eines Ram Hybrid Elektrofahrzeuges (HEV) an. Nach genauer Bewertung der Marktreaktionen auf Hybrid-Pickups konnte das Unternehmen keinen passenden Geschäftsplan erstellen und entschied sich daher, die Entwicklung des RAM HEV Modelljahr 2011 zu beenden.

Die Allianz der Chrysler Group mit der Fiat Group bringt neue Plattformen und Technologien, die es dem Unternehmen erlauben, eine verbesserte langfristige Produktstrategie mit niedrigerem Verbrauch und geringeren Emissionen zu schaffen. Der Fünfjahresplan der Chrysler Group sieht einen konsequenten Produktfahrplan vor, der auch eine progressive Strategie zur Fahrzeugelektrifizierung enthält.

Quelle: http://media.chrysler.de/chryslernews/
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Fiat will Chrysler-Anteil in zwei Jahren auf 35 Prozent erhöhen

Turin (Reuters) - Der italienische Autokonzern Fiat will seinen Anteil am US-Konkurrenten Chrysler ausbauen.

Sie rechneten damit, die Beteiligung innerhalb von zwei Jahren auf 35 Prozent zu erhöhen, sagte Fiat-Chef Sergio Marchionne am Freitag. Im vergangenen Jahr hatten die Italiener, die Marken wie Lancia, Alfa Romeo und Fiat produzieren, 20 Prozent an dem strauchelnden US-Konzern übernommen.

"Es gibt drei Schritte in Höhe von fünf Prozent. Wir steigern den Anteil dieses Jahr um fünf Prozent, mit der Markteinführung des Fiat 500 in den USA", kündigte Marchionne, der auch Chef von Chrysler ist, an. Im vergangenen Jahr war Fiat in die Verlustzone gerutscht. Für das laufende Jahr rechnet der Konzern damit, in die Nähe der "schwarzen Null" zu kommen. Am 21. April will Marchionne einen mit Spannung erwarteten Plan zur strategischen Zukunft des Unternehmens veröffentlichen. Für Empörung in Italien sorgt das Vorhaben Fiats, ein großes Werk auf Sizilien zu schließen.

Quelle: http://de.reuters.com/article/companiesNew...E62Q01H20100327
 
mimberg

mimberg

Premium Member
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Hi Foxhound,

klasse Infos. Weiter so...................................... :wave:


Gruß Roland
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Dodge hat den 2010 Caliber in die Showrooms gebracht: Neben einer neuen Farbe (Optic Green Metallic) gibt es die neuen Austattungslinien: Express, Mainstreet, Uptown, Heat und Rush. Der SRT4 wird nicht mehr angeboten.

http://www.dodge.com/en/2010/caliber/

In den USA stehen zwei Motoren zur Auswahl: ein 2.0 mit 156 PS und ein 2.4 mit 170 PS. In Europa soll im Laufe des Jahres noch ein neuer 2.2 CDI von Mercedes mit 163 PS zur Verfügung stehen.

Den 2010 Grand Cherokee gibt's in den USA als Sondermodell S-Limited u.a. mit Sportsitzen im SRT-Stil:

http://www.jeep.com/en/2010/grand_cherokee/spkg/
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Das ist wieder mal sowas von typisch.... :wave: den Caliber nicht mehr als SRT4 anzubieten. Meines Erachtens nach, ein Fehler!

Den SRT4 Motor hätte man sich auch gut in den Dodge Nitro vorstellen können.
 

Sommerfeind

Member
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Das ist wieder mal sowas von typisch.... :p den Caliber nicht mehr als SRT4 anzubieten. Meines Erachtens nach, ein Fehler!
Den SRT4 Motor hätte man sich auch gut in den Dodge Nitro vorstellen können.
Ganz meine Meinung... .02

Ein Nitro mit V8-Motor stünde schon vor meiner Tür (wenn es ihn denn gäbe)... :(

Gruß
Winter :frust:
 

Sommerfeind

Member
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Auf der kanadischen Jeep-Homepage gibt's die ersten Fotos vom Serienmodell des neuen Grand Cherokee



Die Ähnlichkeit zum Dodge Journey ist verblüffend, aber halb so schlimm .02
Trotz aller Unkenrufe:

Mir gefällt das neue Modell!!! :frust:

Da man netterweise auch weiterhin HEMI-Motoren darin verbaut, dürfte er in drei, vier Jahren meinen jetzigen GC ersetzen... :(

Gruß
Winter :p
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Das ist wieder mal sowas von typisch.... :p den Caliber nicht mehr als SRT4 anzubieten. Meines Erachtens nach, ein Fehler!
Den SRT4 Motor hätte man sich auch gut in den Dodge Nitro vorstellen können.
Ganz meine Meinung... .02

Ein Nitro mit V8-Motor stünde schon vor meiner Tür (wenn es ihn denn gäbe)... :(

Gruß
Winter :frust:
dir ist aber schon klar das SRT4 keine 8 Zylinder hat, sondern nur 4 und diese auch nicht im V angeorddnet sind
 

Sommerfeind

Member
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Ganz meine Meinung... .02

Ein Nitro mit V8-Motor stünde schon vor meiner Tür (wenn es ihn denn gäbe)... :(

Gruß
Winter :p


dir ist aber schon klar das SRT4 keine 8 Zylinder hat, sondern nur 4 und diese auch nicht im V angeorddnet sind
Oops, die 4 hab ich glatt überlesen... ;)

(aber was ich meinte, dürfte ja wohl klar sein B) )


Gruß
Winter :frust:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Jaaa SRT4 ...... das sind 295 PS die bei uns in der CH angegeben werden. Ein durchaus flottes Motörchen für den Caliber..... aber auch im Nitro würde der nicht schlecht aussehen.

Und man stelle sich den Motor im Patriot vor.

Mensch Alex, da geht was, auch ohne V8 :p
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
habe den winter nur drauf aufmerksam gemacht das er irgendwie srt4 und srt8 verwechselt hat
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ob erster April, Fake oder nicht: Endlich mal ein Neuwagen der mir gefallen könnte......

 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Die letzten Vorserienfahrzeuge des 2011 Grand Cherokee haben die Werkshallen verlassen; die Serienfertigung läuft am 03. Mai 2010 an. Markteinführung in Deutschland ist im September:

http://www.toledoblade.com/article/2010042...4210334/0/RSS05

Der Erlkönig des neuen Dodge Charger wurde auch gesichtet!

Bilder gibt's an der Quelle: http://www.autoblog.com/gallery/spy-shot...odge-charger/#2

Motoren
3.0 Liter Pentastar V6: ~ 250 PS (nicht sicher)
3.6 Liter Pentastar V6: 280 PS
5.7 Liter HEMI V8: ~ 360-390 PS
6.4 Liter HEMI V8: ~ 450-530 PS (SRT8)
3.0 Liter V6 Mercedes-Diesel: 218 PS

Mehr Info's: http://www.allpar.com/cars/dodge/charger-2010.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep-, Dodge- und Chrysler-News

Jeep-, Dodge- und Chrysler-News - Ähnliche Themen

  • Fiat-Lancia-Chrysler-Dodge-Jeep-News

    Fiat-Lancia-Chrysler-Dodge-Jeep-News: Schon irgendwie komisch, Jeep neben Fiat, Lancia und Alfa zu sehen, aber sehr informativ. www.jeeppress-europe.de Inzwischen nimmt die...
  • Neuer Jeep-Händler und Chrysler/Dodge-Service-Partner in Leipzig

    Neuer Jeep-Händler und Chrysler/Dodge-Service-Partner in Leipzig: Sportivo Leipzig GmbH Franz-Flemming-Straße 7 04179 Leipzig http://sportivo-leipzig.de/ Alfa Romeo Chrysler (Service und Gebrauchtwagen) Dodge...
  • Abschied von Chrysler, Jeep und Dodge

    Abschied von Chrysler, Jeep und Dodge: Habe eben von meiner Vertragswerkstatt folgendes Schreiben erhalten: Abschied von Chrysler, Jeep und Dodge. Die Übernahme von Fiat hat bei...
  • Chrysler, Jeep und Dodge weiter im Plus

    Chrysler, Jeep und Dodge weiter im Plus: Erneut positiv gegen rückläufigen Gesamtmarkt-Trend - Chrysler, Jeep® und Dodge weiter im Plus • Von Januar bis Juli 2007 insgesamt 11.076...
  • Chrysler, Jeep und Dodge: 33,4% Zulassungsplus im 1. Quartal 2007

    Chrysler, Jeep und Dodge: 33,4% Zulassungsplus im 1. Quartal 2007: Chrysler, Jeep und Dodge: 33,4% Zulassungsplus im 1. Quartal 2007 Nach den ersten 3 Monaten des Jahres 2007 meldet das Kraftfahrt-Bundesamt in...
  • Ähnliche Themen

    Oben